Office: (Office 2016) vorhandenes Formular dynamisch mit allen Feldern der akt. Datensatzquelle füllen

Helfe beim Thema vorhandenes Formular dynamisch mit allen Feldern der akt. Datensatzquelle füllen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Experten, wie kann ich automatisch alle Felder (Tabellenspalten) der Datensatzquelle im Formular anzeigen lassen, ohne sie händisch in der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von pavstern, 9. Juli 2019.

  1. vorhandenes Formular dynamisch mit allen Feldern der akt. Datensatzquelle füllen


    Hallo liebe Experten,

    wie kann ich automatisch alle Felder (Tabellenspalten) der Datensatzquelle im Formular anzeigen lassen, ohne sie händisch in der Entwurfsansicht in den Datenbereich zu ziehen? Die Auswahl der Felder soll sich dynamisch verändern, wenn sich die Datensatzquelle des Formulars ändert.

    Der Hintergrund ist:
    Ich habe ein Formular, das ich in der geteilten Ansicht öffne. Im Formularkopf habe ich fest einige Steuerelemente, mit denen u.A. die Datensatzquelle verändert werden kann. Dadurch greift das Furmular über die veränderte Abfrage auf verschiedene Tabellen zurück. Danach werden mehrere Datensätze gleichzeitig in der entsprechenden Tabelle aktualisiert/modifiziert. Das alles wird in dem Formularkopf bedient. So weit funktioniert alles.
    Ich würde mir aber gerne die Daten in dem Datenblatt des geteilten Formulars anschauen. Ich kann zwar alle relevanten Datensätze entsprechend der aktualiserten Abfrage sehen aber nur die Daten lesen, deren Felder (Spaltennamen) ich vorher in den Detailbereich händisch reingezogen habe. Da aber je nach einbezogener Tabelle auch andere Felder relevant sind, bräuchte ich eine dynamische Lösung, die immer alle Felder der Datensatzquelle anzeigt. Geht das?

    Geht das?

    Danke für eure Hilfe!

    :)
     
    pavstern, 9. Juli 2019
    #1
  2. Hallo pavstern,

    das geht nur ansatzweise, weil man in Access Steuerelemente nicht dynamisch erzeugen und zu einem Formular hinzufügen kann. Was man machen kann ist, eine fixe Anzahl von Steuerelementen in ein Formular einfügen und diese dann dynamisch an ein Feld der Datensatzquelle binden. Danach die Steuerelemente je nach Bedarf verschieben und die nicht genutzten Steuerelemente ausblenden.
    Mit Hilfe von eigenen Datensatzklassen läßt sich so etwas auch geeignet umsetzen, ist aber ein bißchen Aufwand und nicht unbedingt ein Projekt für Einsteiger.

    Ulrich
     
    knobbi38, 11. Juli 2019
    #2
  3. \@pavstern
    Ich weiss nicht, was einfacher ist, Ulrichs Vorschlag oder doch einzelne
    Formulare erstellen und diese in einem Navi-Form anzuzeigen. IMO ist
    Letzteres weniger aufwändig als seitenweise Code mit .Visible, .Locked
    und .Enabled, Record- bzw./und/oder RowSources setzen usw. zu schreiben.
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 12. Juli 2019
    #3
  4. vorhandenes Formular dynamisch mit allen Feldern der akt. Datensatzquelle füllen

    Ich habe soetwas vor vielen Jahren mal gemacht - per VBA eine Form im Entwurfmodus zu generieren (bzw. deren Steuerelemente).
    Dazu müsste man das aber über ein weiteres Formular starten und die Performance ist im Keller :-(
    Also (auch) keine schöne Lösung...
     
    fraeser, 12. Juli 2019
    #4
  5. Servus pavstern,
    wieso nicht ein einfaches Startformular mit simplen Buttons, um erst einmal
    darin alle Formulare der Stammdaten und Geschäftsdaten aufrufen zu können.
    Wo liegt denn wirklich der Vorteil eines Naviformulars?
     
    Ohrkester, 12. Juli 2019
    #5
  6. Die Anforderungen können nicht sehr hoch sein, wenn alle Tabellen im gleichen Formular angezeigt werden sollen.
    Nebenbei: Die Forderung nach Hochdynamik ist schnell mal eine Folge von vorangegangener Planlosigkeit.

    Wenn statt eines Formulars ein listenfeld verwendet würde, was zum Anschauen und Auswählen allemal ausreicht, müsste man ggf. nur die Spaltenanzahl und als Luxus Spaltenbreiten anpassen.

    Aber auch: Ein Formular ist kein derartiger Höhepunkt des Schaffens, das es nicht daneben weitere (statische) geben kann. In Access lassen sich Formulare bekanntlich sehr einfach und rasch erstellen.
     
    ebs17, 12. Juli 2019
    #6
  7. Hallo Leute,

    danke für die Hinweise!
    Ich habe mich Ulrichs Idee angenommen und sie weitgehend umgesetzt.
    Ich verzweifle aber an dem Ausblenden der nicht benötigten Spalten IND DER DATENANSICHT :-(
    Habe in dieser Version einfach einen Textfeldnamen fest eingesetzt um Fehler bei der Übertragung der Variablen zu vermeiden aber auch das funktioniert nicht. Ich komme nicht weiter!

    Noch mehr zum Hintergrund: Unterformulare als Alternative wären mir zu statisch, da ich mit einem Kombifeld, einem Eingabefeld und paar Buttons im Formularkopf schnell Daten eingeben und auch mal neue Tabellenspalten hinzufügen will, ohne (während des Unterrichts) noch in dem Entwurf der Unerformulare rumpfuschen zu müssen. Parallel habe ich noch in der Datenansicht die Übersicht der relevanten Daten und kann auch dort noch schnelle Korrekturen vornehmen. Ganz so planlos bin ich nicht rangegangen. Ist aber mein erstes Projekt. Man kann es sicherlich auch eleganter lösen.
     
    pavstern, 12. Juli 2019
    #7
  8. vorhandenes Formular dynamisch mit allen Feldern der akt. Datensatzquelle füllen

    Hallo,
    wer regelmäßig Tabellenspalten hinzufügen muss, hat in der Tabellenstruktur was falsch gemacht. So etwas sollte in einer korrekt aufgebauten Datenbank niemals notwendig sein, es sei denn, es wurde etwas vergessen.
     
    gpswanderer, 12. Juli 2019
    #8
  9. Das ist also hier keine richtige Datenbank (von der die meisten hier ausgehen), sondern eine Spielwiese, um etwas zu zeigen?

    Man sollte es eingangs explizit erwähnen, dass es sich hier um ein individuell verwendetes Demonstrationsmittel handelt. Es macht einen Unterschied, ob man etwas für sich selber löst, um sich die Welt einfacher zu machen oder ob man Lösungen an andere weitergibt und/oder lehrt.
    Beispiel Nachschlagefeld in Tabellen: Lehrkräfte und -materialien zeigen diese den Neulingen, ohne auf deren Probleme im wahren Programmierleben hinzuweisen. Später wird dann Zeit dieser Neulinge und vor allem von Forumsleuten verschwendet, um wieder und wieder diese Geschichte zu reparieren.

    Code:
    Schaue Dir diese Eigenschaft an: http://lmgtfy.com/?q=ms%20access%20f...ltenbreite&s=g
     
    ebs17, 12. Juli 2019
    #9
  10. Moin,
    das könnte aber auch auf den Traum so manchen Anfängers hindeuten: Der allumfassende, endgültige Auswertungsgenerator nach der Devise "Tue, was ich denke".
     
    drambeldier, 12. Juli 2019
    #10
  11. Welcher konkrete Punkt funktioniert nicht?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 13. Juli 2019
    #11
  12. Hallo pavstern,

    an das "DataSheet", also ein Formular in der Datenblattansicht, kommt man nur über Screen.ActiveDatasheet heran. Dann kann man mit der ColumnHidden-Eigenschaft der Steuerelemente Spalten ein-/ausblenden.

    Ulrich
     
    knobbi38, 13. Juli 2019
    #12
  13. vorhandenes Formular dynamisch mit allen Feldern der akt. Datensatzquelle füllen

    Kurzer Hinweis für alle, die meine Idee hinterfragen: es ist sicher keine Planlosigkeit und auch keine Spielwiese. Ich will in der Lage sein, während meines Unterrichts Informationen über meine Schüler zu notieren (je nach Klasse, Fach und besonderen Kriterien - Beobachtungsschwerpunkten - siehe Screenshot im ersten Post). Und da ich im Vorfeld nicht entscheiden kann, zu welchen Beobachtungsschwerpunkten ich was notieren will, soll auch die Tabelle wachsen können. Darum geht es hier aber eigentlich nicht. Das Funktioniert ja so weit.

    @Ulrich und Markusxy, danke für eure Hilfe!
    das heir geht nicht:
    funktioniert nicht.
    Ulrich, könntest du bitte etwas konkreter werden? Ich hab mir die Nacht um die Ohrern recherchiert und verschiedene Schreibweise ausprobiert, komme aber nicht weiter. DANKE!
    Pavel
     
    pavstern, 13. Juli 2019
    #13
  14. Bei mir stellen sich da nur verwaschene Flächen dar, das Lesen würde den Tatbestand der Körperverletzung erfüllen. => Bilder als PNG sowie mit 72 DPI einstellen

    Mit einer passenden Datenmodellierung (m:n) erspart man sich recht oft Formularhochdynamik.
     
  15. Hallo Pavel,
    mit Datenblättern arbeite ich normal nie.

    Dieser reduzierte Test im open Event des Formulars hat aber problemlos funktionert.
    Die Textfelder habe ich zuvor alle ausgeblendet.

    Code:
     
    markusxy, 13. Juli 2019
    #15
Thema:

vorhandenes Formular dynamisch mit allen Feldern der akt. Datensatzquelle füllen

Die Seite wird geladen...
  1. vorhandenes Formular dynamisch mit allen Feldern der akt. Datensatzquelle füllen - Similar Threads - vorhandenes Formular dynamisch

  2. Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben: Guten Tag, ich habe eine Datei mit einer 12x340 Matrix diese muss für einen weiteren Arbeitsschritt komplett in eine Spalte umgewandelt werden. Google, Youtube und die Suchfunktion hier konnten...
  3. Überprüfen ob Tabellenballt mit Namen aus Zelle vorhanden ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Überprüfen ob Tabellenballt mit Namen aus Zelle vorhanden ist: Da ich VBA noch nicht so lange benutze komme ich doch gerade an meine Grenzen. Ich möchte überprüfen ob es ein Bestimmtes Tabellenblatt gibt im Tabellenblatt "GK" in P1 steht der zu überprüfende...
  4. VBA - Wenn Eintrag in Spalte vorhanden dann aktualisieren, sonst neue Zeile

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Wenn Eintrag in Spalte vorhanden dann aktualisieren, sonst neue Zeile: Hallo an Alle, ich habe ein Problem und finde keine Lösung in den Foren. Ich hoffe, dass mir jemand hier helfen kann. Ich habe in einer Datei zwei Blätter - eins "TC_Template" ist optisch wie...
  5. XLS Ausgabe einer Liste eindeutiger, vorhandener Kombinationen (MA + Team)

    in Microsoft Excel Hilfe
    XLS Ausgabe einer Liste eindeutiger, vorhandener Kombinationen (MA + Team): Liebe Leute, ich stehe vor folgender Herausforderung. In einem Tab sind rd. 600.000 Zeilen an Daten. Diese beinhalten die anonymisierten Kommen- & Gehen-Zeiten aller Mitarbeiter. Ziel ist eine...
  6. DATEDIF vorhanden, funktioniert jedoch nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    DATEDIF vorhanden, funktioniert jedoch nicht: Hallo Zusammen, vermutlich ist das für Euch ein kleines Problem. DATEDIF ist bei mir verfügbar und funktioniert nicht richtig. Ausgangssituation: Datum 1 habe ich in B5, Datumsformat Datum 2...
  7. Nach Import von Kontakten keine Geburtstag

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Nach Import von Kontakten keine Geburtstag: Hallo, ich habe meine Kontakte in Outlook über eine csv Datei hinzugefügt. Sie sind auch alle vorhanden auch mit Geburtstagen. Mir werden die Geburtstage aber nicht in meinem Kalender angezeigt....
  8. Berechnung nur wenn Zahlen vorhanden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung nur wenn Zahlen vorhanden: Hallo zusammen, nachdem mir hier das letzte Mal so großartig und schnell geholfen wurde, versuche ich mein Glück nochmal. Folgendes Problem bekomm ich einfach nicht gelöst: Beispiel: Zeile 34:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden