Office: Verwenden einer Bildschirmsprachausgabe zum Einfügen und Bearbeiten von Bildern und Tabellen ...

Helfe beim Thema Verwenden einer Bildschirmsprachausgabe zum Einfügen und Bearbeiten von Bildern und Tabellen ... in Microsoft PowerPoint Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Verwenden einer Bildschirmsprachausgabe zum Einfügen und Bearbeiten von Bildern und Tabellen in PowerPoint PowerPoint für Microsoft 365... Dieses Thema im Forum "Microsoft PowerPoint Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

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    Verwenden einer Bildschirmsprachausgabe zum Einfügen und Bearbeiten von Bildern und Tabellen ...


    Verwenden einer Bildschirmsprachausgabe zum Einfügen und Bearbeiten von Bildern und Tabellen in PowerPoint
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    Dieser Artikel gehört zur Inhaltsgruppe Barrierefreiheit in Office und richtet sich an Personen mit Sehbehinderung, die zusammen mit Office-Produkten ein Sprachausgabeprogramm verwenden. Weitere allgemeine Hilfe finden Sie auf der Startseite der Office-Hilfe.

    Windows macOS iOS Android Windows 10-App Web  Verwenden Sie PowerPoint mit der Tastatur und einer Sprachausgabe, um Ihre Präsentation zu veranlassen, indem Sie Ihren Bildschirmpräsentationen Bilder, Tabellen oder Grafiken hinzufügen. Wir haben es mit Sprachausgabe und JAWS getestet, aber es funktioniert möglicherweise mit anderen Bildschirmsprachausgaben, sofern Sie den allgemeinen barrierefreiheitsstandards und-Techniken entsprechen. Sie erfahren außerdem, wie Sie die hinzugefügten Inhalte bearbeiten, beispielsweise Bilder zuschneiden, Tabellen verschieben sowie Tabellenzeilen und-Spalten hinzufügen und entfernen.

    Hinweise: 

    Inhalt
    • Hinzufügen von Bildern von Ihrem Gerät, aus dem Netzwerk oder dem Internet
    • Zuschneiden eines Bilds
    • Hinzufügen und Formatieren einer Tabelle auf einer Folie
    • Hinzufügen oder Löschen von Tabellenzeilen und -spalten
    • Hinzufügen eines Rahmens zu einer Tabelle
    • Ändern des Erscheinungsbilds einer Tabelle
    • Verschieben oder Ändern der Größe einer Tabelle
    • Einfügen einer Form oder von SmartArt
    Hinzufügen von Bildern von Ihrem Gerät, aus dem Netzwerk oder dem Internet
    Wenn Sie Bilder, ClipArt oder andere Dateien aus dem Internet verwenden, ist es wichtig, dass Sie das Urheberrecht (Copyright) beachten. Die Funktion Filtern von Bildern nach Lizenztyp kann Ihnen bei der Auswahl der zu verwendenden Dateien helfen.

    Hinzufügen eines Bilds von Ihrem Gerät oder aus dem Netzwerk
    1. Navigieren Sie zu dem Folieninhaltsbereich, in den Sie ein Bild einfügen möchten.
    2. Drücken Sie Alt + N, P. Sie hören Folgendes: "Dialogfeld ' Bild einfügen '. Sie hören: "Grafik einfügen Dialogfeld."Dateiname."

      Tipp: Das Dialogfeld Grafik einfügen ist ein Sonderfall des Datei-Explorer-Standardfensters, das in Ihrem Ordner Bilder geöffnet wird. Es ist eine gute Idee, den Speicherort der Bilddatei in relativer Nähe zu halten, damit er sich einfacher finden lässt.
    3. Geben Sie im Feld Dateiname den Dateinamen und Pfad ein, oder wählen Sie die einzufügende Datei aus. Drücken Sie dann die EINGABETASTE.
    4. Das Bild wird eingefügt und ausgewählt.

      Hinweis: Wenn ein Bild ausgewählt ist, steht die kontextbezogene Registerkarte Format zur Verfügung. Sie können über die Optionen dieser Registerkarte die Größe des Bilds ändern oder Farben, Formatvorlagen und mehr hinzufügen. Drücken Sie ALT+J, um zur Registerkarte Format zu wechseln. Sie hören: "Format Registerkarte." Um in den Optionen von Format zu navigieren, drücken Sie TAB.
    Hinzufügen eines Bilds aus dem Internet
    1. Wechseln Sie in Ihrer Präsentation zu dem Folieninhaltsbereich, in den Sie ein Bild einfügen möchten.
    2. Drücken Sie Alt + N, dann F und 1. Sie hören Folgendes: "Bildfenster einfügen".
    3. Das Dialogfeld Bing-Bilder durchsuchen wird geöffnet, und der Fokus befindet sich auf dem Suchfeld. Geben Sie den Suchbegriff ein, und drücken Sie EINGABE.
    4. Wenn Sie die Suchergebnisse durchsuchen möchten, drücken Sie die SR-Taste und die nach-rechts-oder nach-links-Taste.
    5. Wenn Sie ein Bild auswählen möchten, platzieren Sie den Fokus darauf, und drücken Sie UMSCHALT + EINGABETASTE. Sie hören Folgendes: "Aktiviert".

      Hinweis: Sie können mehrere Bilder auswählen.
    6. Drücken Sie TAB, bis Sie "Einfügen Schaltfläche" hören. Drücken Sie dann EINGABE.

      Das Bild wird eingefügt und ausgewählt.
    Zuschneiden eines Bilds
    Schneiden Sie Ihre Präsentationsbilder auf bestimmte Formen oder auf ein bestimmtes Seitenverhältnis zu.

    Zuschneiden auf eine bestimmte Form
    1. Wählen Sie im Folienbereich das Bild aus, das Sie zuschneiden möchten. Wenn Sie ein Bild auswählen möchten, drücken Sie die Tab-Taste, bis Sie Folgendes hören: "Bild". In JAWS hören Sie: "Bild".
    2. Um zum Menü Zuschneiden zum Shape zu wechseln, drücken Sie ALT + J, P, dann V und s. Sie hören Folgendes: "Rechtecke."
    3. Mit den Pfeiltasten können Sie die Formoptionen durchlaufen. Während Sie navigieren, wird die jeweilige Beschreibung der Formen vorgelesen.
    4. Drücken Sie EINGABE, um eine Zuschneideform auszuwählen. Das Bild wird auf die ausgewählte Form zugeschnitten.
    Zuschneiden auf ein Seitenverhältnis
    1. Wählen Sie im Folienbereich das Bild aus, das Sie zuschneiden möchten.
    2. Drücken Sie ALT + J, P, dann V und A, um das Menü Seitenverhältnis zu öffnen. Sie hören Folgendes: "ein Doppelpunkt eins".
    3. Durchlaufen Sie die Optionen für das Seitenverhältnis mithilfe der NACH-OBEN- oder NACH-UNTEN-TASTE. Während Sie navigieren, wird das jeweilige Seitenverhältnis vorgelesen.
    4. Drücken Sie EINGABE, um ein Seitenverhältnis auszuwählen. Das Bild wird auf das ausgewählte Seitenverhältnis zugeschnitten.
    Hinzufügen und Formatieren einer Tabelle auf einer Folie
    1. Wechseln Sie zu dem Folienbereich, in den Sie die Tabelle einfügen möchten.
    2. Drücken Sie Alt + N, T, um zum Menü Tabelle zu wechseln. Sie hören Folgendes: "1x1-Tabelle".
    3. Drücken Sie I, um eine Tabelle in Ihrer Präsentation einzufügen.
    4. Das Dialogfeld Tabelle einfügen wird geöffnet, und der Fokus befindet sich im Feld Spaltenanzahl . Die Standardanzahl von Spalten ist 5. Wenn Sie die Standardzahl löschen möchten, drücken Sie die ENTF-Taste, und geben Sie eine neue Anzahl von Spalten ein. Drücken Sie dann die Tab-Taste. Der Fokus wird in das Feld Anzahl der Zeilen verschoben. Die Standardnummer ist 2. Um zu ändern, geben Sie die Anzahl der Zeilen ein, und drücken Sie die EINGABETASTE.
    5. Die Tabelle wird auf der ausgewählten Folie eingefügt, wobei der Cursor in der Zelle oben links steht. Die Sprachausgabe liest sie als "Zelle in Zeile null Spalte null" vor.
    6. Wenn Sie den Tabellenzellen Text hinzufügen möchten, setzen Sie den Cursor in die gewünschte Zelle, und geben Sie Ihren Text ein. Mit den Pfeiltasten können Sie die Zellen durchlaufen. Während Sie navigieren, liest die Sprachausgabe die jeweilige Zellenposition vor.
    7. Drücken Sie ESC, um die Bearbeitung der Tabelle zu beenden.
    Hinzufügen oder Löschen von Tabellenzeilen oder -spalten
    Hinzufügen einer Zeile
    1. Wählen Sie im Folienbereich die Tabelle aus. Um eine Tabelle auszuwählen, drücken Sie im Folienbereich TAB, bis die Sprachausgabe vorliest: "Tabelle." In JAWS hören Sie: "Objektplatzhalter" und den Text in den Zellen. Drücken Sie EINGABE, um mit der Bearbeitung der Tabelle zu beginnen.
    2. Mit den Pfeiltasten können Sie den Cursor in der Zelle über oder unter der Position platzieren, an der die neue Zeile angezeigt werden soll.
    3. Drücken Sie ALT+J und dann L, um zur Registerkarte Layout zu wechseln. Sie hören: "Layout Registerkarte."
    4. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
      • Um eine Zeile über der ausgewählten Zelle hinzuzufügen, drücken Sie TAB, bis Sie hören: "Darüber einfügen Schaltfläche."
      • Um eine Zeile unter der ausgewählten Zelle hinzuzufügen, drücken Sie TAB, bis Sie hören: "Darunter einfügen Schaltfläche."
      Um eine Option auszuwählen, drücken Sie die EINGABETASTE.
    5. Die Zeile wird eingefügt, und der Fokus befindet sich auf der Zelle ganz links in der neuen Zeile.
    Hinzufügen einer Spalte
    1. Wählen Sie im Folienbereich die Tabelle aus.
    2. Bewegen Sie den Cursor zu einer Zelle rechts oder links neben der Stelle, an der die neue Spalte angezeigt werden soll.
    3. Drücken Sie ALT+J und dann L, um zur Registerkarte Layout zu wechseln. Sie hören: "Layout Registerkarte."
    4. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
      • Um eine Spalte links neben der ausgewählten Zelle hinzuzufügen, drücken Sie TAB, bis Sie hören: "Links einfügen Schaltfläche."
      • Um eine Spalte rechts neben der ausgewählten Zelle hinzuzufügen, drücken Sie TAB, bis Sie hören: "Rechts einfügen Schaltfläche."
      Zum Auswählen einer Option drücken Sie die EINGABETASTE.
    5. Die Spalte wird eingefügt, und der Fokus befindet sich in der obersten Zelle der neuen Spalte.
    Löschen einer Zeile oder Spalte
    1. Bewegen Sie den Cursor in einer Tabelle auf eine Zelle in der Spalte oder Zeile, die Sie löschen möchten.
    2. Um zum Menü Löschen zu wechseln, drücken Sie ALT + J, dann L und D. Sie hören Folgendes: "Zeilen und Spalten, Spalten löschen".
    3. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:
      • Drücken Sie C, um eine Spalte zu löschen.
      • Um eine Zeile zu löschen, drücken Sie R.
      Die Spalte oder Zeile wird gelöscht und der Fokus zu einer anderen Zelle in der Tabelle verschoben.
    Tipp: Wenn Sie die gesamte Tabelle schnell löschen möchten, wählen Sie sie aus, und drücken Sie ENTF.

    Hinzufügen eines Rahmens zu einer Tabelle
    1. Wählen Sie die Tabelle aus, der Sie einen Rahmen hinzufügen möchten. Wenn Sie eine Tabelle auswählen möchten, drücken Sie im Folienbereich die Tab-Taste, bis die Sprachausgabe Folgendes ankündigt: "Tabelle". In JAWS hören Sie: "Objektplatzhalter" und den Text in den Zellen.
    2. Wenn Sie eine Rahmenart auswählen möchten, drücken Sie ALT + J, dann T und L. Sie hören "kein Rahmen" oder eine Rahmenart. Verwenden Sie die nach-oben-oder nach-unten-Taste, um die Stile zu durchsuchen. Während Sie navigieren, wird die jeweilige Rahmenart vorgelesen. Drücken Sie zum Auswählen die EINGABETASTE.
    3. Um auszuwählen, wo ein Rahmen hinzugefügt werden soll, drücken Sie ALT + J, dann T und B. Sie hören "kein Rahmen" oder eine Rahmen Option. Mit der NACH-OBEN- oder NACH-UNTEN-TASTE können Sie die Optionen durchlaufen. Während Sie navigieren, wird die jeweilige Option vorgelesen. Drücken Sie EINGABE, um eine Option auszuwählen.
    4. Der Rahmen wird der Tabelle hinzugefügt und der Fokus zu der Tabellenzelle oben links verschoben.
    Ändern des Erscheinungsbilds einer Tabelle
    Mit den Befehlen auf der Registerkarte Entwurf können Sie das Erscheinungsbild Ihrer Tabelle ändern. So können Sie beispielsweise eine Tabellenformatvorlage anwenden oder die Hintergrundfarbe der Tabelle ändern.

    Anwenden einer Tabellenformatvorlage
    1. Wählen Sie die Tabelle aus, auf die Sie einen der verfügbaren Formatvorlagen anwenden möchten. Wenn Sie eine Tabelle auswählen möchten, drücken Sie im Folienbereich die Tab-Taste, bis die Sprachausgabe Folgendes ankündigt: "Tabelle". In JAWS hören Sie: "Objektplatzhalter" und den Text in den Zellen.
    2. Um zum Menü Tabellenformatvorlagen zu wechseln, drücken Sie ALT + J, dann T und A. Sie hören die aktuelle Tabellenformatvorlage.
    3. Mit den Pfeiltasten können Sie die Tabellenformatvorlagen durchlaufen. Während Sie navigieren, wird die jeweilige Rahmenart vorgelesen. Drücken Sie zum Auswählen die EINGABETASTE.

      Tipp: Wenn Sie eine Formatvorlage aus Ihrer Tabelle entfernen möchten, drücken Sie im Menü Tabellenformatvorlagen C.
    4. Die Tabellenformatvorlage wird geändert und der Fokus zur Tabellenzelle oben links verschoben.
    Hinzufügen oder Ändern des Hintergrunds
    1. Wählen Sie die Tabelle aus, in der Sie die Hintergrundfarbe ändern möchten.
    2. Um zum Menü Schattierung zu wechseln, drücken Sie ALT + J, dann T und H. Sie hören die aktuelle Hintergrundfarbe.
    3. Mit den Pfeiltasten können Sie die Hintergrundfarben durchlaufen. Während Sie navigieren, wird die jeweilige Farbe vorgelesen. Drücken Sie EINGABE, um Ihre Auswahl zu treffen.

      Tipp: Wenn Sie die Hintergrundfarbe entfernen möchten, drücken Sie N, um Keine Füllung auszuwählen.
    4. Die Hintergrundfarbe der Tabelle wird geändert, und der Fokus wird zur Tabellenzelle oben links verschoben.
    Verschieben oder Ändern der Größe einer Tabelle
    Verschieben einer Tabelle
    1. Wählen Sie die Tabelle aus, die Sie verschieben möchten. Um eine Tabelle auszuwählen, drücken Sie im Folienbereich TAB, bis die Sprachausgabe vorliest: "Tabelle." In JAWS hören Sie: "Objektplatzhalter" und den Text in den Zellen.
    2. Mit den Pfeiltasten können Sie die Tabelle auf der Folie verschieben.
    3. Um das Verschieben zu beenden, drücken Sie ESC.
    Anpassen der Größe einer Tabelle
    Eingeben einer bestimmten Tabellengröße
    1. Wählen Sie die Tabelle aus, deren Größe Sie ändern möchten.
    2. Drücken Sie ALT+J und dann L, um zur Registerkarte Layout zu wechseln. Sie hören: "Layout Registerkarte."
    3. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
      • Wenn Sie die Höhe der Tabelle ändern möchten, drücken Sie T, H. Geben Sie dann die Höhe in Zoll ein, und drücken Sie die EINGABETASTE.
      • Wenn Sie die Breite der Tabelle ändern möchten, drücken Sie T, W. Geben Sie dann die Breite in Zoll ein, und drücken Sie die EINGABETASTE.
    Die Tabellengröße wird geändert und der Fokus zur Tabellenzelle oben links verschoben.

    Ändern der Größe einer Spalte oder Zeile
    1. Wählen Sie die Tabelle aus, in der Sie die Größe der Spalte oder Zeile ändern möchten. Drücken Sie EINGABE, um mit der Bearbeitung der Tabelle zu beginnen.
    2. Mit den Pfeiltasten können Sie den Cursor in die Zelle mit der Spalte oder Zeile setzen, deren Größe Sie ändern möchten.
    3. Drücken Sie ALT+J und dann L, um zur Registerkarte Layout zu wechseln. Sie hören: "Layout Registerkarte."
    4. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
      • Drücken Sie H, um die Höhe der Zeile zu ändern. Geben Sie dann die Höhe in cm ein, und drücken Sie EINGABE.
      • Drücken Sie W, um die Breite der Spalte zu ändern. Geben Sie dann die Breite in cm ein, und drücken Sie EINGABE.
      Die Größe der Spalte oder Zeile wird geändert und der Fokus zu der zuvor ausgewählten Zelle verschoben.
     Einfügen einer Form oder SmartArt
    1. Navigieren Sie zu dem Folieninhaltsbereich, in den Sie eine SmartArt-Grafik einfügen möchten.
    2. Drücken Sie Alt + N, M, um das SmartArt -Dialogfeld zu öffnen. Sie hören Folgendes: "wählen Sie eine SmartArt-Grafik aus..."
    3. Mit der NACH-OBEN- oder NACH-UNTEN-TASTE können Sie die SmartArt-Kategorien durchlaufen. Während Sie navigieren, wird die jeweilige Kategorie vorgelesen. Wenn Sie die gewünschte Kategorie hören, drücken Sie TAB.
    4. Mit den Pfeiltasten können Sie die SmartArt innerhalb der ausgewählten Kategorie durchlaufen. Während Sie navigieren, wird der jeweilige aussagekräftige SmartArt-Name vorgelesen.
    5. Drücken Sie die EINGABETASTE, um eine SmartArt auszuwählen. Die SmartArt-Grafik wird erstellt und in die ausgewählte Folie eingefügt, wobei der Fokus auf das erste bearbeitbare Textfeld gesetzt wird.

      Tipp: Mit den Befehlen auf den Registerkarten Format und Entwurf können Sie das Erscheinungsbild der SmartArt ändern. Um zur Registerkarte Format zu wechseln, drücken Sie ALT+J und dann O. Zum Wechseln zur Registerkarte Entwurf drücken Sie ALT+J und dann S.
    Siehe auch
    Verwenden einer Bildschirmsprachausgabe zum Arbeiten mit Folien in PowerPoint

    Verwenden einer Sprachausgabe zum Speichern von Präsentationen in PowerPoint

    Verwenden von Tastenkombinationen zum Erstellen von PowerPoint-Präsentationen

    Verwenden von Tastenkombinationen zum Vorführen von PowerPoint-Präsentationen

    Grundlegende Aufgaben zum Erstellen einer Präsentation in PowerPoint mithilfe einer Bildschirmsprachausgabe

    Einrichten Ihres Geräts zum Arbeiten mit Bedienungshilfen in Microsoft 365

    Verwenden einer Sprachausgabe zum Durchsuchen und Navigieren in PowerPoint

    Verwenden Sie PowerPoint mit Ihrer Tastatur und VoiceOver, der in Mac OS integrierten Sprachausgabe, um Ihre Präsentationen durch Hinzufügen von Bildern, Tabellen oder Grafiken zu veranlassen. Sie können die hinzugefügten Inhalte auch bearbeiten, beispielsweise Bilder zuschneiden, Tabellen verschieben sowie Tabellenzeilen und -spalten hinzufügen und entfernen.

    Hinweise: 

    • Neue Microsoft 365-Features werden schrittweise für Microsoft 365-Abonnenten freigegeben, daher kann es vorkommen, dass Ihre App diese Features noch nicht aufweist. Wenn Sie erfahren möchten, wie Sie neue Funktionen schneller erhalten, nehmen Sie am Office Insider-Programm teil.
    • In diesem Artikel wird davon ausgegangen, dass Sie die in Mac OS integrierte Bildschirmsprachausgabe VoiceOver verwenden. Weitere Informationen zum Verwenden von VoiceOver finden Sie im VoiceOver-Einführungshandbuch.
    Inhalt
    • Hinzufügen von Onlinebildern oder ClipArt zu einer Präsentation
      • Speichern eines Bilds aus dem Internet
      • Hinzufügen eines Bilds zu einer Präsentation
      Zuschneiden eines Bilds
      • Zuschneiden in eine bestimmte Form
      • Zuschneiden auf ein Seitenverhältnis
      Hinzufügen und Formatieren einer Tabelle auf einer Folie
      • Hinzufügen einer Tabelle
      • Hinzufügen einer Zeile oder Spalte
      • Löschen einer Zeile oder Spalte
      • Hinzufügen eines Rahmens zu einer Tabelle
      • Verschieben einer Tabelle
      • Anpassen der Größe einer Tabelle
      Einfügen einer Form oder von SmartArt
    Hinzufügen von Onlinebildern oder ClipArt zu einer Präsentation
    Das Suchen und Einfügen von ClipArts oder Bildern aus anderen Online Quellen direkt aus PowerPoint wird derzeit in macOS nicht unterstützt. Sie können Ihrer PowerPoint Präsentation jedoch weiterhin ClipArt-Objekte und Online Bilder hinzufügen, indem Sie nach dem gewünschten Foto suchen, eine lokale Kopie davon speichern und dann die in PowerPoint gespeicherte Kopie einfügen.

    Speichern eines Bilds aus dem Internet
    Hinweis: Wenn Sie Schnelle Navigation aktivieren, können Sie nur mithilfe den Pfeiltasten auf Webseiten navigieren. Drücken Sie gleichzeitig die NACH-LINKS- und die NACH-RECHTS-TASTE, um die schnelle Navigation zu aktivieren oder zu deaktivieren. Weitere Informationen zum Navigieren in Webseiten mithilfe der Schnellnavigationfinden Sie unter VoiceOver für Mac: Navigieren mithilfe der schnellen NavigationsLeiste. In diesem Thema wird davon ausgegangen, dass die schnelle Navigation aktiviert ist.

    1. Navigieren Sie in einem Webbrowser zu www.bing.com. Der Fokus wird zum Bing-Suchfeld verschoben.
    2. Geben Sie im Feld Suche ein Stichwort für die Art des gesuchten Bilds ein, und drücken Sie dann die EINGABETASTE.
    3. Wenn Sie die Suchergebnisse nur nach Bildern filtern möchten, navigieren Sie in den Bing-Suchergebnissen zur Registerkarte Bilder. Drücken Sie zum Auswählen die EINGABETASTE.

      Hinweis: Im Filter Lizenz können Sie die Suchergebnisse nur nach Alle Creative Commons filtern (weitere Informationen zu Lizenzen), oder Sie können auswählen, dass alle Bilder angezeigt werden sollen. Wenn Sie Alle auswählen, werden Ihre Suchergebnisse erweitert, um alle Bing-Bilder anzuzeigen. Sie sind für die Einhaltung der Eigentumsrechte (einschließlich der Urheberrechte) anderer Personen verantwortlich. Informationen zum besseren Verständnis der Lizenzierungsoptionen finden Sie unter Filtern von Bildern nach Lizenztyp. Um eine Lizenzoption auszuwählen, verwenden Sie die NACH-OBEN- oder NACH-UNTEN-TASTE, und drücken Sie dann zum Auswählen die EINGABETASTE.
    4. Wenn Sie die Ergebnisse auf ClipArt-Objekte (comicartige Bilder) beschränken möchten, fügen Sie am Ende Ihres Suchbegriffs das Wort "ClipArt" hinzu. Sie können auch in den Ergebnissen der Bing-Bildersuche zum Filter Typ wechseln, dann zum Auswählen die EINGABETASTE drücken und mit der NACH-UNTEN-TASTE zu ClipArt navigieren. Drücken Sie die EINGABETASTE, um den Filter auszuwählen.
    5. Verwenden Sie die Pfeiltasten, um zu den Bildergebnissen zu navigieren. Sie hören: "Link, Bild, Bildergebnis."
    6. Drücken Sie die EINGABETASTE, um das Bild in voller Größe zu öffnen.
    7. Um das Bild herunterzuladen, drücken Sie WAHLTASTE+TAB-TASTE, bis Sie "Link" gefolgt von dem Dateinamen und der Erweiterung hören. Drücken Sie zum Auswählen die EINGABETASTE. Drücken Sie dann BEFEHL+S.
    8. Das Dialogfeld Speichern wird geöffnet. Der Cursor befindet sich im Feld "Dateiname". Wenn Sie den Speicherort auswählen möchten, drücken Sie die TAB-TASTE, um zur Popupschaltfläche Wo zu navigieren, und verwenden Sie dann die Pfeiltasten, um einen Speicherort auszuwählen. Zum Speichern drücken Sie BEFEHL+S.
    Hinzufügen eines Bilds zu einer Präsentation
    1. Navigieren Sie in PowerPoint zu dem Folien Inhaltsbereich, in den Sie ein Bild einfügen möchten.
    2. Um zur Registerkarte Einfügen zu wechseln, drücken Sie F6, bis Sie den Namen einer Registerkarte gefolgt von "Sie befinden sich aktuell auf einer Registerkarte ... in einer Registerkartengruppe" hören. Verwenden Sie dann die NACH-RECHTS- oder NACH-LINKS-TASTE, bis Sie Folgendes hören: "Bild, Registerkarte." Drücken Sie dann zum Auswählen die LEERTASTE.
    3. Wenn Sie ein gespeichertes Bild zum Einfügen auswählen möchten, verwenden Sie die NACH-UNTEN-TASTE, um zum Menü Bild zu navigieren. Drücken Sie dann zum Erweitern die LEERTASTE. Drücken Sie die NACH-UNTEN-TASTE, um zu Bild aus Datei zu navigieren. Drücken Sie dann zum Auswählen die LEERTASTE.
    4. Das Dialogfeld Bild aus Datei wird geöffnet. Um zum Speicherort des Bilds zu navigieren, drücken Sie die TAB-TASTE, bis Sie Folgendes hören: "Randleiste, Tabelle." Der Fokus wird auf die Liste der bevorzugten Speicherorte wie z. B. Alle eigenen Dateien oder Dokumente gesetzt. Während Sie navigieren, liest VoiceOver die Speicherorte vor.
    5. Drücken Sie die TAB-TASTE, wenn Sie den richtigen Speicherort erreicht haben. Verwenden Sie dann die NACH-OBEN- oder NACH-UNTEN-TASTE, um zu einem Unterordner oder zur gewünschten Datei zu navigieren. Um einen Unterordner zu öffnen, drücken Sie die NACH-RECHTS-TASTE.
    6. Wenn die richtige Datei ausgewählt ist und Sie das Bild einfügen möchten, drücken Sie die TAB-TASTE, um im Dialogfeld zur Schaltfläche Einfügen zu navigieren. Drücken Sie zum Auswählen die LEERTASTE. Das Bild wird in die Folie eingefügt. Sie hören: "Sie befinden sich aktuell in einem Layoutbereich."
    Zuschneiden eines Bilds
    Schneiden Sie Ihre Präsentationsbilder auf bestimmte Formen oder auf ein bestimmtes Seitenverhältnis zu.

    Zuschneiden auf eine bestimmte Form
    1. Wählen Sie in Ihrer Präsentation das Bild aus, das Sie zuschneiden möchten. Um ein Bild auszuwählen, drücken Sie im Folienbereich die TAB-TASTE, bis VoiceOver Folgendes vorliest: "Bild, Layoutelement."
    2. Um zur Registerkarte Bildformat zu wechseln, drücken Sie wiederholt F6, bis Sie den Namen einer Registerkarte, gefolgt von "Sie befinden sich aktuell auf einer Registerkarte ... in einer Registerkartengruppe", hören. Verwenden Sie dann die NACH-RECHTS- oder NACH-LINKS-TASTE, bis Sie Folgendes hören: "Bildformat, Registerkarte." Drücken Sie dann zum Auswählen die LEERTASTE.
    3. Um zum Menü Zuschneiden zu wechseln, drücken Sie die TAB-TASTE, bis Sie Folgendes hören: "Zuschneiden, Menüschaltfläche." Um das Menü zu erweitern, drücken Sie CTRL+WAHL+UMSCHALT+M.
    4. Wenn Sie das Bild auf eine bestimmte Form zuschneiden möchten, drücken Sie die NACH-UNTEN-TASTE, um zum Untermenü Auf Form zuschneiden zu navigieren. Um das Untermenü zu erweitern, drücken Sie CTRL+WAHL+LEERTASTE.
    5. Zum Auswählen einer Zuschneideform drücken Sie einmal die NACH-UNTEN-TASTE, und verwenden Sie dann die Pfeiltasten, um die Formoptionen durchzugehen. Während Sie navigieren, liest VoiceOver die jeweilige Formbeschreibung vor. Sie können aus 8 Gruppen von Formen auswählen: Rechtecke, Standardformen, Blockpfeile, Formelformen, Flussdiagramm, Sterne und Banner, Legenden und Aktionsschaltflächen.
    6. Drücken Sie die LEERTASTE. Das Bild wird auf die ausgewählte Form zugeschnitten.
    Zuschneiden auf ein Seitenverhältnis
    1. Wählen Sie in Ihrer Präsentation das Bild aus, das Sie zuschneiden möchten. Um ein Bild auszuwählen, drücken Sie im Folienbereich die TAB-TASTE, bis VoiceOver Folgendes vorliest: "Bild, Layoutelement."
    2. Um zur Registerkarte Bild Format zu wechseln, drücken Sie F6, bis Sie den Namen der Registerkarte hören, gefolgt von "Sie befinden sich derzeit auf einer Registerkarte... in einer Registerkartengruppe. " Verwenden Sie dann die NACH-RECHTS- oder NACH-LINKS-TASTE, bis Sie Folgendes hören: "Bildformat, Registerkarte." Drücken Sie dann zum Auswählen die LEERTASTE.
    3. Um zum Menü Zuschneiden zu wechseln, drücken Sie die TAB-TASTE, bis Sie Folgendes hören: "Zuschneiden, Menüschaltfläche." Um das Menü zu erweitern, drücken Sie CTRL+WAHL+UMSCHALT+M.
    4. Wenn Sie das Bild auf ein bestimmtes Seitenverhältnis zuschneiden möchten, drücken Sie die NACH-UNTEN-TASTE, um zum Untermenü Seitenverhältnis zu navigieren. Um das Untermenü zu erweitern, drücken Sie CTRL+WAHL+LEERTASTE.
    5. Zum Auswählen eines Seitenverhältnisses für den Zuschnitt drücken Sie einmal die NACH-UNTEN-TASTE, und verwenden Sie dann die NACH-OBEN- oder NACH-UNTEN-TASTE, um die Seitenverhältnisoptionen durchzugehen. Während Sie navigieren, liest VoiceOver das jeweilige Seitenverhältnis vor. Sie können aus 3 Gruppen von Seitenverhältnissen auswählen: Rechteck, Hochformat und Querformat.
    6. Drücken Sie die LEERTASTE. Das Bild wird auf das ausgewählte Seitenverhältnis zugeschnitten.
    Hinzufügen und Formatieren einer Tabelle auf einer Folie
    Hinzufügen einer Tabelle
    1. Wechseln Sie in ihrer PowerPoint Präsentation zu dem Folienbereich, in den Sie die Tabelle einfügen möchten.
    2. Drücken Sie für den Zugriff auf die Menüleiste CTRL+WAHL+M.
    3. Drücken Sie die NACH-RECHTS-TASTE, bis VoiceOver vorliest: "Einfügen." Drücken Sie CTRL+WAHL+LEERTASTE, um das Menü auszuwählen und zu öffnen.
    4. Drücken Sie die NACH-UNTEN-TASTE, bis VoiceOver Folgendes vorliest: "Tabelle, Auslassungszeichen". Drücken Sie dann CTRL+WAHL+LEERTASTE, um dies auszuwählen.
    5. Das Dialogfeld Tabelle einfügen wird geöffnet, und der Fokus befindet sich auf dem Feld Spaltenanzahl . Die Standardanzahl von Spalten ist 3. Geben Sie eine neue Nummer ein, um Sie zu ändern. Drücken Sie die Tab-Taste zweimal, um zum Feld Zeilenanzahl zu wechseln. Die Standardanzahl von Zeilen ist 3. Geben Sie eine andere Nummer ein, um Sie zu ändern. Drücken Sie die EINGABETASTE, um die Tabelle in die Folie einzufügen.
    6. Die Tabelle wird eingefügt, und der Cursor befindet sich in der Zelle oben links. Mit den Pfeiltasten können Sie die Zellen durchlaufen. Während Sie navigieren, liest VoiceOver den jeweiligen Zelleninhalt und die jeweilige Zellenposition vor. Wenn Sie Text hinzufügen möchten, setzen Sie den Cursor in die gewünschte Zelle, und beginnen Sie mit der Eingabe.
    7. Drücken Sie ESC, um die Bearbeitung der Tabelle zu beenden.
    Hinzufügen einer Zeile oder Spalte
    1. Wechseln Sie in ihrer PowerPoint Präsentation zum Miniaturbildfenster, und wählen Sie die Folie aus, die die Tabelle enthält.
    2. Drücken Sie im Miniaturansichtenbereich TAB mehrmals, um den Fokus zur Tabelle auf der Folie zu verschieben. Wenn VoiceOver "Tabelle" ansagt, ist die Tabelle ausgewählt.
    3. Drücken Sie CTRL+WAHL+UMSCHALT+NACH-UNTEN-TASTE, um mit der Bearbeitung der Tabelle zu beginnen.
    4. Mit den Pfeiltasten können Sie den Cursor in einer Zelle über oder unter der Position, an der die neue Zeile angezeigt werden soll, oder in einer Zelle links oder rechts neben der einzufügenden Spalte platzieren.
    5. Drücken Sie F6, bis Sie zu einer Registerkarte gelangen. Wenn Sie nicht zur Registerkarte Layout gelangt sind, drücken Sie die NACH-RECHTS-TASTE so lange, bis VoiceOver vorliest: "Layout, Registerkarte, 10 von 10". Drücken Sie CTRL+WAHL+LEERTASTE, um die Registerkarte auszuwählen.
    6. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:
      • Um eine Zeile über der ausgewählten Zelle hinzuzufügen, drücken Sie TAB, bis Sie hören: "Darüber einfügen, Schaltfläche."
      • Um eine Zeile unter der ausgewählten Zelle hinzuzufügen, drücken Sie TAB, bis Sie hören: "Darunter einfügen, Schaltfläche."
      • Um eine Spalte links neben der ausgewählten Zelle hinzuzufügen, drücken Sie TAB, bis Sie hören: "Links einfügen, Schaltfläche."
      • Um eine Spalte rechts neben der ausgewählten Zelle hinzuzufügen, drücken Sie TAB, bis Sie hören: "Rechts einfügen, Schaltfläche".
      Um eine Option auszuwählen, drücken Sie CTRL+WAHL+LEERTASTE. Die Zeile oder Spalte wird eingefügt.
    Löschen einer Zeile oder Spalte
    1. Bewegen Sie den Fokus in einer Tabelle auf eine Zelle in der Spalte oder Zeile, die Sie löschen möchten.
    2. Drücken Sie F6, bis Sie zu einer Registerkarte gelangen. Wenn Sie nicht zur Registerkarte Layout gelangt sind, drücken Sie die NACH-RECHTS-TASTE so lange, bis VoiceOver vorliest: "Layout, Registerkarte, 10 von 10". Drücken Sie CTRL+WAHL+LEERTASTE, um die Registerkarte auszuwählen.
    3. Drücken Sie die TAB-TASTE mehrmals, bis VoiceOver vorliest: "Löschen, Menüschaltfläche." Drücken Sie dann CTRL+WAHL+LEERTASTE, um das Menü auszuwählen und zu öffnen.
    4. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
      • Drücken Sie CTRL+WAHL+LEERTASTE, um eine Spalte zu löschen.
      • Drücken Sie zweimal die NACH-UNTEN-TASTE, um eine Zeile zu löschen. VoiceOver liest folgendes vor: "Zeilen löschen". Drücken Sie zum Löschen CTRL+WAHL+LEERTASTE.
      Die Spalte oder Zeile wird gelöscht.
    Hinzufügen eines Rahmens zu einer Tabelle
    1. Wählen Sie in ihrer PowerPoint Präsentation die Tabelle aus, der Sie den Rahmen hinzufügen möchten.
    2. Drücken Sie F6, bis Sie zu einer Registerkarte gelangen. Wenn Sie nicht zur Registerkarte Tabellenentwurf gelangt sind, drücken Sie die NACH-RECHTS- oder NACH-LINKS-TASTE so lange, bis VoiceOver vorliest: "Tabellenentwurf, Registerkarte, 9 von 10." Drücken Sie CTRL+WAHL+LEERTASTE, um die Registerkarte auszuwählen.
    3. Drücken Sie die TAB-TASTE mehrmals, bis VoiceOver vorliest: "Rahmen, Menüschaltfläche." Drücken Sie CTRL+WAHL+UMSCHALT+M, um das Menü zu öffnen.
    4. Mit der NACH-OBEN- oder NACH-UNTEN-TASTE können Sie die Optionen durchlaufen. Während Sie navigieren, wird die jeweilige Option vorgelesen. Drücken Sie CTRL+WAHL+LEERTASTE, um Ihre Auswahl zu treffen.

      Der Rahmen wird der Tabelle hinzugefügt. Der Fokus bleibt auf der Menüschaltfläche.
    Verschieben einer Tabelle
    1. Wählen Sie in ihrer PowerPoint Präsentation die Tabelle aus, die Sie verschieben möchten.
    2. So verschieben Sie die Tabelle auf der Folie:
      • Drücken Sie UMSCHALT+NACH-RECHTS-TASTE, um die Tabelle nach rechts zu verschieben.
      • Drücken Sie UMSCHALT+NACH-LINKS-TASTE, um die Tabelle nach links zu verschieben.
      • Drücken Sie UMSCHALT+NACH-OBEN-TASTE, um die Tabelle nach oben zu verschieben.
      • Drücken Sie UMSCHALT+NACH-UNTEN-TASTE, um die Tabelle nach unten zu verschieben.
      Um das Verschieben zu beenden, drücken Sie ESC.
    Anpassen der Größe einer Tabelle
    1. Wählen Sie in Ihrer Präsentation die Tabelle aus, deren Größe Sie ändern möchten.
    2. Drücken Sie F6, bis Sie zu einer Registerkarte gelangen. Wenn Sie nicht zur Registerkarte Layout gelangt sind, drücken Sie die NACH-RECHTS-TASTE so lange, bis VoiceOver vorliest: "Layout, Registerkarte, 10 von 10". Drücken Sie CTRL+WAHL+LEERTASTE, um die Registerkarte auszuwählen.
    3. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
      • Wenn Sie die Höhe der Tabelle ändern möchten, drücken Sie wiederholt die TAB-TASTE, bis Sie Folgendes hören: "Höhe, <aktuelle Höhe>, Schritte". Geben Sie dann die Höhe in cm ein, und drücken Sie EINGABE.
      • Wenn Sie die Breite der Tabelle ändern möchten, drücken Sie wiederholt die TAB-TASTE, bis Sie Folgendes hören: "Breite, <aktuelle Breite>, Schritte". Geben Sie dann die Breite in cm ein, und drücken Sie EINGABE.
      Die Tabellenbreite wird geändert. Der Fokus bleibt auf der Menüschaltfläche.
    Einfügen einer Form oder SmartArt
    1. Navigieren Sie in ihrer PowerPoint Präsentation zu dem Folien Inhaltsbereich, in den Sie eine SmartArt-Grafik einfügen möchten.
    2. Drücken Sie für den Zugriff auf die Menüleiste CTRL+WAHL+M.
    3. Drücken Sie die NACH-RECHTS-TASTE, bis VoiceOver vorliest: "Einfügen." Drücken Sie CTRL+WAHL+LEERTASTE, um das Menü auszuwählen und zu öffnen.
    4. Drücken Sie die NACH-UNTEN-TASTE, bis VoiceOver Folgendes vorliest: "SmartArt, Untermenü". Drücken Sie dann CTRL+WAHL+LEERTASTE, um das Untermenü auszuwählen.
    5. Mit der NACH-OBEN- oder NACH-UNTEN-TASTE können Sie die SmartArt-Kategorien durchlaufen. Während Sie navigieren, wird die jeweilige Kategorie vorgelesen. Wenn Sie sich auf der gewünschten Kategorie befinden, drücken Sie CTRL+WAHL+LEERTASTE.
    6. Die SmartArt-Grafik wird erstellt und in der ausgewählten Folie eingefügt. Der Fokus befindet sich auf dem ersten bearbeitbaren Textfeld. Beginnen Sie mit der Eingabe von Text. Um zum nächsten Textfeld zu wechseln, drücken Sie ESC und dann TAB.
    7. Drücken Sie ESC, um die Bearbeitung der SmartArt-Grafik zu beenden.
    Siehe auch
    Verwenden einer Bildschirmsprachausgabe zum Arbeiten mit Folien in PowerPoint

    Verwenden einer Sprachausgabe zum Einfügen von Audio oder Video in PowerPoint

    Verwenden von Tastenkombinationen zum Erstellen von PowerPoint-Präsentationen

    Verwenden von Tastenkombinationen zum Vorführen von PowerPoint-Präsentationen

    Grundlegende Aufgaben zum Erstellen einer Präsentation in PowerPoint mithilfe einer Bildschirmsprachausgabe

    Einrichten Ihres Geräts zum Arbeiten mit Bedienungshilfen in Microsoft 365

    Verwenden einer Sprachausgabe zum Durchsuchen und Navigieren in PowerPoint

    Verwenden Sie PowerPoint mit VoiceOver, der in ios integrierten Sprachausgabe, um Ihre Präsentationen zu veranlassen, indem Sie Bilder und Tabellen hinzufügen. Sie können die hinzugefügten Inhalte auch bearbeiten, beispielsweise Frames zu Ihren Bildern hinzufügen und Tabellenzeilen und-Spalten hinzufügen oder entfernen.

    Hinweise: 

    • Neue Microsoft 365-Features werden schrittweise für Microsoft 365-Abonnenten freigegeben, daher kann es vorkommen, dass Ihre App diese Features noch nicht aufweist. Wenn Sie erfahren möchten, wie Sie neue Funktionen schneller erhalten, nehmen Sie am Office Insider-Programm teil.
    • Informationen zu den Fingereingabefunktionen in PowerPoint finden Sie unter PowerPoint für iPhone – Touch Guide.
    • In diesem Artikel wird davon ausgegangen, dass Sie die in iOS integrierte Bildschirmsprachausgabe VoiceOver verwenden. Weitere Informationen zum Verwenden von VoiceOver finden Sie unter Apple Accessibility.
    Inhalt
    • Hinzufügen von Bildern
    • Ändern von Bildformatvorlagen
    • Hinzufügen und Formatieren einer Tabelle
    • Einfügen einer Form
    Hinzufügen von Bildern
    Sie können ein mit der Kamera Ihres Geräts aufgenommenes Bild verwenden oder ein Bild aus dem Internet herunterladen.

    Hinzufügen eines Bilds von Ihrem Gerät
    Wenn Sie Bilder auf Ihrem Gerät gespeichert haben, können Sie diese in Ihrer Präsentation verwenden. Sie können auch online nach Bildern suchen und diese auf Ihrem Gerät speichern.

    1. Wenn Sie online nach einem Bild suchen müssen, verwenden Sie Safari oder einen anderen Webbrowser, um nach dem Typ des gewünschten Bilds zu suchen, und speichern Sie es auf Ihrem Gerät. Bilder werden standardmäßig in Fotos gespeichert.

      Hinweis: Die genauen Schritte variieren je nach dem Browser und der Suchmaschine, die Sie verwenden.
    2. Navigieren Sie in PowerPoint zu dem Folien Inhaltsbereich, in den Sie ein Bild einfügen möchten.
    3. Wischen Sie nach rechts, bis Sie "Menüband anzeigen, Schaltfläche" hören, und doppeltippen Sie dann auf den Bildschirm. Sie hören: "Start, Registerkarte."
    4. Doppeltippen Sie auf den Bildschirm, wischen Sie nach rechts, bis Sie "Einfügen, Registerkarte" hören, und doppeltippen Sie dann auf den Bildschirm.
    5. Wischen Sie nach rechts, bis Sie "Bilder einfügen, Schaltfläche" hören, und doppeltippen Sie dann auf den Bildschirm. Fotos wird geöffnet.

      Hinweis: Möglicherweise wird ein Popupdialogfeld mit der Aussage "PowerPoint möchte auf Ihre Fotos zugreifen" angezeigt. Wischen Sie in dem Fall nach rechts, bis Sie "OK, Schaltfläche" hören, und doppeltippen Sie dann auf den Bildschirm.
    6. Wischen Sie nach rechts, bis Sie "Eigene Aufnahmen" hören, gefolgt von der Anzahl der Fotos im Ordner. Doppeltippen Sie auf den Bildschirm.
    7. Wischen Sie nach rechts, bis Sie das richtige Bild gefunden haben. VoiceOver liest die Ausrichtung und das Datum des jeweiligen Bilds vor.
    8. Doppeltippen Sie auf den Bildschirm, um das aktuell ausgewählte Bild einzufügen. Der Fokus kehrt zu Ihrer Präsentation mit dem ausgewählten Bild zurück.
    Hinzufügen eines Bilds von der Kamera
    1. Navigieren Sie in PowerPoint zu dem Folien Inhaltsbereich, in den Sie ein Bild einfügen möchten.
    2. Wischen Sie nach rechts, bis Sie "Menüband anzeigen, Schaltfläche" hören, und doppeltippen Sie dann auf den Bildschirm. Sie hören: "Start, Registerkarte."
    3. Doppeltippen Sie auf den Bildschirm, wischen Sie nach rechts, bis Sie "Einfügen, Registerkarte" hören, und doppeltippen Sie dann auf den Bildschirm.
    4. Wischen Sie nach rechts, bis Sie "Bild von Kamera einfügen, Schaltfläche" hören, und doppeltippen Sie dann auf den Bildschirm. Kamera wird geöffnet.

      Hinweis: Möglicherweise wird ein Popupdialogfeld mit der Aussage "PowerPoint möchte auf die Kamera zugreifen" angezeigt. Wischen Sie in dem Fall nach rechts, bis Sie "OK, Schaltfläche" hören, und doppeltippen Sie dann auf den Bildschirm.
    5. Wischen Sie nach rechts, bis Sie hören: "Bild aufnehmen, Schaltfläche." Richten Sie die Kamera in die gewünschte Richtung, und doppeltippen Sie auf den Bildschirm.
    6. Wischen Sie nach rechts oder links, bis Sie "Foto verwenden, Schaltfläche" hören, und doppeltippen Sie dann auf den Bildschirm, um das Foto einzufügen. Der Fokus kehrt zu Ihrer Präsentation mit dem ausgewählten Bild zurück.
    Ändern von Bildformatvorlagen
    Sie können Ihren Bildern verschiedene Rahmenarten hinzufügen.

    1. Navigieren Sie in PowerPoint zu dem Bild, dessen Formatvorlage Sie ändern möchten.
    2. Wischen Sie nach rechts, bis Sie "Bildformatvorlage, Schaltfläche" hören, und doppeltippen Sie dann auf den Bildschirm.
    3. Wischen Sie nach rechts, bis Sie zu den Optionen für Formatvorlagen gelangen und z. B. "Einfacher Rahmen, Schaltfläche" hören. Wischen Sie weiter, bis Sie die gewünschte Formatvorlage gefunden haben, und doppeltippen Sie dann auf den Bildschirm, um sie auf das Bild anzuwenden.
    4. Um das Menü zu schließen, wischen Sie nach links, bis Sie "Schließen, Schaltfläche" hören, und doppeltippen Sie dann auf den Bildschirm.
    Hinzufügen und Formatieren einer Tabelle
    Sie können Ihrer Präsentation Tabellen hinzufügen, um Informationen in einer kompakten, strukturierten Art und Weise anzuzeigen.

    1. Navigieren Sie in PowerPoint zu dem Folien Inhaltsbereich, in den Sie eine Tabelle einfügen möchten.
    2. Wischen Sie nach rechts, bis Sie "Menüband anzeigen, Schaltfläche" hören, und doppeltippen Sie dann auf den Bildschirm. Sie hören: "Start, Registerkarte."
    3. Doppeltippen Sie auf den Bildschirm, wischen Sie nach rechts, bis Sie "Einfügen, Registerkarte" hören, und doppeltippen Sie dann auf den Bildschirm.
    4. Wischen Sie nach rechts, bis Sie "Tabelle, Schaltfläche" hören, und doppeltippen Sie dann auf den Bildschirm.
    Eine Standardtabelle mit 3 Zeilen und 3 Spalten wird erstellt.

    Hinzufügen oder Löschen von Zeilen und Spalten
    1. Navigieren Sie in PowerPoint zu der Folie, auf der sich die Tabelle befindet.
    2. Wischen Sie nach links, bis Sie die Tabelle gefunden haben, und doppeltippen Sie dann auf den Bildschirm.
    3. Wischen Sie nach links, um die Zellen (beginnend mit der Zelle ganz rechts in der unteren Zeile) zu durchlaufen. Wischen Sie weiter nach links, bis Sie die richtige Zeile oder Spalte gefunden haben.
    4. Wenn Sie eine Zeile hinzufügen möchten, tippen Sie mit 4 Fingern auf die untere Hälfte des Bildschirms, und wischen Sie nach links, bis Sie "Darüber einfügen, Schaltfläche" oder "Darunter einfügen, Schaltfläche" hören, je nachdem, auf welcher Seite der ausgewählten Zeile die neue Zeile hinzugefügt werden soll, und doppeltippen Sie dann auf den Bildschirm.
    5. Wenn Sie eine Spalte hinzufügen möchten, tippen Sie mit 4 Fingern auf die untere Hälfte des Bildschirms, und wischen Sie nach links, bis Sie "Links einfügen, Schaltfläche" oder "Rechts einfügen, Schaltfläche" hören, je nachdem, auf welcher Seite der ausgewählten Spalte die neue Spalte hinzugefügt werden soll, und doppeltippen Sie dann auf den Bildschirm.
    Anpassen der Größe einer Tabelle
    Nachdem Sie Ihrer Tabelle Text und Spalten hinzugefügt haben, können Sie die Größe der Tabelle automatisch an die aktuelle Anzahl der Spalten anpassen.

    1. Navigieren Sie in PowerPoint zu der Folie, auf der sich die Tabelle befindet.
    2. Wischen Sie nach links, bis Sie die Tabelle gefunden haben, und doppeltippen Sie dann auf den Bildschirm.
    3. Tippen Sie mit 4 Fingern auf die untere Hälfte des Bildschirms, wischen Sie nach links, bis Sie "Menüband anzeigen, Schaltfläche" hören, und doppeltippen Sie dann auf den Bildschirm. Sie hören: "Tabelle, Registerkarte."
    4. Wischen Sie nach rechts, bis Sie "AutoAnpassen, Schaltfläche" hören, und doppeltippen Sie dann auf den Bildschirm.
    Fügen Sie eine Form ein.
    PowerPoint bietet eine Bibliothek mit vorgefertigten Shapes, die Sie in ihren Präsentationen verwenden können. Sie umfassen Linien, geometrische Standardformen, Pfeile und Sterne.

    1. Navigieren Sie in PowerPoint zu dem Folien Inhaltsbereich, in den Sie ein Shape einfügen möchten.
    2. Wischen Sie nach rechts, bis Sie "Menüband anzeigen, Schaltfläche" hören, und doppeltippen Sie dann auf den Bildschirm. Sie hören "Start, Registerkarte."
    3. Doppeltippen Sie auf den Bildschirm, wischen Sie nach rechts, bis Sie "Einfügen, Registerkarte" hören, und doppeltippen Sie dann auf den Bildschirm.
    4. Wischen Sie nach rechts, bis Sie Folgendes hören: "Shapes, Schaltfläche", und Doppeltippen Sie dann auf den Bildschirm. Das Menü Formen wird geöffnet.

      Die Formen sind in die folgenden Gruppen unterteilt:
      • Zuletzt verwendete Formen
      • Linien
      • Rechtecke
      • Standardformen
      • Blockpfeile
      • Formelformen
      • Flussdiagrammformen
      • Sterne und Banner
      • Legenden
      Wischen Sie nach rechts, bis Sie den Namen der gewünschten Form hören, z. B. "Rechteck, Schaltfläche", und doppeltippen Sie dann auf den Bildschirm, um die Form einzufügen. Der Fokus kehrt zu Ihrer Präsentation mit der ausgewählten Form zurück.
    Siehe auch
    Verwenden einer Bildschirmsprachausgabe zum Arbeiten mit Folien in PowerPoint

    Verwenden einer Sprachausgabe zum Anzeigen Ihrer Präsentationen mit PowerPoint

    Verwenden von Tastenkombinationen zum Erstellen von PowerPoint-Präsentationen

    Grundlegende Aufgaben zum Erstellen einer Präsentation in PowerPoint mithilfe einer Bildschirmsprachausgabe

    Einrichten Ihres Geräts zum Arbeiten mit Bedienungshilfen in Microsoft 365

    Verwenden einer Sprachausgabe zum Durchsuchen und Navigieren in PowerPoint

    Verwenden Sie PowerPoint für Android mit der in Android integrierten Sprachausgabe, um Ihre Präsentationen zu gestalten, indem Sie Bilder, Formen und Tabellen hinzufügen. Sie können die hinzugefügten Inhalte auch bearbeiten, beispielsweise Frames zu Ihren Bildern hinzufügen und Tabellenzeilen und-Spalten hinzufügen oder entfernen.

    Hinweise: 

    • Neue Microsoft 365-Features werden schrittweise für Microsoft 365-Abonnenten freigegeben, daher kann es vorkommen, dass Ihre App diese Features noch nicht aufweist. Wenn Sie erfahren möchten, wie Sie neue Funktionen schneller erhalten, nehmen Sie am Office Insider-Programm teil.
    • Für Touchfunktionen in PowerPoint für Android wechseln Sie zu PowerPoint für Android – Leitfaden zur Toucheingabe.
    • In diesem Artikel wird davon ausgegangen, dass Sie die in Android integrierte Sprachausgabe TalkBack verwenden. Weitere Informationen zum Verwenden von "Talkback" finden Sie unter Android Accessibility.
    Inhalt
    • Hinzufügen von Bildern
    • Ändern von Bildformatvorlagen
    • Hinzufügen einer Tabelle
    • Löschen einer Tabelle
    • Hinzufügen von Zeilen oder Spalten
    • Löschen von Zeilen oder Spalten
    • Anpassen der Größe einer Tabelle
    • Einfügen einer Form
    Hinzufügen von Bildern
    Sie können ein mit der Kamera Ihres Geräts aufgenommenes Bild verwenden oder ein Bild aus dem Internet herunterladen.

    Hinzufügen eines Bilds von Ihrem Gerät
    Wenn Sie Bilder auf Ihrem Gerät gespeichert haben, können Sie diese in Ihrer Präsentation verwenden. Sie können auch online nach Bildern suchen und diese auf Ihrem Gerät speichern. Bilder aus dem Web werden standardmäßig unter Downloads gespeichert.

    Wenn Sie Bilder, ClipArt oder andere Dateien aus dem Internet verwenden, ist es wichtig, dass Sie das Urheberrecht (Copyright) beachten. Die Funktion Filtern von Bildern nach Lizenztyp in Bing kann Ihnen bei der Auswahl der zu verwendenden Dateien helfen.

    1. Wischen Sie auf der Folie, auf der Sie ein Bild einfügen möchten, nach rechts, bis Sie "Fotos, Schaltfläche" hören. Doppeltippen Sie dann auf den Bildschirm.
    2. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:
      • Um durch die Bilder im aktuell ausgewählten Bildspeicherort zu navigieren, wischen Sie nach rechts, bis das gewünschte Bild genannt wird. TalkBack liest den Namen und das Datum jedes Bilds vor.
      • Um zu einem anderen Speicherort zu navigieren, beispielsweise " Downloads " oder " zuletztverwendet", wischen Sie nach links, bis Sie "Schaltfläche ' Routen anzeigen '" hören, und Doppeltippen Sie dann auf den Bildschirm. Wischen Sie nach rechts, bis Sie den gewünschten Speicherort hören, und doppeltippen Sie dann auf den Bildschirm. Wischen Sie nach links oder rechts, bis Sie das gewünschte Bild hören.
      Doppeltippen Sie auf den Bildschirm, um das ausgewählte Bild einzufügen. Sie hören: "PowerPoint, Verarbeitetes Bild".
    3. Wischen Sie nach rechts, bis Sie "Bild speichern, Schaltfläche" hören. Doppeltippen Sie dann auf den Bildschirm.

      Der Fokus kehrt zu Ihrer Präsentation mit dem ausgewählten Bild zurück.
    Hinzufügen eines Bilds von der Kamera
    1. Wischen Sie auf der Folie, auf der Sie ein Bild einfügen möchten, nach rechts, bis Sie "Kamera, Schaltfläche" hören, und Doppeltippen Sie dann auf den Bildschirm. Kamera wird geöffnet.

      Wenn Sie "Zulassen, dass PowerPoint Fotos und Videos aufnimmt" hören, wischen Sie nach links oder rechts, bis Sie "Zulassen, Schaltfläche" hören. Doppeltippen Sie dann auf den Bildschirm.
    2. Um ein Bild aufzunehmen, wischen Sie nach rechts, bis Sie "Verschluss, Schaltfläche" hören, und doppeltippen Sie dann auf den Bildschirm.
    3. Der Fokus wird auf die Schaltfläche Fertig gesetzt. Um das Foto in Ihrer Präsentation zu verwenden, doppeltippen Sie auf den Bildschirm. Sie hören: "PowerPoint, Verarbeitetes Bild".
    4. Wischen Sie nach rechts, bis Sie "Bild speichern, Schaltfläche" hören. Doppeltippen Sie dann auf den Bildschirm.

      Der Fokus kehrt zu Ihrer Präsentation mit dem ausgewählten Bild zurück.
    Ändern von Bildformatvorlagen
    Sie können Ihren Bildern verschiedene Rahmenarten hinzufügen.

    1. Navigieren Sie auf einer Folie zu dem Bild, dessen Formatvorlage Sie ändern möchten, und doppeltippen Sie auf den Bildschirm, um das Bild auszuwählen.
    2. Wischen Sie nach rechts, bis Sie "Formatvorlagen, Menü" hören. Doppeltippen Sie dann auf den Bildschirm.
    3. Zum Navigieren durch die Formatoptionen wischen Sie nach rechts, bis die gewünschte Formatvorlage genannt wird, z. B. "Einfacher Rahmen, Schwarz, Listenelement".
    4. Doppeltippen Sie auf den Bildschirm, um die Formatvorlage auf das Bild anzuwenden.
    5. Um das Menü Formatvorlagen zu schließen, wischen Sie nach unten und dann nach links.
    Hinzufügen einer Tabelle
    Sie können Tabellen hinzufügen, um Informationen in einer kompakten, strukturierten Art und Weise anzuzeigen.

    1. Wischen Sie auf der Folie, auf der Sie eine Tabelle einfügen möchten, nach rechts, bis Sie "Tabelle, Schaltfläche" hören. Doppeltippen Sie dann auf den Bildschirm.

      Eine Standardtabelle mit 3 Zeilen und 3 Spalten wird erstellt.
    Löschen einer Tabelle
    1. Wischen Sie auf einer Folie nach rechts oder links, bis Sie "Wechsel zu Tabelle" hören, gefolgt von den Tabellen- und Zellendetails. Doppeltippen Sie dann auf den Bildschirm.
    2. Wischen Sie nach rechts, bis Sie "Löschen, Menü" hören, und doppeltippen Sie dann auf den Bildschirm.
    3. Wischen Sie nach rechts, bis Sie "Tabelle löschen, Schaltfläche" hören, und doppeltippen Sie dann auf den Bildschirm.
    Hinzufügen von Zeilen oder Spalten
    1. Wischen Sie auf einer Folie nach rechts oder links, bis Sie "Wechsel zu Tabelle" hören, gefolgt von den Tabellen- und Zellendetails. Doppeltippen Sie dann auf den Bildschirm.
    2. Wischen Sie nach rechts, bis Sie den Namen der gewünschten Option hören, z. B. "Rechts einfügen, Schaltfläche" oder "Darunter einfügen, Schaltfläche". Doppeltippen Sie dann auf den Bildschirm.
    Löschen von Zeilen oder Spalten
    1. Wischen Sie auf einer Folie nach rechts oder links, bis Sie "Wechsel zu Tabelle" hören, gefolgt von den Tabellen- und Zellendetails. Doppeltippen Sie dann auf den Bildschirm.
    2. Wischen Sie nach rechts, bis Sie "Löschen, Menü" hören, und doppeltippen Sie dann auf den Bildschirm.
    3. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:
      • Zum Löschen einer Zeile wischen Sie nach rechts, bis Sie "Zeilen löschen, Schaltfläche" hören, und doppeltippen Sie dann auf den Bildschirm.
      • Zum Löschen einer Spalte wischen Sie nach rechts, bis Sie "Spalten löschen, Schaltfläche" hören, und doppeltippen Sie dann auf den Bildschirm.
    Anpassen der Größe einer Tabelle
    Nachdem Sie Ihrer Tabelle Text und Spalten hinzugefügt haben, können Sie die Größe der Tabelle automatisch an die aktuelle Anzahl der Spalten anpassen.

    1. Wischen Sie auf einer Folie nach rechts oder links, bis Sie "Wechsel zu Tabelle" hören, gefolgt von den Tabellen- und Zellendetails. Doppeltippen Sie dann auf den Bildschirm.
    2. Wischen Sie nach links, bis Sie "Nicht aktiviert, Weitere Optionen, Schalter" hören, und doppeltippen Sie dann auf den Bildschirm. Sie hören "Registerkartenmenü", Tabelle ausgewählt".
    3. Wischen Sie nach rechts, bis Sie "AutoAnpassen, Schaltfläche" hören, und doppeltippen Sie dann auf den Bildschirm.
    Einfügen einer Form
    PowerPoint für Android bietet eine Bibliothek mit vorgefertigten Formen, die Sie zum Präsentieren Ihrer Daten z. B. in einem Flussdiagramm verwenden können.

    1. Wischen Sie auf der Folie, auf der Sie ein Shape einfügen möchten, nach links, bis Sie "nicht aktiviert, weitere Optionen, umschalten" hören, und Doppeltippen Sie dann auf den Bildschirm. Sie hören "Registerkartenmenü", gefolgt von der momentan ausgewählten Registerkarte.
    2. Doppeltippen Sie auf den Bildschirm, wischen Sie nach rechts, bis Sie "Einfügen, Registerkarte" hören, und doppeltippen Sie dann auf den Bildschirm.
    3. Wischen Sie nach rechts, bis Sie "Formen, Menü" hören, und doppeltippen Sie dann auf den Bildschirm. Das Menü Formen wird geöffnet.

      Die Formen sind in die folgenden Gruppen unterteilt:
      • Zuletzt verwendete Formen
      • Linien
      • Rechtecke
      • Standardformen
      • Blockpfeile
      • Formelformen
      • Flussdiagramm
      • Sterne und Banner
      • Legenden
      Wischen Sie nach rechts, bis Sie den Namen der gewünschten Form hören, z. B. "Rechteck, Listenelement", und doppeltippen Sie dann auf den Bildschirm, um die Form einzufügen. Der Fokus wechselt zur Registerkarte Form mit ausgewählter Form auf der Folie.
    Siehe auch
    Verwenden einer Bildschirmsprachausgabe zum Arbeiten mit Folien in PowerPoint

    Verwenden einer Bildschirmsprachausgabe zum Hinzufügen und Formatieren von Text in PowerPoint

    Verwenden von Tastenkombinationen zum Erstellen von PowerPoint-Präsentationen

    Grundlegende Aufgaben zum Erstellen einer Präsentation in PowerPoint mithilfe einer Bildschirmsprachausgabe

    Einrichten Ihres Geräts zum Arbeiten mit Bedienungshilfen in Microsoft 365

    Verwenden einer Sprachausgabe zum Durchsuchen und Navigieren in PowerPoint

    Verwenden Sie PowerPoint Mobile mit der in Windows integrierten Sprachausgabe, um Ihre Präsentationen zu veranlassen, indem Sie Bilder, Formen und Tabellen hinzufügen. Sie können die hinzugefügten Inhalte auch bearbeiten, beispielsweise Frames zu Ihren Bildern hinzufügen und Tabellenzeilen und-Spalten hinzufügen oder entfernen.

    Hinweise: 

    Inhalt
    • Hinzufügen von Bildern
    • Ändern von Bildformatvorlagen
    • Hinzufügen einer Tabelle
    • Löschen einer Tabelle
    • Hinzufügen oder Löschen von Zeilen und Spalten
    • Anpassen der Größe einer Tabelle
    • Einfügen einer Form
    Hinzufügen von Bildern
    Sie können ein mit der Kamera Ihres Geräts aufgenommenes Bild verwenden oder ein Bild aus dem Internet herunterladen.

    Hinzufügen eines Bilds von Ihrem Gerät
    Wenn Sie Bilder auf Ihrem Gerät gespeichert haben, können Sie diese in Ihrer Präsentation verwenden. Sie können auch online nach Bildern suchen und diese auf Ihrem Gerät speichern. Bilder aus dem Web werden standardmäßig unter Fotos gespeichert.

    Wenn Sie Bilder, ClipArt oder andere Dateien aus dem Internet verwenden, ist es wichtig, dass Sie das Urheberrecht (Copyright) beachten. Die Funktion Filtern von Bildern nach Lizenztyp in Bing kann Ihnen bei der Auswahl der zu verwendenden Dateien helfen.

    1. Wischen Sie auf der Folie, auf der Sie ein Bild einfügen möchten, nach rechts, bis Sie "Fotos, Schaltfläche" hören. Doppeltippen Sie dann auf den Bildschirm.
    2. Wischen Sie nach rechts, bis das gewünschte Bild genannt wird. Die Sprachausgabe liest den Namen und das Datum jedes Bilds vor.
    3. Zum Auswählen des Bilds doppeltippen Sie auf den Bildschirm.
    4. Um das ausgewählte Bild einzufügen, wischen Sie nach rechts, bis Sie "Einfügen, App-Leiste, Schaltfläche" hören. Doppeltippen Sie dann auf den Bildschirm.

      Der Fokus kehrt zu Ihrer Präsentation mit dem ausgewählten Bild zurück.
    Hinzufügen eines Bilds von der Kamera
    1. Wischen Sie auf der Folie, auf der Sie ein Bild einfügen möchten, nach rechts, bis Sie "Kamera, Schaltfläche" hören, und Doppeltippen Sie dann auf den Bildschirm. Kamera wird geöffnet.
    2. Um ein Bild aufzunehmen, wischen Sie nach rechts, bis Sie "Foto aufnehmen, Schaltfläche" hören, und doppeltippen Sie dann auf den Bildschirm. Sie hören: "Annehmen, Schaltfläche. Bild erfasst".
    3. Um das Foto in Ihrer Präsentation zu verwenden, doppeltippen Sie auf den Bildschirm.

      Der Fokus kehrt zu Ihrer Präsentation mit dem ausgewählten Bild zurück.
    Ändern von Bildformatvorlagen
    Sie können Ihren Bildern verschiedene Rahmenarten hinzufügen.

    1. Navigieren Sie auf einer Folie zu dem Bild, dessen Formatvorlage Sie ändern möchten, und doppeltippen Sie auf den Bildschirm, um das Bild auszuwählen.
    2. Wischen Sie nach rechts, bis Sie "Formatvorlagen, Schaltfläche reduziert" hören, und doppeltippen Sie dann auf den Bildschirm.
    3. Zum Navigieren durch die Formatoptionen wischen Sie nach rechts, bis die gewünschte Formatvorlage genannt wird, z. B. "Einfacher Rahmen, Schwarz".
    4. Doppeltippen Sie auf den Bildschirm, um die Formatvorlage auf das Bild anzuwenden.
    5. Um das Menü Formatvorlagen zu schließen, wischen Sie nach oben und dann nach rechts. Sie hören: "Popupfenster, Menü schließen, Schaltfläche". Doppeltippen Sie auf den Bildschirm.
    Hinzufügen einer Tabelle
    Sie können Tabellen hinzufügen, um Informationen in einer kompakten, strukturierten Art und Weise anzuzeigen.

    1. Wischen Sie auf der Folie, auf der Sie eine Tabelle einfügen möchten, nach rechts, bis Sie "Tabelle, Schaltfläche" hören. Doppeltippen Sie dann auf den Bildschirm.

      Eine Standardtabelle mit 3 Zeilen und 3 Spalten wird erstellt.
    Löschen einer Tabelle
    1. Wischen Sie auf einer Folie nach rechts oder links, bis Sie den Namen der zu löschenden Tabelle hören, und doppeltippen Sie dann mit zwei Fingern auf den Bildschirm. Das Kontextmenü wird geöffnet.
    2. Wischen Sie nach rechts, bis Sie "Löschen, Schaltfläche" hören, und doppeltippen Sie dann auf den Bildschirm.
    Hinzufügen oder Löschen von Zeilen und Spalten
    Sie können Zeilen und Spalten entweder mit einer einzelnen Zelle oder der gesamten Tabelle als Ausgangspunkt für die neue Zeilen oder Spalten hinzufügen.

    Hinzufügen von Zeilen und Spalten um die gesamte Tabelle
    1. Wischen Sie auf einer Folie nach rechts oder links, bis Sie den Namen der zu ändernden Tabelle hören, und doppeltippen Sie dann auf den Bildschirm.
    2. Ziehen Sie mit einem Finger über den unteren Rand des Bildschirms, bis Sie den Namen der gewünschten Option hören, z. B. "Darüber einfügen, Schaltfläche" oder "Rechts einfügen, Schaltfläche". Doppeltippen Sie dann auf den Bildschirm.
    Hinzufügen von Zeilen und Spalten um eine Zelle
    1. Wischen Sie auf einer Folie nach rechts oder links, bis Sie den Namen der zu ändernden Tabelle hören, und doppeltippen Sie dann auf den Bildschirm.
    2. Wischen Sie nach rechts oder links, bis die richtige Zelle genannt wird, und doppeltippen Sie dann auf den Bildschirm.
    3. Ziehen Sie mit einem Finger über den unteren Rand des Bildschirms, bis Sie den Namen der gewünschten Option hören, z. B. "Rechts einfügen, Schaltfläche". Doppeltippen Sie dann auf den Bildschirm.
    Löschen von Zeilen und Spalten
    1. Wischen Sie auf einer Folie nach links, bis Sie den Namen der zu ändernden Tabelle hören, und doppeltippen Sie dann auf den Bildschirm.
    2. Wischen Sie nach rechts oder links, bis die richtige Zelle genannt wird, und doppeltippen Sie dann auf den Bildschirm.
    3. Ziehen Sie mit einem Finger am unteren Rand des Bildschirms, bis Sie "löschen, Schaltfläche reduziert" hören, und Doppeltippen Sie dann auf den Bildschirm. Sie hören Folgendes: "Menü" Löschen ".
    4. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:
      • Zum Löschen einer Zeile wischen Sie nach rechts, bis Sie "Zeilen löschen, Schaltfläche" hören, und doppeltippen Sie dann auf den Bildschirm.
      • Zum Löschen einer Spalte wischen Sie nach rechts, bis Sie "Spalten löschen, Schaltfläche" hören, und doppeltippen Sie dann auf den Bildschirm.
    Anpassen der Größe einer Tabelle
    Nachdem Sie Ihrer Tabelle Text und Spalten hinzugefügt haben, können Sie die Größe der Tabelle automatisch an die aktuelle Anzahl der Spalten anpassen.

    1. Wischen Sie auf einer Folie nach links, bis Sie den Namen der Tabelle hören, deren Größe Sie anpassen möchten. Doppeltippen Sie dann auf den Bildschirm.
    2. Wischen Sie nach links, bis Sie "Weitere Optionen, Schaltfläche reduziert" hören, und doppeltippen Sie dann auf den Bildschirm. Die Registerkarte Tabelle wird geöffnet.
    3. Wischen Sie nach rechts, bis Sie "AutoAnpassen, Schaltfläche" hören, und doppeltippen Sie dann auf den Bildschirm.
    Einfügen einer Form
    PowerPoint Mobile bietet eine Bibliothek mit vorgefertigten Formen, die Sie zum Präsentieren Ihrer Daten z. B. in einem Flussdiagramm verwenden können.

    1. Wischen Sie auf der Folie, auf der Sie ein Shape einfügen möchten, nach rechts, bis Sie "Shapes, Schaltfläche reduziert" hören, und Doppeltippen Sie dann auf den Bildschirm. Das Menü Formen wird geöffnet.
    2. Wischen Sie nach rechts, bis Sie den Namen der gewünschten Form hören, z. B. "Rechteck", und doppeltippen Sie dann auf den Bildschirm, um die Form einzufügen. Der Fokus kehrt zu Ihrer Präsentation mit der ausgewählten Form zurück.
    Siehe auch
    Verwenden einer Bildschirmsprachausgabe zum Arbeiten mit Folien in PowerPoint

    Verwenden einer Bildschirmsprachausgabe zum Hinzufügen und Formatieren von Text in PowerPoint

    Verwenden von Tastenkombinationen zum Erstellen von PowerPoint-Präsentationen

    Grundlegende Aufgaben zum Erstellen einer Präsentation in PowerPoint mithilfe einer Bildschirmsprachausgabe

    Verwenden einer Sprachausgabe zum Durchsuchen und Navigieren in PowerPoint

    Verwenden Sie PowerPoint für das Web mit der Tastatur und einer Sprachausgabe, um Bilder und Tabellen in Ihre Präsentation einzufügen. Wir haben es mit Sprachausgabe und JAWS getestet, aber es funktioniert möglicherweise mit anderen Bildschirmsprachausgaben, sofern Sie den allgemeinen barrierefreiheitsstandards und-Techniken entsprechen.

    Hinweise: 

    • Wenn Sie die Sprachausgabe mit Windows 10 Fall Creators Update verwenden, müssen Sie den Durchsuchenmodus deaktivieren, um Dokumente, Kalkulationstabellen oder Präsentationen mit Office für das Web bearbeiten zu können. Weitere Informationen finden Sie unter Deaktivieren des virtuellen Modus oder des Durchsuchenmodus in Sprachausgaben in Windows 10 Fall Creators Update.
    • Neue Microsoft 365-Features werden schrittweise für Microsoft 365-Abonnenten freigegeben, daher kann es vorkommen, dass Ihre App diese Features noch nicht aufweist. Wenn Sie erfahren möchten, wie Sie neue Funktionen schneller erhalten, nehmen Sie am Office Insider-Programm teil.
    • Weitere Informationen zu Bildschirmsprachausgaben finden Sie unter Funktionsweise von Bildschirmsprachausgaben mit Microsoft Office.
    • Wenn Sie PowerPoint für das Web verwenden, empfiehlt es sich, Microsoft Edge als Webbrowser zu nutzen. Weil PowerPoint für das Web in Ihrem Webbrowser ausgeführt wird, unterscheiden sich die Tastenkombinationen von denen im Desktopprogramm. Sie verwenden beispielsweise STRG+F6 anstelle von F6, um zu den Befehlen und zurück zu wechseln. Außerdem gelten allgemeine Tastenkombinationen wie F1 (Hilfe) und STRG+O (Öffnen) nur für den Webbrowser – nicht für PowerPoint für das Web.
    Inhalt
    • Hinzufügen eines Bilds von Ihrem Gerät
    • Hinzufügen eines Bilds aus dem Internet
    • Hinzufügen einer Tabelle auf einer Folie
    • Einfügen von Zeilen oder Spalten in eine Tabelle
    Hinzufügen eines Bilds von Ihrem Gerät
    1. Wechseln Sie zu dem Folien Inhaltsbereich, in den Sie ein Bild einfügen möchten.
    2. Drücken Sie ALT+WINDOWS-LOGO-TASTE, N, P. Sie hören: "Öffnen, Dateiname". Der Fokus befindet sich im Textfeld Dateiname im Dialogfeld Öffnen .
    3. Navigieren Sie zum gewünschten Bild, und drücken Sie dann zum Auswählen die LEERTASTE.
    4. Um das ausgewählte Bild in Ihre Präsentation einzufügen, drücken Sie ALT+O.
    Hinzufügen von Bildern aus dem Internet
    1. Drücken Sie auf einer Folie, auf der Sie ein Bild hinzufügen möchten, alt + Windows-Logo-Taste + N, dann f, f. Das Dialogfeld Bing-Bilder durchsuchen wird geöffnet, und der Fokus befindet sich auf dem Suchfeld.
    2. Geben Sie Ihre Suchbegriffe ein, und drücken Sie die EINGABETASTE.
    3. Drücken Sie die SR-Taste + nach-links-oder nach-rechts-Taste, bis Sie das Bild hören, das Sie einfügen möchten, und drücken Sie dann die EINGABETASTE, um das Bild auszuwählen. Sie hören Folgendes: "Aktiviert".
    4. Drücken Sie die Tab-Taste, bis Sie "Schaltfläche ' Einfügen '" hören, und drücken Sie dann die SR-Taste + EINGABETASTE.
    Hinzufügen einer Tabelle auf einer Folie
    1. Wechseln Sie in Ihrer Präsentation zu dem Folieninhaltsbereich, in den Sie die Tabelle einfügen möchten.
    2. Drücken Sie ALT + Windows-Logo-Taste, N, T. Sie hören Folgendes: "1 x 1; Tabelle".
    3. Wenn Sie die Anzahl der Zeilen und Spalten in der Tabelle auswählen möchten, drücken Sie die Pfeiltasten, bis Sie die gewünschte Kombination hören, und drücken Sie dann die EINGABETASTE. Die Tabelle wird in die Folie eingefügt.
    Einfügen von Zeilen oder Spalten in eine Tabelle
    1. Wechseln Sie zu der Tabellenzelle oberhalb, unterhalb oder neben der Stelle, an der die neue Zeile oder Spalte angezeigt werden soll.
    2. Wenn Sie zur Registerkarte Tabellentools – Layout gelangen möchten, drücken Sie ALT+WINDOWS-LOGO-TASTE, J, L. Sie hören: "Tabellentools", ausgewähltes Layout-Registerkartenelement".
    3. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:
      • Zum Hinzufügen einer Zeile oberhalb der Zelle drücken Sie V.
      • Zum Hinzufügen einer Zeile unterhalb der Zelle drücken Sie E.
      • Um eine Spalte links neben der Zelle hinzuzufügen, drücken Sie L.
      • Wenn Sie eine Spalte rechts neben der Zelle hinzufügen möchten, drücken Sie I.
    Siehe auch
    Verwenden einer Bildschirmsprachausgabe zum Arbeiten mit Folien in PowerPoint

    Verwenden einer Sprachausgabe zum Anzeigen Ihrer Präsentationen mit PowerPoint

    Verwenden von Tastenkombinationen zum Erstellen von PowerPoint-Präsentationen

    Verwenden von Tastenkombinationen zum Vorführen von PowerPoint-Präsentationen

    Grundlegende Aufgaben zum Erstellen einer Präsentation in PowerPoint mithilfe einer Bildschirmsprachausgabe

    Verwenden einer Sprachausgabe zum Durchsuchen und Navigieren in PowerPoint

    Technischer Support für Kunden mit Behinderungen
    Microsoft möchte allen Kunden die bestmögliche Benutzererfahrung bieten. Wenn Sie eine Behinderung oder Fragen zum Thema "Barrierefreiheit" haben, wenden Sie sich an den Microsoft Disability Answer Desk, um technische Unterstützung zu erhalten. Das Supportteam des Disability Answer Desk ist gut geschult und mit vielen bekannten Hilfstechnologien vertraut und kann Unterstützung in den Sprachen Englisch, Spanisch und Französisch sowie in amerikanischer Gebärdensprache bieten. Wechseln Sie zur Website des Microsoft Disability Answer Desk, um die Kontaktdetails für Ihre Region zu erhalten.

    Wenn Sie ein Benutzer in einer Behörde oder einem Unternehmen oder ein kommerzieller Benutzer sind, wenden Sie sich an den Enterprise Disability Answer Desk.

    Hinweis:  Diese Seite wurde automatisiert übersetzt und kann Grammatikfehler oder Ungenauigkeiten enthalten. Unser Ziel ist es, Ihnen hilfreiche Inhalte bereitzustellen. Lassen Sie uns bitte wissen, ob diese Informationen hilfreich für Sie waren. Hier finden Sie den englischen Artikel als Referenz.

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Verwenden einer Bildschirmsprachausgabe zum Einfügen und Bearbeiten von Bildern und Tabellen ...

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