Office: Vergleich und Wert aus Zeile in Andere kopieren

Helfe beim Thema Vergleich und Wert aus Zeile in Andere kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo VBA Experten, ich sitze bereits eine Weile an einer Abfrage bzw. eines Vergleiches und hoffe Ihr könnt mir den entscheidenden Tipp geben. Zum... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Madmaxx, 17. September 2017.

  1. Vergleich und Wert aus Zeile in Andere kopieren


    Hallo VBA Experten,

    ich sitze bereits eine Weile an einer Abfrage bzw. eines Vergleiches und hoffe Ihr könnt mir den entscheidenden Tipp geben.
    Zum Thema:

    Ich möchte:
    • Tabelle1/Bereich (C bis Y) mit Tabelle2/Spalte I vergleichen
    Ist ein Wert/Text aus Tabelle1/Spalte C bis Y auch in Tabelle2/Spalte I vorhanden, soll der dazugehörige Wert der Tabelle1/Zellen A (aus der entsprechenden Zeile) in Tabelle2 in die Zelle Z (in die entsprechende Zeile) übertragen werden.

    Wo liegt mein Fehler? Vielen Dank im Voraus!
    Olaf

    :)
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    es sollen also 22 Spalten verglichen werden wobei Spalte A nicht Spalte A in Tabelle 2 ist.
    Es wäre also gut wenn alle Spalte von C:Y eine Spaltenüberschrift haben damit man die Spalte suchen kann mit der man es vergleichen soll.
    Ich habe es jetzt mal Wort für Wort übersetzt.
    "Tabelle1/Spalte C bis Y auch in Tabelle2/Spalte I" Tabelle1 ist die erste Tabelle, Tabelle2 ist die zweite Tabelle.

    Dies ist mal nur meine Meinung zu Deinem Beitrag.
    Das ist mir viel zu aufwendig.
     
  3. Hallo Hajo,

    vielen Dank für den Beitrag.

    Weshalb benötigen alle Spalten von C:Y eine Spaltenüberschrift?

    1. Schritt: Es handelt sich doch um eine Suche in Tabelle 1 (Bereich) mit dem Suchbegriff aus der Tabelle 2 Spalte I...

    --hierzu habe ich bereits einige Ansätze(Codes), allerdings habe ich Schwierigkeiten den 2. Schritt durchzuführen...

    2.Schritt: Bei einem Treffer soll aus der Tabelle 1 die Zeile meinetwegen markiert/aktiviert werden.... der Wert der in Spalte A steht soll weiterverarbeitet werden (z.B. in ein anderes Sheet kopiert werden)

    Wo besteht der Aufwand? Für Hinweise bin ich sehr dankbar!

    Gruß
     
  4. Vergleich und Wert aus Zeile in Andere kopieren

    Hallo in die Runde,

    ich habe bei Ramses einen interessanten Ansatz zur Lösung meiner Aufgabe gefunden.

    Allerding erhalte ich die Fehlermeldung 1004. Woran liegt es?
    Gleichzeitig versuche ich nicht die ganze Zeile zu kopieren sondern nur eine Zelle(Spalte A) aus dem Suchergebnis..

    Wer hat eine Idee?

    Danke!
     
  5. *confused.gif* *confused.gif* Einen wunderschönen Guten,

    ich habe jetzt die einzelnen Komponenten meines Projektes getestet und an und für sich laufen die jeweiligen Bausteine auch. Allerdings gelingt es mir nicht dies zu vereinen... *confused.gif*

    Wer kann Anregungen geben...

    Vielen Dank!
     
  6. genauso sehe ich aus, wenn ich mir Deine Mustermappe anschaue.

    Wäre es möglich, dass man die Angaben aus Deiner Beschreibung dort wiederfindet?

    Wäre es möglich, dass Du das "Fehlverhalten" so beschreibst, dass man weiß, WO der Fehler auftritt?

    Was, wo, wie willst Du wissen? Was läuft, was läuft nicht?

    Zudem empfehle ich, bei so einfachen Fällen den Code im Beitrag zu posten (dann kann man schon einen Blick drauf werfen ohne die Mappe öffnen zu müssen) und dazu eine Mustermappe OHNE Makros hochzuladen. Sonst muss man die Mappe erst ohne Makros öffnen, Makros analysieren, dann speichern und nochmal öffnen, wenn man keinen Schadcode entdeckt hat. Das nervt maßlos.

    Grüße
    EarlFred
     
  7. Hallo EarlFred,

    zunächst einmal einen guten Morgen.


    Mir ist bewusst, dass es durchaus schwierig ist meinen Ausführungen zu folgen. Ich stecke wahrscheinlich zu tief in einer Sackgasse oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Zurück zum Thema:

    Ich möchte, dass mit der Anweisung folgendes passiert.

    In Tabelle2 sind in Spalte I meine Suchbegriffe.
    In Tabelle1 sollen die Spalten ab C durchsucht werden (Alles).
    Bei einem Treffer soll der Wert der dann in Spalte A steht, kopiert werden und zurück in die Tabelle2 in die Spalte 16 geschrieben werden.


    Code:
    Ich hoffe, ich konnte Klarheit vermitteln.

    Vielen Dank!
     
  8. Vergleich und Wert aus Zeile in Andere kopieren

    ..wobei alle Zeilen durchlaufen werden sollen...
     
  9. Was bedeutet dieser Fehler?

    Code:
    Vielen Dank!
     
  10. Hallo Leute,

    zwei Tage weiter und ich habe immer noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.
    Für Anregungen wäre ich sehr dankbar!!!!
    Code:
    Diese Zeile haut mir den Fehler raus, bei .Text oder .Value!

    Wo deklariere ich falsch?

    Code:
     
  11. Hallo Leute,

    nach einigen Versuchen habe ich eine für mich praktikable Lösung.

    Hier der Auszug aus meinem Code:
    Code:
     
Thema:

Vergleich und Wert aus Zeile in Andere kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Vergleich und Wert aus Zeile in Andere kopieren - Similar Threads - Vergleich Wert Zeile

  2. Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen: Guten Tag, in der Lasche 1 habe ich in der ersten Spalte eine Liste von eindeutigen Nummern. In Lasche 2 ist die gleiche Liste von Nummern (andere Reihenfolge) und neben jeder Nummer folgen in...
  3. vergleich von 2 Zeilen und in einer Dritten Zelle soll ein Wert erscheinen

    in Microsoft Excel Hilfe
    vergleich von 2 Zeilen und in einer Dritten Zelle soll ein Wert erscheinen: Hallo, Problem: Excel-Tabelle mit mehreren 100 Mitarbeiter. In Zelle D1 stehen mehrere Mitarbeiterkreise, unter anderem auch "Praktikant", in Zelle L1 steht "Kurz" weil nur max. 90 Tage...
  4. Tabelle nach Wert vergleichen, Zeile finden und Wert in andere Spalte eingeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle nach Wert vergleichen, Zeile finden und Wert in andere Spalte eingeben: Hallo zusammen. Ich habe da ein Problem. Ich habe eine Userform erstellt, in der sich eine ComboBox befindet. Dort habe ich als Dropdown die Werte aus der Spalte B meiner Tabelle. In der Userform...
  5. Zeilen vergleichen und höheren Wert einer Zelle ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen vergleichen und höheren Wert einer Zelle ausgeben: Hallo, folgender Sachverhalt: Spalte A --- Spalte B --- Spalte C Mustermann ---- Herr ---- 78km Mustermann ---- Herr ---- 74km Bräuchte eine Formel, die den höheren Wert aus Spalte C ausgibt....
  6. VBA Problem = Werte in 2 Dateien vergleichen und Zeilen kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Problem = Werte in 2 Dateien vergleichen und Zeilen kopieren: Hallo Community, ich habe folgendes Problem. ich habe eine Liste in dieser sind Artikel aufgezählt. In Spalte A sind spezielle Nummern zu jedem Artikel (wie z.B. in A2 = 1348237 , A3 =...
  7. Zwei Werte vergleichen und bei wahr Wert in weitere Zeile schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Werte vergleichen und bei wahr Wert in weitere Zeile schreiben: Hallo, Ich habe folgendes Problem, ich habe eine excel Datei welche mehrere Tabellenbläter (A und B )hat. Ich möchte im Blatt B in der Spalte D2 den Wert aus Blatt A Spalte D2 schreiben wenn in...
  8. Werte Suchen und in die richtige Zeile schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte Suchen und in die richtige Zeile schreiben: Hallo zusammen, hier mein Debü. Ich hoffe nicht all zu peinlich. Habe auch schon andere Beiträge angeschaut, konnte mich darin aber nicht wiederfinden: Ich habe zwei Listen (Spalten). Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden