Office: Verknüpfung von Stückliste mit Material mit Sverweis

Helfe beim Thema Verknüpfung von Stückliste mit Material mit Sverweis in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Datenblatt mit Stücklistennummern und den zugehörigen Komponnten und möchte diese nun mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von floraider, 4. September 2014.

  1. floraider Erfahrener User

    Verknüpfung von Stückliste mit Material mit Sverweis


    Hallo Leute,

    ich habe folgendes Problem:
    Ich habe ein Datenblatt mit Stücklistennummern und den zugehörigen Komponnten und möchte diese nun mit einem 2 Datenblatt verknüpfen, welche die Stücklsitennummern sowie das Fertigteil enthält. Dies habe ich nun mit dem SVerweis vesucht, allerdings zeigts mir obwohl der Wert vorhanden ist ein #NV an. Wert der auf jden Fall vorhanden ist, ist gelb markiert. Leider weiss ich gerae nicht mehr weiter an was es liegen könnte und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank
     
    floraider, 4. September 2014
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    deine Spalte A in MastNeu ist als Text formatiert - deshalb findet der SVERWEIS() kein Ergebnis.
    Schreibe in eine Zelle 1, kopiere diese -> markiere Spalte A -> Register: Start -> Befehlsgruppe: Zwischenablage -> Schalter: Einfügen -> Inhalte einfügen - Multiplizieren. Danach sollte alles korrekt funktionieren.

    Bis später,
    Karin
     
  3. cyriux User
    Hey Leute,
    ich hab irgendwie das gleiche Problem nur bekomme ich das so nicht gelöst! Bei dem Problem von oben konnte ich das ja einfach in eine Zahl umwandeln und schon funktionierte es!

    Bei mir kann ich machen was ich will bekomme aber keine Daten... sondern nur dieses #NV

    Wenn ich wie in der Tabelle gezeigt nach was anderem Suche dann klappt es komischer weise!


    Bitte alles aus der Excel_Datei angehängten zu nehmen

    Den Anhang NV Problem.xlsx betrachten

    Danke


    MfG
    CyriuX
     
  4. steve1da Office Guru

    Verknüpfung von Stückliste mit Material mit Sverweis

    steve1da, 24. Februar 2015
    #4
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    SVERWEIS funktioniert nur von links nach rechts, also wenn die Ergebnisspalte rechts von der Suchspalte liegt - in deinem Fall liegt sie jedoch links davon. Du musst deshalb INDEX und VERGLEICH verwenden:

    =INDEX('Stamm-Daten'!C$3:C$7;VERGLEICH('Fehlteilliste SOLL - IST'!A5;'Stamm-Daten'!D$3: D$7))

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 24. Februar 2015
    #5
  6. cyriux User
    Vielen Dank für die schnellen Antworten das hat mir erstmal schon weiter geholfen...
    leider ist mir danach direkt ein weiteres Problem aufgefallen was ich vergesse habe zu beachten...

    Zur Erklärung: das PSP-Element ist die Baugruppe, die mehrere Bauteile unter sich hat!
    Es kommt aber auch häufig vor das die gleichen Bauteile in einer weiteren Baugruppe auftritt!

    Daraus folgt, das die PSP-Beschreibung nicht mit der eigentlichen übereinstimmt (es wird mit der Formel immer der erste Wert genommen?!?!) weshalb ich eigentlich sagen müsste das er das NUR reinschreiben soll, WENN die Material-Nr. und das PSP-Element in der Zeile überein stimmen....

    Hat dazu jemand eine Idee?
     
  7. steve1da Office Guru
    Hola,

    also ist die Formel erstmal so ok und du suchst eine weitere Formel für D5, die sich auf A5 und C5 bezieht und den Wert aus Spalte C der Stamm-Daten ausgibt?

    Wenn ja, dann:

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 24. Februar 2015
    #7
  8. cyriux User

    Verknüpfung von Stückliste mit Material mit Sverweis

    Super Danke genau das hat mir weite geholfen!

    Warum schreibt man den einen Teil der Formel mit 1/ ...?

    Verstehe denn Sinn dahinter nicht so ganz!

    MfG

    CyriuX
     
  9. steve1da Office Guru
Thema:

Verknüpfung von Stückliste mit Material mit Sverweis

Die Seite wird geladen...
  1. Verknüpfung von Stückliste mit Material mit Sverweis - Similar Threads - Verknüpfung Stückliste Material

  2. Wenn_dann mit 60 Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn_dann mit 60 Zellen: Hallo, wer kann mir helfen. Ich benötige eine Zelle (C17) mit einer Wenn Dann Formel. In dieser Zelle sollen Artikelnummer abgefragt werden, die dann einen bestimmten Preis haben. Wir haben etwa...
  3. CSV Verbindung ergänzt neue Spalten nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    CSV Verbindung ergänzt neue Spalten nicht: Hallo zusammen Ich habe eine csv-Datei über "Daten abrufen - Aus Datei - Aus Text/CSV" in mein Excelfile verknüpft. Nun wird diese csv-Datei regelmässig überschrieben, die Werte aktualisiert und...
  4. Jedes Diagramm hat eigenen Verknüpfung

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Jedes Diagramm hat eigenen Verknüpfung: Hallo und einen schönen guten morgen, da ich ein Freund von Automatisierung bin, habe ich einen PPT Bericht mit Excel verknüpft um diese immer Up to date zu halten. Das funktioniert auch...
  5. Probleme mit WENN(ODER - Verknüpfung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit WENN(ODER - Verknüpfung: Hallo, in den Spalten A und B sollen Ziffern stehen, wobei entweder A oder B ausgefüllt ist. In C soll in Anhängigkeit des Wertes in A oder B eine Auswertung gefahren werden: Wenn A < 5...
  6. Übergang zwischen Zeilenabschnitten verknüpfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Übergang zwischen Zeilenabschnitten verknüpfen: Hallo zusammen, ich habe Daten aus einer Ressourcenliste in einer Urlaubsliste verknüpft. Sinn dahinter ist, dass sobald sich Einträge in der Ressourcenliste ändern, diese in der Urlaubsliste...
  7. Wort verknüpfen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Wort verknüpfen: Hallo an alle, ich würde gerne ein Wort in der Mail schreiben und dieses soll sich automatisch im Text aktualisieren. In Word ist das ohne Probleme möglich (Verknüpfung hier erstellen), im...
  8. Dynamische Tabelle mit anderer dynamischen Tabelle verknüpfen mit neuer Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabelle mit anderer dynamischen Tabelle verknüpfen mit neuer Spalte: Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich habe in einer Datei zwei Reiter mit je einer intelligenten Tabelle. Tabelle 1 zeigt Grunddaten. Tabelle 2 zeigt Verbräuche. Beide Tabellen haben eine ID. Mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden