Office: Vergleich von 2 Tabellen und farbliche Markierung

Helfe beim Thema Vergleich von 2 Tabellen und farbliche Markierung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo erstmal, folgende Aufgabenstellung ergibt sich bei mir auf der Arbeit: Excel 97 2 Tabellen( 2 .xls Dateien). Die 1. ist ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Exterminator, 10. Januar 2008.

  1. Exterminator Erfahrener User

    Vergleich von 2 Tabellen und farbliche Markierung


    Hallo erstmal,

    folgende Aufgabenstellung ergibt sich bei mir auf der Arbeit:

    Excel 97

    2 Tabellen( 2 .xls Dateien). Die 1. ist ein Personenverzeichnis mit einzigartigen Kennziffern für jede Person. Die 2. ist ein (älteres) Verzeichnis mit denselben Personen und ihren Kennziffern und einer eventuellen Bemerkung in einer Zelle, ob sie bereits eine Fortbildung gemacht haben oder nicht.

    Was ich gerne hätte :mrgreen: :
    Bitte eine verständliche, am Besten ohne download machbare Lösung (ihr wisst schon, virengefahr).
    Leisten soll sie am Besten folgendes: Steht in der 2. tabelle in der fortbildungsspalte nichts (=noch keine fortbildung stattgefunden), passiert nichts. Steht dort aber doch etwas (Fortbildung hat irgendwie stattgefunden) DANN suche die Kennziffer DIESER Zeile in der entsprechenden Spalte der anderen Tabelle (also anderer Datei!) und markiere die ganze Zeile bunt. Am besten grün :mrgreen:

    Hab ich mich unklar ausgedrückt? Also der Sinn ist, dass ich auf der 1. Tabelle dann alle bereits geschulten Personen markiert hab, und ich mich um die Vorbereitung der Fortbildung für die nicht-markierten kümmern kann. Das per Hand vergleichen wäre der horror!!!

    Bitte um möglichst schnelle Antwort, das wär echt toll!!!

    Gruß und danke schonmal
     
    Exterminator, 10. Januar 2008
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Ich gehe bei meinem Beispiel von folgendem Aufbau aus:
    A2:A999 Kennziffern (beide Dateien)
    B2:B999 Namen (beide Dateien)
    C2:C999 Fortbildung (gefüllt=ja / leer=nein)

    Dann schreibe in C2 (oder XY2) der neuen Datei diese Formel und kopiere sie nach unten bis Zeile 999:

    =WENN(SUMMENPRODUKT(('C:\Pfad1\Pfad2\[dateiname.xls]Blattname'!A$2:A$999=A2)*('C:\Pfad1\Pfad2\[dateiname.xls]Blattname'!C$2:C$999<>""));"x";"")

    Damit werden alle mit einer Fortbildung mit einem "x" markiert.
    Auf diese Spalte kannst du dann die bedingte Formatierung anwenden und die entsprechenden Zeilen einfärben (sogar in grün!).

    Ich hoffe, das war verständlich.
     
    schatzi, 10. Januar 2008
    #2
  3. Exterminator Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

    vielen, vielen Dank erstmal für die schnelle, kompetente Antwort! Ich denke, dass ich deine Ausführungen auch verstanden habe, muss das ganze aber noch auf der Arbeit ausprobieren!
    Nachdem ich das getan habe, bekommst du auf jeden Fall noch eine Rückmeldung!

    Aber schonmal vielden Dank und viele Grüße

    Exterminator
     
    Exterminator, 11. Januar 2008
    #3
  4. Exterminator Erfahrener User

    Vergleich von 2 Tabellen und farbliche Markierung

    Hallo,

    welche der beiden Dateien muss zuerst in die Formel? Die mit den Fortbildungseinträgen? Bis jetzt zeigt er mir nur diejenigen mit x an, die in beiden tabellen vorkommen, unabhängig von der fortbildung. Könntest du zur sicherheit die echten werte (s. unten) in deine Formel einsetzen??

    Fortbildungsdatei:
    Personummern:B4 - B3949

    Fortbildungseinträge:O4 - O3949

    Neuere Datei:
    Personnummern:C3 - C6434

    Danke schonmal

    Gruß
     
    Exterminator, 11. Januar 2008
    #4
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Dann müsste sie wohl so aussehen:

    =WENN(SUMMENPRODUKT(('C:\Pfad1\Pfad2\[dateiname.xls]Blattname'!B$4:B$4000=C3)*('C:\Pfad1\Pfad2\[dateiname.xls]Blattname'!O$4:O$4000<>""));"x";"")
     
    schatzi, 11. Januar 2008
    #5
  6. Exterminator Erfahrener User
    Hmm zu meiner Ernüchterung habe ich deine Formel anscheinend richtig verwendet, zumindest habe ich richtig eingesetzt. Die erste Datei in der Formel ist die mit den Fortbildungseinträgen, die 2. ist die Neue.
    Wie bereist angedeutet, werden in der neuen Liste all die Einträge mit "x" markiert, die auch in der anderen vorkommen. Darunter sind sowohl welche mit, als auch ohne Fortbildung. Nicht markierte Einträge sind schlicht und einfach nicht in der alten Tabelle vorhanden. Die Bedingung/Prüfung der Spalte mit den Fortbildungsdaten scheint überhaupt nicht berücksichtigt zu werden!

    Hast du Rat???

    Danke für deine Betreuung :D
     
    Exterminator, 11. Januar 2008
    #6
  7. schatzi Super-Moderator
    Es scheint, als seien die Zellen ohne Fortbildung in Spalte O nicht wirklich leer...
    Wurden diese Einträge über eine Formel gemacht?
    Ohne deine Datei zu kennen ist es schwer den Fehler zu "erraten".
    Teste doch mal eine "scheinbar" leere Zelle (z.B. O123) aus Spalte O mit =ISTLEER(O123).
    Ist das Ergebnis WAHR oder FALSCH?
     
    schatzi, 11. Januar 2008
    #7
  8. Exterminator Erfahrener User

    Vergleich von 2 Tabellen und farbliche Markierung

    Also O123 war beschriftet, habe O127 genommen: sieht leer aus, habe es in beliebiger anderer Zelle geprüft, Ergebnis: WAHR. Hmm. Nicht das die Spalte O der anderen Tabelle benutzt wird? Diese ist nicht nur mit etwas anderem, sondern auch komplett gefüllt!!
     
    Exterminator, 11. Januar 2008
    #8
  9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Nur dass wir jetzt nicht aneinander vorbei reden:
    Die Formel gehört logischerweise in die (neue) Datei, in der noch keine Fortbildungen vermerkt sind.
    Der Pfad und der Dateiname in der Formel beziehen sich auf die (alte) Datei (mit den Fortbildungen).

    Aber das hast du so sicher auch verstanden, oder?
     
    schatzi, 11. Januar 2008
    #9
  10. Exterminator Erfahrener User
    Nunja.....alles klappt. Vielen vielen Dank, ich hatte bei der 2. Pfadangabe immer die neue Datei angegeben....

    Echt klasse deine Hilfe!

    Ist nicht zwingend notwendig, aber siehst du noch einen einfachen Weg, Duplikate herauszufiltern und jeweils schon geschulte/nicht geschulte zu zählen?

    MfG
     
    Exterminator, 11. Januar 2008
    #10
  11. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Duplikate kannst du mit dem Spezialfilter (Menü Daten > Filter) eliminieren ("Keine Duplikate").
    Die Gesamtzahl der Mitarbeiter errechnest du mit =ANZAHL2(C4:C9999)
    Die Geschulten zählst du mit =ZÄHLENWENN(XY4:XY9999;"x")
    Die Nicht-Geschulten ermittelst du dann durch die Differenz.
     
    schatzi, 11. Januar 2008
    #11
  12. Exterminator Erfahrener User
    Klasse, werd ich gleich einbauen. Ich habe mal im Forum gesucht, ich kann aber nur genau die Zellen grün einfärben, die ein x enthalten, die betreffende Zeile wäre aber aufgrund der Länge der zeile vorteilhaft. Ist das möglich? (Hoffentlich strapaziere ich dich nicht zu sehr)
     
    Exterminator, 11. Januar 2008
    #12
  13. schatzi Super-Moderator

    Vergleich von 2 Tabellen und farbliche Markierung

    Doch, das geht auch:

    Markiere alle Zellen, auf die die Formatierung angewendet werden soll, z.B. A4:Z9999 (Aktive Zelle in Zeile 4).
    Nun in der bedingten Formatierung:
    Formel ist: =($N4="x")

    (Wobei N die Spalte mit deinen "x"en ist. Wichtig ist das $-Zeichen.)
     
    schatzi, 11. Januar 2008
    #13
  14. Exterminator Erfahrener User
    Klappt noch nicht so ganz. Hab die Spalte E (E3:E7000) markiert, bedingte Formatierung, "gleich" und =($Q4="x")
    , da "Q" die Spalte mit den "x" ist. Mach ich nochwas falsch?
     
    Exterminator, 11. Januar 2008
    #14
  15. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Du musst den gesamten Bereich markieren, nicht nur eine Spalte!
    Darüber hinaus musst du in der bedingten Formatierung umstellen:
    Von "Zellwert ist" auf "Formel ist".
    Die Zeilennummer, die du in der bedingten Formatierung angibst, muss die Zeile sein, in der sich die aktive Zelle befindet.
     
    schatzi, 11. Januar 2008
    #15
Thema:

Vergleich von 2 Tabellen und farbliche Markierung

Die Seite wird geladen...
  1. Vergleich von 2 Tabellen und farbliche Markierung - Similar Threads - Vergleich Tabellen farbliche

  2. Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen: Ich habe zwei Tabellenblätter und in beiden steht in Spalte A der Nachnahme Es sollen nun alle Namen in den beiden Tabellenblätter miteinander...
  3. Tabellen täglich vergleichen und Neuerungen hinzufügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Tabellen täglich vergleichen und Neuerungen hinzufügen: Hallo, ich habe hier ein Projekt von einem Kollegen übernommen und darf es in die Zukunft führen. Derzeit gibt es eine Tabelle mit Barcodes, die jedes Mal von Excel mit weiteren Daten gefüllt...
  4. Mehrere Namen aus Tabelle in eine Liste filtern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Namen aus Tabelle in eine Liste filtern: Hallo! Ich brauch eure Hilfe. Und zwar möchte ich aus einer Tabelle mehrere Namen in eine andere Liste filtern. Dabei geht es um Aktivitäten während einer Woche von verschiedenen Personen. In...
  5. Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen: Guten Tag, in der Lasche 1 habe ich in der ersten Spalte eine Liste von eindeutigen Nummern. In Lasche 2 ist die gleiche Liste von Nummern (andere Reihenfolge) und neben jeder Nummer folgen in...
  6. Zeilen verschiedene Tabellen miteinander vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen verschiedene Tabellen miteinander vergleichen: Guten Tag, ich benötige bitte eure Hilfe. Ich habe eine Excel Datei mit zwei Arbeitsblätter. Arbeitsblatt 1 mit Spalte a=Lieferant und Spalte b=IBAN Nummer. Arbeitsblatt 2 beinhaltet die...
  7. Viele Vergleiche in viele Tabellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Viele Vergleiche in viele Tabellen: Hallo, nach dem ihr mir das letzte mal schon wirklich toll helfen konntet habe ich wieder eine "Herausforderung" mit der ich nicht wirklich fertig werde. Ich habe eine Excel Datei mit Vielen...
  8. Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem mit der Erstellung einer Formel. ich muss dazu sagen, ich bin ein Anwender, kenne mich ein wenig aus, aber bin kein Profi *;)* Ich hänge mein Problem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden