Office: VERWEIS (Funktion)

Helfe beim Thema VERWEIS (Funktion) in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; VERWEIS (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    VERWEIS (Funktion)


    VERWEIS (Funktion)
    Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Excel Starter 2010 Mehr... Weniger Verwenden Sie VERWEIS, eine der Nachschlage- und Verweisfunktionen, wenn Sie in einer einzelnen Zeile oder Spalte suchen und einen Wert an der gleichen Position in einer zweiten Zeile oder Spalte finden möchten.

    Angenommen, Sie kennen die Teilenummer eines Autoteils, aber nicht den Preis. Sie können die Funktion VERWEIS verwenden, um den Preis in Zelle H2 zurückzugeben, wenn Sie die Nummer des Autoteils in Zelle H1 eingeben.


    VERWEIS (Funktion) f20c029f-78f1-4fd2-b2ae-432062b856d2.jpg


    Verwenden Sie die VERWEIS-Funktion, um eine Zeile oder Spalte zu durchsuchen. Im Beispiel oben werden Preise in Spalte D durchsucht.

    Tipps: Nehmen Sie eine der neueren Nachschlagefunktionen in Frage, je nachdem, welche Office-Version Sie verwenden.

    • Verwenden Sie SVERWEIS, um eine Zeile oder Spalte oder mehrere Zeilen und Spalten (z. B. eine Tabelle) zu durchsuchen. SVERWEIS ist eine stark verbesserte Version von VERWEIS. Schauen Sie sich dieses Video zur Verwendung von SVERWEIS an.

    • Wenn Sie Microsoft 365 verwenden, verwenden Sie XLOOKUP – es ist nicht nur schneller, sondern ermöglicht auch die Suche in beliebiger Richtung (nach oben, unten, Links, rechts).

    Es gibt zwei Methoden zur Verwendung von VERWEIS: Die Vektor- und die Matrixversion.
    • Vektorversion: Verwenden Sie diese Version von VERWEIS, um eine Zeile oder eine Spalte nach einem Wert zu durchsuchen. Verwenden Sie die Vektorversion, wenn Sie den Bereich angeben möchten, der die abzugleichenden Werte enthält. Wenn Sie z. B. einen Wert in Spalte A nach unten bis zur Zeile 6 suchen möchten.


      VERWEIS (Funktion) 2eb22f02-f2a4-458f-a7ab-9c57e49383e0.jpg


    • Matrixversion: Es wird dringend empfohlen, anstelle der Matrixversion die Funktion SVERWEIS oder die Funktion WVERWEIS zu verwenden. Schauen Sie sich dieses Video zur Verwendung von SVERWEIS an. Die Matrixversion wird aus Gründen der Kompatibilität mit anderen Tabellenkalkulationsprogrammen bereitgestellt, ihre Funktionalität ist jedoch eingeschränkt.

      Eine Matrix ist eine Sammlung von Werten in Zeilen und Spalten (z. B. eine Tabelle), die Sie durchsuchen möchten. Wenn Sie z. B. einen Wert in Spalte A und B nach unten bis zur Zeile 6 suchen möchten. VERWEIS gibt die nächste Übereinstimmung zurück. Wenn Sie die Matrixversion verwenden möchten, müssen Ihre Daten sortiert sein.


      VERWEIS (Funktion) 5dc93d05-b5ff-41de-855c-79d68f1d28dd.jpg


    Vektorversion
    Die Vektorversion von VERWEIS durchsucht einen Bereich mit einer Zeile oder einer Spalte (auch als Vektor bezeichnet) nach einem Wert und gibt einen Wert von derselben Position in einem zweiten Bereich mit einer Zeile oder einer Spalte zurück.

    Syntax
    VERWEIS(Suchkriterium, Suchvektor, [Ergebnisvektor])

    Die Syntax der Funktion VERWEIS weist in der Vektorversion die folgenden Argumente auf:

    • lookup_value    Erforderlich. Ein Wert, nach dem nach dem ersten Vektor gesucht werden soll. Bei Lookup_value kann es sich um eine Zahl, einen Text, einen Wahrheitswert oder einen Namen oder einen Verweis handeln, der auf einen Wert verweist.

    • Suchvektor    Erforderlich. Ein Bereich, der nur eine Zeile oder Spalte enthält. Zulässige Werte für Suchvektor sind Zeichenfolgen (Text), Zahlen oder Wahrheitswerte.

      Wichtig: Die Werte in lookup_vector müssen in aufsteigender Reihenfolge angeordnet werden:...,-2,-1, 0, 1, 2,..., A-Z, falsch, wahr; Andernfalls gibt Lookup möglicherweise nicht den richtigen Wert zurück. Bei Zeichenfolgen (Texten) wird nicht zwischen Groß- und Kleinbuchstaben unterschieden.

    • Ergebnisvektor    Optional. Ein Bereich, der nur eine Zeile oder Spalte enthält. Das Argument Ergebnisvektor muss genauso viele Elemente umfassen wie Suchvektor. Es muss die gleiche Größe aufweisen.

    Hinweise
    • Kann die VERWEIS-Funktion keinen Wert finden, der mit dem jeweiligen Wert von Suchkriterium übereinstimmt, verwendet die Funktion den größten Wert in Suchvektor, der kleiner oder gleich dem Wert von Suchkriterium ist.

    • Ist der Wert von Suchkriterium kleiner als der kleinste Wert in Suchvektor, gibt VERWEIS den Fehlerwert "#NV" zurück.

    Vektorbeispiele
    Sie können diese Beispiele in Ihrem eigenen Excel-Arbeitsblatt testen, um sich mit der Funktionsweise der Funktion VERWEIS vertraut zu machen. Im ersten Beispiel erhalten Sie eine Kalkulationstabelle, die etwa so aussieht:


    VERWEIS (Funktion) dd7d730c-bb4c-4437-bd4d-5bad860dce03.jpg


    1. Kopieren Sie die Daten in der folgenden Tabelle, und fügen Sie sie in ein neues Excel-Arbeitsblatt ein.

      [parsehtml]<table id="tblID0EACABCAAA"> <thead><tr><th><p> <b>Kopieren Sie diese Daten in Spalte A </b> </p></th><th><p> <b>Kopieren Sie diese Daten in Spalte B </b> </p></th><td /></tr></thead> <tbody> <tr> <td> <p> <b>Häufigkeit</b> </p> <p>4,14</p> </td> <td> <p> <b>Farbe</b> </p> <p>Rot</p> </td> <td /> </tr> <tr> <td> <p>4,19</p> </td> <td> <p>Orange</p> </td> <td /> </tr> <tr> <td> <p>5,17</p> </td> <td> <p>Gelb</p> </td> <td /> </tr> <tr> <td> <p>5,77</p> </td> <td> <p>Grün</p> </td> <td /> </tr> <tr> <td> <p>6,39</p> </td> <td> <p>Blau</p> </td> <td /> </tr> </tbody> </table>[/parsehtml]
    2. Kopieren Sie die VERWEIS-Formeln im nächsten Schritt aus der folgenden Tabelle in Spalte D Ihres Arbeitsblatts.

      [parsehtml]<table id="tblID0EABABCAAA"> <thead><tr><th><p> <b>Kopieren Sie diese Formel in Spalte D</b> </p></th><th><p> <b>Funktionsweise der Formel</b> </p></th><th><p> <b>Ergebnis</b> </p></th></tr></thead> <tbody> <tr> <td> <p> <b>Formel</b> </p> </td> <td /> <td /> </tr> <tr> <td> <p>=VERWEIS(4,19;A2:A6;B2:B6)</p> </td> <td> <p>Sucht 4,19 in Spalte A und gibt den Wert aus Spalte B zurück, der in derselben Zeile steht.</p> </td> <td> <p>Orange</p> </td> </tr> <tr> <td> <p>=VERWEIS(5,75;A2:A6;B2:B6)</p> </td> <td> <p>Sucht 5,75 in Spalte A, gleicht den nächstkleineren Wert (5,17) ab und gibt den Wert aus Spalte B zurück, der in derselben Zeile steht.</p> </td> <td> <p>Gelb</p> </td> </tr> <tr> <td> <p>=VERWEIS(7,66;A2:A6;B2:B6)</p> </td> <td> <p>Sucht 7,66 in Spalte A, gleicht den nächstkleineren Wert (6,39) ab und gibt den Wert aus Spalte B zurück, der in derselben Zeile steht.</p> </td> <td> <p>Blau</p> </td> </tr> <tr> <td> <p>=VERWEIS(0;A2:A6;B2:B6)</p> </td> <td> <p>Sucht 0 in Spalte A und gibt einen Fehlerwert zurück, da 0 kleiner als der kleinste Wert (4,14) in Spalte A ist.</p> </td> <td> <p>#NV</p> </td> </tr> </tbody> </table>[/parsehtml]
    3. Damit für diese Formeln Ergebnisse angezeigt werden, müssen Sie diese möglicherweise in einem Excel-Arbeitsblatt markieren, F2 drücken und dann die EINGABETASTE drücken. Passen Sie, falls erforderlich, die Spaltenbreite an, um alle Daten anzuzeigen.

    Matrixversion
    Tipp: Es wird dringend empfohlen, anstelle der Matrixversion die Funktion SVERWEIS oder die Funktion WVERWEIS zu verwenden. Schauen Sie sich dieses Video mit Beispielen zur Verwendung von SVERWEIS an. Die Matrixversion von VERWEIS wird aus Gründen der Kompatibilität mit anderen Tabellenkalkulationsprogrammen bereitgestellt, ihre Funktionalität ist jedoch eingeschränkt.

    Mit der Matrixversion von VERWEIS wird in der ersten Spalte oder Zeile einer Matrix nach dem angegebenen Wert gesucht und ein Wert von derselben Position in der letzten Zeile oder Spalte der Matrix zurückgegeben. Verwenden Sie diese Version der VERWEIS-Funktion, wenn sich die abzugleichenden Werte in der ersten Zeile oder Spalte der Matrix befinden.

    Syntax
    VERWEIS(Suchkriterium, Matrix)

    Die Syntax der Funktion VERWEIS weist in der Matrixversion die folgenden Argumente auf:

    • lookup_value    Erforderlich. Ein Wert, nach dem Lookup in einem Array sucht. Bei dem Argument lookup_value kann es sich um eine Zahl, einen Text, einen Wahrheitswert oder einen Namen oder einen Verweis handeln, der auf einen Wert verweist.
      • Kann die VERWEIS-Funktion keinen Wert finden, der mit dem jeweiligen Wert von Suchkriterium übereinstimmt, verwendet sie den größten Wert in der Matrix, der kleiner oder gleich dem Wert von Suchkriterium ist.

      • Ist der Wert von Suchkriterium kleiner als der kleinste Wert in der ersten Zeile oder Spalte (dies hängt von den Matrixdimensionen ab), gibt VERWEIS den Fehlerwert "#NV" zurück.

    • Matrix    Erforderlich. Ein Zellbereich, der Zeichenfolgen (Text), Zahlen oder Wahrheitswerte enthält, die Sie mit dem Wert für das Suchkriterium vergleichen möchten.

      Die Matrixversion von VERWEIS ist den Funktionen WVERWEIS und SVERWEIS sehr ähnlich. Der Unterschied besteht darin, dass WVERWEIS die erste Zeile, SVERWEIS die erste Spalte und VERWEIS diejenige Spalte oder Zeile der Matrix mit dem Wert von Suchkriterium abgleicht, die sich entsprechend den Dimensionen der Matrix ergibt.
      • Hat die Matrix mehr Spalten als Zeilen, gleicht VERWEIS die Elemente der ersten Zeile gegen den Wert von Suchkriterium ab.

      • Ist die Matrix quadratisch oder hat sie mehr Zeilen als Spalten, durchsucht VERWEIS die erste Spalte.

      • Mit den Funktionen WVERWEIS und SVERWEIS können Sie durch die Angabe eines Indexes in eine bestimmte Zeile oder Spalte springen. VERWEIS wählt dagegen immer den letzten Wert in der Zeile bzw. Spalte.

        Wichtig: Die Werte in Array müssen in aufsteigender Reihenfolge angeordnet werden:...,-2,-1, 0, 1, 2,..., A-Z, falsch, wahr; Andernfalls gibt Lookup möglicherweise nicht den richtigen Wert zurück. Bei Zeichenfolgen (Texten) wird nicht zwischen Groß- und Kleinbuchstaben unterschieden.


    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

VERWEIS (Funktion)

Die Seite wird geladen...
  1. VERWEIS (Funktion) - Similar Threads - VERWEIS Funktion

  2. Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?: Huhu Zusammen, könntet ihr mir hier vielleicht auf die Sprünge helfen mit welche Formel ich folgende Aufgabe lösen kann? Bin leider noch nicht so fit mit Excel. Habe ein vereinfachtes Beispiel...
  3. Verwenden des Arguments "Matrix" in einer VERWEIS-Funktion

    in Microsoft Excel Tutorials
    Verwenden des Arguments "Matrix" in einer VERWEIS-Funktion: Verwenden des Arguments "Matrix" in einer VERWEIS-Funktion Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016...
  4. WENN-Funktion über mehrere Arbeitsblätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENN-Funktion über mehrere Arbeitsblätter: Hallo zusammen, ich zerbreche mir schon seit einigen Stunden den Kopf über folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle A, in der alle meine Kunden gelistet sind. Diese Tabelle möchte ich füllen...
  5. Verweise zwischen zwei Tabellen erstellen - Automatische Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verweise zwischen zwei Tabellen erstellen - Automatische Aktualisierung: Hallo alle zusammen! Ich bin momentan daran eine Belegungsliste für ein Jugendgästehaus zuerstellen. Dazu habe ich von jedem den Namen, Vornamen und den Raum aufgeschrieben. Da ich dort...
  6. VERWEIS Funktion: Fehler bei den Rückgabewerten

    in Microsoft Excel Hilfe
    VERWEIS Funktion: Fehler bei den Rückgabewerten: Ich suche Hilfe zu dem folgenden Problem :roll: : Zu einem Wert in Spalte C soll in einer anderen Datei, wo der Wert in Spalte A vorkommen kann, der zugehörige Wert aus Spalte B übertragen...
  7. Funktion VERWEIS liefert nicht die gewünschten Daten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion VERWEIS liefert nicht die gewünschten Daten: Hallo, ich möchte mit der Funktion "Verweis" Daten aus verschiedenen Tabellenblättern auslesen, um sie in einer weiteren Tabelle einzufügen. Die Überschriften befinden sich in der ersten Zeile,...
  8. Wenn-Funktionen und Verweise

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn-Funktionen und Verweise: Hallo, ich habe hier ein riesiges Problem und hoffe das mir bitte einer von euch helfen kann. Ich brauch eine Funtion, die mir den Preis sagt, wenn ich unten angebe gelb bei einer größe von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden