Office: (Office 2003) Verückte Kontroll & Optionsfelder

Helfe beim Thema Verückte Kontroll & Optionsfelder in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen ! Habe bei mir im Formular zahlreiche Kontrollkästchen (4) und Optionsfelder(6) um bestimmte Sachen auszuwählen die an einen Bericht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von jelte, 21. Oktober 2006.

  1. Verückte Kontroll & Optionsfelder


    Hallo zusammen !

    Habe bei mir im Formular zahlreiche Kontrollkästchen (4) und Optionsfelder(6) um bestimmte Sachen auszuwählen die an einen Bericht weitergegeben werden. Dieser ganze Aufbau hat schon funktioniert, aber nun habe ich noch 3 Optionsfelder hinzugefügt und es tut nicht mehr... Bin mir sicher das der Code in Ordnung ist, aber habe im Debugger gesehen, dass mal ein Optionsfeld für den Wert Falsch den Wert "Null", "False" oder "0" bekommt. Und für Wahr mal den Wert "-1" mal "True"... Ist alles fast dasgleiche, ich weiß auch das True und -1 dasselbe ist, aber warum macht Access die Wahrheitsabfragen dabei nicht einheitlich? Denke das es deshalb bei mir nicht funktioniert..

    Danke

    :)
     
  2. Hi jelte,

    Optionsfelder werden doch in Gruppen angeordnet(in einem Rahmen) und nur eine Option dieser Gruppe kann gewählt werden. Jedes Optionsfeld hat einen Wert(Long - im Entwurf unter Daten einzustellen), dieser wird bei Auswahl der Gruppe(Rahmen) zugewiesen. Zwecks Auswertung wird der Wert des Rahmens verarbeitet.
    Kontrollkästchen könne true/false sein und innerhalb eines Rahmen stehen haben aber keinen Einfluss auf dessen Wert.
    Mehr fällt mir jetzt nicht ein dazu
     
  3. Problem hat sich jetzt von selbst gelöst, einmaliges aktivieren und deactivieren aller Felder und schon klappt es wieder.... Komisch !

    Aber noch ne kleine Frage obwohl sie nicht hierher gehört:
    Wie kann ich verneinte Kriterien übergeben?

    Erstes soll vorkommen, zweites nicht..
    Die 1 steht für vorhanden und wenn es nicht vorkommen soll ist das Feld leer... Beere kennt ja meinen Aufbau schon ganz gut*wink.gif*

    So gehts nicht:
    stLinkCriteria = "[" & Kriterium1 & "]= 1 And Not[" & Kriterium2 & "] = 1 "
    stLinkCriteria = "[" & Kriterium1 & "]= 1 And [" & Kriterium2 & "] = Null"
    stLinkCriteria = "[" & Kriterium1 & "]= 1 And [" & Kriterium2 & "] = Not 1 "

    Wie muss das gemacht werden?
     
  4. Verückte Kontroll & Optionsfelder

    Der Ausdruck nach Not steht in ():
    Code:
     
  5. Besten Dank Beere !

    Kann man dich mieten, so oft wie du mir schon geholfen hast ? *tongue.gif*

    Mach dir noch nen schönen....
     
  6. Leider muss ich sagen, dass die Not Funktion mir nichts anzeigt, der compiler gibt mir zwar keinen Fehler, aber der Bericht bleibt leer, alle anderen Funktionen funktionieren tadellos..

    stLinkCriteria = "[" & Kriterium1 & "]= 1 And Not([" & Kriterium2 & "] = 1) "

    Wenns mit NOT nicht klappt, kann mann dann den leeren Feldinhalt ("Null") abfragen? Komisch das etwas simples so viel zeit rauben kann..

    Jemand ne Idee? Die Hilfe hilft da mal wieder nicht weiter...
     
  7. Code:
     
  8. Verückte Kontroll & Optionsfelder

    Besten dank Kollege !! Et Lüpt !
     
Thema:

Verückte Kontroll & Optionsfelder

Die Seite wird geladen...
  1. Verückte Kontroll & Optionsfelder - Similar Threads - Verückte Kontroll Optionsfelder

  2. Nur ein aktives Optionsfeld

    in Microsoft Word Hilfe
    Nur ein aktives Optionsfeld: Hallo liebe Word-Gemeinde. Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, komme aber nicht dahinter. Ich benötige Optionsfelder, in der es nur eine Wahlmöglichkeit gibt. Beispiel: Ich möchte einen...
  3. Optionsfeld in Tabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    Optionsfeld in Tabelle: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit Lieferadressen. Über ein Optionsfeld in der Tabelle ist ein Lieferant als Hauptlieferant gekennzeichnet. Wie stelle ich sicher, dass über ein Formular nur...
  4. erbitte Kontrolle und Verbesserung meines Bastelcodes

    in Microsoft Excel Hilfe
    erbitte Kontrolle und Verbesserung meines Bastelcodes: Servus zusammen, ich habe folgenden Code zusammen gebastelt aus schon vorhandenen Codes und würde nun gerne diesen optimiert haben. Dieser Code ist funktional, aber ich habe bedenken, das dies...
  5. VBA speichern als PDF mit kontrolle der Namensgebung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA speichern als PDF mit kontrolle der Namensgebung: Hallo Profis, Ich sollte hier den Code erweitern. Dieser Speichert die Aktuelle Rechnung als PDF ab, und wenn die letzte geschriebene Rechnung geändert und erneut gespeichert wird, bekommt...
  6. Kontrolle, dass ein Wert nicht über/-unterschritten wird

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrolle, dass ein Wert nicht über/-unterschritten wird: Hallo, kann man bei Excel 2007 auch festlegen, dass ein Wert nicht unter- oder überschritten wird. Zum Beispiel beim Urlaub möchte ich, dass sobald die restlichen Urlaubstage bei 0 sind, keine...
  7. Kontroll Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kontroll Funktion: Hallo Schatzi, da du mir ja beim letzten mal so klasse geholfen hast habe ich gleich mal eine neue Frage:-) Folgendes Problem Ich sende 1 mal in der Woche 5 Exceltabellen durch die...
  8. Kontrolle der Gästebucheinträge

    in Microsoft FrontPage Hilfe
    Kontrolle der Gästebucheinträge: Hallo, wer kann mir bei folgendem Problem helfen: In mein Gästebuch werden ständig obszöne Einträge und auch Links zu dubiosen Seiten eingestellt. Dies möchte ich verhindern, indem die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden