Office: Vermeiden defekter Formeln

Helfe beim Thema Vermeiden defekter Formeln in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Vermeiden defekter Formeln Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Vermeiden defekter Formeln


    Vermeiden defekter Formeln
    Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Excel 2016 für Mac Excel für iPad Excel für Android-Tablets Excel Starter 2010 Mehr... Weniger Wenn Excel eine von Ihnen erstellte Formel nicht auflösen kann, erhalten Sie möglicherweise eine Fehlermeldung wie die folgende:


    Vermeiden defekter Formeln 38b1b648-6844-4b27-80db-638e4b8f225c.png
    Leider bedeutet dies, dass Excel nicht verstehen kann, was Sie tun möchten, daher möchten Sie vielleicht einfach von vorn beginnen.

    Wählen Sie zunächst "OK" aus, oder drücken Sie ESC, um die Fehlermeldung zu schließen.

    Sie kehren zu der Zelle mit der fehlerhaften Formel zurück, die sich im Bearbeitungsmodus befindet, und in Excel wird die Stelle hervorgehoben, an der ein Problem aufgetreten ist. Wenn Sie immer noch nicht wissen, was Sie von dort aus tun sollen, und von vorn beginnen möchten, können Sie esC erneut drücken oder die Schaltfläche "Abbrechen" in der Bearbeitungsleiste auswählen, wodurch Sie den Bearbeitungsmodus verlassen.


    Vermeiden defekter Formeln f3ebed2c-6548-4c08-adbe-01c6e0ee59f9.png
    Wenn Sie vorwärts gehen möchten, finden Sie in der folgenden Checkliste Schritte zur Problembehandlung, mit deren Hilfe Sie herausfinden können, was möglicherweise schief gelaufen ist.

    Hinweis: Wenn Sie einOffice für das Web verwenden, werden möglicherweise nicht dieselben Fehler angezeigt, oder die Lösungen sind nicht anwendbar.

    Wird ein #A0 (Pfund) angezeigt?
    Excel wirft eine Vielzahl von Rautenfehlern (#) wie #VALUE!, #REF!, #NUM, #N/A, #DIV/0!, #NAME? und #NULL! aus, um anzuzeigen, dass etwas in Ihrer Formel nicht ordnungsgemäß funktioniert. Beispiel: Die #VALUE! fehler durch falsche Formatierung oder nicht unterstützte Datentypen in Argumenten verursacht wird. Oder Sie sehen die #REF! zurück, wenn sich eine Formel auf Zellen bezieht, die gelöscht oder durch andere Daten ersetzt wurden. Die Anleitung zur Problembehandlung unterscheidet sich bei jedem Fehler.

    Hinweis: #### ist kein formelbezogener Fehler. Dies bedeutet lediglich, dass die Spalte nicht breit genug ist, um den Zellinhalt anzuzeigen. Ziehen Sie einfach die Spalte, um sie zu verbreitern, oder wechseln Sie zu Start > Format > Spaltenbreite automatisch anpassen.


    Vermeiden defekter Formeln 99826bba-cf8a-4bfa-8ac3-0f700727736d.png
    Lesen Sie die folgenden Themen entsprechend dem angezeigten Pfund-Fehler:

    Es sind fehlerhafte Verknüpfungen in der Formel enthalten.
    Jedes Mal, wenn Sie eine Kalkulationstabelle öffnen, die Formeln enthält, die sich auf Werte in anderen Kalkulationstabellen beziehen, werden Sie aufgefordert, die Bezüge zu aktualisieren oder sie wie be angegeben zu be lassen.


    Vermeiden defekter Formeln 064810c1-f562-41ed-97bb-9996b2b21d33.png
    Excel zeigt das oben angezeigte Dialogfeld an, um sicherzustellen, dass die Formeln in der aktuellen Kalkulationstabelle für den Fall, dass sich der Bezugswert geändert hat, immer auf den neuesten Wert verweisen. Sie können auswählen, ob Bezüge aktualisiert werden sollen, oder ohne Aktualisierung fortfahren. Auch wenn Sie auswählen, dass die Bezüge nicht aktualisiert werden sollen, können Sie die Verknüpfungen in der Tabelle auf Wunsch jederzeit manuell aktualisieren.

    Sie können jederzeit die Anzeige des Dialogfelds beim Öffnen deaktivieren. Wechseln Sie dazu zu "Datei- > Optionen" >"Erweitert" > "Allgemein", und löschen Sie das Kontrollkästchen "Aktualisieren automatischer Verknüpfungen".


    Vermeiden defekter Formeln f5ac66e1-4bfc-4e42-b7fe-2262a3b0798d.png
    Wichtig: Wenn Sie zum ersten Mal mit beschädigten Verknüpfungen in Formeln arbeiten, eine Auffrischung zum Auflösen defekter Verknüpfungen benötigen oder nicht wissen, ob die Bezüge aktualisiert werden sollen, lesen Sie "Steuern, wann externe Bezüge (Verknüpfungen)aktualisiert werden".

    Die Formel zeigt die Syntax und nicht den Wert an.
    Wenn die Formel nicht den Wert anzeigt, gehen Sie folgendermaßen vor:

    • Stellen Sie sicher, dass Excel so eingestellt ist, dass Formeln in einer Kalkulationstabelle angezeigt werden. Wählen Sie dazu die Registerkarte "Formeln" und in der Gruppe "Formelüberwachung" die Option "Formeln anzeigen" aus.

      Tipp: Sie können auch die Tastenkombination STRG+` (die Taste links von der RÜCKTASTE) verwenden. Wenn Sie dies tun, werden die Spalten automatisch so verbreitert, dass ihre Formeln angezeigt werden, aber keine Sorge: Wenn Sie zur Normalansicht zurückschalten, wird die Größe der Spalten geändert.

    • Wenn sich das Problem mit dem vorstehenden Schritt noch nicht beheben lässt, ist es möglich, dass die Zelle als Text formatiert ist. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Zelle, und wählen Sie Zellen formatieren > Allgemein aus (oder drücken Sie STRG+1), und drücken Sie dann F2 > EINGABETASTE, um das Format zu ändern.

    • Wenn Sie über eine Spalte mit einem großen Zellbereich verfügen, der als Text formatiert ist, können Sie den Bereich markieren, das von Ihnen ausgewählte Zahlenformat anwenden und zu "Daten > Textin Spalte" > "Fertig stellen" wechseln. Dadurch wird das Format auf alle markierten Zellen angewendet.


      Vermeiden defekter Formeln fe9ec62a-6b1a-425c-a550-ca00afaf286f.png
    Die Formel wird nicht berechnet.
    Wenn eine Formel nicht berechnet wird, müssen Sie überprüfen, ob die automatische Berechnung in Excel aktiviert ist. Formeln werden nicht berechnet, wenn die manuelle Berechnung aktiviert ist. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die automatische Berechnung zu überprüfen.

    1. Wählen Sie die Registerkarte "Datei", dann "Optionen"und dann die Kategorie "Formeln" aus.

    2. Vergewissern Sie sich, dass im Abschnitt Berechnungsoptionen unter Arbeitsmappenberechnung die Option Automatisch ausgewählt ist.


      Vermeiden defekter Formeln 33138916-3a72-4851-9829-4ea02c909713.png
    Weitere Informationen zu Berechnungen finden Sie unter "Ändern der Neuberechnung, Iteration oder Genauigkeit von Formeln".

    Es gibt mindestens einen Zirkelbezug in der Formel.
    Ein Zirkelbezug tritt auf, wenn eine Formel auf die Zelle verweist, in der sie sich befindet. Der Fix besteht entweder im Verschieben der Formel in eine andere Zelle oder beim Ändern der Formelsyntax in eine Zelle, die Zirkelbezüge verhindert. In einigen Szenarien benötigen Sie jedoch möglicherweise Zirkelbezüge, da sie die Iterate Ihrer Funktionen verursachen – wiederholen Sie dies, bis eine bestimmte numerische Bedingung erfüllt ist. In solchen Fällen müssen Sie "Entfernen" aktivieren oder einen Zirkelbezug zulassen.

    Weitere Informationen zu Zirkelbezügen finden Sie unter "Entfernen oder Zulassen eines Zirkelbezugs".

    Beginnt Ihre Funktion mit einem Gleichheitszeichen (=)?
    Wenn Ihre Eingabe nicht mit einem Gleichheitszeichen beginnt, stellt sie keine Formel dar und wird nicht berechnet. Dies ist ein häufiger Fehler.

    Wenn Sie etwas wie SUMME(A1:A10)eingeben, zeigt Excel die Textzeichenfolge SUMME(A1:A10) anstelle eines Formelergebniss an. Wenn Sie den 02.11.2009eingeben, zeigt Excel ein Datum an, z. B. den 02.11.2009 oder den 11.11.2009, anstatt 11 durch 2 zu dividieren.

    Sie können diese unerwünschten Ergebnisse vermeiden, indem Sie die Formel immer mit einem Gleichheitszeichen beginnen. Geben Sie z. B. ein: =SUMME(A1:A10) und =11/2.

    Haben Sie beim Einfügen von Klammern darauf geachtet, dass diese geschlossen werden?
    Wenn Sie in einer Formel eine Funktion verwenden, muss sich jede Klammer an der richtigen Position befinden, damit die Funktion korrekt funktioniert. Achten Sie darauf, dass alle Klammern Teil eines zusammen gehörenden Paares sind. Beispielsweise funktioniert die Formel =WENN(B5<0);"Nicht gültig";B5*1,05) nicht, weil zwei schließende Klammern, aber nur eine öffnende Klammer enthalten sind. Die richtige Formel würde so aussehen: =WENN(B5<0;"Ungültig";B5*1,05).

    Sind alle erforderlichen Argumente in der Syntax vorhanden?
    Excel-Funktionen weisen Argumente auf – Werte, die Sie eingeben müssen, damit die Funktion funktioniert. Nur wenige Formeln (wie etwa PI oder HEUTE) nehmen keine Argumente an. Überprüfen Sie die Formelsyntax, die angezeigt wird, wenn Sie der Eingabe der Funktion beginnen, um sicherzugehen, dass Die Funktion alle erforderlichen Argumente enthält.

    Beispielsweise akzeptiert die Funktion GROSS nur eine Textzeichenfolge oder einen Zellbezug als Argument: =GROSS("hallo") oder =GROSS(C2)

    Hinweis: Während der Eingabe werden die Argumente der Funktion in einer unverankerten Funktionsreferenzsymbolleiste unter der Formel aufgelistet.


    Vermeiden defekter Formeln aeaf81e7-300f-4cd4-a826-7fb88d468488.png
    Ferner erfordern einige Funktionen, wie etwa SUMME, nur numerische Argumente, während andere Funktionen, wie etwa ERSETZEN zumindest als eins ihrer Argumente einen Textwert erfordern. Wenn Sie den falschen Datentyp verwenden, geben Funktionen möglicherweise unerwartete Ergebnisse zurück oder zeigen einen Fehler #VALUE! an.

    Wenn Sie die Syntax einer bestimmten Funktion schnell nachschlagen möchten, rufen Sie die Liste der Excel-Funktionen (nach Kategorie) auf.

    Gibt es in der Formel nicht formatierte Zahlen?
    Geben Sie keine mit Dollarzeichen ($) oder Dezimaltrennzeichen (,) formatierten Zahlen in Formeln ein, da Dollarzeichen absolute Bezüge angeben und Kommas Argumenttrennzeichen sind. Geben Sie statt $1.000 nur 1000 in die Formel ein.

    Wenn Sie formatierte Zahlen in Argumenten verwenden, erhalten Sie unerwartete Berechnungsergebnisse, aber möglicherweise wird auch der Fehler #NUM! angezeigt. Wenn Sie z. B. die Formel =ABS(-2;134) eingeben, um den Absolutwert von -2134 zu finden, zeigt Excel den Wert #NUM! zurück, da die Funktion ABS nur ein Argument akzeptiert und die Argumente -2 und 134 als separate Argumente sehen.

    Hinweis: Sie können das Formelergebnis nach der Eingabe unformatierter Zahlen (Konstanten) mit Dezimaltrennzeichen und Währungssymbolen formatieren. Im Allgemeinen ist es nicht eine gute Idee, Konstanten in Formeln zu verwenden, da sie bei einer späteren Aktualisierung schwer zu finden sind und möglicherweise fehlerhaft eingegeben werden. Es ist viel besser, die Konstanten in Zellen zu setzen, an denen sie offen sind und auf die problemlos verwiesen wird.

    Weisen Zellen, auf die Sie verwiesen haben, den korrekten Datentyp auf?
    Ihre Formel gibt möglicherweise nicht die erwarteten Ergebnisse zurück, wenn der Datentyp der Zelle nicht in Berechnungen verwendet werden kann. Wenn Sie beispielsweise eine einfache Formel =2+3 in eine Zelle eingeben, die als Text formatiert ist, kann Excel die eingegebenen Daten nicht berechnen. Dann sehen Sie in der Zelle lediglich =2+3. Dies können Sie beheben, indem Sie den Datentyp der Zelle wie nachfolgend dargestellt von Text in Allgemein ändern:

    1. Wählen Sie die Zelle aus.

    2. Wählen Sie "Start" und dann den Pfeil aus, um die Gruppe "Zahlen- oder Zahlenformat" zu erweitern (oder drücken Sie STRG+1). Wählen Sie dann "Allgemein"aus.

    3. Drücken Sie F2, um die Zelle in den Bearbeitungsmodus zu versetzen, und drücken Sie dann die EINGABETASTE, um die Formel zu übernehmen.

    Ein Datumswert, den Sie in eine Zelle eingeben, die den Datentyp Zahl aufweist, wird möglicherweise als numerischer Datumswert statt als Datum angezeigt. Um eine Zahl als Datum anzuzeigen, wählen Sie im Katalog Zahlenformat ein Datumsformat aus.

    Versuchen Sie zu multiplizieren, ohne das Symbol * zu verwenden?
    Häufig wird x als Multiplikationsoperator in einer Formel verwenden, aber in Excel müssen Sie stattdessen das Sternsymbol (*) für die Multiplikation verwenden. Wenn Sie in Ihrer Formel Konstanten verwenden, zeigt Excel eine Fehlermeldung an und kann die Formel für Sie korrigieren, indem das x durch ein Sternchen (*) ersetzt wird.


    Vermeiden defekter Formeln 95d6b876-1dcc-483f-adb5-050518a927ed.png
    Wenn Sie jedoch Zellbezüge verwenden, gibt Excel den Fehler #NAME? zurück.


    Vermeiden defekter Formeln 959f5d6c-e048-424f-b361-f861555dfd5a.png
    Gibt es in der Formel Text, der nicht in Anführungszeichen eingeschlossen ist?
    Wenn Sie eine Formel erstellen, die Text enthält, schließen Sie den Text in Anführungszeichen ein.

    Beispielsweise kombiniert die Formel ="Heute ist der " & TEXT(HEUTE();"TT.MM.JJJJ") den Text "Heute ist der " mit den Ergebnissen der Funktionen TEXT und HEUTE und gibt etwas wie Heute ist der 31.03.2016 zurück.

    In der Formel weist "Heute ist " ein Leerzeichen vor dem schließenden Anführungszeichen auf, um das Leerzeichen bereitzustellen, das zwischen den Wörtern "Heute ist" und "Montag, 30. Mai" angezeigt werden soll..

    Gibt es mehr als 64 Funktionen in einer Formel?
    Sie können bis zu 64 Ebenen von Funktionen innerhalb einer Formel kombinieren (oder verschachteln).

    Beispiel: die Formel =WENN(SQRT(PI())<2;"Kleiner als zwei!";"Mehr als zwei!") verfügt über drei Ebenen von Funktionen; die Funktion PI in der Funktion "SQRT"verschachtelt ist, die wiederum in der Funktion WENN geschachtelt ist.

    Sind die Namen von Arbeitsblättern in einfache Anführungszeichen eingeschlossen?
    Wenn Sie einen Bezug auf Werte oder Zellen in einem anderen Arbeitsblatt eingeben und der Name des Arbeitsblatts nicht alphabetische Zeichen (wie eine Leerzeichen) enthält, schließen Sie den Namen in einfache Anführungszeichen (') ein.

    Wenn Sie z. B. den Wert aus Zelle D3 in einem Arbeitsblatt namens "Quartalsdaten" in Ihrer Arbeitsmappe zurückgeben möchten, geben Sie ein: ='Quartalsdaten'! D3. Ohne die Anführungszeichen um den Blattnamen zeigt die Formel den Fehler #NAME?.

    Sie können auch die Werte oder Zellen auf einem anderen Blatt auswählen, um in der Formel auf sie zu verweisen. Excel fügt dann automatisch in Anführungszeichen um die Blattnamen ein.

    Wenn die Formel auf eine externe Arbeitsmappe verweist, ist der Pfad zu der Arbeitsmappe richtig?
    Wenn Sie einen Bezug auf Werte oder Zellen in einer anderen Arbeitsmappe eingeben, schließen Sie den Namen der Arbeitsmappe in eckige Klammer ([]) gefolgt vom Namen des Arbeitsblatts ein, in dem sich die Werte oder Zellen befinden.

    Wenn Sie z. B. auf die Zellen A1 bis A8 auf dem Blatt "Umsatz" in der Arbeitsmappe "Betrieb Q2" verweisen möchten, die in Excel geöffnet ist, geben Sie "=[Q2 Operations.xlsx]Umsatz! A1:A8. Ohne die eckigen Klammern zeigt die Formel den Fehler #REF!.

    Wenn die Arbeitsmappe nicht in Excel geöffnet ist, geben Sie den vollständigen Pfad zu der Datei ein.

    Beispiel: =ZEILEN('C:\Meine Dateien\[Betrieb Q2.xlsx]Umsätze'!A1:A8).

    Hinweis: Wenn der vollständige Pfad Leerzeichen enthält, müssen Sie den Pfad in einfache Anführungszeichen einschließen (am Anfang des Pfads und hinter dem Namen des Arbeitsblatts vor dem Ausrufezeichen).

    Tipp: Die einfachste Möglichkeit, den Pfad zur anderen Arbeitsmappe zu erhalten, besteht im Öffnen der anderen Arbeitsmappe, anschließend in der ursprünglichen Arbeitsmappe, geben Sie "=" ein, und verwenden Sie ALT+TAB, um zur anderen Arbeitsmappe zu verschieben. Wählen Sie eine beliebige Zelle auf dem Blatt aus, und schließen Sie dann die Quellarbeitsmappe. Die Formel wird automatisch so aktualisiert, dass der vollständige Dateipfad und der Arbeitsblattname zusammen mit der erforderlichen Syntax angezeigt wird. Sie können den Pfad auch kopieren und einfügen und an jeder Stelle verwenden, an der Sie ihn benötigen.

    Werden Zahlenwerten durch Null dividiert?
    Wird eine Zelle durch eine andere Zelle dividiert, die null (0) oder keinen Wert enthält, führt dies zu einem #DIV/0!-Fehler..

    Um diesen Fehler zu vermeiden, können Sie eine direkte Prüfung auf das Vorhandensein des Nenners vornehmen. Sie könnten: 

    =WENN(B1;A1/B1;0)

    Dies bedeutet: WENN(B1 vorhanden ist, wird A1 durch B1 dividiert; andernfalls wird 0 zurückgegeben).

    Bezieht sich die Formel auf gelöschte Daten?
    Überprüfen Sie immer, ob Es Formeln gibt, die auf Daten in Zellen, Bereichen, definierten Namen, Arbeitsblättern oder Arbeitsmappen verweisen, bevor Sie etwas löschen. Im Bedarfsfall können Sie diese Formeln durch Ergebnisse ersetzen, bevor Sie die Daten entfernen, auf die verwiesen wird.

    Wenn Sie die Formeln nicht durch Ergebnisse ersetzen können, lesen Sie den folgenden Artikel zu Fehlermeldungen und möglichen Lösungen:

    • Wenn eine Formel auf Zellen verweist, die gelöscht oder durch andere Daten ersetzt wurden, und wenn sie einen Fehler #REF!die Zelle mit dem #REF! angezeigt. Wählen Sie in der Formelleiste die Option #REF! und löschen Sie sie. Geben Sie dann den Bereich für die Formel erneut ein.

    • Wenn ein definierter Name fehlt und eine Formel, die auf diesen Namen verweist, einen Fehler #NAME?einen neuen Namen definieren, der sich auf den von Ihnen verwendeten Bereich bezieht, oder ändern Sie die Formel so, dass sie direkt auf den Zellbereich verweist (z. B. A2:D8).

    • Wenn ein Arbeitsblatt fehlt und eine Formel, die darauf verweist, einen Wert #REF! fehler, gibt es leider keine Möglichkeit, dieses Problem zu beheben – ein gelöschtes Arbeitsblatt kann nicht wiederhergestellt werden.

    • Wenn eine Arbeitsmappe nicht vorhanden ist, bleibt eine Formel, die darauf verweist, solange gültig, bis Sie die Formel aktualisieren.

      Beispiel: Wenn Ihre Formel =[Arbeitsmappe1.xlsx]Blatt1'!A1 lautet und "Arbeitsmappe1" nicht mehr vorhanden ist, bleiben die Werte, auf die in dieser Arbeitsmappe verwiesen wird, verfügbar. Wenn Sie jedoch eine Formel bearbeiten und speichern, die sich auf diese Arbeitsmappe bezieht, zeigt Excel das Dialogfeld Werte aktualisieren an und fordert Sie auf, einen Dateinamen einzugeben. Wählen Sie"Abbrechen" aus, und stellen Sie sicher, dass diese Daten nicht verloren gehen, indem Sie die Formeln, die auf die fehlende Arbeitsmappe verweisen, durch die Formelergebnisse ersetzen.

    Haben Sie Zellen in einer Formel in einer Tabelle kopiert und eingefügt?
    Manchmal möchten Sie beim Kopieren des Inhalts einer Zelle nur den Wert und nicht die zugrunde liegende Formel einfügen, die in der Zelle Bearbeitungsleiste.

    Nehmen wir beispielsweise an, Sie möchten den Ergebniswert einer Formel in eine Zelle auf einem anderen Arbeitsblatt kopieren. Möglicherweise möchten Sie auch die Werte löschen, die Sie in einer Formel verwendet haben, nachdem Sie die Ergebniswerte in eine andere Zelle auf dem Arbeitsblatt kopiert haben. Beide Aktionen bewirken, dass ein Fehler vom Typ #BEZUG! in der Zielzelle angezeigt wird, da nicht mehr auf die Zellen verwiesen werden kann, die die in der Formel verwendeten Werte enthalten.

    Sie können diesen Fehler vermeiden, indem Sie die Ergebniswerte von Formeln ohne die Formel in Die Zielzellen eingeben.

    1. Markieren Sie in einem Arbeitsblatt die Zellen, die die zu kopierenden Ergebniswerte einer Formel enthalten.

    2. Wählen Sie auf der Registerkarte "Start" in der Gruppe "Zwischenablage" die Option "
      Vermeiden defekter Formeln [​IMG]
      " aus.


      Vermeiden defekter Formeln fc982bd7-420f-4232-89ad-29b2de918b0e.gif


      Tastenkombination: Drücken Sie STRG+C.

    3. Bestimmen Sie den Bereich zum Einfügen, indem Sie die Zelle in der linken oberen Ecke des Bereichs auswählen.

      Tipp: Wenn Sie eine Auswahl auf ein anderes Arbeitsblatt oder eine andere Arbeitsmappe verschieben oder kopieren möchten, wählen Sie ein anderes Arbeitsblattregister aus, oder wechseln Sie zu einer anderen Arbeitsmappe, und wählen Sie dann die obere linke Zelle des Einfügebereichs aus.

    4. Wählen Sie auf der Registerkarte "Start" in der Gruppe "Zwischenablage" die Option "
      Vermeiden defekter Formeln [​IMG]
      einfügen" aus, und wählen Sie dann "Werte einfügen" aus,oder drücken Sie ALT > E > S > V > EINGABETASTE für Windows oder befehl > Wahl > V > V > EINGABE AUF einem Mac.

    Wenn Sie eine verschachtelte Formel verwenden, sollte diese schrittweise ausgewertet werden.
    Wenn Sie verstehen möchten, wie eine komplexe oder geschachtelte Formel das endgültige Ergebnis berechnet, können Sie die Formel auswerten.

    1. Wählen Sie die Formel aus, die Sie auswerten möchten.

    2. Wählen Sie "Formeln" > "Formel auswerten" aus.


      Vermeiden defekter Formeln 8765d3a1-e760-414b-8fd1-fa6c843b3b08.png


    3. Wählen Sie "Auswerten" aus, um den Wert des unterstrichenen Bezugs zu untersuchen. Das Ergebnis der Auswertung wird kursiv dargestellt.


      Vermeiden defekter Formeln e25dc28f-42f4-499a-9706-274bf9d6e9cf.png


    4. Wenn der unterstrichene Teil der Formel auf eine andere Formel bezugt, wählen Sie "Schritt in" aus, um die andere Formel im Feld "Auswertung" zu zeigen. Wählen Sie "Rückschritt" aus, um zur vorherigen Zelle und Formel zurück zu wechseln.

      Die Schaltfläche "Schrittweise Schritte" ist nicht verfügbar, wenn der Bezug zum zweiten Mal in der Formel angezeigt wird – oder wenn sich die Formel auf eine Zelle in einer anderen Arbeitsmappe bezieht.

    5. Fahren Sie fort, bis jeder Teil der Formel ausgewertet wurde.

      Das Tool "Formel auswerten" gibt nicht unbedingt an, warum Ihre Formel beschädigt ist, es kann aber hilfreich sein, auf die Stelle zu verweisen. Das Tool kann sich bei größeren Formeln als äußerst nützlich erweisen, in denen das Problem ansonsten nur schwer zu finden ist.

      Hinweise: 
      • Einige Teile von WENN- und WAHL-Funktionen werden nicht ausgewertet, und es wird möglicherweise ein Fehler #N/V im Feld Auswertung angezeigt.

      • Leere Bezüge werden als Nullwerte (0) im Feld Auswertung angezeigt.

      • Einige Funktionen werden bei jeder Änderung des Arbeitsblatts neu berechnet. Diese Funktionen, einschließlich der Funktionen ZURAND, BEREICHE, INDEX,OFFSET,ZELLE,INDIREKT,ZEILEN,SPALTEN,JETZT,HEUTE undZUFALLBETWEEN, können dazu führen, dass im Dialogfeld "Formel auswerten" Ergebnisse angezeigt werden, die sich von den tatsächlichen Ergebnissen in der Zelle auf dem Arbeitsblatt unterscheiden.

    Benötigen Sie weitere Hilfe?
    Sie können jederzeit einen Experten in der Excel Tech Community fragen, Unterstützung in der Answers Community erhalten oder aber ein neues Feature oder eine Verbesserung auf Excel User Voice vorschlagen.

    Siehe auch
    Übersicht über Formeln in Excel

    Ermitteln von Fehlern in Formeln

    Excel-Funktionen (alphabetisch)

    Excel-Funktionen (nach Kategorie)

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Vermeiden defekter Formeln

Die Seite wird geladen...
  1. Vermeiden defekter Formeln - Similar Threads - Vermeiden defekter Formeln

  2. WENN-Funktion – Geschachtelte Formeln und das Vermeiden von Fallgruben

    in Microsoft Excel Tutorials
    WENN-Funktion – Geschachtelte Formeln und das Vermeiden von Fallgruben: WENN-Funktion – Geschachtelte Formeln und das Vermeiden von Fallgruben Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019...
  3. Stoppen von Makro bei versionsabhängigen Kompilierungsfehler vermeiden

    in Microsoft Access Hilfe
    Stoppen von Makro bei versionsabhängigen Kompilierungsfehler vermeiden: Hallo, folgender Code läuft bei mir unter Access 2010 fehlerfrei, aber führt unter Accesss 2003 zur Meldung "Fehler beim Kompilieren: Methode oder DAtenobjekt nicht gefunden.": Code:...
  4. FEhlermeldung "Ungültiges Seriendruckfeld" vermeiden

    in Microsoft Access Hilfe
    FEhlermeldung "Ungültiges Seriendruckfeld" vermeiden: Hallo, Ich erzeuge aus MS Access heraus einen Seriendruck in Word wie folgt: Code: '... sSQL = "SELECT * FROM [tblSerienbrief_Druck]" Set oWord = wordobj.Documents.Add(vorlage_dok)...
  5. Doppelte Werte in zusammengesetztem Abfrage-Feld vermeiden

    in Microsoft Access Hilfe
    Doppelte Werte in zusammengesetztem Abfrage-Feld vermeiden: Hallo Schwarmwissen ... ich bräuchte mal eure Hilfe: Im Rahmen einer Zuordnungstabelle (1:n) werden verschiedene Kombinationen abgebildet, wobei hier auf "viele" Detailtabellen zurückgegriffen...
  6. Meeting Einladung im Channel - wie kann ich die optionalen Teilnehmer vermeiden

    in Microsoft Teams Hilfe
    Meeting Einladung im Channel - wie kann ich die optionalen Teilnehmer vermeiden: Wenn ich eine Einladung innerhalb eines Channels - exklusiv für diesen Channel - erstelle, dann werden aktuell immer alle Mitglieder des MS Teams Raums automatisch als "optional" hinzugefühgt....
  7. "INDIREKT" vermeiden

    in Microsoft Excel Hilfe
    "INDIREKT" vermeiden: Moin Forum :) für die Arbeit habe ich eine sehr umfangreiche Exceldatei mit mehreren Blättern, vielen Formeln und noch mehr Daten erstellt (und sie wird noch wachsen). Damit Excel nicht im...
  8. Doppelte Mails bei Outlook vermeiden

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Doppelte Mails bei Outlook vermeiden: Public Sub sendmultiple2() Dim xOTApp As Object Dim xMItem As Object Dim xCell As Range Set xOTApp = CreateObject("Outlook.Application") sTxt = InputBox("Bitte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden