Office: Verwenden der Sprachausgabe zum Erstellen und Auswählen eines Diagramms in Excel

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    Verwenden der Sprachausgabe zum Erstellen und Auswählen eines Diagramms in Excel


    Verwenden der Sprachausgabe zum Erstellen und Auswählen eines Diagramms in Excel
    Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Mehr... Weniger Windows macOS  Verwenden Sie Excel mit der Tastatur und einer Sprachausgabe, um ein Diagramm in einem Arbeitsblatt zu erstellen und ein Diagramm auszuwählen, damit Sie damit arbeiten können. Wir haben die App mit Sprachausgabe, JAWS und NVDA getestet, aber sie könnte auch mit anderen Bildschirmsprachausgaben zusammenarbeiten, sofern sie die gängigen Standards und Techniken für die Barrierefreiheit einhalten. Wenn Sie ein Diagramm erstellen, können Sie den Diagrammtyp, das Format, die Ausrichtung und einiges mehr auswählen. Wenn Sie Änderungen an einem vorhandenen Diagramm vornehmen möchten, z. B. um das Layout zu ändern oder einen Titel, Datenbeschriftungen oder alternativen Text hinzuzufügen, müssen Sie es zuerst auswählen.

    Hinweise: 

    Inhalt
    • Erstellen eines einfachen Diagramms

    • Auswählen eines Diagramms, damit Sie damit arbeiten können

    Erstellen eines einfachen Diagramms
    1. Wählen Sie die Daten aus, die Sie in Ihr Diagramm einbeziehen möchten. Wenn Sie beispielsweise ein Diagramm mit nach Kategorie geordneten Ausgaben in Ihrem monatlichen Budgetarbeitsblatt erstellen möchten, wählen Sie die Spalte Kategorie und die Spalte Ist-Kosten aus.

      Tipp: Für die Schnellauswahl eines Datenbereichs können Sie diesen benennen. Sprachausgabesysteme lesen den Namen des Datenbereichs vor, sodass der Benutzer die Informationen leichter auswählen kann. Sie können beispielsweise in Ihrem monatlichen Budgetarbeitsblatt die Spalte Kategorie und die Spalte Ist-Kosten auswählen und dann den Bereich Ist-KostenNachKategorie nennen. Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden einer Sprachausgabe zum Benennen einer Zelle oder eines Datenbereichs in Excel.

    2. Drücken Sie ALT+N, um die Registerkarte Einfügen zu öffnen.

    3. Wählen Sie einen Diagrammtyp aus:
      • Drücken Sie C, um ein Säulendiagramm oder Balkendiagramm (zum Vergleichen von Werten in einigen Kategorien) zu erstellen. Um ein Diagramm des Typs Säulendiagramm oder Balkendiagramm auszuwählen, verwenden Sie die NACH-UNTEN- und die NACH-RECHTS-TASTE, und drücken Sie dann die EINGABETASTE.

        Tipp: Sie können schnell ein einfaches Balkendiagramm in ein Arbeitsblatt einfügen. Wählen Sie die Daten aus, die Ihr Diagramm enthalten soll, und drücken Sie ALT+F1. Das Diagramm wird dem Arbeitsblatt hinzugefügt und im Auswahlbereich aufgelistet.

      • Drücken Sie Q, um ein Kreisdiagramm oder Ringdiagramm (zur Anzeige eines prozentualen Anteils, wenn der Gesamtwert 100 % entspricht) zu erstellen. Drücken Sie Q, um ein Diagramm des Typs Kreisdiagramm oder Ringdiagramm auszuwählen (zur Anzeige eines prozentualen Anteils, wenn der Gesamtwert 100 % entspricht). Um ein Diagramm des Typs Kreisdiagramm oder Ringdiagramm auszuwählen, verwenden Sie die NACH-UNTEN-TASTE und die NACH-RECHTS-TASTE, und drücken Sie dann die EINGABETASTE.

      • Drücken Sie N, um ein Liniendiagramm oder Bereichsdiagramm (zur Anzeige von Trends über einen bestimmten Zeitraum oder Kategorien) zu erstellen. Um ein Diagramm des Typs Liniendiagramm oder Bereichsdiagramm auszuwählen, verwenden Sie die NACH-UNTEN-TASTE und die NACH-RECHTS-TASTE, und drücken Sie dann die EINGABETASTE.

      • Wenn Sie eine Reihe von empfohlenen Diagrammen für Ihre Daten überprüfen möchten, drücken Sie R. Das Fenster Diagramm einfügen wird mit einem angepassten Diagramm zum präsentieren Ihrer Daten und dem Fokus auf die Schaltfläche OK geöffnet. Drücken Sie die EINGABETASTE, um den empfohlenen Diagrammtyp auszuwählen. Wenn Sie das Fenster Diagramm einfügen beenden möchten, drücken Sie ESC. Die empfohlenen Diagramme sind an Ihre Daten angepasst. Wenn beispielsweise im Monatsbudget Beispiel die Spalte " Kategorie " den langen Text enthält, wird möglicherweise ein gruppiertes Balken Diagramm empfohlen.

      Das Diagramm wird dem Arbeitsblatt hinzugefügt.

    Auswählen eines Diagramms, damit Sie damit arbeiten können
    Wenn Sie in Excel mit einem Diagramm arbeiten möchten (z. B. um Datenbeschriftungen hinzufügen oder das Layout zu ändern), müssen Sie es zuerst auswählen.

    Tipp: Um schnell den Fokus zur ersten unverankerten Form (z. B. einem Diagramm oder Textfeld) zu verschieben, drücken Sie STRG+ALT+5. Um durch die unverankerten Shapes zu blättern, drücken Sie die TAB-TASTE. Drücken Sie ESC, um zum normalen Navigationsbereich zurückzukehren.

    Eine einfache Möglichkeit, um ein Diagramm auszuwählen, ist die Verwendung des Auswahlbereichs.

    1. Führen Sie zum Öffnen des Auswahlbereichs einen der folgenden Schritte aus:
      • Drücken Sie Alt+P, A+P. Der Auswahlbereich wird geöffnet, und der Fokus befindet sich auf der Schaltfläche Alle anzeigen.

      • Drücken Sie ALT+Q. Der Fokus wird in das Bearbeitungsfeld "Sie wünschen" verschoben. Wenn Sie "Sie wünschen, bearbeiten, eingeben und Text" hören, geben Sie den Auswahlbereich ein, und drücken Sie dann die EINGABETASTE. Der Fokus wechselt zum Auswahlbereich, und drücken Sie dann die EINGABETASTE. Der Fokus wird in den Auswahl Bereich verschoben.

    2. Verwenden Sie die nach-unten-Taste, um die Elemente im Auswahl Bereich zu durchsuchen.

    3. Wenn Sie den Namen des gewünschten Diagramms hören, drücken Sie die EINGABETASTE. Dadurch wird das Diagramm ausgewählt, sodass Sie damit arbeiten können.

    Siehe auch
    Verwenden einer Bildschirmsprachausgabe, um einem Diagramm in Excel einen Titel, Datenbeschriftungen und eine Legende hinzuzufügen

    Verwenden einer Bildschirmsprachausgabe, um eine Tabelle in ein Excel-Arbeitsblatt einzufügen

    Tastenkombinationen in Excel

    Grundlegende Aufgaben mit einer Sprachausgabe in Excel

    Einrichten Ihres Geräts zum Arbeiten mit Bedienungshilfen in Microsoft 365

    Verwenden einer Sprachausgabe, um Excel zu erkunden und darin zu navigieren

    Verwenden Sie Excel für Mac mit Ihrer Tastatur und VoiceOver, der in Mac OS integrierten Sprachausgabe, um ein Diagramm in einem Arbeitsblatt zu erstellen und ein Diagramm auszuwählen, damit Sie damit arbeiten können.

    Hinweise: 

    • Neue Microsoft 365-Features werden schrittweise für Microsoft 365-Abonnenten freigegeben, daher kann es vorkommen, dass Ihre App diese Features noch nicht aufweist. Wenn Sie erfahren möchten, wie Sie neue Funktionen schneller erhalten, nehmen Sie am Office Insider-Programm teil.

    • In diesem Artikel wird davon ausgegangen, dass Sie die in Mac OS integrierte Bildschirmsprachausgabe VoiceOver verwenden. Weitere Informationen zum Verwenden von VoiceOver finden Sie im VoiceOver-Einführungshandbuch.

    Inhalt
    • Erstellen eines einfachen Diagramms

    • Auswählen eines Diagramms, damit Sie damit arbeiten können

    Erstellen eines einfachen Diagramms
    1. Wählen Sie die Daten aus, die Sie in Ihr Diagramm einbeziehen möchten. Sie können Zellen auswählen, indem Sie die UMSCHALTTASTE gedrückt halten und mit den Pfeiltasten den markierten Zellbereich erweitern. VoiceOver liest die markierten Zellen nach jedem Tastenanschlag vor. Informationen zu Tastenkombinationen im Zusammenhang mit dem Auswählen von Daten finden Sie unter Auswählen von Zellen, Spalten oder Zeilen.

    2. Drücken Sie F6, bis Sie den Namen der aktuellen Menübandregisterkarte hören, z. B. "Registerkarte 'Start', ausgewählt". Drücken Sie die NACH-RECHTS- oder NACH-LINKS-TASTE, bis Sie "Einfügen, Registerkarte" hören, und drücken Sie dann die LEERTASTE, um die Registerkarte zu öffnen.

    3. Zum Auswählen eines Diagrammtyps führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:
      • Zum Erstellen eines Säulen- oder Balkendiagramms (zum Vergleichen von Werten in mehreren Kategorien), drücken Sie die TAB-TASTE so oft, bis Sie "Spalte, Menüschaltfläche" hören, und drücken Sie CTRL+WAHL+LEERTASTE. Zum Auswählen des Typs eines Säulen- oder Balkendiagramms verwenden Sie die Pfeiltasten, um die gewünschte Option zu finden, z. B. "Gruppierte Balken, Schaltfläche", und drücken Sie dann CTRL+WAHL+LEERTASTE.

      • Zum Erstellen eines Kreis- oder Ringdiagramms (zum Anzeigen der Anteile eines Ganzen, wenn das Ganze 100 % entspricht), drücken Sie die TAB-TASTE so oft, bis Sie "Kreis, Menüschaltfläche" hören, und drücken Sie CTRL+WAHL+LEERTASTE. Zum Auswählen des Typs eines Kreis- oder Ringdiagramms verwenden Sie die Pfeiltasten, um die gewünschte Option zu finden, z. B. "3D-Kreis, Schaltfläche", und drücken Sie dann CTRL+WAHL+LEERTASTE.

      • Zum Erstellen eines Linien- oder Flächendiagramms (zum Darstellen von Trends im Zeitverlauf), drücken Sie die TAB-TASTE so oft, bis Sie "Linien, Menüschaltfläche" hören, und drücken Sie CTRL+WAHL+LEERTASTE. Zum Auswählen des Typs eines Linien- oder Flächendiagramms verwenden Sie die Pfeiltasten, um die gewünschte Option zu finden, z. B. "Linien, Schaltfläche", und drücken Sie dann CTRL+WAHL+LEERTASTE.

      • Um eine Reihe von für Ihre Daten empfohlenen Diagrammen zu überprüfen, drücken Sie die TAB-TASTE so oft, bis Sie "Empfohlene Diagramme, Menüschaltfläche" hören, und drücken Sie CTRL+Wahl+LEERTASTE. Excel bietet Ihnen mehrere Diagrammtypen an, die für Ihre Daten geeignet sind. Um einen empfohlenen Diagrammtyp auszuwählen, drücken Sie die NACH-UNTEN-TASTE, bis Sie den gewünschten Typ finden, und drücken Sie dann CTRL+Wahl+LEERTASTE. VoiceOver beschreibt jede empfohlene Option, sobald sie den Fokus erhält.

      Das Diagramm wird dem Arbeitsblatt hinzugefügt.

    Auswählen eines Diagramms, damit Sie damit arbeiten können
    Wenn Sie in Excel mit einem Diagramm arbeiten möchten (z. B. um Datenbeschriftungen hinzufügen oder das Layout zu ändern), müssen Sie es zuerst auswählen. Eine einfache Möglichkeit, um ein Diagramm auszuwählen, ist die Verwendung des Auswahlbereichs.

    1. Drücken Sie F6, bis Sie den Namen der aktuellen Menübandregisterkarte hören, z. B. "Registerkarte 'Start', ausgewählt".

    2. Drücken Sie die TAB-TASTE, bis Sie "Was möchten Sie tun, Menüschaltfläche" hören, und drücken Sie dann CTRL+WAHL+LEERTASTE.

    3. Geben Sie Auswahlbereich ein, und drücken Sie die NACH-UNTEN-TASTE, um zur Liste der "Sie wünschen"-Ergebnisse zu wechseln. Sie hören: "Auswahlbereich". Drücken Sie CTRL+WAHL+LEERTASTE, um den Auswahlbereich zu öffnen.

    4. Zum Durchlaufen der Elemente im Auswahlbereich drücken Sie F6, bis Sie "Auswahlbereich, Registerkarte" hören, und drücken Sie dann die TAB-TASTE, bis Sie den Namen des gewünschten Diagramms hören. Es ist jetzt ausgewählt, sodass Sie damit arbeiten können.

    Siehe auch
    Verwenden einer Bildschirmsprachausgabe, um einem Diagramm in Excel einen Titel, Datenbeschriftungen und eine Legende hinzuzufügen

    Tastenkombinationen in Excel

    Grundlegende Aufgaben mit einer Sprachausgabe in Excel

    Einrichten Ihres Geräts zum Arbeiten mit Bedienungshilfen in Microsoft 365

    Verwenden einer Sprachausgabe, um Excel zu erkunden und darin zu navigieren

    Technischer Support für Kunden mit Behinderungen
    Microsoft möchte allen Kunden die bestmögliche Benutzererfahrung bieten. Wenn Sie eine Behinderung oder Fragen zum Thema "Barrierefreiheit" haben, wenden Sie sich an den Microsoft Disability Answer Desk, um technische Unterstützung zu erhalten. Das Supportteam des Disability Answer Desk ist gut geschult und mit vielen bekannten Hilfstechnologien vertraut und kann Unterstützung in den Sprachen Englisch, Spanisch und Französisch sowie in amerikanischer Gebärdensprache bieten. Wechseln Sie zur Website des Microsoft Disability Answer Desk, um die Kontaktdetails für Ihre Region zu erhalten.

    Wenn Sie ein Benutzer in einer Behörde oder einem Unternehmen oder ein kommerzieller Benutzer sind, wenden Sie sich an den Enterprise Disability Answer Desk.

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Verwenden der Sprachausgabe zum Erstellen und Auswählen eines Diagramms in Excel

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