Office: Vergleich zweier gleicher Double-Werte nicht gleich!

Helfe beim Thema Vergleich zweier gleicher Double-Werte nicht gleich! in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich weiß grad nicht ob ich einfach nur zu doof bin oder mir Excel einen Streich spielt, ich denke eher letzteres, ich hoffe ihr könnt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von BlackBaron, 24. Juni 2007.

  1. Vergleich zweier gleicher Double-Werte nicht gleich!


    Hallo zusammen,

    ich weiß grad nicht ob ich einfach nur zu doof bin oder mir Excel einen Streich spielt, ich denke eher letzteres, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

    1. Ich habe 3 Zelle formatiert als Prozentzahlen
    2. 2 Zellen werden davon als Double-Werte eingelesen
    3. Anschließend berechne ich per VBA mit Wert1 + Wert2 die Summe der beiden
    4. Berechne ich die Summe über die Funktion = Summe() in einer 4. Zelle
    5. vergleiche ich die beiden berechneten Werte aus 3. und 4. sind diese ungleich!!
    ABER! auch nur bei den Zahlen 14% und 1%, Summe 15%
    bei 14% und 2%, Summe 16% sind die Zahlen wieder identisch

    Ich habe ein kleines Dokument, das dieses verdeutlicht auf:
    www.uni-koblenz.de/~frederik/excelshit
    die Datei heisst mappe1.xls (nein kein Virus drin!)

    Kann mir jemand sagen wo hier das Problem liegt? Dieses Problem tritt bei mir in einem größeren Projekt auf, daher hier nur das Problem in einer kleinen Excel-Datei.

    Danke für eure Hilfe!
    Grüße
    Frederik

    :)
     
    BlackBaron, 24. Juni 2007
    #1
  2. Hallo Frederik,

    denn Fehler kann ich nicht nachvollzieren.

    Probiere es mal so.

    Gruss Peter9

    Code:
     
    Peter9, 26. Juni 2007
    #2
  3. Moin, Frederik,

    siehe dazu aus dem Archiv VBA und Double-Variable mal komisch!?. Du müsstest ggf. auf eine andere Art der Speicherung der Daten umsteigen, also einen anderen Datentyp verwenden...
     
  4. Vergleich zweier gleicher Double-Werte nicht gleich!

    Servus!

    Ah vielen Dank für die Antwort, hab im Archiv gesucht, aber wusste nicht genau unter welchem Begriff zu suchen war.
    Vielen Dank für die Antwort, da wäre ich wohl so nie drauf gekommen. Ich denke wenn ich das nun richtig verstanden habe, werde ich einfach die Werte als Single nicht als Double speichern, reicht für mich auch völlig aus.

    Hat Microsoft die Bibliothek zur Berechnung von Double-Werten verbockt oder was ist das für ein Problem? Existiert das Problem auch noch in Excel 2007? Ich benutze 2003.

    Beste Grüße
    Frederik
     
    BlackBaron, 26. Juni 2007
    #4
  5. Moin, Frederik,

    ich befürchte, dass die Excel-Gemeinde mit dem Fehler noch länger leben darf - ein Erbe aus grauer Vorzeit...
     
Thema:

Vergleich zweier gleicher Double-Werte nicht gleich!

Die Seite wird geladen...
  1. Vergleich zweier gleicher Double-Werte nicht gleich! - Similar Threads - Vergleich zweier gleicher

  2. Wert zweier Zellen vergleichen und dritte Zelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert zweier Zellen vergleichen und dritte Zelle kopieren: Hallo Leute habe folgendes Problem. In Zelle A1 steht ein Wert(Datum) in Zelle C1 Steht auch der gleiche Wert (Datum). Wenn Zelle A1 und C1 gleich sind soll der Wert aus Zelle B6 (eine Zahl) in...
  3. Werte zweier Zellen vergleichen und markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte zweier Zellen vergleichen und markieren: Hallo, ich habe google bereits angeworfen, aber ich finde die Lösung einfach nicht. Ich habe zwei Spalten in Excel mit Werten - manchmal identisch, manchmal unterschiedlich. Jetzt würde ich...
  4. Vergleichen zweier Tabellen und Suchen von inkonsistenten Datensätzen

    in Microsoft Access Tutorials
    Vergleichen zweier Tabellen und Suchen von inkonsistenten Datensätzen: Vergleichen zweier Tabellen und Suchen von inkonsistenten Datensätzen Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access...
  5. Vergleich zweier Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Vergleich zweier Zellen: Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauche Ich möchte zwei Zellen miteinander vergleiche und je nachdem das eine oder andere nehmen. Beispiel: ich habe eine...
  6. Excel 2007: prozentualer Vergleich zweier Werte als Liniendiagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2007: prozentualer Vergleich zweier Werte als Liniendiagramm: Hallo, ich möchte gerne 2 Werte in einem Liniendiagramm vergleichen. So wie man es oft beim Vergleich zweier oder mehrerer Aktien im prozentualen Bereich miteinander sieht. Der Startpunkt...
  7. Vergleich zweier Tabellen mit verschiedenen Fällen

    in Microsoft Access Hilfe
    Vergleich zweier Tabellen mit verschiedenen Fällen: Hi! Ich stehe vor einem Problem mit Access zum Thema Tabellenvergleich. Ich bin leider ziemlicher Neuling auf dem Gebiet, hoffe ihr seid nicht böse wenn ich einmal mehr als zu wenig nachfrage....
  8. Vergleich zweier Tabellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Vergleich zweier Tabellen: Hallo ich bin neu hier!! hab eine Frage und zwar: Ich hab zwei tabellen, in der tabelle a sind ca. 4500 einträge mit den Spalten Namen und mit der Nummer. In der tabelle b sind ca. 1700...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden