Office: (Office 2013) Verknüpfte Formulare

Helfe beim Thema Verknüpfte Formulare in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, als Access-Anfänger tue ich mich grad bei einer Datenbank richtig schwer. Deswegen bitte ich um eure Hilfe. Die Datenbank habe ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von ardian, 16. Juni 2014.

  1. Verknüpfte Formulare


    Hallo zusammen,
    als Access-Anfänger tue ich mich grad bei einer Datenbank richtig schwer.
    Deswegen bitte ich um eure Hilfe.
    Die Datenbank habe ich hochgeladen.

    Das Formular "frmKunden4" ist als Start zu verstehen.
    Hier wird im oberen Kombinationsfeld der Kunde ausgewählt.

    Nach der Auswahl sollen im ersten Navigationsfeld "Anfrage" (ist das Formular frmKundenanfrage2) nur die Anfragen des ausgewählten Kunden angezeigt werden.
    Wenn eine Anfrage ausgewählt wird, soll im Navigationsfeld "Kommentare" (ist das Formular frmKommentare) nur die Kommentare zur davor ausgewählten Anfrage angezeigt werden.

    Hab da jetzt schon viel probiert, aber es funktioniert irgendwie nicht.
    Was muss ich ändern?

    Danke für eure Hilfe!

    :)
     
    ardian, 16. Juni 2014
    #1
  2. Hallo,
    es haben nicht so viele Access 2013, ich z. B. arbeite mit 2003.
    Wenn du dein Beispiel in Version 2007 oder 2010 herunterkonvertierst, bekommst du vielleicht eher einen Vorschlag.
    maike
     
    maikek, 18. Juni 2014
    #2
  3. Danke für den Vorschlag Meike. Wäre für mich kein auch Problem.
    Wie müsste man denn bei der Version 2007 vorgehen?

    Alternativ kann ich auch eine Version für 2000-2003 erstellen und hier einstellen mit allen Tabellen und Formulare. Brauche aber kurze Zeit dazu.

    P.S. Werde sicher noch die ein oder andere Hilfestellung brauchen bis die DB final ist ;-)))
     
    ardian, 18. Juni 2014
    #3
  4. Verknüpfte Formulare

    Ich meinte, du sollst deine Beispieldatenbank nochmal in einem dieser Formate hochladen, damit sich das Leute angucken können, die 2007 oder 2010 haben.
    Ich habe - wie bereits gesagt - 2003, und da gibt es keine Navigationsformulare.
    maike
     
    maikek, 18. Juni 2014
    #4
  5. Hi,

    wenn im HF über das Kombifeld der Kunde ausgewählt wird, kannst du die Verküpfung mit dem ersten UF nicht auf Code:
    einstellen. Statt dessen sollte die durchaus vorhandene ID_Kunden genommen werden. Das gleiche gilt für das zweite Register mit der Where-Klausel "ID_Kom =ID_Anfrage". Die beiden Felder haben nichts miteinander zu tun und sind auch so ohne weiteres nicht verfügbar, denn die Anfrage kommt ja aus dem ersten Navigationsunterformular.
     
    Anne Berg, 18. Juni 2014
    #5
  6. Hallo ardian,

    habe mir deine DB angesehen... AC13 habe ich auch noch nicht
    aber, der erste Navigationsbereich funkt schon.
    Der 2. ist mir noch schleierhaft wie ich die ID_Anfrage aus dem 1.Navi herausbekomme,
    der Navigationsbereich hat ja immer den gleichen Namen!?

    Ich denke, du solltest ein Registersteuerelement verwenden!!!
    Dieses Navigationssterelement wird mM hauptsächlich für Menüs verwendet und da ist diese
    Vorgangsweise nicht von Bedeutung.

    Du solltest auch die Feld-Namen in den Tabellen nicht gleich gestalten, mM.
    ID_Anfrage ID_Anfrage_f oder dergl.
     
    Kyron9000, 18. Juni 2014
    #6
  7. Registeridee...
     
    Kyron9000, 18. Juni 2014
    #7
  8. Verknüpfte Formulare

    Hier mal eine Version ohne Register im 2003er-Format.
     
    elmar, 18. Juni 2014
    #8
  9. Guten Morgen,

    @elmar
    wäre es nicht besser, das Ufo als Einzelformular auszuführen und anstatt dem Listenfeld ein
    UFO (Endlos) für die Kommentare einzusetzen? Man könnte dann auch Kommentare eingeben.
    Das Kommentarfeld würde ich als Memo auslegen und mit Rich-Text in der Tabelle wie auch
    im Formularfeld erstellen. Ob es Rich-Text schon in AC 2003 gegeben hat, weiß ich leider nicht mehr,
    aber in AC 2013 gibt es diese Möglichkeit sicher. Dann kann man den Kommentar-Text auch Formatieren,
    was ggf. nicht so schlecht ist, wenn man ein Wort/Satz herausheben möchte.

    Schönen Tag wünsche ich noch!
     
    Kyron9000, 18. Juni 2014
    #9
  10. \@Alfred
    Meine Version sollte nur ein Anfang und ein Vorschlag sein, keine absolut fertige Lösung. Natürlich muss noch eine Möglichkeit der Erfassung bzw. Bearbeitung neuer Kommentare erfolgen.
    Wenn eben möglich rate ich von Memofeldern stets ab, ein Kommentar über 255 Zeichen sollte reichen.
     
  11. \@elmar

    war nur eine Idee von mir. Aber, warum...
    ...ich arbeite in Formulare für KV/RG-Text (eben lange Texte) seit ca. 20 Jahren mit
    Memofelder und kann mich nicht beklagen.
    Ich habe zwar, aus einem bestimmten Grund, nicht Rich-Text verwendet,
    kann aber dennoch die Texte für Berichte Formatieren.
    Wüsste keinen Grund (außer Gruppierung) warum etwas gegen Memofelder spricht.
    Wenn ich ein Memofeld benutze wird eine Gruppierung wohl sowieso unnötig sein und
    außerdem könnte man den Text in Abfragen auf 255 Zeichen einschränken,
    dann ist auch eine Gruppierung wieder möglich.
    Die Formatierung der Texte ist aber mM schon ein gr. Vorteil für die Darstellung der Texte.
    Na ja, ev. irre ich mich auch. Aber, danke für deine Antwort *Smilie
     
    Kyron9000, 19. Juni 2014
    #11
  12. Hallo zusammen,

    herzlichen Dank für eure Antworten. Bin jetzt einen großen Schritt weiter.
    @Kyron9000: Die Version V4.2 ist perfekt. Die Registerkarten verrichten auch ihre dienst.

    Eine weitere Frage: Gibt es eine Möglichkeit, Das Datumsfeld mit Datum und Uhrzeit zu belegen und dies zu sperren? Sobald das Kommentar angelegt ist, sollte auch des Textfeld gesperrt werden.
    Geht sowas?
     
    ardian, 19. Juni 2014
    #12
  13. Verknüpfte Formulare

    Bei einem geeigneten Ereignis:
    Code:
    Im Ereignis Nach Aktualisierung des Kommentarfeldes oder des Formulars:
    Code:
    Aber Achtung: das geht nicht in Endlosformularen, da wären dann sämtliche Datums-/Kommentarfelder in allen Datensätzen gesperrt.
    Dort geht das nur mit der bedingten Formatierung.
    maike
     
    maikek, 19. Juni 2014
    #13
  14. Danke für den Hinweis.
    Irgendwie hat es nicht funktioniert. Ich denke es liegt wieder an mir.

    Ich habe hier eine neue Version angelegt.
    Aus dem Endlosformular Kommentare habe ich ein normales Formular gemacht.
    Gleich darunter habe ich einen Bericht zu den Kommentaren eingefügt (als Verlauf).

    Irgendwie funktioniert dass mit dem Sperren nicht. Gibt's da keine andere Möglichkeit.

    Ideal wäre, im Kommentarfeld immer ein leeres Textfeld zu haben und dies dann gleich in den Bericht unten einzufügen. Die alten Eingaben sollen nicht verändert werden können.
     
    ardian, 19. Juni 2014
    #14
  15. Hallo ardian,

    habe jetzt elmar seine BDB etwas umgebaut, denke das es für dich die beste Möglichkeit ist, alles im Griff zu haben *Smilie
    Falls es nicht passt... hatte nicht viel Zeit... musst dann eben sagen.

    PS: die Sperre kannst dir in der DB auch ansehen, falls du bei Register bleiben möchtest.
     
    Kyron9000, 19. Juni 2014
    #15
Thema:

Verknüpfte Formulare

Die Seite wird geladen...
  1. Verknüpfte Formulare - Similar Threads - Verknüpfte Formulare

  2. Verknüpfte Tabelle mit Outlook

    in Microsoft Access Hilfe
    Verknüpfte Tabelle mit Outlook: Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit per VBA den Outlook Ordner Kontakte als verknüpfte Tabelle hinzuzufügen. Manuel ist das möglich: externe daten | neue datenquelle | aus...
  3. VBA - verknüpfte Arbeitsblätter vervielfältigen / kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - verknüpfte Arbeitsblätter vervielfältigen / kopieren: Hi, um Tabellenblätter auf Basis eines Tabellenblattes zu kopieren habe ich folgenden Code, der gut funktioniert: Sub TabsErstellen() Dim intZaehler As Integer For intZaehler = 1 To 40...
  4. Spalten ausgeblendet und verknüpfte Grafiken nicht mehr sichtbar

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten ausgeblendet und verknüpfte Grafiken nicht mehr sichtbar: Hallo Zusammen, mit einem ToggleButton blende ich Spalte (A:C) ein und aus. Verknüpfte Grafiken beziehen sich auf Zellen in den Spalten A bis C. Wenn per ToggleButton die Spalten ausgeblendet...
  5. Worddokument mit verknüpfter Exceldatei verschieben

    in Microsoft Word Hilfe
    Worddokument mit verknüpfter Exceldatei verschieben: Hallo, ich habe eine Worddatei (Bericht für Kunde A) erstellt, in welcher ich verschiedene Berechnungsergebnisse mithilfe einer Verknüpfung aus Excel eingefügt habe. Nun möchte ich für Kunde B...
  6. Formular das zwei verknüpfte Tabellen zeigt

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular das zwei verknüpfte Tabellen zeigt: Hallo Zusammen, bin Access-Neuling und habe mich heute mal dran versucht, mehrere importierte Excel-Tabellen in eine halbwegs übersichtliche Dialogmaske zu bekommen...leider nicht so erfolgreich....
  7. Ansicht verknüpfter Bilder in Access-Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    Ansicht verknüpfter Bilder in Access-Formular: Ich lasse mir in einem Access-Formular verknüpfte Bilder anzeigen (Ereignisprozedur bei Formularaufruf). Auf einigen Formularseiten wird das jeweilige Bild jedoch anders angezeigt als im Windows...
  8. Formular Verknüpfte Datensätze anzeigen

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular Verknüpfte Datensätze anzeigen: Hallo, ich möchte eine Umsatzdatenbank erstellen. Soll wie folgt aussehen Tabelle 1: Warengruppe Umsatz Kundenanzahl KW Gesamtumsatz Tabelle 2: Warengruppen Jetzt habe ich 10-20...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden