Office: Verwenden eines Kontrollkästchens oder anderen Steuerelements zur Anzeige eines Ja/Nein-Werts

Helfe beim Thema Verwenden eines Kontrollkästchens oder anderen Steuerelements zur Anzeige eines Ja/Nein-Werts in Microsoft Access Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Verwenden eines Kontrollkästchens oder anderen Steuerelements zur Anzeige eines Ja/Nein-Werts Access für Microsoft 365 Access 2019... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Verwenden eines Kontrollkästchens oder anderen Steuerelements zur Anzeige eines Ja/Nein-Werts


    Verwenden eines Kontrollkästchens oder anderen Steuerelements zur Anzeige eines Ja/Nein-Werts
    Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger Hinweis: Wir möchten Ihnen die aktuellsten Hilfeinhalte so schnell wie möglich in Ihrer eigenen Sprache bereitstellen. Diese Seite wurde automatisiert übersetzt und kann Grammatikfehler oder Ungenauigkeiten enthalten. Unser Ziel ist es, Ihnen hilfreiche Inhalte bereitzustellen. Teilen Sie uns bitte über den Link am unteren Rand dieser Seite mit, ob die Informationen für Sie hilfreich sind. Hier finden Sie den englischen Artikel als Referenz.

    In Access speichert ein Ja/Nein-Feld nur zwei Werte: Ja oder Nein. Wenn Sie ein Textfeld verwenden, um ein Ja/Nein-Feld anzuzeigen, wird der Wert als-1 für "Ja" und "0" für "Nein" angezeigt. Diese Werte sind für die meisten Benutzer nicht von Bedeutung, daher bietet Access Kontrollkästchen, Optionsfelder und Umschaltflächen, mit denen Sie Ja/Nein-Werte anzeigen und eingeben können. Diese Steuerelemente bieten eine grafische Darstellung des Ja/Nein-Werts, der sowohl benutzerfreundlich als auch einfach zu lesen ist.

    In diesem Artikel werden die Anwendungen für die einzelnen Steuerelemente beschrieben, und Sie erfahren, wie Sie diese zu Ihren Formularen und Berichten hinzufügen.

    Inhalt dieses Artikels
    Entscheiden, welches Steuerelement verwendet werden soll

    Erstellen eines gebundenen Kontrollkästchens, einer Optionsschaltfläche oder einer Umschaltfläche

    Erstellen eines ungebundenen Kontrollkästchens, einer Optionsschaltfläche oder einer Umschaltfläche

    GrundLegendes zu Optionsgruppen

    Erstellen einer Optionsgruppe

    Hinzufügen einer neuen Option zu einer vorhandenen Optionsgruppe

    Entscheiden, welches Steuerelement verwendet werden soll
    In den meisten Fällen ist ein Kontrollkästchen das beste Steuerelement, um einen Ja/Nein-Wert darzustellen. Dies ist der Standardtyp des Steuerelements, das erstellt wird, wenn Sie einem Formular oder Bericht ein Ja/Nein-Feld hinzufügen. Im Gegensatz dazu werden Optionsfelder und Umschaltflächen am häufigsten als Teil einer Optionsgruppe verwendet. Weitere Informationen zu Optionsgruppen finden Sie im Abschnitt Grund Legendes zu Optionsgruppen.

    Die folgende Abbildung zeigt die drei Steuerelemente und die Darstellung von "Ja" und "keine"-Werte. Die Spalte Ja zeigt das Steuerelement so an, wie es bei Auswahl angezeigt wird, und die Spalte Nein zeigt das Steuerelement an, wenn es deaktiviert wird.


    Verwenden eines Kontrollkästchens oder anderen Steuerelements zur Anzeige eines Ja/Nein-Werts 9e56c67f-d75f-487e-b5fd-a3ae25cda376.gif


    Seitenanfang

    Erstellen eines gebundenen Kontrollkästchens, einer Optionsschaltfläche oder einer Umschaltfläche
    Sie können ein Kontrollkästchen schnell erstellen, indem Sie ein Ja/Nein-Feld aus dem Bereich Feldliste auf das Formular oder den Bericht ziehen.

    1. Öffnen Sie das Formular oder den Bericht in der Layout-oder Entwurfsansicht, indem Sie im Navigationsbereich mit der rechten Maustaste darauf klicken und dann im Kontextmenü auf die gewünschte Ansicht klicken.
    2. Wenn der Bereich Feldliste noch nicht angezeigt wird, drücken Sie ALT + F8, um ihn anzuzeigen.
    3. Erweitern Sie bei Bedarf die Tabellen Listen, indem Sie auf das Pluszeichen (+) neben den Tabellennamen klicken.
    4. Ziehen Sie das Ja/Nein-Feld aus dem Bereich Feldliste auf das Formular oder den Bericht.

      Je nach Einstellung der Eigenschaft Anzeigesteuerelement des Felds wird ein Kontrollkästchen, ein Textfeld oder ein Kombinationsfeld erstellt und an das Feld gebunden. Wenn Sie ein neues Ja/Nein-Feld in einer Tabelle erstellen, ist die Standardeinstellung der Eigenschaft Anzeigesteuerelement des Felds das Kontrollkästchen.
    Wenn Sie möchten, können Sie das Kontrollkästchen-Steuerelement in ein Optionsfeld oder eine Umschaltfläche ändern. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf das Kontrollkästchen, zeigen Sie im Kontextmenü auf ändern zu , und klicken Sie dann auf Umschaltfläche
    Verwenden eines Kontrollkästchens oder anderen Steuerelements zur Anzeige eines Ja/Nein-Werts [​IMG]
    oder Optionsfeld
    Verwenden eines Kontrollkästchens oder anderen Steuerelements zur Anzeige eines Ja/Nein-Werts [​IMG]
    .

    Seitenanfang

    Erstellen eines ungebundenen Kontrollkästchens, einer Optionsschaltfläche oder einer Umschaltfläche
    Sie können ein ungebundenes Kontrollkästchen, eine Optionsschaltfläche oder eine Umschaltfläche in einem benutzerdefinierten Dialogfeldverwenden, um Benutzereingaben zu akzeptieren und dann auf der Grundlage dieser Eingabe eine Aktion auszuführen.

    1. Öffnen Sie das Formular oder den Bericht in der Entwurfsansicht, indem Sie im Navigationsbereich mit der rechten Maustaste darauf klicken und dann im Kontextmenü auf Entwurfsansicht klicken.
    2. Klicken Sie auf der Registerkarte Entwurf in der Gruppe Steuerelemente auf das Tool für das gewünschte Steuerelement (Kontrollkästchen
      Verwenden eines Kontrollkästchens oder anderen Steuerelements zur Anzeige eines Ja/Nein-Werts [​IMG]
      , optionsFeld
      Verwenden eines Kontrollkästchens oder anderen Steuerelements zur Anzeige eines Ja/Nein-Werts [​IMG]
      oder Umschaltfläche
      Verwenden eines Kontrollkästchens oder anderen Steuerelements zur Anzeige eines Ja/Nein-Werts [​IMG]
      ).
    3. Klicken Sie auf das Formular oder den Bericht, in dem Sie das Steuerelement platzieren möchten.

      Access platziert das Steuerelement auf dem Formular oder Bericht.
    Obwohl dies nicht erforderlich ist, sollten Sie das Steuerelement umbenennen, damit es einen aussagekräftigeren Namen hat. Dadurch wird die Beschriftung, die neben dem Steuerelement angezeigt wird, nicht geändert, es kann jedoch in Ausdrücken oder Makros leichter darauf verwiesen werden.

    Umbenennen des Steuerelements
    1. Stellen Sie sicher, dass das Steuerelement ausgewählt ist.
    2. Wenn das Eigenschaftenblatt noch nicht angezeigt wird, drücken Sie F4, um es anzuzeigen.
    3. Geben Sie im Eigenschaftenfeld Name des Steuerelements einen neuen Namen ein.
    Wenn Sie möchten, können Sie das Kontrollkästchen in ein Optionsfeld oder eine Umschaltfläche ändern. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf das Kontrollkästchen, zeigen Sie im Kontextmenü auf ändern zu , und klicken Sie dann auf Umschaltfläche
    Verwenden eines Kontrollkästchens oder anderen Steuerelements zur Anzeige eines Ja/Nein-Werts [​IMG]
    oder Optionsfeld
    Verwenden eines Kontrollkästchens oder anderen Steuerelements zur Anzeige eines Ja/Nein-Werts [​IMG]
    .

    Seitenanfang

    GrundLegendes zu Optionsgruppen
    Ein einzelnes Kontrollkästchen, ein Optionsfeld oder eine Umschaltfläche kann gebunden oder ungebunden sein, oder es kann Teil einer Optionsgruppe sein. Eine Optionsgruppe zeigt eine begrenzte Anzahl von Alternativen an, und es kann jeweils nur eine Option in einer Optionsgruppe ausgewählt werden. Eine Optionsgruppe besteht aus einem Gruppenrahmen und einer Reihe von Kontrollkästchen, Umschaltflächen oder Optionsfeldern.

    Wenn eine Optionsgruppe an ein Feld gebunden ist, ist nur der Gruppenrahmen selbst an das Feld gebunden, nicht die Steuerelemente, die sich im Rahmen befinden. Anstatt die Eigenschaft Steuerelementinhalt für jedes Steuerelement in der Optionsgruppe festzulegen, legen Sie die Option Wert -Eigenschaft für jedes Steuerelement auf eine Zahl fest, die für das Feld, an das der Gruppenrahmen gebunden ist, aussagekräftig ist. Wenn Sie eine Option in einer Optionsgruppe auswählen, wird in Access der Wert des Felds festgelegt, an das die Optionsgruppe an den Wert der Optionswert -Eigenschaft der ausgewählten Option gebunden ist.

    Der Wert einer Optionsgruppe kann nur eine Zahl und kein Text sein. Access speichert diese Nummer in der zugrunde liegenden Tabelle. Eine Optionsgruppe kann auch auf einen Ausdruck eingestellt werden, oder Sie kann ungebunden sein. Sie können eine ungebundene Optionsgruppe in einem benutzerdefinierten Dialogfeldverwenden, um Benutzereingaben zu akzeptieren und dann auf der Grundlage dieser Eingabe eine Aktion auszuführen.

    Es ist üblich, Kontrollkästchen für Ja/Nein-Felder sowie Optionsfelder oder Umschaltflächen für Optionsgruppen zu verwenden. Dies ist jedoch nur ein Vorschlag, und Sie können eines der drei Steuerelemente für beide Zwecke verwenden.

    Seitenanfang

    Erstellen einer Optionsgruppe
    Mit dem Optionsgruppen-Assistenten können Sie eine Optionsgruppe schnell erstellen. Bevor Sie beginnen, entscheiden Sie, ob der Optionswert in einer Tabelle gespeichert werden soll. In diesem Fall müssen Sie über ein Feld mit dem Datentyp "Zahl" verfügen, das für diesen Zweck vorgesehen ist.

    Weitere Informationen zum Hinzufügen eines Felds zu einer Tabelle finden Sie im Artikel Erstellen einer Tabelle und Hinzufügen von Feldern.

    1. Öffnen Sie das Formular in der Entwurfsansicht, indem Sie im Navigationsbereich mit der rechten Maustaste darauf klicken und dann auf Entwurfsansicht
      Verwenden eines Kontrollkästchens oder anderen Steuerelements zur Anzeige eines Ja/Nein-Werts [​IMG]
      .
    2. Vergewissern Sie sich, dass auf der Registerkarte Entwurf in der Gruppe Steuerelemente der Eintrag Steuerelement-Assistenten verwenden 
      Verwenden eines Kontrollkästchens oder anderen Steuerelements zur Anzeige eines Ja/Nein-Werts [​IMG]
      aktiviert ist.
      Verwenden eines Kontrollkästchens oder anderen Steuerelements zur Anzeige eines Ja/Nein-Werts [​IMG]

    3. Klicken Sie in derselben Gruppe auf Optionsgruppe
      Verwenden eines Kontrollkästchens oder anderen Steuerelements zur Anzeige eines Ja/Nein-Werts [​IMG]
      .
    4. Klicken Sie auf das Formular, in dem die Optionsgruppe platziert werden soll.
    5. Folgen Sie den Anweisungen des Assistenten. Klicken Sie auf der letzten Seite auf Fertig stellen.

      Access platziert die Optionsgruppe auf dem Formular.
    Umbenennen der Optionsgruppe    Auch wenn dies nicht erforderlich ist, sollten Sie die Optionsgruppe umbenennen, damit Sie einen aussagekräftigeren Namen hat. Dadurch wird die Beschriftung, die neben der Optionsgruppe angezeigt wird, nicht geändert, es kann jedoch einfacher sein, auf das Steuerelement in Ausdrücken oder Makros zu verweisen.

    1. Stellen Sie sicher, dass die Optionsgruppe ausgewählt ist, indem Sie auf den Rahmen der Gruppe klicken.
    2. Wenn das Eigenschaftenblatt noch nicht angezeigt wird, drücken Sie F4, um es anzuzeigen.
    3. Geben Sie im Eigenschaftenfeld Name der Optionsgruppe einen neuen Namen ein.
    Seitenanfang

    Hinzufügen einer neuen Option zu einer vorhandenen Optionsgruppe
    Sie können einer Optionsgruppe neue Options Steuerelemente hinzufügen, wenn sich Ihre Anforderungen ändern. Sie können entweder ein neues Steuerelement in der Gruppe erstellen, oder Sie können ein vorhandenes Steuerelement an einer anderen Stelle im Formular Ausschneiden und in der Gruppe einfügen.

    1. Öffnen Sie das Formular in der Entwurfsansicht, indem Sie im Navigationsbereich mit der rechten Maustaste darauf klicken und dann auf Entwurfsansicht
      Verwenden eines Kontrollkästchens oder anderen Steuerelements zur Anzeige eines Ja/Nein-Werts [​IMG]
      .
    2. Klicken Sie auf den Rahmen der Optionsgruppe, um ihn auszuwählen, und ziehen Sie dann die Ziehpunkte des Rahmens, um Platz für das neue Options Steuerelement zu schaffen.
    3. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:
      • Erstellen eines neuen Steuerelements in der Gruppe    
        1. Klicken Sie auf der Registerkarte Entwurf in der Gruppe Steuerelemente auf das Tool für den Typ des Steuerelements, das Sie hinzufügen möchten (Kontrollkästchen
          Verwenden eines Kontrollkästchens oder anderen Steuerelements zur Anzeige eines Ja/Nein-Werts [​IMG]
          , optionsFeld
          Verwenden eines Kontrollkästchens oder anderen Steuerelements zur Anzeige eines Ja/Nein-Werts [​IMG]
          oder Umschaltfläche
          Verwenden eines Kontrollkästchens oder anderen Steuerelements zur Anzeige eines Ja/Nein-Werts [​IMG]
          ).
        2. Bewegen Sie den Mauszeiger so, dass er innerhalb des Rahmens der Optionsgruppe positioniert ist. Der Frame ändert die Farbe, um anzugeben, dass das neue Steuerelementteil der Optionsgruppe werden soll.
        3. Klicken Sie, um das Steuerelement in der Gruppe zu platzieren.
        Verschieben eines vorhandenen Steuerelements in die Gruppe    

        Wenn Sie ein Steuerelement einfach in eine Optionsgruppe ziehen, ist es nicht Teil der Gruppe. Sie müssen das Steuerelement Ausschneiden und in die Gruppe einfügen, damit es eine Option wird.
        1. Wählen Sie das Steuerelement aus, das Sie in die Optionsgruppe verschieben möchten.
        2. Klicken Sie auf der Registerkarte Start in der Gruppe Zwischenablage auf Ausschneiden.
          Verwenden eines Kontrollkästchens oder anderen Steuerelements zur Anzeige eines Ja/Nein-Werts [​IMG]

        3. Wählen Sie die Optionsgruppe aus, indem Sie auf den Rahmen klicken, der die Gruppe umgibt.
        4. Klicken Sie auf der Registerkarte Start in der Gruppe Zwischenablage auf Einfügen.
          Verwenden eines Kontrollkästchens oder anderen Steuerelements zur Anzeige eines Ja/Nein-Werts [​IMG]


          Access fügt das Steuerelement der Gruppe hinzu.
      Wahrscheinlich müssen Sie das Steuerelement und seine Beschriftung so verschieben, dass Sie mit den vorhandenen Steuerelementen und Beschriftungen ausgerichtet sind.
    4. Wählen Sie das neu hinzugefügte Steuerelement aus, und drücken Sie dann F4, um das Eigenschaftenfenster für das Steuerelement zu öffnen.
    5. NoTieren Sie den Wert der Eigenschaft Optionswert des neu hinzugefügten Steuerelements. Je nach Ihren Anforderungen können Sie Sie auf den Wert zugreifen, den Access vorschlägt, oder Sie können Sie auf einen anderen Wert ändern.
    Seitenanfang

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Verwenden eines Kontrollkästchens oder anderen Steuerelements zur Anzeige eines Ja/Nein-Werts

Die Seite wird geladen...
  1. Verwenden eines Kontrollkästchens oder anderen Steuerelements zur Anzeige eines Ja/Nein-Werts - Similar Threads - Verwenden Kontrollkästchens Steuerelements

  2. "Eigene"excel-Funktion innerhalb einer Sub verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    "Eigene"excel-Funktion innerhalb einer Sub verwenden: Hallo, ich möchte innerhalb einer Sub eine Berechnung mittels einer selbst erstellten Funktion durchführen. Wie kann ich die Funktion aufrufen? Grüße Reinhard Beispiel zum Verständnis Function...
  3. Funktion Filter variabel verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion Filter variabel verwenden: Hallo zusammen, leider bin ich noch mit den FILTER Funktionen zu unerfahren, als dass ich es ohne Eure Hilfe hin bekomme. Ich tüftel schon seit drei Tagen herum.:confused: Ich möchte in R2 einen...
  4. Zwei verschiedene Absatzformate für Nummerierungen verwenden

    in Microsoft Word Hilfe
    Zwei verschiedene Absatzformate für Nummerierungen verwenden: Huhu, ich würde gerne zwei Absatzformate für Nummerierungen definieren, die sich im Layout unterscheiden, aber trotzdem (auch zwischen Wechsel des Formats) weiterzählen. Ich bin leider...
  5. WENN mit ODER und UND verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENN mit ODER und UND verwenden: Hallo zusammen, ich habe hier eine für mich kniffelige Aufgabe: Ich möchte eine WENN-Funktion mit einer ODER und einer UND-Funktion verwenden. Ich habe drei Bedingungsfelder: J33 J34 K36 J33...
  6. Datum vom Datenschnitt verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum vom Datenschnitt verwenden: Hallo. Ich komme bei einem Problem nicht weiter. Ich habe eine Excel-Tabelle auf welcher ich einen Datenschnitt anwende. Die Daten davon werden mir dann in einem Diagramm dargestellt. Das...
  7. Die ersten und letzten "n" Zeichen einer Zelle entfernen ohne die Verwendung einer Hilfsspalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Die ersten und letzten "n" Zeichen einer Zelle entfernen ohne die Verwendung einer Hilfsspalte: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mich zu aller erst bedanken, dass es dieses tolle Forum gibt. Nun zu meiner Frage: Ich habe mir über "Daten"=>"Daten Abrufen" meine Ordnerstruktur in...
  8. Welche Formel verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Welche Formel verwenden: Hallo zusammen, ich soll für die Arbeit eine Tabelle erstellen, in der hervorgeht wie viele Fahrzeuge in den nächsten 10 Tagen benötigt werden. Er soll anhand des Datums und Wochentag automatisch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden