Office: Vergleich von Zahl in Nachbarzelle, wenn Zelle übereinstimmt

Helfe beim Thema Vergleich von Zahl in Nachbarzelle, wenn Zelle übereinstimmt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Mein Excel-Dokument sieht in etwa folgendermaßen aus: 2008 Name Anzahl Betrag x 3 64,53 s 2... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von deutschf3, 15. Januar 2010.

  1. deutschf3 Neuer User

    Vergleich von Zahl in Nachbarzelle, wenn Zelle übereinstimmt


    Hallo,

    Mein Excel-Dokument sieht in etwa folgendermaßen aus:

    Code:
    2008
      Name  Anzahl   Betrag
         x      3        64,53
         s      2        52,54
         h      2       4685,95
         k     14      36695,53
    ...
    
    2009
      Name  Anzahl   Betrag
         w      3        64,53        
         s      5        52,54
         h      7       4685,95
         k     12      36695,53 *
    ...
    
    Jetzt will ich z.B. für das Jahr 2009 einen Vergleich zum Vorjahr für k machen. Dies ließe sich einfach bewerkstelligen, wenn die Zelle stetig zugewiesen wäre - ist sie aber nicht. Zudem sind Einträge in 2008 und 2009 vorhanden; aber auch teilweise nicht.
    Die Position variiert in Excel jedes Mal, da das Dokument ein Export aus einem SQL-Report ist.
    Ich bräuchte also eine Funktion, die nach folgender Logik verläuft:

    * Wenn "k" im Jahr 2008 vorhanden ist, dann vergleiche die Anzahl von "k" 2008 mit der von 2009 und zeige die Differenz. Sonst zeige nur den aktuellen Wert.

    Da das Feld jedes Mal variiert, muss also erst einmal alles aus 2008 durchsucht werden und mit der aktuellen Spalte (hier: "k" in 2009) verglichen werden.
    Hierfür habe ich bereits folgende Funktion:
    Code:
    =WENN((ZELLE("inhalt";G8:G206))=(ZELLE("inhalt";G211));"vorhanden";"nicht vorhanden")
    Wie allerdings adressiere ich die Nachbarzelle zu dem Eintrag, der gefunden wurde? An dem Ort, wo etwas gefunden wurde, muss ich nach Logik ein Feld nach rechts gehen; aber wie mache ich das?
    Mit VBA könnte man die gefundene Zelle sicher als Text in einen Zwischenspeicher schieben; damit allerdings kenne ich mich im Zusammenhang mit Excel nicht aus.

    Hat hier jemand Ideen?
     
    deutschf3, 15. Januar 2010
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    meinst Du so in etwa Folgendes:

     ABCDE
    12008    
    2 Name Anzahl  Betrag 
    3 x264,53 
    4 s252,54 
    5 h24685,95 
    6 k1436695,53 
    7     
    8     
    92009    
    10 Name Anzahl   
    11 w364,53 
    12 s552,54 
    13 h74685,95 
    14 k1236695,532
    15     
    ZelleFormel
    E14=WENNFEHLER(SVERWEIS(B14;B3:D6;2;0)-C14;C14)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Exl121150, 15. Januar 2010
    #2
Thema:

Vergleich von Zahl in Nachbarzelle, wenn Zelle übereinstimmt

Die Seite wird geladen...
  1. Vergleich von Zahl in Nachbarzelle, wenn Zelle übereinstimmt - Similar Threads - Vergleich Zahl Nachbarzelle

  2. Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen: Ich habe zwei Tabellenblätter und in beiden steht in Spalte A der Nachnahme Es sollen nun alle Namen in den beiden Tabellenblätter miteinander...
  3. Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen: Guten Tag, in der Lasche 1 habe ich in der ersten Spalte eine Liste von eindeutigen Nummern. In Lasche 2 ist die gleiche Liste von Nummern (andere Reihenfolge) und neben jeder Nummer folgen in...
  4. Index Vergleich Zahlen durch Komma getrennt werden erkannt einzelne ohne Komma aber nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index Vergleich Zahlen durch Komma getrennt werden erkannt einzelne ohne Komma aber nicht: Hallo zusammen, ich habe eine Formel erstellt, die bei durch Komma getrennten Werten funktioniert, aber nicht bei einem einzelnen Wert in der Zelle. Ich hänge mal ein Beispiel mit an um es...
  5. Eine Zelle aus mehreren Registerkarten vergleichen und sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eine Zelle aus mehreren Registerkarten vergleichen und sortieren: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: ich habe mehrere Registerkarten, von denen ich einzelne Zellen miteinander vergleichen und dann sortieren möchte. Bedeutet als Beispiel: Eine...
  6. Zellen vergleichen und Zählen wenn gleich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen vergleichen und Zählen wenn gleich: Hallo, ich komme einfach nicht weiter und muss mich mal wieder an euch wenden. Es ist etwas kompliziert zu erklären, aber ich hoffe das ich es einigermaßen verständlich erklären kann. Ich möchte...
  7. Excel - vergleich von 2 Zellen Text / Zahl mit Fehleingabe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - vergleich von 2 Zellen Text / Zahl mit Fehleingabe: Hallo Profis, ich habe eine ganze Weile nach einer Formel gesuch jedoch noch nichts gefunden ich hoffe ihr könnt mir helfen. Problematik: ich möchte in Zelle c4 ein Suchwort eingeben. Die...
  8. Sverweis oder Vergleich oder Wenn - mehrere gleiche Zahlen in Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis oder Vergleich oder Wenn - mehrere gleiche Zahlen in Tabelle: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem und nachdem ich heute den ganzen Tag schon gesucht habe melde ich mich mit einem neuen Thema: Anbei meine Arbeitsmappe mit zwei Tabellenblättern....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden