Office: Warten, bis Workbook geöffnet

Helfe beim Thema Warten, bis Workbook geöffnet in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Community, ich erstelle zur Zeit eine kleine Datenbank mit VBA und habe dazu eine Datei „Tool“, die via Makros auf die Datei „Datenbank“... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kasimir00, 18. November 2019.

  1. Warten, bis Workbook geöffnet


    Hallo liebe Community,
    ich erstelle zur Zeit eine kleine Datenbank mit VBA und habe dazu eine Datei „Tool“, die via Makros auf die Datei „Datenbank“ zugreift.
    Bei Ausführung des Makros öffnet sich ein Userform und im Hintergrund die Datei „Kontakte“, sodass das Makro mit der Datenbank-Datei arbeiten kann.
    Bei der Initialisierung des Userforms werden einige Daten aus der Datenbank-Datei ausgelesen. (Bspw. Anzahl Einträge usw.)

    Jetzt zu meinem Problem:
    Bei kleinen Dateien (< 200 Zeilen) funktioniert mein Makro prima, bei größeren Dateien ( > 2000) braucht Excel jedoch relativ lang, um, die Datenbank-Datei zu laden. Dies hat zur Folge, dass mein Userform schneller geladen ist, als die Kontakte-Datei und ich erhalte einen Laufzeitfehler 9 während der Initialisierung, weil VBA den Pfad nicht findet. - logisch.

    Provisorisch habe ich das Problem mit application.wait gelöst, indem er nach dem Befehl workbooks.open einfach 10 Sekunden wartet.

    Jetzt zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem eleganter oder sogar dynamisch zu lösen? Geplant ist, die Datenbank Datei im Netzwerk zu speichern, was vermutlich noch längere Ladezeiten bedeuten würde.

    Vielen Dank im Voraus!

    Hier der Code:
    Code:
    Code:
    :)
     
    Kasimir00, 18. November 2019
    #1
  2. Moin,

    dafür gibts Datenbanken. Wegen mir Access, besser noch ein SQL-Server.
    Da Du dies aber nicht zur Verfügung hast, versuche Deine Zeilen in ein Array und dann in die Userform.
     
  3. Hallo Kasimir00,

    mit ein bischen Googeln habe ich diesen Lösungsansatz in 2 min gefunden: h i e r
    Der Beitrag von Franz (fcs) sieht doch sehr vielversprechend aus.

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
  4. Warten, bis Workbook geöffnet

    Hallo,

    die Lösung mittels einer Schleife die geöffneten Workbooks zu kontrollieren, habe ich bereits versucht, funktioniert bei mir jedoch leider nicht. Die Datei wird geöffnet, das Makro wartet, jedoch friert es beim Laden nach circa 10 Sekunden ein. Ich vermute, dass die permanente Schleifenausführung Excel Probleme bereitet.

    Vielleicht kennt jemand noch eine andere Lösung?
     
    Kasimir00, 24. November 2019
    #4
  5. Deine "Datenbank" enthält nur Daten? 2.000 Datensätze in einer Tabelle würde ich nicht als viel bezeichnen.
    Oder ist da noch anderes Zeugs drin?

    Wiederholung: Bei einer Datenbank im Netzwerk (Mehrfachzugriffe?) sollte man auch eine richtige DB-Lösung verwenden.
     
Thema:

Warten, bis Workbook geöffnet

Die Seite wird geladen...
  1. Warten, bis Workbook geöffnet - Similar Threads - Warten Workbook geöffnet

  2. Wenn Zelle leer warte auf Zelle mit Inhalt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Zelle leer warte auf Zelle mit Inhalt: Hi zusammen, ich stehe vor folgender Herausforderung: In Tabellenblatt 1 gebe ich in Spalte A1 einen Namen ein und befülle die restliche Tabelle In Tabellenblatt 2 benötige ich den Namen nur,...
  3. Fehler: "Stopp. Sie sollten mit der Installation von Office 2016 noch warten" Sie sind nicht ...

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Fehler: "Stopp. Sie sollten mit der Installation von Office 2016 noch warten" Sie sind nicht ...: Fehler: "Stopp. Sie sollten mit der Installation von Office 2016 noch warten" Sie sind nicht in der Lage, E-Mails von einem aktuellen Postfach zu erhalten Outlook für Microsoft 365...
  4. Entscheiden Sie, wer in der Lobby warten muss, um eine Skype for Business-Besprechung zu ...

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Entscheiden Sie, wer in der Lobby warten muss, um eine Skype for Business-Besprechung zu ...: Entscheiden Sie, wer in der Lobby warten muss, um eine Skype for Business-Besprechung zu erhalten. Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Lync 2013 für...
  5. Warten bis Berechnung fertig

    in Microsoft Excel Hilfe
    Warten bis Berechnung fertig: Hallo Kollegen, nachdem ich per VBA den Slicer ändere - erstelle ich eine PDF-Datei aus dem Ergenbis daraus - leider steht in der PDF-Datei immer GetData drin (Funktion Cubewert steht in mehreren...
  6. Warten bis ActiveWorkbook.RefreshAll fertig ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Warten bis ActiveWorkbook.RefreshAll fertig ist: Hallo Miteinander, ich habe in einer Datei ein geschütztes Blatt das jedoch eine Datenverbindung zu einer anderen Datei enthält. Da eine Datenverbindung auf einem geschützten Blatt nicht...
  7. Warte-Animation während Abfrage anzeigen

    in Microsoft Access Hilfe
    Warte-Animation während Abfrage anzeigen: Guten Morgen, ich möchte während eine Abfrage ausgeführt wird, eine Popup Fenster mit einem Anigif anzeigen lassen. das Ganze löse ich momentan so: Code: DoCmd.OpenForm...
  8. Problem mit dem Wartebereich in MS Teams - Niemand soll warten

    in Microsoft Teams Hilfe
    Problem mit dem Wartebereich in MS Teams - Niemand soll warten: Hallo zusammen, wir planen eine Besprechung mit externen Referenten und Teilnehmern. Dazu haben wir einen Teams-Termin erstellt und den Link sowohl dem Referenten, als auch den Teilnehmern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden