Office: (Office 2010) Waagerechte Hilfslinie in Liniendiagramm

Helfe beim Thema Waagerechte Hilfslinie in Liniendiagramm in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich verzweifele gerade an einer Aufgabe: ich habe eine Tabelle, in der ich für jeden Tag 2 Werte von einem Peak-Flow-Meter... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ChrisRiske, 26. Juli 2014.

  1. Waagerechte Hilfslinie in Liniendiagramm


    Hallo zusammen,
    ich verzweifele gerade an einer Aufgabe:
    ich habe eine Tabelle, in der ich für jeden Tag 2 Werte von einem Peak-Flow-Meter (Asthmatiker kennen sowas) eintrage, und daraus einen Mittelwert und eine "Alarmgrenze" errechnen lasse.

    Im Krankheitsfall soll die Alarmgrenze jedoch nicht abfallen, was ich aber schon soweit gelöst habe: keine Bemerkung für die Messung eingetragen->übernahme für die Berechnung der Alarmgrenze...


    Spalten:
    a:Monatstag
    b:Wert morgens
    c:Wert abends
    d: Mittelwert des Tages
    e:Bemerkung
    f:bereinigter Mittelwert zur Berechnung des Mittelwertes bei "gesunden" Tagen

    sieht also grob so aus:
    Das Liniendiagramm habe ich erstellt, und nun hätte ich gerne den Wert aus E42 *0,8 als horizontale Linie dargestellt, damit ich die Alarmgrenze sehe, bzw. wie oft das Kind unter 136 L/min in das Peak-Flow gepustet hat.

    Wäre also schön wenn das so aussieht:



     
    ChrisRiske, 26. Juli 2014
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    definiere einen Namen (z.B. Grenzwert) und gib als Bezug diese Formel an:

    =ZEILE($1:$100)/ZEILE($1:$100)*E$42*0,8

    wobei $1:$100 deinen Zeilen mit Werten entsprechen muss, die im Diagramm angezeigt werden.

    Im Diagramm trägst du für die Grenzwertlinie dann diesen Wertebereich ein =DeineArbeitsmappe.xls!Grenzwert


    Waagerechte Hilfslinie in Liniendiagramm grusz.gif
     
    Beverly, 27. Juli 2014
    #2
  3. Hi Karin,
    thx erstmal...
    ich habe mal die Datei dran gehängt...

    habe irgendwie die grenzwertlinie im Diagramm nicht gefunden... in welchem Kontext finde ich die ?
    und ich verstehe den roten Teil mit =ZEILE($1:$100)/ZEILE($1:$100)*E$42*0,8 nicht... ein Bereich durch sich selbst geteilt ergibt ja 1... somit funktioniert zwar die Formel aber das E42*,8 hätte doch auch gereicht... oder?


    Danke schonmal. Gruß, Christian
     
    ChrisRiske, 30. Juli 2014
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Waagerechte Hilfslinie in Liniendiagramm

    Hi,

    ein Bereich durch sich selbst geteilt ergibt in diesem Kontext eine Matrix aus so vielen Einsen (1), wie die Zeilenanzahl und somit eine Datenreihe.

    In deiner Mappe finde ich weder den - wie in meinem Beitrag beschrieben - definierten Namen noch die damit erstellte Datenreihe im Diagramm. Deine Zelle E42 ist außerdem leer, wodurch sich durch die Multiplikation eine Datenreihe ergibt, deren Y-Werte alle 0 sind.


    Waagerechte Hilfslinie in Liniendiagramm grusz.gif
     
    Beverly, 30. Juli 2014
    #4
  5. Hallo,

    nimm ein Extra-Spalte dafür.
     
Thema:

Waagerechte Hilfslinie in Liniendiagramm

Die Seite wird geladen...
  1. Waagerechte Hilfslinie in Liniendiagramm - Similar Threads - Waagerechte Hilfslinie Liniendiagramm

  2. Excel Liniendiagramm erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Liniendiagramm erstellen: Guten Tag, ich benötige Hilfe mit einer Excel Tabelle. Hierbei habe ich eine Tabelle in der ich in 4 Spalten die Verkäufe aufgelistet habe. Dabei zeigt Spalte 1 das Datums des verkaufs an, Spalte...
  3. Erstellung eines Liniendiagramms

    in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellung eines Liniendiagramms: Guten Tag zusammen, im Rahmen meiner Verzweifelung an einem Liniendiagramm wende ich mich an euch. In dem abgebildeten Punktdiagramm habe ich die Darstellung noch hinbekommen, versage jedoch...
  4. Waagerechte Werte ,Senkrecht ziehen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Waagerechte Werte ,Senkrecht ziehen: Hallo Zusammen, komme nicht auf die Lösung. In der Datei im Anhang sind in A1:G1 zahlen. Möchte gerne ab A16 die Werte haben. Also in A16 dei A1 und A17 die B2. Ist es möglich die Datenreihe zu...
  5. waagerechte zahlen senkrecht darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    waagerechte zahlen senkrecht darstellen: Hi! Ich bin auf der Suche, nach einer wahrscheinlich recht simplen formel, wenn man weiß wie sie geht *tongue.gif* Besteht die Möglichkeit, Zahlen die Waagerecht aufgelistet sind (Zeile 8), auch...
  6. Formel von waagerecht auf senkrecht kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel von waagerecht auf senkrecht kopieren: Hallo, bin "armer" Azubi. Hier mein Problem: in einem Register von einer Arbeitsmappe stehen Ländernamen senkrecht untereinander. Diese hätte ich gerne in eine anderes Register als Formel...
  7. Diagramm: Vertikale Hilfslinie auf bestimmten Datum der Zeitachse

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm: Vertikale Hilfslinie auf bestimmten Datum der Zeitachse: Hallo Leute, ich habe hier ein Diagramm, welches in einer Kurve einen Wert im Laufe der Zeit darstellt, ungefähr wie bei einem Aktienkurs. Besteht die Möglichkeit, bestimmte Stichtage mit einer...
  8. Hintergrundlinien/Hilfslinien ausschalten???

    in Microsoft Word Hilfe
    Hintergrundlinien/Hilfslinien ausschalten???: Hi ihr Lieben, ich verzweifle etwas. Seit Tagen versuche ich diese Hintergrundlinien/Hilfslinien auszuschalten. Leider haben ausführliche Recherchen zu keinem Ziel geführt. Wer kann helfen??...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden