Office: (Office 2016) Verständnisfrage zu Access

Helfe beim Thema Verständnisfrage zu Access in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Community, vorab möchte ich erwähnen das ich ein Neuling im Bereich Access bin. Ich betreue eine größere Baustelle und möchte nun das erfassen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von oORayManOo, 14. Dezember 2017.

  1. Verständnisfrage zu Access


    Hallo Community,

    vorab möchte ich erwähnen das ich ein Neuling im Bereich Access bin.
    Ich betreue eine größere Baustelle und möchte nun das erfassen des Aufmaße erleichtern.
    Es handelt sich um eine Baustelle mit zwei Bauteilen, jedes Bauteil hat 4 Etage mit eindeutigen Raum Nummern. Ich muss für das Projekt das Aufmaß erstellen und zwar jedes Bauteil für sich und ein Gesamtaufmaß beider Bauteile.

    Derzeit habe ich alle Daten in Excel eingetippt was aber sehr mühselig war.
    Ich habe dort für jede Leistungsposition einen extra Registerkarte gemacht und dort die Räume mit ihren Raum-Nr eingetragen und welche Leistung erbracht wurde mit den jeweilien Maßen.

    Meine Ideee war nun mit Access dies zu vereinfachen mit Eingabeformularen und Abfrageformularen.

    Folgende Sachen habe ich nun schon erstellt jedoch hängt es nun an der weiteren vorgehensweise:

    Eine Tabelle "tbl_Räume" mit Raum-Nr, Bauteil, Etage, Primäschlüssel ist die Raum-Nr, da diese einzigartig ist.

    Eine Tabelle "tbl_Leistungsverzeichnis" mit LV-Position, LV-Text, Einheit, Primärschlüssel ist die LV-Position da diese einzigartig ist.

    Eine Tabelle "tbl_Aufmaß" in der dann die Daten für das Aufmaß eingetragen werden sollen

    Nun stockt es bei mir da ich nicht weiss wie ich jetzt ein Eingabeformular erstellen kann in dem ich die Raum Nr auswähle und dann automatisch Bauteil und Etage erscheinen, dann die LV-Text wo automatisch die LV-Postion erscheint, dann würde ich gerne noch ein paar infos in ein Textfeld eingeben und natürlich die Maße wie Länge x Breite oder Stückzahl.


    Ich hoffe es findet sich jemand der einem Neuling unter die Arme greifen kann.

    Vielen Dank.


    oORayManOo

    :)
     
    oORayManOo, 14. Dezember 2017
    #1
  2. Servus oORayManOo,
    und das alles noch vor Weihnachten?
    Erinnere uns (zumindest mich) nach Weihnachten wieder.
    Es gibt da vieles zu berücksichtigen, was das Arbeiten mit relationalen Datenbanken betrifft.
     
    Ohrkester, 16. Dezember 2017
    #2
  3. Hallo Ohrkester,

    danke für deine schnelle Antwort.
    Ich weiss das es sehr viel und umfangreich ist. Ist den mein Ansatz schon richtig ? oder vergeude ich meine Zeit damit die Leistungen und die ganzen Räume in die Tabellen einzutragen ?

    Gruß

    oORayManOo
     
    oORayManOo, 16. Dezember 2017
    #3
  4. Verständnisfrage zu Access

    Hallo oORayManOo,

    Du hast uns verbal Deine 3 Tabellen vorgestellt. Gibt es auch Beziehungen unter ihnen? Dann zeige uns bitte einen Screenshot vom Beziehungsfenster.
     
  5. Hallo Maxel,

    die beziehungen habe ich nicht nicht gemacht, würde aber aus meiner Sicht sagen das es nur 2 gibt.
     
    oORayManOo, 16. Dezember 2017
    #5
  6. Hallo,
    da fehlt noch einiges.
    Bauteil und Etage ist in der Tabelle "tbl_Aufmaß" überflüssig.
    Was ist überhaupt das Bauteil, sind das nicht Teile die sich in jedem Gebäude wiederfinden, ebenso wie die Etage ?

    Daher gehören Bauteil und Etage ebenfalls in je eine Tabelle und in der Raumtabelle dann nur die Fremdschlüssel.

    Die gleiche Frage stellt sich auch bei der LV-Bezeichnung, das sind doch bestimmt sich wiederholende gleiche Bezeichnungen, nur halt bei verschiedene Gebäude.
    Was steht in Einheit ?
    Was ist denn LV-Text ?
    Was ist der Unterschied zwischen Anzahl und Menge ?

    Und wo gibt es in der Aufmaßtabelle einen Bezug zum Gebäude ?
    Und wo steht der Kunde bzw. der für den das Gebäude gebaut wird ?


    PS:
    Verzichte unbedingt auf Leerzeichen, Sonderzeichen und Umlaute in den Feld und Objektnamen. Und achte auf reservierte Worte. Anzahl ist ein solches und darf nicht verwendet werden.
     
    gpswanderer, 16. Dezember 2017
    #6
  7. Hallo gpswanderer,

    danke für deine Antwort.
    Ich versuche mal dein Fragen zu beantworten *wink.gif*

    Die Baustelle an sich ist ein großes Gebäude mit zwei Bauteilen: Bauteil 1 und Bauteil 2

    In jedem Bauteil gibt es die gleichen Etagen mit verschiedenen Räumen, die Räume haben alle eine eindeutige Nummerierung welche es auf er Baustelle immer nur 1x gibt wie z.bsp:

    Raum 01.100 = Bauteil 1 im Untergeschoss
    Raum 1.200 = Bauteil 2 im Erdgeschoss
    Raum 2.112 = Bauteil 1 im 2. Obergeschoss

    Beim Leistungsverzeichnis sieht es so aus das jede einzelne Leistung eine eindeutige Leistungspositionsnummer hat mit der dazugehörigen Einheit z.bsp:

    LV-Position: 1.1.100
    LV-Bezeichnung: nachträgliches Öffnen einer Wand
    Einheit: qm

    LV-Position: 1.4.122
    LV-Bezeichnung: montage Vertikallamellenschiene
    Einheit: laufende Meter

    LV-Position: 1.5.44
    LV-Bezeichnung: Revisionsöffnung 60x60cm
    Einheit: Stückzahl

    Die Anzahl habe ich zuviel gesetzt da ja "Stück" schon vorhanden ist, bei Menge soll dann ein berechneter Wert erscheinen aus Länge x Breite oder Höhe x Stück

    Den "Kunden" habe ich nicht mit eingebaut da ich nur die zuarbeit für das Außmaß mache und die Rechnungstellung dann anhand meines Aufmaßes vom Büro aus gemacht wird.

    Das Aufmaß muss für jedes Bauteil seperat ersichtlich sein und natürlich am Ende die komplette Baustelle.
     
    oORayManOo, 16. Dezember 2017
    #7
  8. Verständnisfrage zu Access

    Hallo,
    Das nächst Gebaäude kann doch aber dann noch größer sein und 3 Bauteile enthalten, oder nicht ?
    Hat das Bauteil nicht einen Namen ?

    Für das Leistungverzeichnis wird eine extra Tabelle benötigt, die alle Leistungen enthält.
    Dann wird noch eine Tabelle benötigt, die zutreffenden Leistungen dem Aufmaß zuordnet.

    Und was kommt in das Feld LV_Text (hatte ich schon mal gefragt) ?

    Menge ist überflüssig, berechnete Werte werden nicht gespeichert, sondern immer berechnet.

    Das Aufmaß benötigt vzwingend einen Bezug zum Kunden (oder Auftrasnummer) wie willst Du sonst wissen, welches Aufmaß für wen war, das muss doch nachvollziehbar sein.

    Das ist aber noch lange nicht alles, aber eins nach dem anderen.
     
    gpswanderer, 16. Dezember 2017
    #8
  9. Das wäre möglich, jedoch war mein Gedanke die Datenbank erst mal NUR für diese eine Baustelle zu erstellen.

    Für das Leistungsverzeichnis habe ich doch die "tbl_Leistungsverzeichnis" erstellt, in dieser Tabelle gibt es die LV-Postionen welche dann die Nummern wäre wie 1.1.100 oder 1.4.122, die LV Bezeichnung enthält die jeweilige Beschreibung zu den LV-Positionen und bei Einheit kommt der abrechenbare Faktor rein wie QM oder lfm oder Stk.

    Dort soll die jeweilige LV-Bezeichnung Angezeigt werden zu der ausgewählten LV-Position.


    Das mit dem Kunden wäre in diesem Fall erst mal überflüssig da es sich derzeit nur um diese Baustelle handelt. Mir ist klar das wenn ich auf der nächsten Baustelle stehe dies natürlich ein andere Kunde ist aber soweit denke ich nocht nicht *wink.gif*

    Vielleicht habe ich meine derzeitigen Tabellen auch etwas zu kompliziert angelegt da ich einfach noch zu kompliziert darüber nachdenke und der einfache logische Weg mir noch nicht vor die Augen getreten ist *boah
     
    oORayManOo, 16. Dezember 2017
    #9
  10. Hallo,
    das ist überflüssig.

    Es macht keinen Sinn eine Datenbank anzulegen wenn man bereits jetzt schon weiß, dass noch was dazu kommt. Der Aufwand das später anzupassen ist viel zu groß.
     
    gpswanderer, 16. Dezember 2017
    #10
  11. Hallo gpswanderer,

    Verstehe das jetzt nicht wirklich, denn das einzige was dazukommen kann sind Leistungen welche man dann doch in der "tbl_Leistungsverzeichis" hinzufügen kann. Das wäre doch nix anderes wie wenn man einen Person in einer Personendatenbank hinzufügt oder sehe ich das falsch ??
     
    oORayManOo, 16. Dezember 2017
    #11
  12. Hallo,
    es geht ja nicht um die Leistungen, davon habe ich auch nicht gesprochen, sondern um diese Bemerkung:
    Und genau so weit solltest Du denken. Spätere Anpassungen sind viel problematischer. Plane also alles ein, was Du jetzt schon absehen kannst.
     
    gpswanderer, 16. Dezember 2017
    #12
  13. Verständnisfrage zu Access

    Moinsen,

    also vorweg, ich hab den thread nur überflogen und mich nicht in die Details vertieft.

    Zu

    würde ich sagen - ja. Angefangen damit, dass die db nur für diese Baustelle gelten soll. Wird sie gut und die Vorteile überzeugen, wächst schnell der Wunsch sie auch auf anderen Baustellen einzusetzen. Um in dem Fall nicht für jede Baustelle eine eigene db zu basteln fehlt also eine Tabelle mit den Baustellendaten. Da diese in der Hierarchie ganz oben angesiedelt ist, muss deren ID also auf die Objekte der nächsten Ebene übergeben werden (1:n Relation).

    Das ist nur ein Beispiel. Aus eigenen Projekten kann ich sagen, dass mit Einsatz der db die Begehrlichkeiten schnell steigen. *wink.gif*

    In die Planung ist also viel Gehirnschmalz zu stecken und möglichst viele Optionen sollten offen gehalten werden.

    Aber du darfst auch gerne deinen eigenen Erfahrungen sammeln.
     
    el_gomero, 16. Dezember 2017
    #13
  14. \@gpswanderer

    Ok da habe ich das falsch verstanden, sorry.

    @el_gomero
    Also macht es Sinn gleich von Anfang an eine Tabelle für Kunden und eine für Baustellen einzurichten auch wenn ich anfangs nur "eine" Baustelle habe.
     
    oORayManOo, 16. Dezember 2017
    #14
  15. würde ich so sehen. Wenn ein Kunde mehreren Baustellen zugeordnet werden (können) soll und eine Baustelle (die aktuelle vllt nicht) auch mehreren Kunden zugeordnet werden können soll, muss eine m:n Relation eingerichtet werden. Das ist im Grunde nur eine eigene Tabelle, die die Fremdschlüssel aus Kunde und Baustelle aufnimmt.
     
    el_gomero, 16. Dezember 2017
    #15
Thema:

Verständnisfrage zu Access

Die Seite wird geladen...
  1. Verständnisfrage zu Access - Similar Threads - Verständnisfrage Access

  2. Access Datensatzzähler zu kurz

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Datensatzzähler zu kurz: Die Ansicht der Nummer des Datensatzes ist zu kurz (vgl. Anlage). Wie kann ich die etwas breiter machen?[ATTACH]Im angezeigten Fall ist es nicht der 1 von 208 Sätzen, sondern der 1 von 20800.
  3. Installationsfehler OFFICE 2019 ?

    in Microsoft Access Hilfe
    Installationsfehler OFFICE 2019 ?: Hallo Zusammen ! Ich bin neu hier und möchte in ein ACCESS 2019 Formular VBA-Code einbauen. Der Code soll mittels DAO.Recordset usw. Daten bearbeiten. Leider wird mir beim Schreiben das Objekt...
  4. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  5. If-Then-Else...Verständnisfrage zu Kriterium String > Zahl

    in Microsoft Access Hilfe
    If-Then-Else...Verständnisfrage zu Kriterium String > Zahl: Hallo, ich habe eine Funktion erstellt. Diese wird mit Werten gefüttert, generell Zahlen als String und "echte" Strings. Damit ich mit den Zahlen Vergleiche anstellen kann wandele ich diese mit...
  6. Verständnisfrage und Lösung für Namensliste (VBA)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verständnisfrage und Lösung für Namensliste (VBA): Salü zäme, ich bin neu hier und versuche mich an VBA. Grundkenntnisse sind vorhanden, dennoch stehe ich vor einem Problem, wo meine Logik im Moment aussetzt... Ich habe eine Namensliste auf...
  7. Performance- bzw. Verständnisfrage

    in Microsoft Excel Hilfe
    Performance- bzw. Verständnisfrage: Hallo, ich habe früher mit einem ACCESS-basierten und selbst geschriebenen (nicht von mir) Warenwirtschaftssystem gearbeitet. Das größte Problem damals war, dass (wenn überhaupt) nur wenige...
  8. Verständnisfrage

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verständnisfrage: Hallo zusammen, die Formeln ab H33 müste es da nicht "F1" und nicht "C1" heißen. Gruß Onkel22
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden