Office: Warum wird die Datei so groß in Excel 2010 ( xlsx )

Helfe beim Thema Warum wird die Datei so groß in Excel 2010 ( xlsx ) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine für meine Begriffe einfach Tabelle - 526Zeilen x 22Spalten - darin nur Text, Zahlen und ein paar einfache Summenformeln. Einige... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von papaop, 11. April 2012.

  1. papaop User

    Warum wird die Datei so groß in Excel 2010 ( xlsx )


    Hallo,

    ich habe eine für meine Begriffe einfach Tabelle - 526Zeilen x 22Spalten - darin nur Text, Zahlen und ein paar einfache Summenformeln. Einige Teile farblich hinterlegt

    Speichere ich die Datei in Excel 2010 ( Endung xlsx ) wird die Datei sage und Schreibe 44,3MB groß. Das hat sogar zur Folge, daß sich mein Rechner in der Bearbeitung
    zeitweise "aufhängt".

    Speichere ich die gleiche Datei als Ecel 2007 Version (xls ) ist sie nur 5,1MB groß


    Woran kann das liegen???


    VG
     
    papaop, 11. April 2012
    #1
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    da ich kein XL2010 habe, kann ich nur schätzen.
    .xls ist für XL-Versionen < 2007. Somit gibt es weniger Spalten und weniger Zeilen zum speichern müssen!
    Hauptursache wird aber ggf.
    sein, denn dort kann es sein, dass die gesamte Spalte mit "angemalt" wird.

    Abhilfe kann eine Begrenzung der Bereiche schaffen. In der "bedingten Formatierung" also nicht z.B. =...(A:A) sondern =....(A1:A256).
     
    silex1, 11. April 2012
    #2
  3. papaop User
    Hallo Rene,

    danke für Deine Antwort. Die fablich markierten Felder befinden sich innerhalb der oben angegebenen Spalten und Zeilen. Nicht darüber hinaus. In der Umbruchvorschau besteht die Datei aus 7 Seiten. Trotzdem ist sie so risig groß.

    Abgesehen davon glaube ich nicht, daß ein paar Formeln und ein bischen Farbe so viel Speicherplatz benötigen. Wenn ich sehe, was andere hier so mit Formeln , Makros usw. machen, dürften diese Dateien dann ja ganze Festplatten erfordern...

    Habe gerade mal alle Farbfüllungen raus genommen und die Datei unter anderem Namen gespeichert. Jetzt ist sie sogar 49MB groß! ?????



    VG
     
    papaop, 11. April 2012
    #3
  4. silex1
    silex1 Super-Moderator

    Warum wird die Datei so groß in Excel 2010 ( xlsx )

    silex1, 11. April 2012
    #4
  5. Michael
    Michael Administrator
    Hallo,

    die Farbinfos brauchen sehr viel Speicherplatz wenn man ganze Spalten markiert, weil dann ja für 1 Mio Zellen die Info abgespeichert werden muss. Da das bei dir nicht der Fall ist versuche mal folgendes. Lösche alle leeren Zellen ab der Zeile 526 (markieren und Strg+Minuszeichen drücken) dann das selbe mit allen Spalten rechts von Spalte 22. Dann nochmal neu abspeichern.

    VG
    Michael
     
    Michael, 11. April 2012
    #5
  6. papaop User
    Danke! Die Xing Lösung hat geholfen. Alle Zeilen unter der Tabelle Markiert und mit STRG und Minustaste entfernt. Hatte ich vorher schon mal mit rechter Maustaste und Löschen gemacht. Das brachte aber nichts.

    Datei hat jetzt noch 77KB!

    VG
     
    papaop, 11. April 2012
    #6
Thema:

Warum wird die Datei so groß in Excel 2010 ( xlsx )

Die Seite wird geladen...
  1. Warum wird die Datei so groß in Excel 2010 ( xlsx ) - Similar Threads - Datei groß Excel

  2. Zwei gleiche Dateien unterschiedlich groß?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei gleiche Dateien unterschiedlich groß?: Hallo, erst einmal einen schönen guten morgen. Ich bin neu hier und hoffe evtl. Hilfe bei meinem Problem zu erhalten :-) Folgendes Problem. Ich erstelle jeden Monat eine PPT (Ja ich weiß es...
  3. ersten 1200 Zeilen einer großen Datei sind ausgeblendet

    in Microsoft Excel Hilfe
    ersten 1200 Zeilen einer großen Datei sind ausgeblendet: Ich habe eine große Excel-Datei mit mehr als 200 Zeilen. Aus mir unbekanntem Grund werden die ersten 1247 Zeilen nicht angezeigt. Wie kann ich auch die ersten Zeilen sichtbar machen?? Gruß
  4. Excel-Datei wurde plötzlich doppelt so groß

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Datei wurde plötzlich doppelt so groß: Hallo zusammen, ich weiß zu dem Thema gibt es schon einiges im Netz aber ich komme leider nicht weiter. Es geht darum, dass ich eine umfangreiche Excel-Datei bearbeitet habe und als ich fertig...
  5. Excel-Datei ohne viele Daten plötzlich 20MG groß!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Datei ohne viele Daten plötzlich 20MG groß!: Hallo, ich habe eine kleine Excelliste (40 Zeilen), ohne große Formeln. Die Daten stammen aus einem anderen Programm (Navision). Wie gesagt, die restlichen Zeilen sind leer. Wenn ich über...
  6. Teams kostenlos - Problem mit Bildschirm teilen bei Öffnen einer großen Corel Draw-Datei

    in Microsoft Teams Hilfe
    Teams kostenlos - Problem mit Bildschirm teilen bei Öffnen einer großen Corel Draw-Datei: Hallo Zusammen, wir benutzen die kostenlose Version von Teams. Beim Öffnen einer großen Corel Draw-Datei (über 300 MB) funktioniert das Bildschirm teilen nicht mehr richtig. Mein Bildschirm wird...
  7. Daten Import

    in Microsoft Access Hilfe
    Daten Import: Hallo. Eigentlich ganz einfach, denke ich. Aber bei großen Dateien scheint es einen Fehler zu geben. Es geht um den Import von externen Daten. Excel -> Daten -> Externe Daten Abrufen...
  8. 4 GB große Excel-Datei löschen?!

    in Sonstiges
    4 GB große Excel-Datei löschen?!: n'Abend, mein Problem, bzw. ein Problem bei uns im Büro: Wir haben auf unserem Server eine 4 GB große Excel-Datei liegen (siehe: Bild. Wie sich wohl jeder denken kann ist mit der Datei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden