Office: (Office 2016) Verhalten von namensgleichen Drucker für Bericht auf unterschiedlichen PC

Helfe beim Thema Verhalten von namensgleichen Drucker für Bericht auf unterschiedlichen PC in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, auf meinen PC ist ein Thermodrucker eingerichtet unter Namen "DA220", dieser Drucker ist in meiner Datenbank einem Bericht zugewiesen. Wird... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Stephan_2019, 28. August 2020.

  1. Verhalten von namensgleichen Drucker für Bericht auf unterschiedlichen PC


    Hallo,

    auf meinen PC ist ein Thermodrucker eingerichtet unter Namen "DA220", dieser Drucker ist in meiner Datenbank einem Bericht zugewiesen.

    Wird die Datenbank auf einem anderen PC geöffnet, wo derselbe Drucker (mit demselben Treiber) mit demselben Druckernamen vorhanden ist, so werden nicht die auf diesem System anders gesetzten Druckereinstellungen dieses Druckers übernommen, sondern augenscheinlich die Einstellungen verwendet die auf meinem System gelten.

    Ist es wirklich so das sich die Datenbank die Drucker-Einstellungen merkt und bei gleichnamigem Drucker die Druckereinstellungen nicht neu einliest?

    Ich kann das kaum glauben, aber es ist die einzige Erklärung die ich derzeitig habe. Das vorstehend benannte Problem kann ich jedenfalls dadurch umgehen indem ich den Namen des Drucker auf meinem PC zu "DA220x", diesen Drucker als Standarddrucker von Windows setze und dem Bericht zuweise (als "Standarddrucker" nicht als "spezieller Drucker").

    Letzterer workaround (Standarddrucker verwenden) erweist sich (imho) als nötig weil ansonsten auf bestimmten Versionskombinationen von Access/Windows beim Versuch des Öffnen des Berichtes per Makro ein Hinweis erscheint das der passende Drucker nicht vorhanden ist und ob der Standarddrucher verwendet werden soll. Andererseits brauche ich die Druckerzuweisung des konkreten Druckers auf meinem PC (=Entwicklungssystem) um das Layout des Berichts kontrollieren zu können, denn das Druckformat ist 4 x 6 Zoll.

    Für den anderen PC lade ich dann testweise explizit den namens-anderen Drucker (gleicher Treiber, gleiche Druckerhardware) zugewiesen mittels:

    Code:
    was das Problem löst.


    Ich wäre dankbar wenn jemand ein paar Worte dazu sagen kann, denn obwohl ich bereits eine Lösung gefunden habe irritiert mich das Verhalten von Access. Vielleicht fehlt mir da einfach ein Stück Wissen.


    Gruß
    Stephan

    :)
     
    Stephan_2019, 28. August 2020
    #1
  2. Ja so ist es.
    Die Druckereinstellungen werden im Report gespeichert und für die Kommunikation mit dem Drucker-Treiber verwendet.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 30. August 2020
    #2
  3. Ja, nach meinen Erfahrungen kann ich das nur bestätigen. Es hat wohl mit der Print-Adresse zu tun (Device) welche auf verschiedenen Rechnern natürlich unterschiedlich ausfällt. In der Hinweismeldung ist meines Wissens auch die Device mit aufgeführt.
     
  4. Verhalten von namensgleichen Drucker für Bericht auf unterschiedlichen PC

    Das gilt auch dann, wenn ich keinerlei Einstellungen vorgenommen habe, sondern nur die (Windows-weit geltenden) Defaulteinstellungen des jeweiligen Druckers nutze?



    Gruß
    Stephan
     
    Stephan_2019, 30. August 2020
    #4
  5. Hab mich nie tiefergehend damit beschäftigt.
    Genaues weiß das Entwicklerteam von Access.*wink.gif*

    Ich würde mal davon ausgehen, dass die Printer Einstellungen beim Erstellen des Reports grundsätzlich gelesen und gespeichert werden.
    Was dann beim Drucken genau passiert, kann man nur spekulieren und prüfen ob sich das nachvollziehen lässt.
    Vielleicht gibts aber auch von Seiten Microsoft dazu Erklärungen.

    Edit: Hier mal ein Einstiegspunkt zum Thema:

    https://docs.microsoft.com/en-us/off...ort.prtdevmode
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 30. August 2020
    #5
  6. Ich wollte gerade versuchen in der Datei nachzusehen, stelle aber fest das sich das *.accdb-Format garnicht so auspacken lässt wie die anderen OOXML-Formate (*.docx, ...) ... aber das ist dann doch ein anderes Thema.


    Gruß
    Stephan
     
    Stephan_2019, 30. August 2020
    #6
  7. Danke, ich habe reingesehen und kann dazu dann doch ziemlich eindeutig antworten:

    Keine der dort genannten Einstellungen betrifft mich, denn in meinem Falle geht es um die herstellersopezifische (wie ich meine) Einstellung, welche festlegt ob der DRucker das Papier abschneiden soll und wann (nach jeder SEite oder nach Ende des Druckauftrags).

    Der Drucker ist, wie geschrieben, ein Thermodrucker, der eine Endlospapierrolle hat, konkret gesagt ein TSC DA 220:
    https://www.tscprinters.com/DEU/Prod...10-DA220_Serie


    Gruß
    Stephan
     
    Stephan_2019, 30. August 2020
    #7
  8. Verhalten von namensgleichen Drucker für Bericht auf unterschiedlichen PC

    Was ist mit der DiverExtra Property?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 30. August 2020
    #8
  9. Wenn ich diese auslese bekomme ich:

    21333

    Sagt mir nichts, wobei diese Property ja eine ganze Anzahl von Eigenschaften beinhalten müsste.

    Da müsste ich mich wohl nun beim Druckerhersteller erkundigen.


    Gruß
    Stephan
     
    Stephan_2019, 30. August 2020
    #9
  10. Ja klar.
    Es zeigt aber, dass diese Eigenschaften alle im Report gespeichert sind und wie du ran kommst ist im Artikel auch beschrieben.

    Seltsam wie du es schaffst das alles zu ignorieren. *wink.gif*
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 30. August 2020
    #10
  11. Ich habe fraglos die eine Eigenschaft übesehen, auf die Du mich nun mit der Nase gestossen hast, wieso bezeichnest Du das als "das alles" mit dem scheinbaren Unterton ich wäre quasi garnicht bei der Sache.

    in der Tat, womit meine Ausgangsfrage geklärt ist


    Gruß
    Stephan
     
    Stephan_2019, 30. August 2020
    #11
Thema:

Verhalten von namensgleichen Drucker für Bericht auf unterschiedlichen PC

Die Seite wird geladen...
  1. Verhalten von namensgleichen Drucker für Bericht auf unterschiedlichen PC - Similar Threads - Verhalten namensgleichen Drucker

  2. Outlook Autovervollständigen anderes Aussehen und Verhalten

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Autovervollständigen anderes Aussehen und Verhalten: Hallo Leute Seit einigen Tagen verhält sich das eingeblendete Fensterchen von Autovervollständigen ganz anders. Die angebotene Auswahl ist starr.(Kein scrollen mehr, löschen von einzelnen...
  3. Dynamische Matrixformeln und Verschüttetes Array Verhalten

    in Microsoft Excel Tutorials
    Dynamische Matrixformeln und Verschüttetes Array Verhalten: Dynamische Matrixformeln und Verschüttetes Array Verhalten Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel für iPad Excel für...
  4. Interaktion mit Anhängen aus dem Dropdownmenü führt zu unerwartetem Verhalten in Outlook ...

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Interaktion mit Anhängen aus dem Dropdownmenü führt zu unerwartetem Verhalten in Outlook ...: Interaktion mit Anhängen aus dem Dropdownmenü führt zu unerwartetem Verhalten in Outlook für Mac Outlook 2016 für Mac Mehr... Weniger...
  5. Dubioses Verhalten von ACCESS?

    in Microsoft Access Hilfe
    Dubioses Verhalten von ACCESS?: Ich betreibe hier mehrere Frontends mit ACCESS-Backend, welche über entsprechende VBScripts gestartet werden - das ganze hat jahrelang so funktioniert. Seit vor Weihnachten funktioniert das...
  6. Verhalten bestimmter Features in Web-basierter PowerPoint

    in Microsoft PowerPoint Tutorials
    Verhalten bestimmter Features in Web-basierter PowerPoint: Verhalten bestimmter Features in Web-basierter PowerPoint PowerPoint für das Web Mehr... Weniger Wenn Sie PowerPoint...
  7. Nicht nachvollziehbares Verhalten nach Aufbau einer Azure AD mit Lokalem AD Sync

    in Microsoft Teams Hilfe
    Nicht nachvollziehbares Verhalten nach Aufbau einer Azure AD mit Lokalem AD Sync: Hallo zusammen, wir haben ein merkwürdiges Problem, anbei kurz unsere "Infrastruktur" Wir haben aus der Vergangenheit ein AzureAD mit vielen Microsoft Konten. Diese Konten sind mit einer Teams...
  8. Verhalten der ComboBox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verhalten der ComboBox: Hallo, ich habe mit eine ComboBox auf dem Tabellenblatt erstellt, die ich bei Aktivieren des Blatts fülle. Das funkitoniert soweit. Wenn ich aber jetzt die ComboBox anklicke und einen Wert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden