Office: verketten von Zellen mit unterschiedlichen Formaten

Helfe beim Thema verketten von Zellen mit unterschiedlichen Formaten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin! Ich will zeilenweise je zwei Zellen verbinden für eine spätere automatisierte Zeiterfassung. In der ersten Zelle steht die Uhrzeit z.B.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mahlzeit, 27. März 2008.

  1. verketten von Zellen mit unterschiedlichen Formaten


    Moin!

    Ich will zeilenweise je zwei Zellen verbinden für eine spätere automatisierte Zeiterfassung. In der ersten Zelle steht die Uhrzeit z.B. 08:30:02 In der zweiten Zelle steht ein Buchstabe z.B. K (für Kommt). Ergebnis soll sein, dass beide Zellen verkettet (oder verbunden...) werden, so das dann in der dritten Zelle steht
    08:30:02 K Das klappt aber nicht, weil die erste Zelle das Format Uhrzeit benötigt und die zweite Zelle Text oder Standard...
    In der dritten Zelle kommt die Uhrzeit nur noch als Dezimalzahl an.

    Hat jmd. eine Idee?
     
    Mahlzeit, 27. März 2008
    #1
  2. Krino Erfahrener User
    Hallo!

    Wenn die Uhrzeit in A1 steht und das K in B1, dann ergibt diese Formel
    =TEXT(A1;"hh:mm:ss")&" "&B1
    die gewünschte Verkettung.
     
  3. Moin!

    Super genial. Funktioniert bestens! Ich möchte mal wissen, wie man auf so eine Lösung kommt. Ich habe bestimmt 8 Stunden rumprobiert.

    Danke!
     
    Mahlzeit, 28. März 2008
    #3
  4. Krino Erfahrener User

    verketten von Zellen mit unterschiedlichen Formaten

    Man muß halt nur wissen, daß es die TEXT-Funktion gibt! ;-)
    Eine weitere nützliche Anwendung wäre bei Postleitzahlen.
    Angenommen man schreibt Rechnungen und hat eine Datenquelle mit PLZ in einer Spalte und Ortsnamen in einer anderen.
    Für die postalische Adresse soll z. B. so etwas herauskommen:
    • Alfons Müller
      Markt 3
      09111 Chemnitz
    Auch dann geht bei einfacher &-Verkettung die führende Null unterwegs verloren, aber mit
    =TEXT(A2;"00000")&" "&B2
    klappt es.
     
Thema:

verketten von Zellen mit unterschiedlichen Formaten

Die Seite wird geladen...
  1. verketten von Zellen mit unterschiedlichen Formaten - Similar Threads - verketten Zellen unterschiedlichen

  2. Zellen verketten und leere Spalten auslassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen verketten und leere Spalten auslassen: Hallo, Ich muss mehrere Zellen miteinander verknüpfen (21 Stück). Ich möchte dabei alle die ausgefüllt sind hintereinander in einer neuen Zeile schreiben, für die leeren möchte ich aber nichts...
  3. Verkettung von Zellen - Schleife

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verkettung von Zellen - Schleife: Hallo, folgendes Problem: Ich möchte in einer Tabelle die Texte in Spalte A mit den Texten in Spalte B verketten. Dazu benutze ich folgenden Code: Sub VerkettungAB() Range("E2").Value =...
  4. Excel Zellen vergleichen & Formeln verknüpfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zellen vergleichen & Formeln verknüpfen: Hallo zusammen, frisch angemeldet im Forum und gleich eine Frage :confused: Ich habe folgendes Problem: In aufeinanderfolgenden Zellen befinden sich verschiedene Netzwerkportnummern. Excel soll...
  5. Prüfen und Verketten von Zellen mit Formeln als Inhalt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfen und Verketten von Zellen mit Formeln als Inhalt: Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte in einer Excel Tabelle ca. 72 Zellen miteinander verketten und prüfen, ob diese gefüllt sind, falls manche dieser Zellen leer sind sollen diese aus der...
  6. Verketten,Text,Indirekt und Formatierung in einer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verketten,Text,Indirekt und Formatierung in einer Zelle: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Eine Exceldatei mit mehreren Tabellenblättern. Das erste Tabellenblatt funktioniert als Übersicht. Hier sollen verschiedene Zellinhalte aus den anderen...
  7. Inhalte in einer einzigen Zelle verbinden, wenn die Kunden-Nr. identisch ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalte in einer einzigen Zelle verbinden, wenn die Kunden-Nr. identisch ist: Hallo alle zusammen, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch! Ich habe eine Liste, die Artikelnummern beinhaltet und die Kunden-Nr. dazu. Heißt, dass manche Kunden nur 1 Artikel bestellt haben,...
  8. Mit Hilfe von VBA verschiedene Zellen immer neu verketten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Hilfe von VBA verschiedene Zellen immer neu verketten: Hallo Zusammen, ich hoffe jemand kann mir helfen. Mit VBA möchte ich in Spalte F die Werte aus Spalte A ausgegeben bekommen, jedoch nicht doppelt sondern immer nur einfach. Anhand des Wertes in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden