Office: Vertikaler "Zeitstrahl" über mehrere Seiten

Helfe beim Thema Vertikaler "Zeitstrahl" über mehrere Seiten in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, nach langer Zeit des Suchens wende ich mich verzweifelt an euch in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt. Anforderung: Ich möchte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Frippels, 27. August 2019.

  1. Vertikaler "Zeitstrahl" über mehrere Seiten


    Hallo zusammen,
    nach langer Zeit des Suchens wende ich mich verzweifelt an euch in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt.

    Anforderung:
    Ich möchte ein "Bedienungsanleitung" in Word erstellen.
    Dazu möchte ich gerne auf der ersten Seite eine SmartART-Grafik als Prozess (Boxen werden mit Pfeilen verbunden) einfügen (das kappt bisher auch) aber ich hätte die einzelnen Boxen dieses "Baumes" gerne als klickbares Inhaltsverzeichnis (also wenn ich auf eines der Felder klicke, dann springe ich in dem Dokument zu diesem Abschnitt).
    Weiterhin möchte ich diesen erstellen "Inhaltsbaum" gerne am Rechten Seitenrand durch das gesamte Dokument laufen haben und die einzelnen Seiten sollen eine Art "Laufpfad" bilden und von Feld zu Feld (Abschnitt zu Abschnitt) führen. Kann man verstehen was ich damit meine? *redface
    Nochmal vielleicht etwas einfacher: Stellt euch auf der ersten Seite einen Zeitstrahl vor, der von 1980 bis 2010 geht. Alle zehn Jahre ist eine Markierung mit der Jahreszahl. Wenn ich auf diese Klicke, dann springe ich in dem Dokument zu dem Jahr. Weiterhin habe ich nun am rechten Bildrand den Zeitrahl vertikal welcher von 1980 auf der zweiten Seite über alle weiteren Seiten verläuft und so durch die Jahre führt.

    Nun kann ich mit SmartART auch Vertikale "Prozesse" bauen, allerdings bekomme ich die 1. nicht auf die Folgeseite übertragen und 2. würde ich den vertikalen Zeitstrahl gerne wie eine Art Kopfzeile fest am rechten Rand veranken.


    Könnt ihr mir helfen, wie ich das umsetzen kann?


    Liebe Grüße,
    Frippels

    :)
     
    Frippels, 27. August 2019
    #1
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Frippels,

    Zum Springen von der Startseite zu den einzelnen Abschnitten:
    Du kannst ja in die Smart-Art-Textfelder Hyperlinks einfügen. Wenn deine Abschnitte (sind es Abschnitte im word-technischen Sinn?) mit integrierten Überschrifts-Formatvorlagen beginnen, kannst du direkt darauf verweisen. Wenn nicht, musst du am Sprungziel eine Textmarke einfügen, die dir dann beim Erstellen des Hyperlinks ebenfalls als Ziel angeboten wird.

    Zum vertikalen Zeitstrahl über mehrere Seiten:
    Kein grafisches Element, egal welcher Art, kann in Word einen Seitenumbruch mitmachen. Jedoch kannst du die Linie (so der Zeitstrahl eine solche haben soll) in die Kopfzeile einbringen und über die ganze Seitenhöhe gehen lassen. Das sieht dann schon mal aus wie fortlaufend. Je nachdem, ob du word-technische Abschnitte hast, und deren Kopfzeilen miteinander verbunden hast oder nicht, und ob du im Seitenlayout erste Seite anders eingestellt hast oder nicht, genügt es, diese Linie in einer beliebigen Kopfzeile zu erstellen.

    Die einzelnen darzustellenden Jahre müsstest du dann an den passenden Stellen mit Textfeldern oder vermutlich besser mit Positionsrahmen realisieren. Google doch mal nach dem Stichwort "Word Marginalien".

    Für detailliertere Tipps wäre ein Musterdokument mit notfalls handgemaltem Zeitstrahl hilfreich, damit man sehen kann, wie du dir das vorstellst.
     
    Gerhard H, 29. August 2019
    #2
  3. Hallo Gerhard,
    vielen Dank für den Input. Ich werde mit den Ideen experimentieren und berichten. *Smilie


    Gruß,
    Frippels
     
    Frippels, 29. August 2019
    #3
Thema:

Vertikaler "Zeitstrahl" über mehrere Seiten

Die Seite wird geladen...
  1. Vertikaler "Zeitstrahl" über mehrere Seiten - Similar Threads - Vertikaler Zeitstrahl

  2. Inhalte vertikal kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalte vertikal kopieren: Hallo, ich sollte für jede Zahl die in der Spalte A steht, Zellen mit Text einfügen. Als Beispiel siehe Bild. Stehe auf dem Schlauch. Würde mich über Hilfe freuen. Vielen Dank.
  3. #WERT! error + Formula Issue (horizontal vs vertikal)

    in Microsoft Excel Hilfe
    #WERT! error + Formula Issue (horizontal vs vertikal): Hallo zusammen, ich bräuchte bitte Hilfe bei einer summenprodukt formel. Ich möchte im angefügten xls in zelle x2 den Wert wiedergeben der sich ergibt, wenn ich im jeweiligen Zeitslot mich...
  4. Vertikal Achse Pivot Diagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Vertikal Achse Pivot Diagramm: Hallo, in meinem Pivot Diagramm möchte ich gern die Beschriftung meiner vertikal Achse ändern. Derzeit ist da eine Skala von 0 bis 5. Ich möchte allerdings, dass an statt der 1 ein "sehr gut" und...
  5. Word Tabelle Text in Spalte vertikal statt horizontal

    in Microsoft Word Hilfe
    Word Tabelle Text in Spalte vertikal statt horizontal: Beim Erstellen einer Tabelle in Word schreibt sich der Text einiger Spalten vertikal und ich schaffe es nicht, es zu veraendern....bei den ersten zwei Spalten schaffe ich es, die Ueberschriften...
  6. Bildchen vertikal mittig in Textzeile platzieren?

    in Microsoft Word Hilfe
    Bildchen vertikal mittig in Textzeile platzieren?: Angenommen ich schreibe eine Textzeile. Jetzt füge ich (per Drag & Drop aus dem File Explorer) ein kleines Bildchen in diese Textzeile ein. Dabei sei die Textgrösse sagen wir 16 Pixel und die Höhe...
  7. Aus PDF importierte Daten einfach sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aus PDF importierte Daten einfach sortieren: Hallo zusammen, ich bin relativ unbedarft und neu bei Excell. Wenn ich deshalb das bereits bestehende Thema nicht gefunden haben sollte: sorry. Ich habe ein Ausgabedokument (PDF) einer...
  8. Sortierung von vertikal nach horizonal

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sortierung von vertikal nach horizonal: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Formel oder Funktion und komme mittlerweile an meine Grenzen. Ggf. kann mir hierzu jmd. von euch helfen. Spalte A und B sind der IST-Zustand,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden