Office: Verknüpfen von Formularen

Helfe beim Thema Verknüpfen von Formularen in Microsoft Access Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Verknüpfen von Formularen Access 2013 Mehr... Weniger... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Verknüpfen von Formularen


    Verknüpfen von Formularen
    Access 2013 Mehr... Weniger Hinweis: Wir möchten Ihnen die aktuellsten Hilfeinhalte so schnell wie möglich in Ihrer eigenen Sprache bereitstellen. Diese Seite wurde automatisiert übersetzt und kann Grammatikfehler oder Ungenauigkeiten enthalten. Unser Ziel ist es, Ihnen hilfreiche Inhalte bereitzustellen. Teilen Sie uns bitte über den Link am unteren Rand dieser Seite mit, ob die Informationen für Sie hilfreich sind. Hier finden Sie den englischen Artikel als Referenz.

    Wenn Sie über ein umfangreiches Formular mit mehreren Elementen verfügen, möchten Sie manchmal schnell einen Drilldown zu weiteren Informationen über ein einzelnes Element ausführen. Dazu können Sie in Access das Formular mit mehreren Elementen mit einem Formular für ein einzelnes Element verknüpfen. Wenn Sie im Formular mit mehreren Elementen auf ein Element klicken, wird das Formular für ein einzelnes Element geöffnet, in dem die Details anzeigt werden.


    Verknüpfen von Formularen 1b06e606-6aee-4a70-99f1-5a46dea0db26.jpg


    Hinweise: 

    • In diesem Artikel gilt nicht für Access Web apps – die Art der Datenbank, Sie entwerfen mit Access und online veröffentlichen.
    • Wenn Sie mit "Verknüpfen" etwas anderes gemeint haben, sollten Sie den Abschnitt Andere Arten der Formularverknüpfung am Ende dieses Artikels lesen.
    Erstellen der Formulare
    In den meisten Fällen basieren die beiden Formulare in einer Drilldown-Konfiguration auf derselben Tabelle oder Abfrage. Wenn Sie bereits über zwei Formulare verfügen, die Sie verwenden möchten (bei einem handelt es sich um ein Datenblatt oder Formular mit mehreren Elementen und bei dem anderen um ein Formular für ein einzelnes Element oder Detailformular), können Sie diesen Abschnitt überspringen. Andernfalls erstellen Sie die Formulare mithilfe der folgenden Verfahren.

    Erstellen eines Datenblatts oder Formulars mit mehreren Elementen
    1. Wählen Sie im Navigationsbereich die Tabelle oder Abfrage aus, die die gewünschten Daten für das Datenblattformular enthält.
    2. Klicken Sie auf Erstellen > Weitere Formulare, und klicken Sie dann je nach gewünschtem Formular auf Mehrere Elemente oder Datenblatt.
    3. Nehmen Sie alle gewünschten Entwurfsänderungen vor. Löschen Sie so viele Spalten wie möglich, sodass gerade ausreichende Informationen zur Identifizierung der einzelnen Elemente vorhanden sind.
    4. Speichern und schließen Sie das Formular.
    Weitere Informationen zu Formularen mit mehreren Elementen finden Sie unter Create a form by using the Multiple Items tool (Erstellen eines Formulars mit dem Tool "Mehrere Elemente").

    Erstellen eines Formulars für ein einzelnes Element oder Detailformular
    1. Wählen Sie im Navigationsbereich die Tabelle oder Abfrage aus, die die gewünschten Daten für das Detailformular enthält. Dabei wird es sich wahrscheinlich um dieselbe Tabelle oder Abfrage handeln, die Sie auch für das erste Formular verwendet haben.
    2. Klicken Sie auf Erstellen > Formular.
    3. Nehmen Sie alle gewünschten Entwurfsänderungen vor, und dann speichern und schließen Sie das Formular.
    Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Erstellen eines Formulars mithilfe der Schaltfläche "Formular".

    Hinzufügen der Logik zum Öffnen des Detailformulars
    Nun wird ein kleines Makro zum Formular mit mehreren Elementen bzw. Datenblattformular hinzugefügt. Mit dem Makro wird das Detailformular geöffnet und sichergestellt, dass das richtige Element angezeigt wird.

    Machen Sie sich keine Gedanken, wenn Sie noch nicht viel mit Makros gearbeitet haben. Sie können einfach den in dieser Beschreibung enthaltenen XML-Code kopieren und einfügen.

    1. Wenn Sie ein Datenblattformular verwenden, doppelklicken Sie im Navigationsbereich darauf, um es zu öffnen. Bei einem Formular mit mehreren Elementen klicken Sie mit der rechten Maustaste in den Navigationsbereich, und klicken Sie dann auf Layoutansicht.
    2. Drücken Sie F4, um das Eigenschaftenblatt zu öffnen, wenn das noch nicht geschehen ist.
    3. Klicken Sie auf die Spalte, der Sie das Makro hinzufügen möchten. Nachdem Sie das Makro erstellt haben, werden Sie auf diese Spalte klicken, um das Detailformular zu öffnen. In der Abbildung oben wird das Makro zur Spalte "ID" in "frmContactList" hinzugefügt.
    Tipp:  Sie können das Makro zu mehreren Spalten hinzufügen.

    1. Klicken Sie auf der Registerkarte Ereignis des Eigenschaftenblatts in das Eigenschaftenfeld Beim Klicken oder Beim Doppelklicken (abhängig davon, ob das Formular durch einfaches Klicken oder Doppelklicken auf das Feld geöffnet werden soll). Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Erstellen 
      Verknüpfen von Formularen [​IMG]
      .
    2. Wenn Access Sie zur Auswahl eines Generators auffordert, wählen Sie Makro-Generator aus, und klicken Sie auf OK.
    3. Markieren Sie den folgenden XML-Codeblock, und drücken Sie dann STRG+C, um ihn in die Zwischenablage zu kopieren:

      <?xml version="1.0" encoding="UTF-16" standalone="no"?> <UserInterfaceMacros xmlns="http://schemas.microsoft.com/office/accessservices/2009/11/application"> <UserInterfaceMacro For="ID" Event="OnClick"><Statements><Action Name="OnError"><Argument Name="Goto">Macro Name</Argument><Argument Name="MacroName">ErrorHandler</Argument></Action> <ConditionalBlock><If><Condition>[Form].[Dirty]</Condition><Statements><Action Name="SaveRecord"/></Statements></If></ConditionalBlock> <ConditionalBlock><If><Condition>IsNull([ID])</Condition><Statements><Comment>Open the form to a new record if the current ID is Null</Comment><Action Name="OpenForm"><Argument Name="FormName">frmContactDetails</Argument><Argument Name="DataMode">Add</Argument><Argument Name="WindowMode">Dialog</Argument></Action><Action Name="Requery"/></Statements></If><Else><Statements><Comment>Use a TempVar to pass a filter to the OpenForm action</Comment><Action Name="SetTempVar"><Argument Name="Name">Contact_ID</Argument><Argument Name="Expression">[ID]</Argument></Action><Action Name="OpenForm"><Argument Name="FormName">frmContactDetails</Argument><Argument Name="WhereCondition">[ID]=[TempVars]![Contact_ID]</Argument><Argument Name="DataMode">Edit</Argument><Argument Name="WindowMode">Dialog</Argument></Action><Action Name="RemoveTempVar"><Argument Name="Name">Contact_ID</Argument></Action><Action Name="RefreshRecord"/></Statements></Else></ConditionalBlock> </Statements></UserInterfaceMacro></UserInterfaceMacros>
    4. Klicken Sie in den leeren Bereich des Makro-Generators (direkt unterhalb der Dropdownliste Neue Aktion hinzufügen), und drücken Sie dann STRG+V, um die Makroaktionen einzufügen. Wenn alles richtig funktioniert, wird der XML-Code überhaupt nicht im Makro-Generator angezeigt, sondern in die leichter lesbaren Makroblöcke eingetragen, wie es im nächsten Schritt gezeigt wird.
    5. Ersetzen Sie bei Bedarf den Formularnamen (frmContactDetails) und den Namen der Verknüpfungsspalte (ID) durch die Namen Ihres Formulars und der Spalte, die als Verknüpfung zwischen den beiden Formularen verwendet wird. Die folgende Abbildung zeigt die Stellen, die Sie möglicherweise bearbeiten müssen, um das Makro an eigene Bezeichnernamen anzupassen.


      Verknüpfen von Formularen bf639103-5006-4b0b-8b48-e04e082665a8.jpg

    6. Klicken Sie auf der Registerkarte Entwurf auf Speichern und dann auf Schließen.
    7. Sie können die anklickbaren Spalten in Form eines Hyperlinks anzeigen, damit die Benutzer erkennen, dass darauf geklickt werden kann. Dazu vergewissern Sie sich zunächst, dass die Spalte ausgewählt ist. Dann klicken Sie im Eigenschaftenblatt auf die Registerkarte Format und setzen die Eigenschaft Als Hyperlink anzeigen auf Immer.
    8. Speichern und schließen Sie das Formular. Öffnen Sie es dann erneut, und testen Sie das Makro, indem Sie auf die geänderte Spalte klicken bzw. doppelklicken.
    Weitere Informationen zu Makros in Desktopdatenbanken finden Sie unter Add logic to a control in a desktop database (Hinzufügen von Logik zu einem Steuerelement in einer Desktopdatenbank).

    Andere Arten der Formularverknüpfung
    Eine Kombination aus Formular und Unterformular und einen Link finden sie unter zusammen, Erstellen eines Formulars, das ein Unterformular (eine 1: n - Formular).

    Informationen zum Erstellen eines Formulars, das mit einer Datenquelle (beispielsweise einer Tabelle oder Abfrage) verknüpft ist, finden Sie unter Erstellen eines Formulars mit dem Tool für einfache Formulare.

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Verknüpfen von Formularen

Die Seite wird geladen...
  1. Verknüpfen von Formularen - Similar Threads - Verknüpfen Formularen

  2. "Aufbau einer Verknüpfung zwischen ungebundenen Formularen nicht möglich

    in Microsoft Access Hilfe
    "Aufbau einer Verknüpfung zwischen ungebundenen Formularen nicht möglich: Hey Ihr Lieben, ich habe ein Hauptformular, basierend auf eine Tabelle. Nun möchte ich hier ein Unterformular einbinden, welches vom Hauptformular als m:n miteinander in Beziehung steht. Ich...
  3. Datensätze miteinander verknüpfen

    in Microsoft Access Hilfe
    Datensätze miteinander verknüpfen: Hallo zusammen, wir haben eine historisch gewachsene Gerätedatenbank mit PC, Monitoren usw.. Alle Geräte sind in einer Tabelle als seperate Einträge. In einem Formular werden die Daten des z.B. PC...
  4. Formular untereinander verknüpfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formular untereinander verknüpfen: Hi, habe ein paar Formulare in einem Excelsheet diese gehen auch soweit gut. Nur habe ich jetzt das Problem das noch etwas fehlt. Bei der Auswahl im Formular von Button A und Button B und Button...
  5. Formular zur Verknüpfung von Datensätzen bei m:n Beziehung

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular zur Verknüpfung von Datensätzen bei m:n Beziehung: Hallo Accessler, nach einiger Zeit versuche ich mal wieder mein Glück mit Access, leider nur mit mäßigem Erfolg trotz tagelanger Suche im www. Ich habe mir eine kleine Finanzverwaltungs DB...
  6. VBA, Formulare, Verknüpfungen

    in Microsoft Access Hilfe
    VBA, Formulare, Verknüpfungen: Liebe Forumsmitglieder Gerne möchte ich Euch um eine Gefallen bitten wenn ich darf ... Hier eine Beispiel: DB DB_TEST1_.rar Ich habe alles auf die wesentlichen Funktionen reduziert, und hoffe,...
  7. Kombinationsfeld aus Tabelle mit Formular Verknüpfen

    in Microsoft Access Hilfe
    Kombinationsfeld aus Tabelle mit Formular Verknüpfen: Hi, ich habe ein neues Phänomen... Ich habe eine Tabelle tbl_Daten in der ich mehrere Spalten habe. In diesen Spalten stehen Daten. Nun habe ich ein Formular frm_Anzeige in diesem meine Daten aus...
  8. Feld mit Tabellenfeld im Formular verknüpfen

    in Microsoft Access Hilfe
    Feld mit Tabellenfeld im Formular verknüpfen: Guten Tag, ich bin dabei eine kleine CRM Datenbank zu entwerfen und bin dabei auf ein nun unangenehmes Problem aufgetreten. Ich habe ein Formular welches auf der Datenbasis tblKunde basiert....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden