Office: VLookup/Sverweis mit Variablen/Range

Helfe beim Thema VLookup/Sverweis mit Variablen/Range in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich lese jetzt seit ein paar Wochen hier passiv mit, und habe nebenbei an einem kleinen Automatisierungsprojekt für die Arbeit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von jaffacake93, 18. März 2017.

  1. VLookup/Sverweis mit Variablen/Range


    Hallo zusammen,

    ich lese jetzt seit ein paar Wochen hier passiv mit, und habe nebenbei an einem kleinen Automatisierungsprojekt für die Arbeit gearbeitet. Soweit funktioniert alles ganz gut, nur stoße ich nun auf ein Problem mit dem Sverweis bzw. der WorksheetFunction VLookup...

    Mein Projekt in kurz:

    Stand aktuell (ohne Automatisierung):
    Es gibt eine Mastertabelle mit den Umsätzen der Kunden, welche von 2013-heute die Monatlichen Umsätze in einer jeweiligen Spalte ausgibt.

    Es gibt einen Report, mit welchem momentan die Monatsumsätze über einen Sverweis eingespeist werden. Da die Umsätze jeweils auf Länder und ferner Produktkategorien arbeiten, haben wir eine Hilfszeile in beiden Tabellen, welche zur Verwendung des Sverweis dient.

    Dieser Prozess kostet im Moment relativ viel Zeit, daher habe ich bis dato folgendes programmiert:

    Ein Userform, welches das Verzeichnis des gespeicherten Monatsreports aufruft diesen Report anschließend öffnet und "Sverweis bereit" macht.

    In dem Userform legt man schließlich noch Monat und Jahr fest um die richtige Spalte der Tabelle zu bearbeiten.

    Folgend mein Code zum Sverweis:

    1. Ye und Mo werden aus zwei Comboboxen ausgelesen
    2. Gedanke bei SuchKr war die Anfangszelle für das Suchkriterium als Range Variable zu speichern
    3.Selbiges für die Matrix nur hier eben die Ganze Tabelle
    4. zwei Range Variablen werden zum bestimmen der Spalte für Ye und Mo definiert und gesucht
    5. Ein Loop welcher den Sverweis durchführen soll. Until -> Zelle is Hellblau, dies ist die Zelle in dem alle Länder aufsummiert werden. Wenn Zelle eine Formel hat, wird die Zelle ignoriert (es gibt unterzeilen, welche ein Land aufsummieren). Dann der Sverweis über Vlookup.

    Code:
    Habt ihr Ideen, wie ich die Variablen in den Sverweis integrieren kann, ohne Objektdefinierte Fehler zurückzubekommen?

    Habe es auch schon mit FormulaR1C1Local und FormulaLocal probiert.

    Vielen Dank im Voraus! *Smilie

    :)
     
    jaffacake93, 18. März 2017
    #1
Thema:

VLookup/Sverweis mit Variablen/Range

Die Seite wird geladen...
  1. VLookup/Sverweis mit Variablen/Range - Similar Threads - VLookup Sverweis Variablen

  2. VLOOKUP-Funktionalität in Power Pivot

    in Microsoft Excel Tutorials
    VLOOKUP-Funktionalität in Power Pivot: VLOOKUP-Funktionalität in Power Pivot Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger...
  3. vlookup macht probleme

    in Microsoft Excel Hilfe
    vlookup macht probleme: Hallo liebe Forumsgemeinschaft! Leider habe ich nah einigen Monaten doch wieder Probleme. Ich wollte mein Tool wieder mal verbessern, und beim finalen Schritt macht es Probleme. Tabelle6 =...
  4. Die VLookup-Eigenschaft des WorksheetFunction-Objektes kann nicht zugeordnet werden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Die VLookup-Eigenschaft des WorksheetFunction-Objektes kann nicht zugeordnet werden.: Hi Forum, hab da ein für mich unerklärliches Problem und hoffe, jemand kennt die Lösung. Gegeben: Office 2016 Prof Tabelle8 Bereich von A2 bis B13, aus dem mittels SVerweis ein Wert aus Spalte B...
  5. VBA: vlookup in einer Schleife funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: vlookup in einer Schleife funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich hab hier ein lästiges Problem mit einer vlookup-Funktion innerhalb einer Schleife und komme einfach nicht dahinter, woran es liegt. Vielleicht sieht jemand von euch meinen...
  6. VLookup mit zwei Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    VLookup mit zwei Kriterien: Hallo Zusammen, ich möchte aus einer Matrix einen Wert aus einer Zelle, die ich mit zwei Suchkriterien bestimmen kann, in eine neue Tabelle eintragen. Bisher hab ich es mit dieser Variante...
  7. Problem bei Excel - VBA Makro SVERWEIS funktioniert nicht!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem bei Excel - VBA Makro SVERWEIS funktioniert nicht!: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Ich bin in der VBA Programmierung nicht so fit. Ich habe es mit einer Makroaufzeichnung versucht und bekam dieses Ergebnis:...
  8. VBA VLookup in geschlossene Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA VLookup in geschlossene Datei: Hallo Ich brauche Hilfe mit dem SVerweis in VBA. Ich habe ein VBA-Skript, welches einen SVerweis in eine andere Datei ausführen soll. Die betreffende Zeile lautet: If strAntenna <>...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden