Office: (Office 2010) Vorzeichen von Zahlen in Excel-Listen umdrehen mit VBA?

Helfe beim Thema Vorzeichen von Zahlen in Excel-Listen umdrehen mit VBA? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ein herzliches Hallo zusammen, ich müsste, wie es der Titel schon verrät bei Daten die Vorzeichen ändern. Das Kann man ja folgendermaßen machen:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Katja1234, 24. Oktober 2018.

  1. Katja1234 hat Ahnung

    Vorzeichen von Zahlen in Excel-Listen umdrehen mit VBA?


    Ein herzliches Hallo zusammen,

    ich müsste, wie es der Titel schon verrät bei Daten die Vorzeichen ändern. Das Kann man ja folgendermaßen machen:

    1. Tragen Sie in eine leere Zelle die Zahl -1 ein.
    2. Markieren Sie die Zelle mit dieser Zahl und drücken Sie die Tastenkombination STRG C.
    3. Markieren Sie die Zellen, die Sie umdrehen möchten, also beispielsweise den Zellbereich B2:B11.
    4. Drücken Sie die rechte Maustaste und wählen Sie die Funktion INHALTE EINFÜGEN.
    5. Schalten Sie die Optionen WERTE und MULTIPLIZIEREN ein.
    6. Klicken Sie auf die Schaltfläche OK.

    Dies möchte ich jetzt in ein Makro basteln.
    Ich hatte gedacht 1. die -1 in eine Zelle im Nirvana (Zeile ZZ1) schreiben zu lassen, zu kopieren und dann müsste sich ein Fenster öffnen der auffordert den Zellbereich auszuwählen und danach weiter macht. Da stoße ich aber an meine Grenzen.
    Kann mir jemand helfen? Oder geht das irgendwie ganz anders?


    Viele Grüße Katja
     
    Katja1234, 24. Oktober 2018
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Katja,

    das kannst du mit folgendem Makro lösen:

    Code:
    Sub Umkehren()
        Dim rngBereich As Range
        Dim rngZelle As Range
        Set rngBereich = Application.InputBox("Bitte den Bereich markieren", "Bereichsauswahl", , , , , , 8)
        If Not rngBereich Is Nothing Then
            For Each rngZelle In rngBereich
                If IsNumeric(rngZelle) And rngZelle <> "" Then rngZelle = rngZelle * -1
            Next rngZelle
        End If
    End Sub
    
    
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 24. Oktober 2018
    #2
  3. Katja1234 hat Ahnung
    Ich hatte noch gar nicht Danke gesagt.
    DANKE!
     
    Katja1234, 7. Januar 2019
    #3
Thema:

Vorzeichen von Zahlen in Excel-Listen umdrehen mit VBA?

Die Seite wird geladen...
  1. Vorzeichen von Zahlen in Excel-Listen umdrehen mit VBA? - Similar Threads - Vorzeichen Zahlen Excel

  2. Filtern nach größter Zahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern nach größter Zahl: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Excel. Sie ist beispielhaft angehängt. Folgende Funktionen sollen erfüllt werden: In Spalte A und B stehen entweder Werte der Form AB1.1-x...
  3. Zelle in Summenformel braucht negatives Vorzeichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle in Summenformel braucht negatives Vorzeichen: Hallo Forum, in einer Tabelle, in der Salden gebildet werden, soll der Inhalt eines Zellbereiches innerhalb der Tabelle von der ersten Zelle der Tabelle abgezogen werden. derzeit mache ich das so:...
  4. VORZEICHEN (Funktion)

    in Microsoft Excel Tutorials
    VORZEICHEN (Funktion): VORZEICHEN (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel...
  5. Vorzeichen von Zahlen umkehren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Vorzeichen von Zahlen umkehren: Hallo, kurze Frage. Ich möchte per VBA die Vorzeichen in einem bestimmten Bereich einer Tabelle umkehren. Also aus positiven Zahlen sollen negative werden und umgekehrt. Stehe ein wenig auf dem...
  6. Farbenwechsel je nach Vorzeichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Farbenwechsel je nach Vorzeichen: Ich braeuchte eine Funktion die mir, abhaengig vom Vorzeichen, die Schriftfarbe auf rot oder gruen aendert. Bei Neutral sollte es am besten schwarz bleiben. Bei Excel gibts ja die Funktion unter...
  7. Vorzeichen umkehren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Vorzeichen umkehren: Hallo ! Habe eine Tabelle mit tausenden von Zahlen (positive und negative).... Möchte jetzt gerne dass alle positiven zu negativen Zahlen werden und natürlich umgekehrt (der Sinn ist dabei...
  8. ~$ Vorzeichen bei Word 2003

    in Microsoft Word Hilfe
    ~$ Vorzeichen bei Word 2003: trotz Update von Word 2003 erhalte ich eine ~$RHD (läßt sich nicht löschen) und eine ~$Normal. Alle Word Dateien, die abspeichere werden mit dem Vorzeichen ~$ nochmals gespeichert. Wie kann dieser...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden