Office: Vergleich von zwei Excel Tabellen und Ergänzung der Spalteninhalte

Helfe beim Thema Vergleich von zwei Excel Tabellen und Ergänzung der Spalteninhalte in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei größere Excel Tabellen, wobei Inhalte verkettet werden sollen. In der ersten Tabellen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Andre1978, 5. Oktober 2014.

  1. Andre1978 Neuer User

    Vergleich von zwei Excel Tabellen und Ergänzung der Spalteninhalte


    Hallo,

    ich habe folgendes Problem.

    Ich habe zwei größere Excel Tabellen, wobei Inhalte verkettet werden sollen.

    In der ersten Tabellen (Variantenartikel) stehen ca.80000 Zeilen.
    Zeile 1 = Spalte A (Artikelnummer, z.B. 123456789), Spalte B (Kurz-Art-Nr, z.B. A918) und Spalte C Eigenschaften (Farbe: schwarz).
    Zeile 2 = Spalte A (Artikelnummer, z.B. 123456790), Spalte B (Kurz-Art-Nr, z.B. A918) und Spalte C Eigenschaften (Farbe: grün).
    Zeile 3 = Spalte A (Artikelnummer, z.B. 123456791), Spalte B (Kurz-Art-Nr, z.B. A918) und Spalte C Eigenschaften (Farbe: weiss).
    Zeile 4 = Spalte A (Artikelnummer, z.B. 123456792), Spalte B (Kurz-Art-Nr, z.B. A920) und Spalte C Eigenschaften (Farbe: schwarz).
    Zeile 5 = Spalte A (Artikelnummer, z.B. 123456793), Spalte B (Kurz-Art-Nr, z.B. A920) und Spalte C Eigenschaften (Farbe: grün).
    Zeile 6 = Spalte A (Artikelnummer, z.B. 123456794), Spalte B (Kurz-Art-Nr, z.B. A920) und Spalte C Eigenschaften (Farbe: weiss).
    usw.

    In der zweiten Tabelle (Hauptartikel) stehen ca.3500 Zeilen.
    Zeile 1 = Spalte A (Kurz-Art-Nr, z.B. A918).
    Zeile 2 = Spalte A (Kurz-Art-Nr, z.B. A920).

    Ich möchte jetzt gerne das alle Spalteninhalte C (Eigenschaften) der ersten Tabelle in der Spalte B der zweiten Tabelle in einer Zelle (Inhalt = schwarz, grün, weiss) erscheinen. Die Kurz-Art-Nr müsste dann mit beiden Tabellen verglichen werden und wenn der Wert stimmt, das alle Werte dann in diese Zelle übertragen werden.

    Mit welcher Formel kann man dies umsetzen? Vielen Dank schon mal für die Antworten.
     
    Andre1978, 5. Oktober 2014
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Wenn es auch mehrere Zellen sein dürfen, dann:

     ABC
    1 A918schwarz
    2 A918grün
    3 A918weiß
    4 A920blau
    5 A920rot
    6 A920gelb
    7   
    <br /><br /><span style="font-family:Arial; font-size:9pt; font-weight:bold;background-color:#ffffff; color:#000000; ">Excel Tabellen im Web darstellen &gt;&gt; </span><a style ="font-family:Arial; font-size:9pt; color:#fcf507; background-color:#800040; font-weight:bold;" href="http://www.excel-jeanie-html.de" target="_blank"> Excel Jeanie HTML 4 </a>


     ABCDE
    1A918schwarzgrünweiß 
    2A920blaurotgelb 
    <br />
    Formeln der Tabelle[parsehtml]
    ZelleFormel
    B1{=WENN(SPALTE(A$1)>ZÄHLENWENN(Tabelle1!$B:$B;$A1);"";INDEX(Tabelle1!$C:$C;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!$B$1:$B$99999=$A1;ZEILE($1:$99999));SPALTE(A$1))))}
    C1{=WENN(SPALTE(B$1)>ZÄHLENWENN(Tabelle1!$B:$B;$A1);"";INDEX(Tabelle1!$C:$C;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!$B$1:$B$99999=$A1;ZEILE($1:$99999));SPALTE(B$1))))}
    D1{=WENN(SPALTE(C$1)>ZÄHLENWENN(Tabelle1!$B:$B;$A1);"";INDEX(Tabelle1!$C:$C;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!$B$1:$B$99999=$A1;ZEILE($1:$99999));SPALTE(C$1))))}
    E1{=WENN(SPALTE(D$1)>ZÄHLENWENN(Tabelle1!$B:$B;$A1);"";INDEX(Tabelle1!$C:$C;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!$B$1:$B$99999=$A1;ZEILE($1:$99999));SPALTE(D$1))))}
    B2{=WENN(SPALTE(A$1)>ZÄHLENWENN(Tabelle1!$B:$B;$A2);"";INDEX(Tabelle1!$C:$C;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!$B$1:$B$99999=$A2;ZEILE($1:$99999));SPALTE(A$1))))}
    C2{=WENN(SPALTE(B$1)>ZÄHLENWENN(Tabelle1!$B:$B;$A2);"";INDEX(Tabelle1!$C:$C;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!$B$1:$B$99999=$A2;ZEILE($1:$99999));SPALTE(B$1))))}
    D2{=WENN(SPALTE(C$1)>ZÄHLENWENN(Tabelle1!$B:$B;$A2);"";INDEX(Tabelle1!$C:$C;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!$B$1:$B$99999=$A2;ZEILE($1:$99999));SPALTE(C$1))))}
    E2{=WENN(SPALTE(D$1)>ZÄHLENWENN(Tabelle1!$B:$B;$A2);"";INDEX(Tabelle1!$C:$C;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!$B$1:$B$99999=$A2;ZEILE($1:$99999));SPALTE(D$1))))}
    </td></tr><tr><td ><span style=' font-family:Arial,Arial; font-size:9pt; font-weight:bold;'>Enth&auml;lt Matrixformel:</span><span style=' font-family:Arial,Arial; font-size:9pt;'><br />Umrandende </span><span style=' font-family:Arial,Arial; font-size:9pt; font-weight:bold;'>{ }</span><span style=' font-family:Arial,Arial; font-size:9pt;'> nicht miteingeben,<br />sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschlie&szlig;en!</span></td></tr></table>[/parsehtml] <br /><br /><span style="font-family:Arial; font-size:9pt; font-weight:bold;background-color:#ffffff; color:#000000; ">Excel Tabellen im Web darstellen &gt;&gt; </span><a style ="font-family:Arial; font-size:9pt; color:#fcf507; background-color:#800040; font-weight:bold;" href="http://www.excel-jeanie-html.de" target="_blank"> Excel Jeanie HTML 4 </a>
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 5. Oktober 2014
    #2
  3. Andre1978 Neuer User
    Vielen Dank für die Antwort. Hat mit sehr geholfen. Eine Frage habe ich doch noch. Ich möchte die waagerechten Spalten zu einer Spalte jetzt verketten. Das ist ja kein Problem. Leider habe ich doppelte Farben zu jeder Artikelnummer in allen Zeilen. Welche Formel muss ich nutzen, das doppelte Werte gar nicht beim Verketten in die neue Spalte übernommen werden?
     
    Andre1978, 6. Oktober 2014
    #3
Thema:

Vergleich von zwei Excel Tabellen und Ergänzung der Spalteninhalte

Die Seite wird geladen...
  1. Vergleich von zwei Excel Tabellen und Ergänzung der Spalteninhalte - Similar Threads - Vergleich Excel Tabellen

  2. Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen: Guten Tag, in der Lasche 1 habe ich in der ersten Spalte eine Liste von eindeutigen Nummern. In Lasche 2 ist die gleiche Liste von Nummern (andere Reihenfolge) und neben jeder Nummer folgen in...
  3. Zwei Tabellen (Spalte&Zeile) vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Tabellen (Spalte&Zeile) vergleichen: Hallo Zusammen, im Anhang eine Excel mit zwei Tabellen. Es handelt sich dabei um einen Personalkalender. Es sollen die Daten (UR-Urlaub/GZ-Gleitzeit/N-Nichts) in die Zellen der Tabelle 1...
  4. Excel Tabellen Vergleich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabellen Vergleich: Hallo liebe Community Ich habe spalte A mit Namen Befüllt in Tabell 2 Spalte A stehen diese Namen auch aber durchgewürfelt mit einem dazugehörigem Wert in Spalte B Ich möchte nun in einer Spalte...
  5. Sverweis oder Vergleich oder Wenn - mehrere gleiche Zahlen in Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis oder Vergleich oder Wenn - mehrere gleiche Zahlen in Tabelle: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem und nachdem ich heute den ganzen Tag schon gesucht habe melde ich mich mit einem neuen Thema: Anbei meine Arbeitsmappe mit zwei Tabellenblättern....
  6. verschieden Excel Tabellen vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    verschieden Excel Tabellen vergleichen: Hallo, ich habe mit Excel wenig Erfahrung. Ich habe zwei Excel Tabellen. Die erste Tabelle ist unter den Namen KW46 gespeichert. in der Spalte A werden manuell Daten eingetragen in der...
  7. Tabelle miteinander vergleichen premium

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle miteinander vergleichen premium: Hallo alle zusammen, ich habe vor kurzenm schoneinmal eine Frage bzgl. eines Vergleiches von 2 Excel-Tabellenblättern gestellt und auch hilfe bekommen. nun stehe ich vor einer neuen...
  8. Tabellen miteinander vergleichen; Excel 2010

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellen miteinander vergleichen; Excel 2010: Hallo alle zusammen, Ich habe folgendes Problem: Ich habe 2 Tabellen: - 1. Eine Tabelle mit allen Artikeln unseres Unternehmens, - 2. Eine Tabelle, welche lediglich einen Teil der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden