Office: (Office 2013) Viele identische Arbeitsmappen mit einem "Master" bearbeiten

Helfe beim Thema Viele identische Arbeitsmappen mit einem "Master" bearbeiten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe diverse Exceldokumente, in denen es viele, identisch formatierte Tabellen (Arbeitsmappen) gibt. Z. B. eine Art Zeiterfassung mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von woerli, 13. November 2015.

  1. woerli Erfahrener User

    Viele identische Arbeitsmappen mit einem "Master" bearbeiten


    Hallo,

    ich habe diverse Exceldokumente, in denen es viele, identisch formatierte Tabellen (Arbeitsmappen) gibt.
    Z. B. eine Art Zeiterfassung mit Tätigkeitserfassung, für jede Woche im Jahr eine neue Mappe.
    Nun ist das sehr unflexibel, wenn man ein kleines Format ändern will oder eine Zeile einfügen möchte, da dann 52 Mappen geändert werden müssen.

    Daher würde ich gerne eine Art "Master" anlegen, von dem auch im Nachhinein Änderungen an Formattierung oder gar Formeln automatisch in alle anderen Mappen übernommen werden. Da gibts doch bestimmt eine Möglichkeit?
     
  2. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo woerli,

    eine Möglichkeit gibt es (fast) immer.
    Allerdings müsste man dafür wohl einiges an Programmieraufwand betreiben.
    Das ist alles andere als trivial und geht vermutlich eher in den Bereich "Auftragsarbeit" als in den Bereich "Forumshilfe".
     
    fette Elfe, 16. November 2015
    #2
  3. woerli Erfahrener User
    Okay danke, programmieren könnte ich sowas notfalls selber. Aber da es mehrere kleinere, unterschiedliche Anwendungen sind, wird der Aufwand dem Nutzen nicht gerecht. Ich hatte gehofft, hier gibt es vielleicht Bordmittel im Excel. Würde ja Sinn machen, schließlich gibts im Powerpoint auch seit jeher "Masterfolien", etc.
     
  4. steve1da Office Guru

    Viele identische Arbeitsmappen mit einem "Master" bearbeiten

    Hola,

    du kannst mehrere Tabellenblätter mit gedrückter Strg-Taste bzw. Shift-Taste markieren. Änderungen an einer Mappe wirken sich auf alle markierten Mappen aus.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 17. November 2015
    #4
  5. woerli Erfahrener User
    Dankeschön, das ist doch mal ein Ansatz, werde ich testen.

    Was gibt es hier für Einschränkungen? Ändern sich
    - Formatierungen?
    - neue Zeilen/Spalten einfügen?
    - Formeln anpassen?

    Noch schöner wäre natürlich dennoch ein Master, der auch automatisch bei neuen Tabellen greift, sowie aus einheitlichen Feldern in allen Tabellen automatisch ie Werte sammelt, bzw. Formeln für Werte im Master um neue Tabellen erweitert.
     
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

    es wirkt sich alles auf jede Tabelle aus, die markiert wurde, also Formatierungen, Formeln, neue Zeilen, etc.

    Diesen Master gibt es so nicht und müsste wie schon gesagt wohl programmiert werden.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 17. November 2015
    #6
Thema:

Viele identische Arbeitsmappen mit einem "Master" bearbeiten

Die Seite wird geladen...
  1. Viele identische Arbeitsmappen mit einem "Master" bearbeiten - Similar Threads - identische Arbeitsmappen Master

  2. Identische Suchkriterien in einer Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Identische Suchkriterien in einer Spalte: Hallo zusammen, ich habe einen recht einfachen Anwendungsfall der sich in der Durchführung als doch komplex herausstellt. xD Im angehängten Beispiel möchte ich, dass alle Bewohner des Hauses A...
  3. Niedrigsten/höchsten Wert hervorheben nach Vergleich identischer kombinierter Spalteneinträge

    in Microsoft Excel Hilfe
    Niedrigsten/höchsten Wert hervorheben nach Vergleich identischer kombinierter Spalteneinträge: Hallo zusammen, ich habe mich für mein Problem extra hier im Forum angemeldet, da ich bisher nirgendwo eine Lösung gefunden habe. Ich hoffe, dass ich nicht gleich gegen die ersten Regeln verstoße...
  4. Zwei identische Tabellen, verschiedene Sortierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei identische Tabellen, verschiedene Sortierung: Hallo, vorab, ich kenne nur die einfachsten Funktionen und meine Formelkenntnis beschränkt sich auf einfache Rechnungen. Ich habe eine Tabelle mit Bestellungen, welche nach dem Namen der...
  5. Zeilen mit identischer ID in gleiche Spalte übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen mit identischer ID in gleiche Spalte übertragen: Hallo zusammen Ich habe eine Tabelle mit mehreren Zeilen. Ein Datenbankfeld ist eine ID. Diese kann in einer bis 10 Zeilen vorhanden sein. Nun möchte ich gerne alle Zeilen mit identischer ID in...
  6. Daten übertragen, wenn 2 Spalten und 2 Tabellen identisch sind.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten übertragen, wenn 2 Spalten und 2 Tabellen identisch sind.: Hallo zusammen, nachdem ich zuletzt schon so super hier versorgt worden bin, hoffe ich, es ist ok, wenn ich schon wieder frage. Ich habe es mit der Index Funktion versucht und Vergleiche versucht...
  7. Mittelwertwenns für identische Ausprägungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwertwenns für identische Ausprägungen: Hallo, ich habe die Nutzernamen von Personen in der ersten Spalte, in der zweiten Spalte die Position, die diese Person einnimmt. Für diese Skala habe ich die Ausprägungen von -2 bis +2 (gegen...
  8. Anzahl Mitglieder/Gäste (in Klammern) und Anzahl der Namen in der Liste nicht identisch

    in Microsoft Teams Hilfe
    Anzahl Mitglieder/Gäste (in Klammern) und Anzahl der Namen in der Liste nicht identisch: Hallo, wir arbeiten mit Teams im Kontext der Hochschullehre und einem Lehrenden war aufgefallen, dass die Anzahl der eingeladenen Mitglieder und Gäste, die in Klammern dahinter aufgeführt wird,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden