Office: (Office 2010) Voreinstellen: Seitenverhältnis sperren

Helfe beim Thema Voreinstellen: Seitenverhältnis sperren in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, meine Grafiken sollen beim Einfügen immer das "Seitenverhältnis sperren" bekommen. Kann ich das irgendwo voreinstellen? Die Grafiken werden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von JR², 31. Dezember 2011.

  1. Voreinstellen: Seitenverhältnis sperren


    Hallo,

    meine Grafiken sollen beim Einfügen immer das "Seitenverhältnis sperren" bekommen. Kann ich das irgendwo voreinstellen?

    Die Grafiken werden bei mir über SnagIt aufgenommen und auch von dort nach Word "geschossen".

    Grüße,
    JR²

    :)
     
  2. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Bitmaps lassen sich über die Eckpunkte nur unter Beibehaltung des Aspektverhältnisses skalieren.

    Gruß
    G.O.
     
    G.O.Tuhls, 2. Januar 2012
    #2
  3. Leider nicht bei allen. Wenn man über
    * Rechte Maustaste auf Grafik
    * Größe und Position
    * Karteikarte "Größe"
    geht, so findet man dort einen Menüpunkt "Seitenverhältnis sperren".

    Genau um den Punkt geht es, denn bei meinen Grafiken ist das Häkchen nicht gesetzt. Dies soll aber in jedem Fall so sein. Wie ?

    Gruß,
    JR²
     
  4. Voreinstellen: Seitenverhältnis sperren

    Dies wüsste ich auch gern.
    Lässt sich das evtl. grundsätzlich so einstellen, dass alle Grafiken/Bilder diese Grundeinstellung erhalten??

    Ich bin leider nirgends fündig geworden oder hat jemand einen Such-Tipp für mich?

    Antwort bitte an PegasusTT77 web de, da ich mich nicht ständig in verschiedenen Foren anmelden möchte und hier leider nicht die Funktion 'eMail bei Antwort' zur Verfügung steht.

    LG
     
  5. Wenn ich Grafiken aus der Zwischenablage einfüge, ist das Seitenverhältnis gesperrt (Word 2003/2007/2010).
     
  6. Allerdings nicht, wenn die Bilder bearbeitet sind und gruppiert, denn dann muss das Seitenverhältnis neu 'gesperrt' werden und dass ist kurz gesagt auf Dauer echt nervig.

    Hat jemand eine Lösung? Ich kam nur auf die Idee eines neuen Befehles im Menüband.

    Ich finde allerdings leider den Befehl nicht, um im Menüband eine Schaltfläche zu integrieren (suchte nach 'Seitenverhältnis' = falsche Funktion, kein 'Skalieren' vorhanden). Wonach muss ich suchen oder geht es noch anders?

    Gebe mich auch mit nem VBA-Code zufrieden, den ich als Makro über ein Icon ausführen kann.
     
  7. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo TinTin,

    "Allerdings nicht, wenn die Bilder bearbeitet sind und gruppiert" Das ist ja nun eine neue Information.

    Ich persönlich würde nie Grafiken in Word gruppieren. Ich hab damit schon die wundersamsten Dinge erlebt. Statt dessen würde ich die Grafiken in einem Bildbearbeitungsprogramm zu einem neuen Ganzen zusammensetzen und das in Word einfügen. Dann hast du auch das Problem mit dem Sperren nicht.

    Aber wenn es denn sein muss, und es dir nur darum geht, die Grafik per "Anfassen" eines Eckpunkts in Word nachträglich zu skalieren, so drück dabei die Shift-Taste.

    Als Makro für die Symbolleiste für den Schnellzugriff oder fürs Menüband dürften die hier taugen:

    Für Shapes (Bilder die aus dem Textfluss herausgehoben sind, z.B. "Quadrat", "Passend" usw., nimm das:
    Code:
    Für Inlineshapes ("Mit Text in Zeile") nimm dies:

    Code:
    Beidmale ist vorausgesetzt, dass die zu behandelnde Grafik markiert ist.
     
    Gerhard H, 6. September 2012
    #7
  8. Voreinstellen: Seitenverhältnis sperren

    Hallo TinTin,

    Lege doch das Symbol für Erweitertes Layout: Größe in die Schnellzugriffsleiste. Dann kannst du mit 2 Mausklicks das Seitenverhältnis sperren.
     
  9. Ich habe gestern gelernt, dass ich beim Vergrößern des Bildes gleichzeitig die Hochstelltaste gedrückt halten muß, damit das Seitenverhältnis des Bildes bestehen bleibt.
     
Thema:

Voreinstellen: Seitenverhältnis sperren

Die Seite wird geladen...
  1. Voreinstellen: Seitenverhältnis sperren - Similar Threads - Voreinstellen Seitenverhältnis sperren

  2. VBA Textbox macht was sie will

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Textbox macht was sie will: Hallo, ich bin ein Neuling bei VBA auch Excel habe ich bisher nie so intensiv benutzt wie in den letzten Wochen. Ich sitze jetzt schon länger vor einem Problem, welches ich weder mit Hilfe des...
  3. Zellen sperren wenn Samstag, Sonntag oder Feiertag

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen sperren wenn Samstag, Sonntag oder Feiertag: Hallo liebes Forum, wenn ich in den Spalten C, D, E ab Zeile 15-45 ein X eintragen muss, kann ich dieses X nicht eintragen wenn die Spalte A ein Samstag, Sonntag oder Feiertag ist. Frage: Wie...
  4. 1-Klick-Voreinstellung, Anhänge drucken

    in Microsoft Outlook Hilfe
    1-Klick-Voreinstellung, Anhänge drucken: Moin zusammen, ich muss häufig E-Mails und Anhänge ausdrucken. Dabei muss das Einzugsfach geändert werden. Dafür habe ich mir eine 1-Klick-Voreinstellung angelegt. Gibt es einen kurzen...
  5. Voreinstellung des Textkonvertierungs-Assistenten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Voreinstellung des Textkonvertierungs-Assistenten: Hallo, beim Einlesen von Textdateien in Excel 2000 startet des Textkonvertierungs-Assistent. Legt man im ersten Schritt fest, dass die einzelnen Spalten durch Trennzeichen getrennt sind, so kann...
  6. Adreßbuch-Voreinstellung beim E-Mailschreiben

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Adreßbuch-Voreinstellung beim E-Mailschreiben: Hallo allerseits. Ich habe folgendes Anliegen: Immer wenn ich bei einer E-Mail den Adressaten einstellen will (über den Button "An..." oder "Adressbuch", springt das Programm zunächst in das...
  7. Voreinstellung in der Benennung von Word-Docs

    in Microsoft Word Hilfe
    Voreinstellung in der Benennung von Word-Docs: Ich würde gern für Word 2003 folgendes voreinstellen: Wenn ich ein Dokument aus einer Vorlage öffne, soll Word mir als Dateinamen nicht Dokument1, sondern einen von mir festgelegten Namen...
  8. Pivot Table Voreinstellungen ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Table Voreinstellungen ändern: Ich benutze regelmäßig Pivotcharts um Summen zu berechnen. Wenn man nun ein Pivotchart einrichtet, bekommt man ja aber immer zuerst "Anzahl" als Voreinstellung für Ergebnisspalten von Excel, das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden