Office: Vergleichen von Zelleinträgen

Helfe beim Thema Vergleichen von Zelleinträgen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Wer kann helfen ? Zelleinträge sollen verglichen werden und aus einer Datenbank die dazugehörige Prüfziffer eingetragen werden. Hänge die Datei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von BAT24, 17. Januar 2010.

  1. BAT24 Erfahrener User

    Vergleichen von Zelleinträgen


    Wer kann helfen ?

    Zelleinträge sollen verglichen werden und aus einer Datenbank die dazugehörige Prüfziffer eingetragen werden.

    Hänge die Datei zur Ansicht an



    mfg BAT 24
     
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich nehme an, Du benötigst die Formeln für Spalte D. In Zelle D7 die 1. Formel kopieren (Achtung: Matrixformel!!) und anschließend diese in die darunter befindlichen Zellen D8:D13 (durch Ziehen) kopieren.

     BCDEFGHIJ
    5Prüfung     Datenbank  
    6         
    7011   011
    8022   022
    902,23   02,23
    1002,34   02,34
    11035   035
    12116   116
    1311,17   11,17
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Exl121150, 17. Januar 2010
    #2
  3. BAT24 Erfahrener User
    Danke

    nach dem Umschreiben der Spalten und Zeilen in der Formel hat
    alles geklappt.


    BAT 24
     
  4. BAT24 Erfahrener User

    Vergleichen von Zelleinträgen

    Hallo Exl121150

    Habe dazu noch mal eine Frage.

    In A wird eine Zahl eingegeben und über Sverweis die Spalten B und C ausgefüllt. Jetzt wird Spalte D aus der Datenbank mit Leben erfüllt.

    Wie bekomme ich die Anzeige #NV bei Leerfeldern
    raus, denn über =WENN(A7=0;""; usw geht das leider ja nun nicht mehr.

    Danke schon im voraus

    BAT24
     
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    Du meinst offenbar, falls A7=0, dann soll in D7 kein #NV stehen, sondern eine leere Zeichenfolge:
    Formel in D7:
    {=WENN(A7=0;"";INDEX($J$7:$J$13;VERGLEICH(B7&"|"&C7;$H$7:$H$13&"|"&$I$7:$I$13;0)))}
    (wiederum eine Matrixformel!!)
     
    Exl121150, 18. Januar 2010
    #5
  6. Thema:

    Vergleichen von Zelleinträgen

    Die Seite wird geladen...
    1. Vergleichen von Zelleinträgen - Similar Threads - Vergleichen Zelleinträgen

    2. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

      in Microsoft Excel Hilfe
      Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
    3. Excel - Zeilen vergleichen

      in Microsoft Excel Hilfe
      Excel - Zeilen vergleichen: Hallo zusammen, eigentlich haben Excel und ich eine ganz gute Freundschaft. Diese wird aber gerade auf die Probe gestellt. Natürlich stelle ich mich zu doof an bzw. stehe auf dem Schlauch und...
    4. Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?

      in Microsoft Excel Hilfe
      Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?: Huhu Zusammen, könntet ihr mir hier vielleicht auf die Sprünge helfen mit welche Formel ich folgende Aufgabe lösen kann? Bin leider noch nicht so fit mit Excel. Habe ein vereinfachtes Beispiel...
    5. Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft

      in Microsoft Excel Hilfe
      Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen: Ich habe zwei Tabellenblätter und in beiden steht in Spalte A der Nachnahme Es sollen nun alle Namen in den beiden Tabellenblätter miteinander...
    6. Werte in Spalten vergleichen und farbig markieren

      in Microsoft Excel Hilfe
      Werte in Spalten vergleichen und farbig markieren: Moin zusammen, ich habe eine Pivottabelle erstellt. Hier habe ich jetzt verschiedene Parameter nach meine Wünsche angepasst und habe eine Übersicht über Kunden und Umsätze 2022 und 2023 In Spalte...
    7. Inhalt von zwei Zellen vergleichen und hervorheben

      in Microsoft Excel Hilfe
      Inhalt von zwei Zellen vergleichen und hervorheben: Hallo zusammen, folgendes Problem: wenn der Inhalt aus Zelle A gleich ist und mehrfach den selben Wert in Zelle B hat, soll er farblich hervorgehoben werden, siehe Beispiel unten. Über die...
    8. Vergleich von verschiedenen Tabellenblättern

      in Microsoft Excel Hilfe
      Vergleich von verschiedenen Tabellenblättern: Ich hätte eine große Bitte an Euch. Ich benötige dringend Eure Hilfe. Folgendes möchte ich realisieren: Ich habe eine Arbeitsmappe. In der Arbeitsmappe liegen 2 Blätter. Das erste Blatt heißt:...
    1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
      Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
      Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
      Information ausblenden
    ZelleFormel
    D7{=INDEX($J$7:$J$13;VERGLEICH(B7&"|"&C7;$H$7:$H$13&"|"&$I$7:$I$13;0))}