Office: Verweis über mehrere Arbeitsblätter

Helfe beim Thema Verweis über mehrere Arbeitsblätter in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Mahlzeit, zur letzten Basketballsaison habe ich mal aus Langeweile für mein Team ein kleines Statistiktool über Excel entwickelt. Für die nun neue... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Cirno1, 19. September 2010.

  1. Cirno1 User

    Verweis über mehrere Arbeitsblätter


    Mahlzeit,

    zur letzten Basketballsaison habe ich mal aus Langeweile für mein Team ein kleines Statistiktool über Excel entwickelt.
    Für die nun neue Saison will ich es gerne verfeinern, bleibe jedoch an einer wichtigen Stelle hängen.

    Ich möchte auf einem Arbeitsblatt über ein DD den Spielernamen wählen und es sollen alle Spiele aufgelistet werden an denen der Spieler teilgenommen hat.
    =WENN(Arbeitsblatt!E2:E13=A2;E15;"") funktioniert leider nicht und ich will ungern jedes einzelne Feld abfragen müssen, ie. die Wenn Funktion immer nur für eine Zelle beschreiben.
    Noch weniger (und besser für meine Faulheit) funktioniert es mit einer INDIREKT Funktion, damit ich nich für jedes Arbeitsblatt eine Funktion schreiben muss.

    Auf dem Arbeitsblatt "Spieler" sieht man den Anfang. A5 ist die Funktion wie ich sie gerne hätte und A6 ist die Funktion wie sie bisher nur funktioniert für mich.
     
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Meinst du so?

    =WENN(ZÄHLENWENN('Löhne G'!E2:E13;A2);Löhne G!E15;"")
     
  3. Cirno1 User
    10 Minuten und schon ein Ergebnis :-D

    Das ist auf jeden Fall ein guter Lösungsansatz für mich.
    Ich hab jetzt auch einen Ansatz gefunden über einen sverweis.

    =WENN(SVERWEIS(A2;INDIREKT("'"&{"Löhne G";"Bulldogs H";"GTV G";"Kirchlengern H";"Quelle G";"Rheda H";"Bünde G";"Espelkamp H";"Borgholzhausen G";"Brackwede H";"Löhne H";"Bulldogs G";"GTV H";"Herford G";"Kirchlengern G";"Quelle H";"Rheda G";"Bünde H";"Borgholzhausen H";"Brackwede G"}&"'!E2:E13");1;FALSCH)=A2;INDIREKT("'"&{"Löhne G";"Bulldogs H";"GTV G";"Kirchlengern H";"Quelle G";"Rheda H";"Bünde G";"Espelkamp H";"Borgholzhausen G";"Brackwede H";"Löhne H";"Bulldogs G";"GTV H";"Herford G";"Kirchlengern G";"Quelle H";"Rheda G";"Bünde H";"Borgholzhausen H";"Brackwede G"}&"'!E15");"")

    Mit dieser Form bekomme ich aber immer nur das erste Ergebnis ausgegeben, also Löhne G.
    Gibt es noch eine Möglichkeit eine Reihenfolge reinzubekommen? Zum Beispiel auf den Arbeitsblättern bei E18 ein Datum eintragen?
     
  4. schatzi Super-Moderator

    Verweis über mehrere Arbeitsblätter

    Hallo!

    Ein SVERWEIS über mehrere Blätter ist leider nur sehr bedingt möglich und funktioniert nur bei Zahlen.
    Siehe dazu hier: http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=233
    Formelmäßig wirst du dir hier also etwas anderes überlegen müssen; oder diese Abfragen in VBA programmieren.
     
  5. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    da ich für VBA zu doof bin, muss ich es mit Bordmitteln umsetzen. Mit nem Makro4Befehl (leider nach XL2010 nicht mehr unterstützt, lt. MS)
    werden alle Blätter-Namen ausgelesen und daneben die Spalten.
    Dann geht es mittels INDEX() und KKLEINSTE.
     
  6. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo,

    ich habe Dir die Datei mal überarbeitet. Bis auf die ausgefoult-Summe sollte es jetzt passen. Sieh sie Dir einfach mal an.


    Sehe gerade, das es noch eine, für mich leider nicht lesbare Lösung gibt! Tsss...
    Aber es sollte doch mit der Variante gehen, die <Peter> immer anwendet, zumal hier schon eine komplette Spielerliste in jedem Blatt existiert.


    P.S. Die Datei läßt sich nicht anhängen. Geht doch, als zip.

    Gruß

    Edgar
     
    Kallewirsch, 19. September 2010
    #6
  7. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo Edgar,

    in als xls, allerdings hab ich die WENNFEHLER Formel nicht geändert!
     
  8. Kallewirsch Erfahrener User

    Verweis über mehrere Arbeitsblätter

    Hallo,

    ich glaube, da habe ich einen Teil der Aufgabe falsch verstanden. Hier mal eine kleine Ergänzung:

    1.VBA-Code, folgt im nächsten Beitrag
    2.Auswertung mit Formeln, als Ergänzung zu meiner Tabelle von vorhin:


    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Spieler'
     ABCDEFGHI
    1NameAnzahl Spiele     Löhne G32
    2Barteldrees, J.      Bulldogs H32
    3       GTV G32
    4SpielePunkte3erFreiwürfeFoulsNummer Kirchlengern H32
    5Löhne G990232 Quelle G0
    6Bulldogs H16120132 Rheda H32
    7GTV G25181232 Bünde G32
    8Kirchlengern H24182332 Espelkamp H32
    9Rheda H1130032 Borgholzhausen G32
    10Bünde G3060332 Brackwede H32
    11Espelkamp H1132232 Löhne H32
    12Borgholzhausen G29243332 Bulldogs G32
    13Brackwede H12120232 GTV H9
    14Löhne H530432 Herford G32
    15Bulldogs G24180132 Kirchlengern G32
    16GTV H2018009 Quelle H32
    17Herford G3297032 Rheda G32
    18Kirchlengern G20180232 Bünde H32
    19Quelle H34240232 Borgholzhausen H32
    20Rheda G13121232 Brackwede G32
    21Bünde H44240032   
    22Borgholzhausen H30240232   
    NameBezug
    Team=Team!$A$2:$A$24
    ZelleFormel
    A5{=WENN(ZEILE(A1)<ZÄHLENWENN($I$1:$I$20;">0");INDEX(H:H;KKLEINSTE(WENN($I$1:$I$20>0;ZEILE($1:$20));ZEILE(A1)));"")}
    B5=WENN(A5="";"";SVERWEIS($A$2;INDIREKT("'"&$A5&"'!L2:Q30");2;0))
    C5=WENN(A5="";"";SVERWEIS($A$2;INDIREKT("'"&$A5&"'!L2:Q30");5;0))
    D5=WENN(A5="";"";SVERWEIS($A$2;INDIREKT("'"&$A5&"'!L2:Q30");3;0))
    E5=WENN(A5="";"";SVERWEIS($A$2;INDIREKT("'"&$A5&"'!L2:Q30");6;0))
    F5=WENN(A5="";"";SVERWEIS(A5;$H$1:$I$20;2;0))
    A6{=WENN(ZEILE(A2)<ZÄHLENWENN($I$1:$I$20;">0");INDEX(H:H;KKLEINSTE(WENN($I$1:$I$20>0;ZEILE($1:$20));ZEILE(A2)));"")}
    B6=WENN(A6="";"";SVERWEIS($A$2;INDIREKT("'"&$A6&"'!L2:Q30");2;0))
    C6=WENN(A6="";"";SVERWEIS($A$2;INDIREKT("'"&$A6&"'!L2:Q30");5;0))
    D6=WENN(A6="";"";SVERWEIS($A$2;INDIREKT("'"&$A6&"'!L2:Q30");3;0))
    E6=WENN(A6="";"";SVERWEIS($A$2;INDIREKT("'"&$A6&"'!L2:Q30");6;0))
    F6=WENN(A6="";"";SVERWEIS(A6;$H$1:$I$20;2;0))
    I1=INDEX(INDIREKT("'"&H1&"'!K:K");VERGLEICH($A$2;INDIREKT("'"&H1&"'!L:L");0))
    I2=INDEX(INDIREKT("'"&H2&"'!K:K");VERGLEICH($A$2;INDIREKT("'"&H2&"'!L:L");0))
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]
    ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
    A2Liste =Team 
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]


    Gruß

    Edgar
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Kallewirsch, 19. September 2010
    #8
  9. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo,

    hier der VBA-Code für "Diese Arbeitsmappe"

    Der Code schreibt beim Öffnen der Tabelle alle Tabellennamen in Spalte H


    Gruß

    Edgar
     
    Kallewirsch, 19. September 2010
    #9
  10. Cirno1 User
    Vielen vielen Dank an alle 3 Helfer.
    Das hat mich mächtig nach vorne gebracht.

    Vor allem hat es mich auch einiges gelehrt.
    Im Nachhinein hätte ich mir ja schon einige Kopfschmerzen ersparen können, wenn ich gewusst hätte, dass ich eine Summe über Arbeitsblätter bilden kann a la 'arbeitsblatt1:arbeitsblattx'!A1 und mein Plan hätte sich insgesamt leichter gestalten können, indem ich nicht so kompliziert versuche eine Abbildung zu erstellen von einem variable Arbeitsbereich.
    Erstmal alles in eine feste Tabelle, von der daraufhin ausgelesen werden kann.

    EDIT: Ein kleiner Fehler ist mir jetzt aber noch aufgefallen. Das letzte Saisonspiel fehlt jeweils. Und wenn man nur 1 Spiel die Saison gemacht hat, dann wird dieses gar nicht erst in der Liste angezeigt.
     
Thema:

Verweis über mehrere Arbeitsblätter

Die Seite wird geladen...
  1. Verweis über mehrere Arbeitsblätter - Similar Threads - Verweis Arbeitsblätter

  2. Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?: Huhu Zusammen, könntet ihr mir hier vielleicht auf die Sprünge helfen mit welche Formel ich folgende Aufgabe lösen kann? Bin leider noch nicht so fit mit Excel. Habe ein vereinfachtes Beispiel...
  3. Zeilen verschiedene Tabellen miteinander vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen verschiedene Tabellen miteinander vergleichen: Guten Tag, ich benötige bitte eure Hilfe. Ich habe eine Excel Datei mit zwei Arbeitsblätter. Arbeitsblatt 1 mit Spalte a=Lieferant und Spalte b=IBAN Nummer. Arbeitsblatt 2 beinhaltet die...
  4. Erstellen eines 3D-Verweises auf den gleichen Zellbereich für mehrere Arbeitsblätter

    in Microsoft Excel Tutorials
    Erstellen eines 3D-Verweises auf den gleichen Zellbereich für mehrere Arbeitsblätter: Erstellen eines 3D-Verweises auf den gleichen Zellbereich für mehrere Arbeitsblätter Excel 2007 Mehr... Weniger...
  5. Werte aus Arbeitsblatt auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus Arbeitsblatt auslesen: Guten Tag, alles Mögliche schon versucht - leider ohne zufriedenstellendes Resultat. Ein passendes Thema habe ich auch nicht gefunden. Wüsste jetzt aber auch nicht, nach was ich genau suchen...
  6. WENN-Funktion über mehrere Arbeitsblätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENN-Funktion über mehrere Arbeitsblätter: Hallo zusammen, ich zerbreche mir schon seit einigen Stunden den Kopf über folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle A, in der alle meine Kunden gelistet sind. Diese Tabelle möchte ich füllen...
  7. Aktualisieren von Arbeitsblätter mit Verweisen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aktualisieren von Arbeitsblätter mit Verweisen: Hallo, wir haben mehrere dutzend Dateien mit jeweils mehreren Arbeitsblättern, die den gleichen Aufbau haben, aber unterschiedlichen Daten enthalten. Zwischen den Blättern einer Dateien...
  8. Verweise in anderen Arbeitsblättern anzeigen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verweise in anderen Arbeitsblättern anzeigen?: Hi Ich hab n problem (sonst wäre ich sicher net hier ^^) naja aufjeden fall habe ich verschiedene arbeitsblätter das 1. heißt "Titel" das 2. "Bestände" jetzt werden zu den jeweiligen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden