Office: Wandelt Excel Operatoren automatisch um ?

Helfe beim Thema Wandelt Excel Operatoren automatisch um ? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend zusammen, ich habe eine generelle Frage zum "anfassen" von Daten in Excel. Wandelt Excel gewisse Zeichen automatisch um ? Gemeint ist... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tuereintreter, 20. Dezember 2020.

  1. Wandelt Excel Operatoren automatisch um ?


    Guten Abend zusammen,

    ich habe eine generelle Frage zum "anfassen" von Daten in Excel.
    Wandelt Excel gewisse Zeichen automatisch um ?
    Gemeint ist folgendes Beispiel (Screenshot anbei):

    Ich habe eine Codezeile, die schon etwa 100 Excelmappen eingelesen hat ohne hängen zu bleiben. Bei der aktuellen Mappe gibt es aber eine Zeile die lautet:

    Diamètre >10 cm et ≤ 20 cm

    Das Zeichen, das Probleme macht ist ≤.

    Was in der Quellmappe nicht angetastet oder verändert wird, liest ein Makro mit folgender Zeile in einer For Next Schleife ein.

    Code:
    Wie erwähnt kommt es hier zu keinerlei Komplikationen BISHER.
    Auch wenn ich die Stringkonvertierung weglasse oder mir den Inhalt der gewünschten Zelle per MsgBox anzeigen lasse ist das Ergebnis:

    diamètre >10 cm et = 20 cm (mit vbUpperCase)

    Es ist auszuschließen, dass die Quelldatei manipuliert wird vom Code. Später wird eben auf Grundlage der Quelldatei der erste Text oben wieder gesucht und folglich auch nicht gefunden, was dann zu Fehler 1004 führt. Die Rückverfolgung des Fehler brachte mich zu besagter Stelle wenn das Array gefüllt wird. Es ist also nicht der eigentliche Programmfehler, sondern die Fehlerquelle, in der Text einfach umgewandelt wird, sprich Operatoren.

    Hat jemand damit Erfahrungen in VBA ?

    Für mich ist ≤ auch nicht gleich =.

    :)
     
    Tuereintreter, 20. Dezember 2020
    #1
  2. Das korrekte Zeichen ist
     
  3. Danke Lupo für die Antwort.
    Heißt das, dass ich beim einlesen die Quelle auf dieses Zeichen checken muss und dann "vorher" umwandeln muss ?
    Kennst du noch andere Zeichen die sich als Problemquelle herausstellen ?

    Kann ich nicht erzwingen den Text so zu übernehmen wie er vorliegt ? Es handelt sich wirklich um reinen Text und wird nicht weiter bearbeitet. Wenn ich mit "Like" suche statt exact, dann wenn einige Text doppelt gefunden, da sich manchmal nur ein Zeichen unterscheidet. Das wäre nicht gut.
     
    Tuereintreter, 22. Dezember 2020
    #3
  4. Wandelt Excel Operatoren automatisch um ?

    Hallo,

    das ≤ ist ein Unicode-Zeichen, das im String auch korrekt gespeichert wird, aber in der Msgbox anscheinend in ANSI umgewandelt wird. Wenn Du den String in eine Zelle schreibst, dürfte es korrekt angezeigt werden.

    Wie ist denn Deine Suche programmiert? Eigentlich sollte er den Text finden. Denn sowohl die Suche als auch reine Zellvergleiche müssten damit funktionieren. Du musst bei der Suche aber das Unicode-Zeichen verwenden und nicht das ersetzte Zeichen!
     
    Der Steuerfuzzi, 22. Dezember 2020
    #4
  5. Hallo und Danke für die Antwort.
    Also ich suche per find. Die Suche ist eine Funktion in einem separatem Modul. Ich habe keine andere Suchen programmiert. Sie bietet nur zwei Varianten zum Suchen. Einmal ohne after:= und einmal mit after:=. Dabei werden zuvor Zeilen und Spaltennummer ermittelt und bei find der Parameter after:=. Worksheets(str Worksheet). Cells(x, y) gesetzt gefolgt von LookIn:=xlValues und LookAt:=xlWwhole.
    Wie aber schon erwähnt wird diese Suche zuvor schon für den Daten Import aus der Quelle angewandt und es kommt nicht zu einem Fehler. So würde ich die Suchfunktion als Fehlerquelle ausschließen.
    Ich habe mal noch zwei Screenshots angehängt. Beim ersten ist die Zeile rot markiert wo diese automatische Umwandlung stattfindet. Und darunter ist im Lokalfenster der Inhalt zu lesen wie ganz oben beschrieben.
    Screenshot 2 zeigt die Quelldatei zum gleichen Zeitpunkt.
     
    Tuereintreter, 25. Dezember 2020
    #5
  6. Also nach langer Recherche im Internet habe ich bei herber.com folgende Information gefunden:
     
    Tuereintreter, 25. Dezember 2020
    #6
  7. Ich bin dann doch ein Stück weiter gekommen. Aber eben nicht bis zum Ende.

    Folgenden Artikel aus vbArchiv brachte mich auf die Spur:
    http://www.activevb.de/rubriken/kolu...0/unicode.html

    Ziemlich unten gibt es eine Funktion die ich auf heutige 64bit umgeschrieben habe und ins Modul oben rein kommt:
    Code:
    Der Screenshot zeigt, dass die MsgBox hier den Text wie im Original anzeigt. Ich schaffe es aber nicht, diesen Text richtig ins Array zu übernehmen.

    Auf obiger Seite steht folgende Information zum API-Aufruf:
    Mein Array ist aber ein Variant und kein String-Array.
    Frage:
    Wie kann ich den API-Aufruf umschreiben, dass die Ausgabe in ein Array möglich ist ?

    Allen noch ein schönes Fest - trotz Corona
     
    Tuereintreter, 25. Dezember 2020
    #7
Thema:

Wandelt Excel Operatoren automatisch um ?

Die Seite wird geladen...
  1. Wandelt Excel Operatoren automatisch um ? - Similar Threads - Wandelt Excel Operatoren

  2. Excel Termin in Outlook Kalender

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Termin in Outlook Kalender: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem das ich schlicht und ergreifend nicht gelöst bekomme. Leider bin ich in VBA ein absoluter Neuling. Beverly hier aus dem Forum hat mir mit einem...
  3. Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben: Hallo Zusammen, Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben, so dass die dritte Person die folgenden Bedingungen erfüllt: Die dritte Person kann nur die freigegebenen...
  4. Excel 2010 wandelt jede eingegeben zahl x in 0,x um

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2010 wandelt jede eingegeben zahl x in 0,x um: Hallo zusammen, befürchte nicht ganz neu das Thema, aber von mir nicht in den Griff zu kriegen...... Nutze 2010 prof. ==> wenn ich ein Zahl eingebe, dann wandelt Excel diese in eine Dezimalzahl...
  5. Excel wandelt Datum um nach Abspeichern als UTF-8 csv Format

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel wandelt Datum um nach Abspeichern als UTF-8 csv Format: Hallo, das bekannte Datumformat-Problem in Variation, und diesmal funktionieren alle meine Tricks nicht! In der Beispieldatei "1959-1964_Rosenau-AG_09.xlsx" (Windows 10 Exel) ist in Spalte W...
  6. Excel wandelt "FRA" automatisch in "Frau&quot

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel wandelt "FRA" automatisch in "Frau&quot: Ich hoffe, ich kann euch mein Problem anschaulich genug schildern: Ich bin Flugbegleiterin und sitze gerade über meiner Steuererklärung. Dafür brauch ich ein paar Formulare, die ich mir in...
  7. Problem: Excel wandelt jede eingegeben zahl x in 0,x um

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem: Excel wandelt jede eingegeben zahl x in 0,x um: Hallo zusammen! Ich habe ein wirklich seltsames Problem mit Excel. Wenn ich beispielsweise in eine Zelle den Wert 15 eingeben will wandelt Excel die Eingabe automatisch in 0,15 um. D.h. ich...
  8. Excel wandelt Formeln in Konstante um

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel wandelt Formeln in Konstante um: Hallo! Wenn ich z.b. +15/2 eingebe, erscheint in der Zelle der richtige wert (7,5) Klicke ich von der Zelle weg und dann wieder darauf, steht die formel nicht mehr in der Bearbeitungsleiste,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden