Office: (Office 2010) Verkettete Einträge zählen und eintragen, doppelte Werte nicht zählen

Helfe beim Thema Verkettete Einträge zählen und eintragen, doppelte Werte nicht zählen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo verehrte Excel Profis, ich möchte wie in der angehängten Beispieltabelle bestimmte Bezeichnungskombinationen zählen in einer Tabelle mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von kalcuta, 18. Februar 2016.

  1. kalcuta Erfahrener User

    Verkettete Einträge zählen und eintragen, doppelte Werte nicht zählen


    Hallo verehrte Excel Profis,


    ich möchte wie in der angehängten Beispieltabelle bestimmte Bezeichnungskombinationen zählen in einer Tabelle mit einigen tausend Einträgen.

    Verkettete Einträge zählen und eintragen, doppelte Werte nicht zählen zählen.PNG
    Spalte Typ und Spalte PSP werden verkettet. Nun soll in Spalte D eingetragen werden wie oft TYP A2 X-115 in Kombination mit B2 vorkommt. Doppelte Werte sollen dabei nicht doppelt gezählt werden. In Spalte E habe ich manuell gezeigt was das Ergebnis sein müsste.


    Meine Recherche ergab dass ich mit =SUMME(WENN(C1:C100<>"";1/ZÄHLENWENN(C1:C100;C1:C100))) etwas derartiges realisieren kann aber es hat bisher nicht so geklappt wie ich mir das vorstelle.


    Wenn mir jemand helfen kann wäre ich sehr verbunden.
     
    kalcuta, 18. Februar 2016
    #1
  2. steve1da Office Guru
    steve1da, 18. Februar 2016
    #2
  3. kalcuta Erfahrener User
    Hmm also diese Formel {=SUMME(WENN((A1:A10=1)*(B1:B10<>"");1/ZÄHLENWENNS(B1:B10;B1:B10;A1:A10;1)))}

    hat für mich nicht so funktioniert da ich ja mit Text arbeite, in den Zellen steht ja ein Textwert den er verarbeiten soll nicht eine Zahl. Oder sehe ich hier etwas falsch?
    Er soll quasi die ganze Tabelle durchsuchen und immer zählen wenn die Kombination aus zwei Text-Zellenwerten besteht.
     
    kalcuta, 22. Februar 2016
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Verkettete Einträge zählen und eintragen, doppelte Werte nicht zählen

    Hola,

    hast du schon einal probiert, die 1 durch deinen Text zu ersetzen?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 22. Februar 2016
    #4
  5. kalcuta Erfahrener User
    ja da gibt er mir in den funktionsargumenten an #Name?
     
    kalcuta, 22. Februar 2016
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

    dann hast du mit Sicherheit den Text nicht in "" gesetzt.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 22. Februar 2016
    #6
  7. kalcuta Erfahrener User
    hmm aber der Text soll ja den Wert in Zelle A2 und B2 haben. Wenn ich die Formeln manuell eingeben muss bin ich ne Weile beschäftigt bei 5.000 Dateneinträgen
     
    kalcuta, 22. Februar 2016
    #7
  8. steve1da Office Guru

    Verkettete Einträge zählen und eintragen, doppelte Werte nicht zählen

    Hola,

    du kannst auch Zellbezüge an Stelle der 1 oder einem Text in die Formel schreiben.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 22. Februar 2016
    #8
  9. kalcuta Erfahrener User
    das hatte ich auch schon versucht leider gibt er mir dabei immer ne 0 raus in den Funktionsargumenten bzw. #Wert in der Zelle...
     
    kalcuta, 22. Februar 2016
    #9
  10. steve1da Office Guru
    Hola,

    zeig doch mal deine Formel!

    Nur noch mal zum Verständnis: du willst alle unterschiedlichen PSP zu einem Typ zählen?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 22. Februar 2016
    #10
  11. kalcuta Erfahrener User
    =SUMME(WENN((A1:A20="A2")*(B1:B20<>"""");1/ZÄHLENWENNS(B1:B20;B1:B20;A1:A20;1)))

    Das wäre jetzt meine Formel er gibt mir aber den Wert 0 statt 2. Die Spalte rechts Anzahl Typ (manuell) ist das was ich eigentlich automatisch berechnet in Spalte Anzahl berechnet haben will.

    Typ X-115 kommt mit 2 unterschiedlichen PSP Elementen vor einmal W-08815-001 und einmal W-08815-002
    Typ X-92 -2300 kW kommt 1 mal vor mit PSP-Element W-07655-002

    Viele Grüße
     
  12. steve1da Office Guru
    Hola,

    wenn du eine Zelle abfragst, kommt die natürlich nicht in "", da sonst nach dem TEXT A2 gesucht wird.

    Code:
    {=SUMME(WENN(($A$2:$A$20=A2)*($B$2:$B$20<>"""");1/ZÄHLENWENNS($B$2:$B$20;$B$2:$B$20;$A$2:$A$20;A2)))}
    Alternativ:

    Code:
    =SUMMENPRODUKT((VERGLEICH($A$2:$A$20&$B$2:$B$20;$A$2:$A$20&$B$2:$B$20;0)=ZEILE($2:$20)-1*($A$2:$A$20=A2)*($B$2:$B$20<>""))*1)
    Allerdings kommt man damit auf andere Werte als manuell.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 22. Februar 2016
    #12
  13. kalcuta Erfahrener User

    Verkettete Einträge zählen und eintragen, doppelte Werte nicht zählen

    ok und warum ist das so und was könnte ich dagegen tun :)
     
  14. steve1da Office Guru
    Hola,

    nochmal, es wird jede PSP zu einem Typ gezählt, ohne Duplikate.

    Tpy X-70 z.B. hat 6 verschiedene PSP's:

    'W-10269-001
    'W-09440-002
    'W-09804-001
    'W-09804-002
    'W-07375-003
    'W-07375-002

    Warum kommst du manuell auf 4?

    Gruß,
    steev1da
     
    steve1da, 22. Februar 2016
    #14
  15. kalcuta Erfahrener User
    weil ich da wohl nicht so genau aufgepasst hab für das Beispiel du hast recht es müssten 6 sein. Blos wie kann ich jetzt automatisiert zählen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2016
Thema:

Verkettete Einträge zählen und eintragen, doppelte Werte nicht zählen

Die Seite wird geladen...
  1. Verkettete Einträge zählen und eintragen, doppelte Werte nicht zählen - Similar Threads - Verkettete Einträge zählen

  2. Zähle Einträge die in einen Uhrzeitbereich liegen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zähle Einträge die in einen Uhrzeitbereich liegen: Hallo zusammen, ich bin in excel absoluter beginner. ich habe mir für die steuerberechnung eine kleine tabelle angefertigt die diverse inhalte berechnet und ich diese zur abgabe an das finanzamt...
  3. Letzten Eintrag aus verschiedenen Zellen in A1

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzten Eintrag aus verschiedenen Zellen in A1: Hallo an alle, Brauche bitte Hilfe. Ich möchte, dass in Zelle A2 immer der letzte Eintrag aus Zelle B2 bis K2 steht. Das heißt, wenn ich in E2 zum Beispiel "456" schreibe, dann soll es in A2...
  4. Sortieren verketteter Wörter einer Spalte statt mehrerer Spalten

    in Microsoft Excel Tutorials
    Sortieren verketteter Wörter einer Spalte statt mehrerer Spalten: A1:A4: Albert Myer Bremen Deutschland Cäsar Nocto Hamburg Deutschland Bernd Müller Berlin Deutschland Jerome Delon Paris France soll ergeben (4. Wort absteigend, dann 2. Wort aufsteigend) in...
  5. Verkettete Wenn-Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verkettete Wenn-Funktion: Hallo, ich bin neu hier und habe zu meinem Thema nicht wirklich etwas gefunden, welches ich mir hätte ableiten können. Ich habe einen Screenshot erstellt, der meine Frage bestimmt besser erklärt,...
  6. Werte aus Schleife nacheinander verkettet in eine Zelle schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus Schleife nacheinander verkettet in eine Zelle schreiben: Hallo zusammen, ich versuche gerade eine Logik aufzubauen, die in einer Do While Schleife zwei Zellen pro Zeile - jeweils Zahlen - ausliest, diese in einen String packt und in eine andere Zelle...
  7. Verkettete Wennfunktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verkettete Wennfunktion: Hallo zusammen, ich bin ganz neu im Forum und noch kein Excel kenner. Ich möchte die Spalten A:A und B:B der Tabelle eins mit den Spalten A:A und B:B der Tabelle 2 vergleichen. Bei...
  8. [Gelöst] Verkettete Dropdowns

    in Microsoft Excel Hilfe
    [Gelöst] Verkettete Dropdowns: Servus! Ich hab, erneut, ein Problem. Und zwar möchte ich verkettete Dropdowns erstellen. Wählt man in Zelle A2 einen Wert aus, so sollen alle dazugehörigen Werte aus Spalte D im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden