Office: Verwenden einer Bildschirmsprachausgabe, um einem Diagramm in Excel einen Titel, ...

Helfe beim Thema Verwenden einer Bildschirmsprachausgabe, um einem Diagramm in Excel einen Titel, ... in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Verwenden einer Bildschirmsprachausgabe, um einem Diagramm in Excel einen Titel, Datenbeschriftungen und eine Legende hinzuzufügen Excel für Microsoft... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

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    Verwenden einer Bildschirmsprachausgabe, um einem Diagramm in Excel einen Titel, ...


    Verwenden einer Bildschirmsprachausgabe, um einem Diagramm in Excel einen Titel, Datenbeschriftungen und eine Legende hinzuzufügen
    Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Mehr... Weniger Windows macOS  Verwenden Sie Excel mit der Tastatur und einer Sprachausgabe, um einem Diagramm einen Titel, Datenbeschriftungen und eine Legende hinzuzufügen. Wir haben die App mit Sprachausgabe, JAWS und NVDA getestet, aber sie könnte auch mit anderen Bildschirmsprachausgaben zusammenarbeiten, sofern sie die gängigen Standards und Techniken für die Barrierefreiheit einhalten. Titel, Datenbeschriftungen und Legenden helfen dabei, ein Diagramm barrierefrei zu gestalten, weil sie nicht visuelle Elemente anbieten, die das Diagramm beschreiben.

    Hinweise: 

    Inhalt
    • Hinzufügen von Titeln zu einem Diagramm

    • Hinzufügen von Datenlegendenbeschriftungen zu einem Diagramm

    • Hinzufügen einer Legende zu einem Diagramm

    Hinzufügen von Titeln zu einem Diagramm
    Sie können dem gesamten Diagramm oder einzelnen Achsen einen Titel zuzuweisen.

    Hinweis: Diagramme, die keine Achsen haben, z. B. Kreis- oder Ringdiagramme, haben auch keine Achsentitel.

    1. Wählen Sie das Diagramm aus, mit dem Sie arbeiten möchten.

    2. Um das Menü Diagrammelement hinzufügen zu öffnen, drücken Sie ALT+J, C, A.

    3. Wählen Sie den Typ des hinzuzufügenden Titels aus:
      • Um einen Diagrammtitel hinzuzufügen, drücken Sie C. Der Fokus wechselt in das Feld Diagrammtitel. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
        • Um einen Titel oberhalb des Diagramms hinzuzufügen, drücken Sie A, geben Sie einen Titel ein, und drücken Sie dann die EINGABETASTE.

        • Um einen zentrierten Überlagerungstitel hinzuzufügen, drücken Sie C, geben Sie einen Titel ein, und drücken Sie dann die EINGABETASTE.

      • Wenn Sie Achsentitel hinzufügen möchten, drücken Sie A, und führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
        • Um einen primären horizontalen Achsentitel hinzuzufügen, drücken Sie H. Der Fokus wechselt in das Feld Titel der horizontalen Primärachse. Geben Sie einen Titel ein, und drücken Sie die EINGABETASTE.

        • Um einen primären vertikalen Achsentitel hinzuzufügen, drücken Sie V. Der Fokus wechselt in das Feld Titel der vertikalen Primärachse. Geben Sie einen Titel ein, und drücken Sie die EINGABETASTE.

    4. Der Titel wird zum Diagramm hinzugefügt. Um den Fokus an das Diagramm zurückzugeben, drücken Sie ESC, bis Sie Folgendes hören: "Diagrammbereich, Diagrammelement, ausgewählt".

    Tipps: 

    • Um einen Diagrammtitel zu entfernen, markieren Sie das Diagramm, und drücken Sie dann ALT+J, C, A, C, N.

    • Um den Titel einer horizontalen Primärachse zu entfernen, markieren Sie das Diagramm, und drücken Sie dann ALT+J, C, A, A, H.

    • Um den Titel einer vertikalen Primärachse zu entfernen, markieren Sie das Diagramm, und drücken Sie dann ALT+J, C, A, A, V.

    Hinzufügen von Datenlegendenbeschriftungen zu einem Diagramm
    Ein Diagramm wird durch Hinzufügen von Datenlegendenbeschriftungen leichter verständlich, weil sie die Details zu einer Datenreihe oder deren einzelnen Datenpunkten angeben.

    1. Wählen Sie das Diagramm aus, mit dem Sie arbeiten möchten.

    2. Um die Schaltfläche Diagrammelement hinzufügen auszuwählen, drücken Sie ALT+J, C, A.

    3. Um Beschriftungen für die Datenlegende zum Diagramm hinzuzufügen, drücken Sie D, U.

    Tipp: Um Datenbeschriftungen zu entfernen, markieren Sie das Diagramm, und drücken Sie dann ALT+J, C, A, D, N.

    Hinzufügen einer Legende zu einem Diagramm
    Legenden können dabei helfen, die Beziehungen zwischen Daten in einem Diagramm schnell zu verstehen. Wenn Sie beispielsweise in Ihrem monatlichen Budgetarbeitsblatt ein Balkendiagramm erstellen, in dem geplante Kosten mit Ist-Kosten pro Ausgabenkategorie verglichen werden, hilft Ihnen eine Legende dabei, die beiden unterschiedlichen Balken schnell zu identifizieren sowie die Kategorien mit den größten Unterschieden.

    1. Wählen Sie das Diagramm aus, mit dem Sie arbeiten möchten.

    2. Um die Schaltfläche Diagrammelement hinzufügen auszuwählen, drücken Sie ALT+J, C, A.

    3. Um das Menü Legende zu öffnen, drücken Sie L.

    4. Um auszuwählen, wo die Legende hinzugefügt werden soll, führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
      • Um Rechts auszuwählen, drücken Sie R.

      • Um Oben auszuwählen, drücken Sie T.

      • Um Links auszuwählen, drücken Sie L.

      • Um Unten auszuwählen, drücken Sie B.

    Tipp: Um eine Legende zu entfernen, markieren Sie das Diagramm, und drücken Sie dann ALT+J, C, A, L, N.

    Siehe auch
    Verwenden der Sprachausgabe zum Erstellen und Auswählen eines Diagramms in Excel

    Tastenkombinationen in Excel

    Grundlegende Aufgaben mit einer Sprachausgabe in Excel

    Einrichten Ihres Geräts zum Arbeiten mit Bedienungshilfen in Microsoft 365

    Verwenden einer Sprachausgabe, um Excel zu erkunden und darin zu navigieren

    Verwenden Sie Excel für Mac mit Ihrer Tastatur und VoiceOver, der in Mac OS integrierten Sprachausgabe, um einem Diagramm einen Titel, Datenbeschriftungen und eine Legende hinzuzufügen. Titel, Datenbeschriftungen und Legenden helfen dabei, ein Diagramm barrierefrei zu gestalten, weil sie nicht visuelle Elemente anbieten, die das Diagramm beschreiben.

    Hinweise: 

    • Neue Microsoft 365-Features werden schrittweise für Microsoft 365-Abonnenten freigegeben, daher kann es vorkommen, dass Ihre App diese Features noch nicht aufweist. Wenn Sie erfahren möchten, wie Sie neue Funktionen schneller erhalten, nehmen Sie am Office Insider-Programm teil.

    • In diesem Artikel wird davon ausgegangen, dass Sie die in Mac OS integrierte Bildschirmsprachausgabe VoiceOver verwenden. Weitere Informationen zum Verwenden von VoiceOver finden Sie im VoiceOver-Einführungshandbuch.

    Inhalt
    • Hinzufügen von Titeln zu einem Diagramm

    • Hinzufügen von Datenlegendenbeschriftungen zu einem Diagramm

    • Hinzufügen einer Legende zu einem Diagramm

    Hinzufügen von Titeln zu einem Diagramm
    1. Navigieren Sie zum Diagramm, mit dem Sie arbeiten möchten.

    2. Drücken Sie F6, bis Sie den Namen der aktuellen Menübandregisterkarte hören, z. B. "Registerkarte 'Start', ausgewählt".

    3. Drücken Sie dann die NACH-RECHTS- oder NACH-LINKS-TASTE, bis Sie "Diagrammentwurf, Registerkarte" hören, und drücken Sie CTRL+WAHL+LEERTASTE.

    4. Drücken Sie die TAB-TASTE, bis Sie "Diagrammelement hinzufügen, Menüschaltfläche" hören, und drücken Sie dann CTRL+WAHL+LEERTASTE.

    5. Drücken Sie die TAB-TASTE, bis Sie "Diagrammtitel, Untermenü" hören, und drücken Sie dann CTRL+WAHL+LEERTASTE.

    6. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
      • Um über dem Diagramm einen Titel hinzuzufügen, drücken Sie die TAB-TASTE, bis Sie "Über Diagramm" hören, und drücken Sie CTRL+WAHL+LEERTASTE.

        Hinweis: Dieser Titel wird möglicherweise standardmäßig ausgewählt. Wenn dies der Fall ist, hören Sie "Häkchen, Über Diagramm".

      • Um einen zentrierten Überlagerungstitel hinzuzufügen, drücken Sie die TAB-TASTE, bis Sie "Zentrierte Überlagerung" hören, und drücken Sie CTRL+WAHL+LEERTASTE.

      • Um den Diagrammtitel zu entfernen, drücken Sie die TAB-TASTE, bis Sie "Keine" hören, und drücken Sie CTRL+WAHL+LEERTASTE.

    Der Fokus wird an die Menüschaltfläche Diagrammelement hinzufügen zurückgegeben.

    Hinzufügen von Datenlegendenbeschriftungen zu einem Diagramm
    Ein Diagramm wird durch Hinzufügen von Datenlegendenbeschriftungen leichter verständlich, weil sie die Details zu einer Datenreihe oder deren einzelnen Datenpunkten angeben.

    1. Navigieren Sie zum Diagramm, mit dem Sie arbeiten möchten.

    2. Drücken Sie F6, bis Sie den Namen der aktuellen Menübandregisterkarte hören, z. B. "Registerkarte 'Start', ausgewählt".

    3. Drücken Sie dann die NACH-RECHTS- oder NACH-LINKS-TASTE, bis Sie "Diagrammentwurf, Registerkarte" hören, und drücken Sie CTRL+WAHL+LEERTASTE.

    4. Drücken Sie die TAB-TASTE, bis Sie "Diagrammelement hinzufügen, Menüschaltfläche" hören, und drücken Sie dann CTRL+WAHL+LEERTASTE.

    5. Drücken Sie die TAB-TASTE, bis Sie "Datenbeschriftungen, Untermenü" hören, und drücken Sie dann CTRL+WAHL+LEERTASTE.

    6. Drücken Sie die TAB-TASTE, bis Sie "Datenlegende" hören, und drücken Sie dann CTRL+WAHL+LEERTASTE.

      Tipp: Zum Entfernen von Datenbeschriftungen drücken Sie die TAB-TASTE, bis Sie "Keine" hören, und drücken Sie dann CTRL+WAHL+LEERTASTE.

      Der Fokus wird an die Menüschaltfläche Diagrammelement hinzufügen zurückgegeben.

    Hinzufügen einer Legende zu einem Diagramm
    Legenden können dabei helfen, die Beziehungen zwischen Daten in einem Diagramm schnell zu verstehen. Wenn Sie beispielsweise in Ihrem monatlichen Budgetarbeitsblatt ein Balkendiagramm erstellen, in dem geplante Kosten mit Ist-Kosten pro Ausgabenkategorie verglichen werden, hilft Ihnen eine Legende dabei, die beiden unterschiedlichen Balken schnell zu identifizieren sowie die Kategorien mit den größten Unterschieden.

    1. Navigieren Sie zum Diagramm, mit dem Sie arbeiten möchten.

    2. Drücken Sie F6, bis Sie den Namen der aktuellen Menübandregisterkarte hören, z. B. "Registerkarte 'Start', ausgewählt".

    3. Drücken Sie dann die NACH-RECHTS- oder NACH-LINKS-TASTE, bis Sie "Diagrammentwurf, Registerkarte" hören, und drücken Sie CTRL+WAHL+LEERTASTE.

    4. Drücken Sie die TAB-TASTE, bis Sie "Diagrammelement hinzufügen, Menüschaltfläche" hören, und drücken Sie dann CTRL+WAHL+LEERTASTE.

    5. Drücken Sie die TAB-TASTE, bis Sie "Legende, Untermenü" hören, und drücken Sie dann CTRL+WAHL+LEERTASTE.

    6. Um auszuwählen, wo die Legende hinzugefügt werden soll, drücken Sie die TAB-TASTE, bis Sie "Rechts" "Oben", "Links" oder "Unten" hören, je nachdem, welche Position Sie wünschen, und drücken Sie dann CTRL+WAHL+LEERTASTE.

      Tipp: Zum Entfernen einer Legende drücken Sie die TAB-TASTE, bis Sie "Keine" hören, und drücken Sie dann CTRL+WAHL+LEERTASTE.

      Der Fokus wird an die Menüschaltfläche Diagrammelement hinzufügen zurückgegeben.

    Siehe auch
    Verwenden der Sprachausgabe zum Erstellen und Auswählen eines Diagramms in Excel

    Tastenkombinationen in Excel

    Grundlegende Aufgaben mit einer Sprachausgabe in Excel

    Einrichten Ihres Geräts zum Arbeiten mit Bedienungshilfen in Microsoft 365

    Verwenden einer Sprachausgabe, um Excel zu erkunden und darin zu navigieren

    Technischer Support für Kunden mit Behinderungen
    Microsoft möchte allen Kunden die bestmögliche Benutzererfahrung bieten. Wenn Sie eine Behinderung oder Fragen zum Thema "Barrierefreiheit" haben, wenden Sie sich an den Microsoft Disability Answer Desk, um technische Unterstützung zu erhalten. Das Supportteam des Disability Answer Desk ist gut geschult und mit vielen bekannten Hilfstechnologien vertraut und kann Unterstützung in den Sprachen Englisch, Spanisch und Französisch sowie in amerikanischer Gebärdensprache bieten. Wechseln Sie zur Website des Microsoft Disability Answer Desk, um die Kontaktdetails für Ihre Region zu erhalten.

    Wenn Sie ein Benutzer in einer Behörde oder einem Unternehmen oder ein kommerzieller Benutzer sind, wenden Sie sich an den Enterprise Disability Answer Desk.

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

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