Office: Verschachtelte WENN-Funktion mit SVERWEIS

Helfe beim Thema Verschachtelte WENN-Funktion mit SVERWEIS in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe (hoffentlich) Helfende.... Ich sitze schon seit Tagen :evil: an einer Konfiguration einer Tabelle und ich komme einfach nicht weiter.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von cgsk01, 26. August 2008.

  1. cgsk01 User

    Verschachtelte WENN-Funktion mit SVERWEIS


    Hallo liebe (hoffentlich) Helfende....

    Ich sitze schon seit Tagen :evil: an einer Konfiguration einer Tabelle und ich komme einfach nicht weiter.

    Zur Erklärung: Ich habe eine Hilfstabelle erstellt, welche geordnet ist nach Zeilen (Parzellen) und Spalten (Haustypnamen) und ausgefüllt ist die Tabelle mit Verkaufspreisen (E62:V92).

    Bsp.: auf Parzelle 24 kostet der Haustyp "Küstenschwalbe" = 180.000,-€
    oder auf Parzelle 8 kostet dieser Haustyp nur = 150.000,-€

    Die Preise sind vorher so definiert worden!
    Jetzt möchte ich in einer anderen Tabelle vorher auswählen können, welcher Haustyp auf welcher Parzelle in Frage kommen könnte, um damit dann weiter zu rechnen.

    Habe mir daher schon mit Hilfe von "Daten/Gültigkeit/Liste" 2 Zellen mit den jeweiligen Auswahlkriterien vorbereitet (Haustyp=A4 und Parzelle=A6).

    Leider sind es 13 verschiedene Haustypen auf 32 mögliche Parzellen und ich habe mitbekommen, dass ich nur max. 7 verschachtelte Wenn-Funktionen verknüpfen kann!!! Ich habe auch schon mit + und & versucht sie zu erweitern, aber irgendwie klappt es ab einer gewissen Anzahl nicht mehr. Bis 7 funktioniert es super.

    Hier meine Verknüpfung:

    =WENN(A4="Küstenschwalbe";SVERWEIS(A6;$E$62:$V$92;6);WENN(A4="Sturmmöwe";SVERWEIS(A6;$E$62:$V$92;7);WENN(A4="Uferschwalbe";SVERWEIS(A6;$E$62:$V$92;8);WENN(A4="Seemöwe";SVERWEIS(A6;$E$62:$V$92;9);WENN(A4="Seeschwalbe";SVERWEIS(A6;$E$62:$V$92;10);WENN(A4="Seeadler";SVERWEIS(A6;$E$62:$V$92;11);WENN(A4="Rohrdommel(DHH)";SVERWEIS(A6;$E$62:$V$92;12);"")))))))+WENN(A4="Rohrweihe(DHH mit Carport)";SVERWEIS(A6;$E$62:$V$92;13);WENN(A4="Strandläufer";SVERWEIS(A6;$E$62:$V$92;14);WENN(A4="Fischadler";SVERWEIS(A6;$E$62:$V$92;15);WENN(A4="Austernfischer";SVERWEIS(A6;$E$62:$V$92;16);WENN(A4="Albatros";SVERWEIS(A6;$E$62:$V$92;17);WENN(A4="Rohrweihe(EFH mit Garage)";SVERWEIS(A6;$E$62:$V$92;18);""))))))

    Leider habe ich keine Ahnung von VBA-Programmierung, aber ich hoffe einer von euch könnte mir einen Tipp zur Lösung dieses Problems geben.

    MfG Christian
     
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Angenommen deine Namen "Küstenschwalbe", "Sturmmöwe", usw. stehen in genau dieser Reihenfolge ab Z1 abwärts, dann

    =SVERWEIS(A6;$E$62:$V$92;5+VERGLEICH(A4;$Z$1:$Z$32;0);0)
     
    schatzi, 26. August 2008
    #2
  3. cgsk01 User
    Danke "Schatzi" für die schnelle Antwort.

    Aber entweder bin ich zu blöd oder was weiß ich, aber ich kriegs irgendwie nicht hin:

    Hab dir mal meine Tabelle zum download bereit gestellt. Vielleicht kannst du damit etwas anfangen und mir auf den Sprung helfen...

    In dem rot hinterlegten Feld soll die Funktion rein. Die gelben sind die Auswahlfelder.

    Im Voraus schonmal vielen Dank.

    MfG Christian
     
  4. schatzi Super-Moderator

    Verschachtelte WENN-Funktion mit SVERWEIS

    Hallo!

    =SVERWEIS(A6;$E$62:$V$92;VERGLEICH(A4;E61:V61;);)
     
    schatzi, 26. August 2008
    #4
  5. cgsk01 User
    Hallo "Schatzi" (übrigens toller Name :lol: ),

    echt genial deine Lösung :shock: . Hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist, das hinzubekommen.
    Und ich brech mir einen ab mit WENN-Verschachtelungen!!!!

    Werd dich auf jeden Fall weiter empfehlen.

    MfG Christian
     
Thema:

Verschachtelte WENN-Funktion mit SVERWEIS

Die Seite wird geladen...
  1. Verschachtelte WENN-Funktion mit SVERWEIS - Similar Threads - Verschachtelte Funktion SVERWEIS

  2. Filter Funktion verknüpfen, verschachtelten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter Funktion verknüpfen, verschachtelten: Hi zusammen, kurze Frage kann man die Filter Funktion verknüpfen oder verschachteln? Die Funktion bietet ja 2 Kriterien. Gehen da auch mehr. Habe schon hin und her probiert Danke vorab schon Mal
  3. Alternative für verschachtelte WECHSELN-Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alternative für verschachtelte WECHSELN-Funktion: Servus an alle, vorab ich bin noch nicht sehr tief in der EXCEL Materie deshalb sorry wenn es eine dumme Frage ist. Leider konnte ich weder hier im Forum noch bei Papa Google eine befriedigende...
  4. verschachtelte WENN-Funktion, ODER, SUMME

    in Microsoft Excel Hilfe
    verschachtelte WENN-Funktion, ODER, SUMME: Ich brauche folgende Formel, doch leider bekomme ich es nicht hin: Wenn im Bereich I61 bis I9999 oder im Bereich BC61 bis BC9999 der gleiche Wert wie in Zelle B4 vorkommt, dann sollen die Werte,...
  5. EXCEL - Zusammenstellung einer Komponentenliste "Bar"

    in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL - Zusammenstellung einer Komponentenliste "Bar": Hallo zusammen - Einen schönen Sonntag everyon! Ich vertreib mir gerade die Zeit mit der Erstellung einer Cocktail- und Zutaten-Liste, in der die einzelnen Komponenten der Produkte...
  6. Mehrere Wenn Funktionen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Wenn Funktionen: Hallo zusammen, ich komme mit einer längeren Wenn-Fkt nicht weiter und kann mir nicht erklären wo der Fehler liegen könnte. Folgendes ist angedacht: In Zelle B4: wird eine Personenzahl angegeben....
  7. verschachtelte Wenn Funktion?

    in Microsoft Excel Hilfe
    verschachtelte Wenn Funktion?: Hallo alle zusammen, ich habe mal wieder ein Problem mit einer Formel bei Excel. Verwendet wird Excel 2010. Und zwar steht in Zelle A1 steht ein vorgegebenes Datum, welches mit DropDown...
  8. Verschachtelte WENN(ODER)-Funktion mit SVerweis #NV ersetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verschachtelte WENN(ODER)-Funktion mit SVerweis #NV ersetzen: Hallo ihr Lieben, ich durchsuchte das Internet und blieb leider erfolglos. Ich habe eine 3-Fach verschachtelte WENNODER-Funktion gebaut mit Bezug auf andere Seiten im SVERWEIS. Ich bin leider...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden