Office: Verteiler in Globalem Adressbuch in Excel auslesen

Helfe beim Thema Verteiler in Globalem Adressbuch in Excel auslesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte in Excel eine Liste anlegen, in der alle Mitarbeiter der Abteilung, sowie deren E-Mail, aufgeführt sind und die auch immer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Marco_Müller, 25. November 2017.

  1. Verteiler in Globalem Adressbuch in Excel auslesen


    Hallo zusammen,

    ich möchte in Excel eine Liste anlegen, in der alle Mitarbeiter der Abteilung, sowie deren E-Mail, aufgeführt sind und die auch immer aktuell ist.
    Hierfür würde ich gerne die Mitglieder im Verteiler der Abteilung im globalen Adressbuch auslesen, da dieser immer aktuell ist.
    Anschließend würde ich die Namen und die dazugehörige E-Mail Adresse in das Tabellenblatt "Mitarbeiter" schreiben.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen, da ich schier am verzweifeln bin *confused.gif*

    Danke schon mal im Voraus!

    :)
     
    Marco_Müller, 25. November 2017
    #1
  2. Hallo

    warum googelst Du nicht mit den Stichworten: vba outlook globales adressbuch auslesen
    Ergebnis: Ungefähr 11.200 Ergebnisse (0,42 Sekunden)
    Da findest Du doch was Passendes und probiere es aus!
    Wenn Du dann noch Fragen hast zu dem Code, dann helfen wir auch, aber ohne eigene Anstrengeungen wird das nichts.

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
  3. Hallo Luschi,

    ich habe es bereits geschafft, das globale Adressbuch auszulesen und auch nach der Abteilung zu Filtern. Jedoch sind es so viele Einträge, das der Vorgang ewig dauert (Nach 10 Minuten war ich noch nicht einmal beim Buchstabe C). Daher habe ich überlegt ich Suche im Adressbuch nur den Verteiler der Abteilung und lese daraus dann alle Mitglieder aus. Jedoch bin ich an diesem Punkt gescheitert.

    Mein bisheriger, "funktionierender" Code zum auslesen des Adressbuches und Filtern nach der Abteilung sieht folgender maßen aus:

    Code:
    Ich bin natürlich auch für jede andere Lösung offen, die nicht 3 Stunden Rechnerleistung erfordert.

    Vielleicht funktioniert es so auch und ich habe es nur unnötig kompliziert programmiert. Bin nicht so der VBA Profi und wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.*Smilie
     
    Marco_Müller, 27. November 2017
    #3
  4. Verteiler in Globalem Adressbuch in Excel auslesen

    Du liest anscheinend die komplette Adressliste durch, das kann dauern und hat nichts mit Rechengeschwindigkeit Deines PCs zu tun.
    Was ergibt Code:
    bei Dir?

    Ansonsten, wenn es um die E-Mail Adressen der Mitarbeiter in der Abteilung geht, ist vielleicht der umgekehrte Weg besser. Soll heissen, Du startest mit der Namensliste der Mitarbeiter (vorausgesetzt Du hast sie) und liest dazu die E-Mail Adresse. Das ist hier beschrieben. Angespasst würde der Code grob so aussehen Code:
    Ansonsten, hier geht es zur VBA Doku für Outlook. Und falls Du eine Lösung hast, bitte Rückmeldung geben. Eine performante Lösung würde mich auch interessieren.
     
  5. Ja ich weis das ich mit der aktuellen Lösung das komplette Adressbuch einmal durchschaue...

    Über eine Namensliste möchte ich vermeiden, da der Pflegeaufwand so gering wie möglich sein sollte und doch ziemlich oft neue Mitarbeiter, Praktikanten,... in die Abteilung kommen oder sie verlassen. Sonst könnte ich es gleich komplett manuell eintragen jedes mal.

    Ist es nicht einfach möglich, in dem Adressbuch nach dem Verteiler zu suchen (z.B. AbteilungXYZ) und anschließend die Mitglieder dieses Verteilers auszugeben? Müsste doch meiner Meinung nach die einfachste und auch schnellste Methode sein oder ?
     
    Marco_Müller, 28. November 2017
    #5
  6. Klar, man kann eine Verteilerliste ähnlich wie das komplette Adressbuch durchlesen. Und das dürfte sicher schneller sein.
    Google hilft da weiter bzw. die Doku. (Link hast Du ja)
    Wer aber pflegt die Verteilerliste, denn wenn die nicht aktuell ist, bringt Dir das nichts.
     
  7. Die Verteiler in der Globalen Adressliste werden regelmäßig vom Sekretariat aktualisiert, da sie auch wissen wie viele und wer alles neu in der Abteilung ist oder geht.

    Nun habe ich folgende Möglichkeit gefunden, einen Verteiler aus den Kontakten auszulesen, jedoch bekomm ich es einfach nicht hin, dass er im Globalen Adressbuch und nicht bei eigene Kontakte sucht...

    Code:
    wahrscheinlich stehe ich einfach nur ziemlich auf dem Schlauch gerade und es gibt eine ganz einfache Möglichkeit, wie ich das Globale Adressbuch hier verwende...
     
    Marco_Müller, 29. November 2017
    #7
  8. Verteiler in Globalem Adressbuch in Excel auslesen

    Google liefert das z.B.

    Umgeschrieben auf VBA funktioniert das bei mir
    Code:
     
  9. Hi,

    sorry das ich mich jetzt erst wieder melde.

    könntest du mir das Programm vielleicht etwas Kommentieren?
    Hab wie gesagt noch nicht so viel mit VBA gemacht und irgendwie läuft es bei mir nicht.
    Nutze Office 2010 falls das ein unterschied macht.
     
    Marco_Müller, 12. Dezember 2017
    #9
Thema:

Verteiler in Globalem Adressbuch in Excel auslesen

Die Seite wird geladen...
  1. Verteiler in Globalem Adressbuch in Excel auslesen - Similar Threads - Verteiler Globalem Adressbuch

  2. Zellen auf die richtigen Spalten verteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen auf die richtigen Spalten verteilen: Liebes Forum, ich benötige Hilfe bei einem (für mich) komplizierten Fall von Daten sortieren: Ich habe 18 Spalten mit Überschriften 1-18. Es handelt sich um die Auswertung einer Mehrfachantwort,...
  3. Betrag über mehrere Jahre verteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Betrag über mehrere Jahre verteilen: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei der Erstellung einer Formel. Gegeben sind ein Zeitraum mit Anfangs- und Enddatum sowie Kosten, z.B. 03.05.2021 bis 28.07.2023, 32.650 Euro. Ich hätte als...
  4. Jahr auf Monate verteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Jahr auf Monate verteilen: Hallo an die Runde Ich hatte mir sagen lassen, dass Ihr hier eine lösung für mich habt für mein Problem In meiner Tabelle "Dienst" ist das ganze Jahr aufgeteilt Dieses möchte ich jetzt auf die...
  5. Kalendereintrag Einzelnen Personen aus Verteiler landen in Optional

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Kalendereintrag Einzelnen Personen aus Verteiler landen in Optional: Hallo zusammen, ich habe es zunächst über die „herkömmlich“ Google Suche probiert. Doch ich glaube, dass meine Suchbegriffe nicht die besten sind, zumindest habe ich keine Antwort gefunden. Beim...
  6. Mails über Verteiler kommen bei freenet-Adressen nicht an

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Mails über Verteiler kommen bei freenet-Adressen nicht an: Guten Abend, ich helfe zurzeit als Studentenjob in der Verwaltung des Vereins einer Bekannten aus. Dabei habe ich die Mitglieder als Gastnutzer über Azure eingeladen und Emailverteiler angelegt....
  7. Zelleninhalt auf mehrere Zeilen und Spalten verteilen*

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalt auf mehrere Zeilen und Spalten verteilen*: Hallo zusammen, ich hoffe, mir kann jemand mit diesem Thema helfen: Ich habe eine recht große Tabelle, die ich mal vereinfacht habe. Der Plan ist, die Werte der Spalte D, die als Aufzählung da...
  8. Frontend verteilen

    in Microsoft Access Hilfe
    Frontend verteilen: Hallo Leute, ich habe nun endlich den Schritt gewagt und eine Datenbank auf Front- und Backend auftegeilt. Da im Frontend immer wieder Änderungen gemacht werden würde ich das gerne "zentral"...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden