Office: Verwenden von Platzhalterzeichen in Abfragen und Parametern in Access

Helfe beim Thema Verwenden von Platzhalterzeichen in Abfragen und Parametern in Access in Microsoft Access Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Verwenden von Platzhalterzeichen in Abfragen und Parametern in Access Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Verwenden von Platzhalterzeichen in Abfragen und Parametern in Access


    Verwenden von Platzhalterzeichen in Abfragen und Parametern in Access
    Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger Platzhalter für alle Zeichen an einer beliebigen Stelle in Ihren Daten
    1. Öffnen Sie die Abfrage in der Entwurfsansicht. Dazu klicken Sie im Navigationsbereich unter Abfragen mit der rechten Maustaste auf die Abfrage und klicken dann auf Entwurfsansicht.
    2. Fügen Sie in der Zelle Kriterien unter dem Feld, das Sie verwenden möchten, auf einer oder beiden Seiten des Suchkriteriums ein Sternchen hinzu. Beispiel:

      "*besitzer*".

      "besitzer*".

      "*besitzer".
    3. Klicken Sie auf der Registerkarte Entwurf in der Gruppe Ergebnisse auf Ausführen.
      Verwenden von Platzhalterzeichen in Abfragen und Parametern in Access [​IMG]

    Platzhalter für ein Zeichen in einem Muster
    1. Öffnen Sie die Abfrage in der Entwurfsansicht.
    2. Geben Sie im zu verwendenden Feld in der Zelle Kriterien vor den Kriterien den Operator Wie ein.
    3. Ersetzen Sie ein oder mehrere Zeichen in den Kriterien durch ein Platzhalterzeichen. Die Abfrage Wie R?308021 gibt RA308021, RB308021 usw. zurück.
    4. Klicken Sie auf der Registerkarte Entwurf in der Gruppe Ergebnisse auf Ausführen.
    Abrufen einer Liste der Unternehmen von A bis H
    1. Öffnen Sie die Abfrage in der Entwurfsansicht.
    2. Geben Sie im zu verwendenden Feld in der Zelle Kriterien den Operator wie ein, gefolgt von einem Paar doppelter Anführungszeichen. Beispiel: Wie "".
    3. Fügen Sie innerhalb der doppelten Anführungszeichen ein Paar eckige Klammern und den Bereich der Zeichen ein, nach denen Sie suchen möchten:

      Wie "[a-h]"
    4. Sie können Platzhalterzeichen außerhalb der Klammern verwenden. Beispiel:

      Wie "[a-h]*"
    Typen von Platzhalterzeichen
    In dieser Tabelle werden die Platzhalterzeichen aufgelistet und beschrieben, die Sie in einer Access-Abfrage verwenden können.

    Symbol

    Beschreibung

    Beispiel

    *

    Dieses Zeichen entspricht einer beliebigen Anzahl (0 oder mehr) Zeichen. Es kann entweder als erstes oder als letztes Zeichen der Zeichenfolge verwendet werden.

    "wo*" findet wo, wohin und woher.

    ?

    Dieses Zeichen entspricht einem einzelnen alphabetischen Zeichen.

    "B?llen" findet Bullen, Ballen und Bellen.

    [ ]

    Dieses Zeichen entspricht einem einzelnen Zeichen innerhalb der Klammern.

    "B[ae]llen" findet Ballen und Bellen, aber nicht Bullen.

    !

    Dieses Zeichen entspricht allen außer den in der Klammer angegebenen Zeichen.

    "B[!ae]llen findet Bollen und Bullen, aber nicht Ballen und Bellen.

    -

    Dieses Zeichen entspricht einem einzelnen beliebigen Zeichen innerhalb des angegebenen Bereichs. Sie müssen den Bereich in aufsteigender Reihenfolge angeben (A bis Z, nicht Z bis A).

    "b[a-c]d" findet bad, bbd und bcd.

    #

    Dieses Zeichen entspricht einem einzelnen numerischen Zeichen.

    "1#3" findet 103, 113 und 123.

    Beispiele für die Verwendung von Platzhaltern

    Situation

    Beispiel

    In Ihren Daten sind einige Personen als "Besitzer" und andere als "Besitzer/Bediener" aufgelistet.

    Wie "besitzer*" oder
    wie "*besitzer*"

    Sie möchten Platzhalter mit einer Parameterabfrage verwenden.

    Wie "*" & [Parameter] & "*"

    Beispiel:

    Wie "*" & [fisch] & "*"

    Gibt alle Rezepte zurück, die "Fisch" enthalten, z. B. Backfisch, Fischsuppe und so weiter.

    Jemand hat einen Namen bei der Dateneingabe falsch geschrieben, z. B. "Adrien" anstelle von "Adrian".

    Wie "Adri?n"

    Sie möchten Kunden finden, deren Nachnamen mit A bis H beginnen, z. B. für Massensendungen.

    Wie "[a-h]*"

    Sie möchten Teilenummern finden, bei denen alle bis auf die zweite und dritte Ziffer übereinstimmen.

    Wie "R??083930"

    Sie möchten Einladungen zu einem Straßenfest für einen bestimmten Hausnummernbereich in der Parkstraße versenden.

    Wie "Parkstraße 1##"

    Syntax zum Abrufen von Platzhalterzeichen aus Ihren Daten

    Zeichen

    Erforderliche Syntax

    Sternchen *

    [*]

    Fragezeichen ?

    [?]

    Nummernzeichen #

    [#]

    Bindestrich -

    [-]

    Satz öffnender und schließender eckiger Klammern []

    [[]]

    Öffnende eckige Klammer [

    [[]

    Schließende eckige Klammer ]

    Keine besondere Behandlung erforderlich

    Ausrufezeichen !

    Keine besondere Behandlung erforderlich

    Wahl der zu verwendenden Platzhalterzeichen
    Access-Datenbankmodul (ANSI-89) im Vergleich zu SQL Server (ANSI-92)
    ANSI-89 beschreibt die herkömmliche Access SQL-Syntax, die das Standardformat für Access-Datenbanken ist. Die Platzhalterzeichen entsprechen der Microsoft Visual Basic® for Applications (VBA)-Spezifikation, und nicht der SQL-Spezifikation.

    ANSI-92 wird verwendet, wenn die Syntax mit einer Microsoft SQL Server™-Datenbank kompatibel sein soll.

    Es wird empfohlen, dass Sie die zwei Typen von Platzhaltern nicht in derselben Datenbank kombinieren.

    Platzhalter zur Verwendung mit Access-Datenbankmodulen (ANSI-89)
    Verwenden Sie diese Platzhalterzeichen in Abfragen für eine Access-Datenbank.

    Symbol

    Beschreibung

    Beispiel

    *

    Dieses Zeichen entspricht einer beliebigen Anzahl von Zeichen. Es kann entweder als erstes oder als letztes Zeichen der Zeichenfolge verwendet werden.

    "wo*" findet wo, wohin und woher.

    ?

    Dieses Zeichen entspricht einem einzelnen alphabetischen Zeichen.

    "B?llen" findet Bullen, Ballen und Bellen.

    [ ]

    Dieses Zeichen entspricht einem einzelnen Zeichen innerhalb der Klammern.

    "B[ae]llen" findet Ballen und Bellen, aber nicht Bullen.

    !

    Dieses Zeichen entspricht allen außer den in der Klammer angegebenen Zeichen.

    "B[!ae]llen findet Bollen und Bullen, aber nicht Ballen und Bellen.

    -

    Dieses Zeichen entspricht einem einzelnen beliebigen Zeichen innerhalb des angegebenen Bereichs. Sie müssen den Bereich in aufsteigender Reihenfolge angeben (A bis Z, nicht Z bis A).

    "b[a-c]d" findet bad, bbd und bcd.

    #

    Dieses Zeichen entspricht einem einzelnen numerischen Zeichen.

    "1#3" findet 103, 113 und 123.

    Platzhalter zur Verwendung mit SQL Server (ANSI-92)
    Verwenden Sie diese Platzhalterzeichen in Abfragen zur Verwendung mit einer Microsoft SQL Server™-Datenbank.

    Symbol

    Beschreibung

    Beispiel

    %

    Dieses Zeichen entspricht einer beliebigen Anzahl von Zeichen. Es kann entweder als erstes oder als letztes Zeichen der Zeichenfolge verwendet werden.

    "wo*" findet wo, wohin und woher.

    _

    Dieses Zeichen entspricht einem einzelnen alphabetischen Zeichen.

    "B?llen" findet Bullen, Ballen und Bellen.

    [ ]

    Dieses Zeichen entspricht einem einzelnen Zeichen innerhalb der Klammern.

    "B[ae]llen" findet Ballen und Bellen, aber nicht Bullen.

    ^

    Dieses Zeichen entspricht allen außer den in der Klammer angegebenen Zeichen.

    "B[!ae]llen findet Bollen und Bullen, aber nicht Ballen und Bellen.

    -

    Dieses Zeichen entspricht einem einzelnen beliebigen Zeichen innerhalb des angegebenen Bereichs. Sie müssen den Bereich in aufsteigender Reihenfolge angeben (A bis Z, nicht Z bis A).

    "b[a-c]d" findet bad, bbd und bcd.

    Siehe auch

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Verwenden von Platzhalterzeichen in Abfragen und Parametern in Access

Die Seite wird geladen...
  1. Verwenden von Platzhalterzeichen in Abfragen und Parametern in Access - Similar Threads - Verwenden Platzhalterzeichen Abfragen

  2. "Eigene"excel-Funktion innerhalb einer Sub verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    "Eigene"excel-Funktion innerhalb einer Sub verwenden: Hallo, ich möchte innerhalb einer Sub eine Berechnung mittels einer selbst erstellten Funktion durchführen. Wie kann ich die Funktion aufrufen? Grüße Reinhard Beispiel zum Verständnis Function...
  3. Funktion Filter variabel verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion Filter variabel verwenden: Hallo zusammen, leider bin ich noch mit den FILTER Funktionen zu unerfahren, als dass ich es ohne Eure Hilfe hin bekomme. Ich tüftel schon seit drei Tagen herum.:confused: Ich möchte in R2 einen...
  4. Zwei verschiedene Absatzformate für Nummerierungen verwenden

    in Microsoft Word Hilfe
    Zwei verschiedene Absatzformate für Nummerierungen verwenden: Huhu, ich würde gerne zwei Absatzformate für Nummerierungen definieren, die sich im Layout unterscheiden, aber trotzdem (auch zwischen Wechsel des Formats) weiterzählen. Ich bin leider...
  5. WENN mit ODER und UND verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENN mit ODER und UND verwenden: Hallo zusammen, ich habe hier eine für mich kniffelige Aufgabe: Ich möchte eine WENN-Funktion mit einer ODER und einer UND-Funktion verwenden. Ich habe drei Bedingungsfelder: J33 J34 K36 J33...
  6. Datum vom Datenschnitt verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum vom Datenschnitt verwenden: Hallo. Ich komme bei einem Problem nicht weiter. Ich habe eine Excel-Tabelle auf welcher ich einen Datenschnitt anwende. Die Daten davon werden mir dann in einem Diagramm dargestellt. Das...
  7. Verwenden von Platzhalterzeichen in Suchvorgängen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Verwenden von Platzhalterzeichen in Suchvorgängen: Verwenden von Platzhalterzeichen in Suchvorgängen Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr......
  8. Verwenden von Platzhalterzeichen in Zeichenfolgenvergleichen

    in Microsoft Access Tutorials
    Verwenden von Platzhalterzeichen in Zeichenfolgenvergleichen: Verwenden von Platzhalterzeichen in Zeichenfolgenvergleichen Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden