Office: Verwenden des Navigationsbereichs

Helfe beim Thema Verwenden des Navigationsbereichs in Microsoft Access Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Verwenden des Navigationsbereichs Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Verwenden des Navigationsbereichs


    Verwenden des Navigationsbereichs
    Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger Suchen Sie nach einer Möglichkeit, Ihre Datenbankobjekte zu überwachen und zu verwalten? Der Navigationsbereich ist die wichtigste Möglichkeit, alle Ihre Datenbankobjekte anzuzeigen und darauf zuzugreifen, und Sie wird standardmäßig auf der linken Seite des Access-Fensters angezeigt.


    Verwenden des Navigationsbereichs 01020b3d-7ef7-4a10-8e65-c56c413f2b8c.png
    Hinweis    Der Navigationsbereich kann auf verschiedene Arten angepasst werden. Weitere Informationen finden Sie unter Anpassen des Navigationsbereichs.

    Inhalt dieses Artikels
    Allgemeine Aufgaben

    Auswählen einer vordefinierten Kategorie

    Filtern nach einer Gruppe

    Sortieren von Objekten

    Suchen von Objekten

    Ändern der Anzeige von Objekten

    Ausblenden und Einblenden von Objekten und Gruppen

    Allgemeine Aufgaben
    Sie können die Darstellung des Navigationsbereichs anpassen und mit Datenbankobjekten wie folgt arbeiten:

    Zweck

    Aktion

    Öffnen und Schließen des Navigationsbereichs

    Klicken Sie auf die Schaltfläche Öffnen/Schließen Verwenden des Navigationsbereichs Schaltfläche oder drücken Sie F11.

    Wenn F11 nicht funktioniert, stellen Sie sicher, dass die Funktionstasten (FN) auf Ihrem Laptop Gerät aktiviert sind. Darüber hinaus ist die F11-Taste ein spezieller Schlüssel, der möglicherweise in Ihrer Access-Datenbank deaktiviert ist. Wenn der Navigationsbereich nicht angezeigt wird, ist er in Ihrer Access-Datenbank möglicherweise deaktiviert. Weitere Informationen finden Sie unter Festlegen von Benutzeroptionen für die aktuelle Datenbank.

    Ändern der Breite des Navigationsbereichs

    Positionieren Sie den Mauszeiger über dem rechten Rand des Navigationsbereichs, und ziehen Sie dann, wenn er zu einem doppelseitigen Pfeil Verwenden des Navigationsbereichs Horizontaler Doppelpfeil wechselt, die Kante, um die Breite zu vergrößern oder zu verkleinern.

    Wenn Sie die Breite nicht ändern können, lesen Sie den Navigationsbereich von Access ist zu schmal, und ich kann Sie nicht erweitern.

    Öffnen eines Objekts

    Doppelklicken Sie standardmäßig auf das Objekt.

    Im Dialogfeld Navigationsoptionen können Sie dies in einen einzigen Mausklick ändern. Weitere Informationen finden Sie unter Navigationsoptionen (Dialogfeld).

    Ausführen anderer Befehle wie Öffnen eines Objekts in der Entwurfsansicht

    Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Objekt.

    Wenn das Kontextmenü des Navigationsbereichs nicht funktioniert, ist es möglicherweise in Ihrer Access-Datenbank deaktiviert. Weitere Informationen finden Sie unter Festlegen von Benutzeroptionen für die aktuelle Datenbank.

    Hinweis    Der Navigationsbereich steht in einer Access-Web-App oder-Webdatenbank nicht zur Verfügung, wenn Sie in einem Browser angezeigt werden. Obwohl Sie den Navigationsbereich in einer Access-Web-App verwenden können, die in Access geöffnet ist, können Sie Datenbankobjekte nur anzeigen, ausblenden, Sortieren und suchen.

    Seitenanfang

    Auswählen einer vordefinierten Kategorie
    Wenn Sie eine neue Datenbank erstellen, werden standardmäßig die Kategorie Tabellen und damit verbundene Sichten und die Gruppe Alle Tabellen angezeigt. Wenn Sie eine Kategorie auswählen, werden die Elemente in den Gruppen angeordnet, die in der Kategorie enthalten sind. Wenn Sie beispielsweise Objekttypauswählen, werden alle Datenbankobjekte nach dem Objekttyp gruppiert angezeigt. Darüber hinaus bietet Access zwei weitere vordefinierte Kategorien, basierend auf dem Zeitpunkt, zu dem die Objekte erstellt oder geändert wurden.

    1. Klicken Sie auf die Titelleiste des Navigationsbereichs, um das Menü Navigieren zu Kategorie anzuzeigen.


      Verwenden des Navigationsbereichs d3683aca-d33d-4ce3-8da1-a389a4a64ff5.png
    2. Wählen Sie eine vordefinierte Kategorie aus:

      [parsehtml]<table id="tblID0EAACAHAAA"> <thead><tr><th><p> <b>Kategorie</b> </p></th><th><p> <b>Beschreibung</b> </p></th></tr></thead> <tbody> <tr> <td> <p> <b>Benutzerdefiniert</b> </p> </td> <td> <p>Dient zum <a href="https://www.office-hilfe.com/support/threads/anpassen-des-navigationsbereichs.36257/">Anpassen des Navigationsbereichs</a>.</p> </td> </tr> <tr> <td> <p> <b>Objekttyp</b> </p> </td> <td> <p>Zeigen Sie alle Objekte in der Datenbank an, die nach ihrem Typ angeordnet sind: Tabellen, Abfragen, Formulare, Berichte, Makros und Module.</p> </td> </tr> <tr> <td> <p> <b>Tabellen und damit verbundene Sichten</b> </p> </td> <td> <p>Ordnet Elemente einer Gruppe pro Tabelle zu, wobei jede Gruppe Verknüpfungen zu allen Objekten enthält, die die Tabelle verwenden – Abfragen, Formulare, Berichte usw. Wenn ein Objekt mehrere Tabellen verwendet, wird es in allen relevanten Gruppen angezeigt.</p> </td> </tr> <tr> <td> <p> <b>Erstellungsdatum</b> </p> </td> <td> <p>Suchen Sie Objekte, die an einem bestimmten Datum in absteigender Reihenfolge oder in einem Datumsbereich erstellt wurden. Sie können auch nach <b>Tages</b> -oder <b>alle Datumsangaben</b>filtern.</p> </td> </tr> <tr> <td> <p> <b>Änderungsdatum</b> </p> </td> <td> <p>Suchen Sie Objekte, die an einem bestimmten Datum in absteigender Reihenfolge oder in einem Datumsbereich geändert wurden. Sie können auch nach <b>Tages</b> -oder <b>alle Datumsangaben</b>filtern.</p> </td> </tr> </tbody> </table>[/parsehtml]
    Jede vordefinierte Kategorie enthält auch eine globale Gruppe, die alle Objekte in der Datenbank enthält. Diese globale Gruppe erkennen Sie ganz einfach an dem Wort Alle vor dem Gruppennamen. Wenn Sie beispielsweise die Kategorie Tabellen und damit verbundene Sichten auswählen, ist Alle Tabellen die globale Gruppe.

    Seitenanfang

    Filtern nach einer Gruppe
    Möglicherweise möchten Sie nur eine Teilmenge der Datenbankobjekte anzeigen, um Ihre Aufmerksamkeit zu konzentrieren.

    1. Klicken Sie zum Anzeigen des Menüs nach Gruppe filtern auf die Titelleiste des Navigationsbereichs.


      Verwenden des Navigationsbereichs 51d0dae8-9db6-4867-9846-2e4baa5e5581.png
    2. Wählen Sie eine Gruppe aus.

      Standardmäßig werden in Access Tabellen, Abfragen, Formulareund Berichteangezeigt. Möglicherweise werden auch Makros, Moduleund benutzerdefinierte Gruppen angezeigt, wenn diese in der Datenbank definiert sind.
    3. Wenn Sie den Gruppenfilter entfernen möchten, wählen Sie alle Access-Objekteaus.
    Seitenanfang

    Sortieren von Objekten
    Standardmäßig sortiert Access die Objekte im Navigationsbereich nach Objekttyp in aufsteigender alphabetischer Reihenfolge, doch Sie können die Sortierung entsprechend Ihren Anforderungen ändern, indem Sie wie folgt vorgehen:

    • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den oberen Rand des Navigationsbereichs, um das Kontextmenü anzuzeigen, und gehen Sie dann wie folgt vor:
      • Wenn Sie die Sortierreihenfolge ändern möchten, zeigen Sie auf Sortieren nach , und wählen Sie dann eine Sortieroption aus.
      • Klicken Sie auf Sortieren nach, und klicken Sie dann auf Automatische Sortierungen entfernen, um eine manuelle Sortierung vorzunehmen und die Anzeigereihenfolge anzupassen.
    Seitenanfang

    Suchen von Objekten in einer Datenbank
    Während Sie Text in das Suchfeld eingeben, sucht Access in der Kategorie nach Gruppen, die ein Objekt oder eine Objektverknüpfung enthalten, die dem Suchbegriff entsprechen. Alle Gruppen, die keine Übereinstimmung enthalten, werden reduziert.

    Access führt die Suche nach Objekten nur in den Kategorien und Gruppen aus, die aktuell im Navigationsbereich angezeigt werden. Wenn Sie die gesamte Datenbank nach einem bestimmten Objekt durchsuchen möchten, wählen Sie eine der vordefinierten Kategorien im Navigationsbereich aus, z. B. Tabellen und damit verbundene Sichten oder Objekttyp. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass alle Gruppen im Navigationsbereich angezeigt werden.

    1. Wenn das Feld Suchen nicht oben im Navigationsbereich angezeigt wird, klicken Sie oben im Navigationsbereich mit der rechten Maustaste auf die Menüleiste, und klicken Sie dann auf Suchleiste.
    2. Geben Sie den Namen des Objekts oder der Verknüpfung teilweise oder vollständig in das Feld Suchleiste ein.


      Verwenden des Navigationsbereichs 4fa2bc97-b710-476a-b478-c85125cad1f1.gif


      Während der Eingabe durchsucht Access die Gruppen und blendet die Gruppen aus, die keine Entsprechung enthalten.
    3. Wenn Sie eine weitere Suche ausführen möchten, klicken Sie auf Suchzeichenfolge löschen
      Verwenden des Navigationsbereichs [​IMG]
      , oder drücken Sie die RÜCKTASTE, um eingegebene Zeichen zu löschen, und geben Sie dann den neuen Text ein, nach dem gesucht werden soll.
    Wenn Sie das Feld Suchleiste löschen, werden im Navigationsbereich erneut alle verfügbaren Objekte angezeigt.

    Seitenanfang

    Ändern der Anzeige von Objekten
    Sie können auswählen, wie die Objekte in der Datenbank im Navigationsbereich angezeigt werden. So können Sie z. B. das Erstellungs- oder das Änderungsdatum einschließen oder Objekte als Symbole oder in einer Liste anzeigen. Gehen Sie wie folgt vor, um anzugeben, wie Objekte angezeigt werden:

    • Klicken Sie oben im Navigationsbereich mit der rechten Maustaste, um das Kontextmenü aufzurufen, und führen Sie dann einen der folgenden Schritte aus:
      • Zeigen Sie auf Anzeigen nach, und klicken Sie dann auf Details, Symbol oder Liste, wenn Sie die Anzeige von Objekten ändern möchten. Möglicherweise müssen Sie den Navigationsbereich erweitern, um alle Informationen anzuzeigen.
      • Klicken Sie auf Alle Gruppen anzeigen, um alle Gruppen in der Datenbank anzuzeigen.
    Seitenanfang

    Ausblenden und Einblenden von Objekten und Gruppen
    Statt Objekte oder Gruppen zu löschen, wenn sie nicht verwendet werden oder der Zugriff darauf eingeschränkt werden soll, können Sie sie auch ausblenden. Durch das Ausblenden von Objekten werden an der Datenbank keine Änderungen vorgenommen, wohingegen das Löschen von Objekten oder Gruppen (auch wenn es den Anschein hat, es handele sich um Duplikate) dazu führen kann, dass ein Teil der Datenbank oder gar die gesamte Datenbank nicht mehr funktioniert.

    So blenden Sie ein Objekt oder eine Gruppe aus

    • Klicken Sie zum Ausblenden eines Objekts mit der rechten Maustaste auf das Objekt, und klicken Sie dann auf In dieser Gruppe ausblenden.
    • Klicken Sie zum Ausblenden einer ganzen Gruppe mit der rechten Maustaste auf die Gruppe, und klicken Sie dann auf Ausblenden.
    So blenden Sie abgeblendete Objekte oder Gruppen aus

    1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Menüleiste am oberen Rand des Navigationsbereichs, und klicken Sie dann auf Navigationsoptionen.
    2. Deaktivieren Sie im Dialogfeld Navigationsoptionen das Kontrollkästchen Ausgeblendete Objekte anzeigen, und klicken Sie dann auf OK.
    So zeigen Sie ausgeblendete Objekte oder Gruppen an

    Das folgende Verfahren bietet selbst keinen Zugriff auf die Objekte.

    • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Menüleiste am oberen Rand des Navigationsbereichs, und klicken Sie dann auf Navigationsoptionen.
    • Aktivieren Sie im Dialogfeld Navigationsoptionen das Kontrollkästchen Ausgeblendete Objekte anzeigen, und klicken Sie dann auf OK.
    So aktivieren Sie abgeblendete Objekte oder Gruppen

    Mit dem folgenden Verfahren können Sie auf Objekte zugreifen.

    • Klicken Sie zum Aktivieren eines Objekts mit der rechten Maustaste auf das Objekt, und klicken Sie dann auf In dieser Gruppe einblenden.
    • Klicken Sie zum Einblenden einer Gruppe mit der rechten Maustaste auf die Gruppe, und klicken Sie dann auf Einblenden.
    Seitenanfang

    Hinweis:  Diese Seite wurde automatisiert übersetzt und kann Grammatikfehler oder Ungenauigkeiten enthalten. Unser Ziel ist es, Ihnen hilfreiche Inhalte bereitzustellen. Lassen Sie uns bitte wissen, ob diese Informationen hilfreich für Sie waren. Hier finden Sie den englischen Artikel als Referenz.

    :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Januar 2021
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Verwenden des Navigationsbereichs

Die Seite wird geladen...
  1. Verwenden des Navigationsbereichs - Similar Threads - Verwenden Navigationsbereichs

  2. "Eigene"excel-Funktion innerhalb einer Sub verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    "Eigene"excel-Funktion innerhalb einer Sub verwenden: Hallo, ich möchte innerhalb einer Sub eine Berechnung mittels einer selbst erstellten Funktion durchführen. Wie kann ich die Funktion aufrufen? Grüße Reinhard Beispiel zum Verständnis Function...
  3. Funktion Filter variabel verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion Filter variabel verwenden: Hallo zusammen, leider bin ich noch mit den FILTER Funktionen zu unerfahren, als dass ich es ohne Eure Hilfe hin bekomme. Ich tüftel schon seit drei Tagen herum.:confused: Ich möchte in R2 einen...
  4. Zwei verschiedene Absatzformate für Nummerierungen verwenden

    in Microsoft Word Hilfe
    Zwei verschiedene Absatzformate für Nummerierungen verwenden: Huhu, ich würde gerne zwei Absatzformate für Nummerierungen definieren, die sich im Layout unterscheiden, aber trotzdem (auch zwischen Wechsel des Formats) weiterzählen. Ich bin leider...
  5. WENN mit ODER und UND verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENN mit ODER und UND verwenden: Hallo zusammen, ich habe hier eine für mich kniffelige Aufgabe: Ich möchte eine WENN-Funktion mit einer ODER und einer UND-Funktion verwenden. Ich habe drei Bedingungsfelder: J33 J34 K36 J33...
  6. Datum vom Datenschnitt verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum vom Datenschnitt verwenden: Hallo. Ich komme bei einem Problem nicht weiter. Ich habe eine Excel-Tabelle auf welcher ich einen Datenschnitt anwende. Die Daten davon werden mir dann in einem Diagramm dargestellt. Das...
  7. Die ersten und letzten "n" Zeichen einer Zelle entfernen ohne die Verwendung einer Hilfsspalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Die ersten und letzten "n" Zeichen einer Zelle entfernen ohne die Verwendung einer Hilfsspalte: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mich zu aller erst bedanken, dass es dieses tolle Forum gibt. Nun zu meiner Frage: Ich habe mir über "Daten"=>"Daten Abrufen" meine Ordnerstruktur in...
  8. Verwenden des Navigationsbereichs in Word

    in Microsoft Word Tutorials
    Verwenden des Navigationsbereichs in Word: Verwenden des Navigationsbereichs in Word Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Word 2013 Word 2010 Word 2007 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden