Office: Verknüpfung von Tabellenblättern mit Funktion

Helfe beim Thema Verknüpfung von Tabellenblättern mit Funktion in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchten 2 Tabellenblätter verknüpfen mit einer Funktion. Ich habe dieses schon einmal erstellt, kann es aber jetzt nicht mehr... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von teufelchen, 25. November 2012.

  1. teufelchen Erfahrener User

    Verknüpfung von Tabellenblättern mit Funktion


    Hallo,
    ich möchten 2 Tabellenblätter verknüpfen mit einer Funktion.

    Ich habe dieses schon einmal erstellt, kann es aber jetzt nicht mehr nachvollziehen bzw. es sieht jetzt teilweise anders aus, wenn ich den alten Weg gehe.

    Meine Verknüpfung soll als Formel später folgendermaßen aussehen:

    =zählenwenn('Aufträge2012'!$O$2:$O$500;A45)


    Dass heißt:
    In Zieltabelle =zählenwenn schreiben in Zelle

    dann auf Quelltabelle gehen.
    Hier geht es schon los. Es wird nicht automatisch der relative Bezug aktiviert $.

    Danach möchte ich in der Zieltabelle noch hier in Zelle A45 das zählenwenn einbauen, da hier der Mitarbeiter gesucht werden soll

    Ich möchte also
    - in einer neuen Tabelle die Mitarbeiter aufführen namentlich und
    - aus der Quelldatei die schon durchgeführten Aufträge (steht der Name des Mitarbeiters in Zelle) zählen
    - und dann in der Zieltabelle den Mitarbeiter aktivieren (A45).

    Wenn ich die Formel runterziehe, werden mir automatisch alle Mitarbeiter angezeigt, die in der Quelltabelle einen Auftrag erledigt haben.

    Klicke ich jetzt nach meinem erneuten Versuch auf A45 erscheint die Verknüpfung Berechnungen!A45 und es erscheint der Hinweis, die Formel sieht anders aus wie vorher.

    Irgendwo mache ich einen Gedankenfehler.

    LG
    Teufelchen
     
    teufelchen, 25. November 2012
    #1
  2. Michael
    Michael Administrator
    Hallo Teufelchen,

    ich hab irgendwie Probleme dir zu folgen ;) Daher versuche ich Dir mal aufzuschreiben was Du nacheinander tun müsstest um die Formel zu erzeugen:

    1) Du gehst in Zelle A45 und schreibst: =zählenwenn(
    2) Dann wählst Du das Blatt Aufträge 2012 aus und markierst O2 bis O500
    3) Jetzt drückst Du F4 damit die $-Zeichen gesetzt werden
    4) Als nächstes schreibst du den ;
    5) Danach wählst Du wieder das ursprüngliche Blatt aus und klickst auf A45
    6) Zu guter letzt die schließende Klammer setzen und Enter drücken


    Dann sollte die Formel erzeugt werden.

    Viele Grüße
    Michael
     
  3. teufelchen Erfahrener User
    Hallo Michael,

    ich habe mich wahrscheinlich etwas laienhaft ausgedrückt, Du hast das Problem professionell trotzdem erkannt. Danke.
    Bis zum Punkt 3) klappt es. Drücke ich $, springt die Eingabe zurück auf meine Zieldatei und die Formel schließt sich.
    Ich habe die Formel mit Doppelklick geöffnet, das ; einfügt und manuell A45 in die Formel eingegeben, schließen mit ).
    Würde ich nach dem ; in die Zelle A45 klicken, kommt bei mir in der Formel noch Berechnungen!A45 und das hatte ich vorher nicht.

    Wahrscheinlich mit Umweg, aber die Ergebnisse stimmen beim Runterziehen der Formel.

    Vielen Dank.
    VG Teufelchen
     
    teufelchen, 25. November 2012
    #3
  4. Michael
    Michael Administrator

    Verknüpfung von Tabellenblättern mit Funktion

    du sollst auch nicht $ drücken sondern F4 ;)
    und wenn Excel vor A45 noch den Namen des Tabellenblatts schreibt ist das kein Problem, das ändert nichts an Richtigkeit der Formel.
     
Thema:

Verknüpfung von Tabellenblättern mit Funktion

Die Seite wird geladen...
  1. Verknüpfung von Tabellenblättern mit Funktion - Similar Threads - Verknüpfung Tabellenblättern Funktion

  2. Verknüpfung mit verschiedenen Tabellenblättern automatisch herstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verknüpfung mit verschiedenen Tabellenblättern automatisch herstellen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Verknüpfung auf einem Deckblatt mit immer derselben Zelle auf verschiedenen Tabellenblättern herstellen ohne dies händisch zu machen. Gibt es eine Formel, mit...
  3. Verknüpfungen zwischen Tabellenblättern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verknüpfungen zwischen Tabellenblättern: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig gelandet und finde hier entsprechend Hilfe. Es handelt sich um folgende Problematik: Gegeben ist ein Tabellenblatt (nennen wir es Blatt1) mit...
  4. Verknüpfungen zwischen mehreren Tabellenblättern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verknüpfungen zwischen mehreren Tabellenblättern: Hallo zusammen, ich suche für folgendes Problem eine Lösung. Ich habe ein Tabellenblatt "gesamt". in diesem Blatt kann ich in Spalte "B" 4 verschiedene Abteilungen auswählen. Wähle ich dort...
  5. Wenn(Und...) Prüfung über mehrere Tabellenblätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn(Und...) Prüfung über mehrere Tabellenblätter: Hallo zusammen, das ist das erste Mal, dass ich selbst einen Eintrag in ein Forum einstelle, daher bitte Nachsicht, falls Informationen fehlen ;) Folgende Situation: Auf meinem 1sten...
  6. Immer wieder Tabellenblatt-Verknüpfungen verschoben, falsches Bezugsblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Immer wieder Tabellenblatt-Verknüpfungen verschoben, falsches Bezugsblatt: Hallo zusammen, es passiert mir nun zum 7ten Mal, dass ich denselben Verknüpfungsfehler entdecke und repariere und ich kann mir absolut nicht erklären, wie er zustande kommt. Erster Gedanke...
  7. Verknüpfungen über mehrere Tabellenblätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verknüpfungen über mehrere Tabellenblätter: Hallo, ich möchte folgendes in Excel bearbeiten: Wenn in Tabellenblatt1 ein bestimmtes Wort in einem Feld in einer bestimmten Spalte auftritt, möchte ich ein anderes Feld dieser Zeile, wo das...
  8. Tabellenblatt mit Verknüpfung - Excel 2003

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblatt mit Verknüpfung - Excel 2003: Hallo und guten Tag Wer kann mir bitte bei folgendem Problem helfen: Ausgangslage: In einer Excelmappe habe ich mehrer Arbeitsblätter, wie Erfassung der Daten, Kunden, Artikel usw. Im Arbeitsblatt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden