Office: Was ist die geschützte Ansicht?

Helfe beim Thema Was ist die geschützte Ansicht? in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Was ist die geschützte Ansicht? Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Excel 2019... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Was ist die geschützte Ansicht?


    Was ist die geschützte Ansicht?
    Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Excel 2019 Word 2019 PowerPoint 2019 Excel 2016 Word 2016 PowerPoint 2016 Excel 2013 Word 2013 PowerPoint 2013 Excel 2010 Word 2010 PowerPoint 2010 Office 2010 Mehr... Weniger Dateien aus dem Internet und von anderen potenziell unsicheren Speicherorten können Viren, Würmer oder andere Arten von Schadsoftware enthalten, die auf Ihrem Computer Schaden anrichten können. Zum Schutz Ihres Computers werden Dateien, die von diesen potenziell unsicheren Speicherorten stammen, als schreibgeschützte Dateien oder in der geschützten Ansicht geöffnet. Unter Verwendung der geschützten Ansicht können Dateien ohne allzu großes Risiko gelesen, ihre Inhalte angezeigt und die Bearbeitung ermöglicht werden.

    Inhalt dieses Artikels
    Warum wird meine Datei in der geschützten Ansicht geöffnet?

    Wie verlasse ich die geschützte Ansicht, damit ich eine Datei bearbeiten, speichern oder drucken kann?

    Warum kann ich die geschützte Ansicht nicht verlassen?

    Mit meiner Datei ist ein Problem aufgetreten

    Ich möchte meine Einstellungen für die geschützte Ansicht ändern

    Ich möchte die Vertrauenswürdigkeit von Dokumenten widerrufen, die ich zuvor als vertrauenswürdig eingestuft habe, damit sie nicht in der geschützten Ansicht geöffnet wurden.

    Erläuterung der Trust Center-Einstellungen für die geschützte Ansicht

    Was geschieht in der geschützten Ansicht mit Add-Ins?

    Was geschieht in der geschützten Ansicht mit Cloudschriftarten?

    Wie verwende ich die geschützte Ansicht mit einer Bildschirmsprachausgabe?

    Warum wird meine Datei in der geschützten Ansicht geöffnet?
    Die geschützte Ansicht ist ein schreibgeschützter Modus, in dem die meisten Bearbeitungsfunktionen deaktiviert sind. Es gibt mehrere Gründe, warum eine Datei im geschützten Modus geöffnet wird:

    • Die Datei wurde von einem Internetspeicherort geöffnet   , wenn die Nachricht in der geschützten Ansicht angezeigt wird, die besagt: "seien Sie vorsichtig – Dateien aus dem Internet können Viren enthalten. Sofern Sie keine Änderungen vornehmen müssen, ist es sicherer, in der geschützten Ansicht zu bleiben. ", wird die Datei aus dem Internet geöffnet. Dateien aus dem Internet können Viren und andere schädliche Inhalte enthalten, die in Sie eingebettet sind. Wir empfehlen, dass Sie das Dokument nur bearbeiten, wenn Sie dem Inhalt Vertrauen.


      Was ist die geschützte Ansicht? 55aad12e-2bef-4bb7-93a7-22e5cce88202.png


    • Die Datei wurde als Outlook Anlage empfangen, und ihre Computerrichtlinie hat den Absender als unsicher definiert   , wenn die Nachricht in der geschützten Ansicht angezeigt wird, die besagt: "seien Sie vorsichtig – e-Mail-Anlagen können Viren enthalten. Sofern Sie keine Änderungen vornehmen müssen, ist es sicherer, in der geschützten Ansicht zu bleiben. "wurde die Datei von einem potenziell unsicheren Absender empfangen. Wir empfehlen, dass Sie das Dokument nur bearbeiten, wenn Sie dem Inhalt Vertrauen.


      Was ist die geschützte Ansicht? 5d3f1ec6-5542-43d5-b3b6-b3c4df31ed61.png


    • Die Datei wurde von einem   unsicheren Speicherort geöffnet, wenn die Meldung in der geschützten Ansicht angezeigt wird, die besagt, dass Diese Datei von einem potenziell unsicheren Speicherort geöffnet wurde. Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu finden. ", wurde die Datei in einem nicht sicheren Ordner geöffnet. Ein Beispiel für einen unsicheren Speicherort ist der Ordner "temporäre Internet Dateien". Wir empfehlen, dass Sie das Dokument nur bearbeiten, wenn Sie dem Inhalt Vertrauen.


      Was ist die geschützte Ansicht? aa842f91-8731-4f94-9ecf-03ea76d971a5.jpg


    • Die Datei ist durch den Zugriffsschutz gesperrt.   Die folgenden Abbildungen enthalten Beispiele: Weitere Informationen zum Zugriffsschutz


      Was ist die geschützte Ansicht? 3d816214-8036-417d-bdd7-17d7bac0d75a.png


      Die Bearbeitung ist nicht zulässig.


      Was ist die geschützte Ansicht? a88ef5b7-8b7b-44fa-b851-bf12cda59814.png


      Die Bearbeitung ist zulässig, wird jedoch nicht empfohlen, es sei denn, Sie können dem Inhalt vollständig vertrauen.

    • Fehler bei der Dateiüberprüfung   – wenn in der geschützten Ansicht eine Meldung angezeigt wird, die besagt, dass "Office ein Problem mit dieser Datei festgestellt hat. Die Bearbeitung kann Ihren Computer beschädigen. Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu finden. ", hat die Datei die Dateiüberprüfung nicht übergeben. Dateiüberprüfung überprüft die Datei auf Sicherheitsprobleme, die sich aus Änderungen in der Dateistruktur ergeben können.


      Was ist die geschützte Ansicht? 3e94e9e7-a555-40d0-8ba1-1e43013d5c2b.png


    • Die Datei wurde mit der Option in   geschützter Ansicht öffnen in der geschützten Ansicht geöffnet, wenn die Meldung in der geschützten Ansicht angezeigt wird, die besagt, dass Diese Datei in der geschützten Ansicht geöffnet wurde. Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu finden.", haben Sie die Datei in der geschützten Ansicht geöffnet. Dies kann über die Option in geschützter Ansicht öffnen erfolgen:

      1. Klicken Sie auf Datei > Öffnen.

      2. Klicken Sie im Dialogfeld Öffnen auf den Pfeil neben der Schaltfläche Öffnen.

      3. Klicken Sie in der Liste auf die Option In geschützter Ansicht öffnen.


      Was ist die geschützte Ansicht? d834a3ee-72ea-4921-b8d3-72c639c014a5.png


    • Die Datei wurde aus dem OneDrive-Speicher einer anderen Person geöffnet, wenn die Nachricht in der geschützten Ansicht angezeigt wird, die besagt: "seien Sie vorsichtig-diese Datei stammt aus der OneDrive einer anderen Person. Wenn Sie dieser Person nicht Vertrauen und weiterhin mit Ihnen zusammenarbeiten möchten, ist es sicherer, in der geschützten Ansicht zu bleiben. ", haben Sie ein Dokument aus einem anderen OneDrive-Ordner geöffnet, beispielsweise wenn jemand eine Datei in OneDrive mit Ihnen geteilt hat. Solche Dateien sind möglicherweise nicht vertrauenswürdig und könnten dazu verwendet werden, Ihrem Computer Schaden zuzufügen. Wir empfehlen, dass Sie den Dokumenten nur Vertrauen, wenn Sie der Person vertrauen, der dieser OneDrive-Standort angehört.

      Hinweise: 
      • Diese Funktionalität steht derzeit nur in Microsoft 365-Clients zur Verfügung.

      • Nachdem Sie auf "Dokumenten dieser Person vertrauen" geklickt haben, werden alle nachfolgend von diesem OneDrive-Speicherort freigegebenen Dokumente nicht mehr in der geschützten Ansicht geöffnet.


      Was ist die geschützte Ansicht? c4decafd-74ad-4140-8c47-e1e0d43403e4.png


    Wichtig: Administratoren können die Liste der potenziell unsicheren Speicherorte anpassen und weitere Ordner hinzufügen, die sie ebenfalls als unsicher einstufen.

    Wie verlasse ich die geschützte Ansicht, damit ich eine Datei bearbeiten, speichern oder drucken kann?
    Wenn Sie die Datei lesen, aber nicht bearbeiten müssen, kann sie in der geschützten Ansicht geöffnet bleiben. Wenn Sie wissen, dass die Datei von einer vertrauenswürdigen Quelle stammt, und wenn Sie die Datei bearbeiten, speichern oder drucken möchten, können Sie die geschützte Ansicht verlassen. Nachdem Sie die geschützte Ansicht verlassen haben, ist der Schreibschutz aufgehoben, und die Datei wird zu einem vertrauenswürdigen Dokument.

    Verlassen der geschützten Ansicht und Bearbeiten bei angezeigter gelber Statusleiste
    • Klicken Sie auf der Statusleisteauf Bearbeitung aktivieren.

    Verlassen der geschützten Ansicht und Bearbeiten bei angezeigter roter Statusleiste
    1. Klicken Sie auf Datei > Trotzdem bearbeiten.

    Achtung: Diese Vorgehensweise wird nur empfohlen, wenn Sie die Quelle und den Inhalt der Datei als vertrauenswürdig einstufen.

    Warum kann ich die geschützte Ansicht nicht verlassen?
    Wenn Sie die geschützte Ansicht nicht verlassen können, besteht die Möglichkeit, dass Ihr Systemadministrator Regeln festgelegt hat, durch die das Verlassen der geschützten Ansicht verhindert wird. Wenden Sie sich an den Administrator, um zu erfahren, ob derartige Regeln definiert wurden.

    Mit meiner Datei ist ein Problem aufgetreten
    Office haben ein Problem mit Ihrer Datei festgestellt, und es kann ein Sicherheitsrisiko darstellen. Wenn Sie die Datei in der geschützten Ansicht öffnen, können Sie den Computer schützen, und wir empfehlen, die Datei nur zu bearbeiten, wenn Sie der Person vertrauen, die Sie an Sie gesendet hat, und die Datei nicht verdächtig aussieht.

    Warum wird diese Meldung angezeigt?
    Diese Meldung kann bei einer schädlichen Datei angezeigt werden, die von einem Hacker erstellt wurde, um den Computer mit einem Virus zu infizieren oder wichtige Informationen zu stehlen. Diese Meldung bedeutet, dass die Bearbeitung der Datei möglicherweise gefährlich ist. Gelegentlich wird die Meldung auch bei beschädigten Dateien angezeigt, zum Beispiel:

    • Der Datenträger, auf dem sich die Datei befindet, ist möglicherweise beschädigt oder fehlerhaft.

    • Die Datei wurde mit einem Programm erstellt oder bearbeitet, bei dem ein Problem aufgetreten ist.

    • Beim Kopieren der Datei auf den Computer ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten, der möglicherweise auf ein Problem mit Ihrer Internetverbindung zurückzuführen ist.

    • Das Problem könnte damit zu tun haben, wie Office in Dateien nach Problemen sucht. Es wird noch an einer Verbesserung dieser Lösung gearbeitet, um sie zu perfektionieren.

    Kann ich die Datei bearbeiten?
    Wenn die Datei von einer Person stammt, die Sie kennen und denen Sie Vertrauen, können Sie Sie bearbeiten. Wir empfehlen jedoch, dass Sie eine Datei, die verdächtig erscheint, nicht bearbeiten. Beispiel:

    • Sie haben die Datei von jemandem erhalten, den Sie nicht kennen und dem sie nicht vertrauen.

    • Sie haben die Datei nicht erwartet, oder die Datei sieht nicht wie die Art von Datei aus, die diese Person Ihnen senden würde.

    • Der Inhalt der Datei erscheint Ihnen seltsam (z. B. bei einer Rechnung für Artikel, die Sie nicht gekauft haben), oder führt zur Anzeige von Fehlern auf Ihrem Computer.

    Wenn Ihnen die Datei verdächtig erscheint, schließen Sie sie, und löschen Sie sie von Ihrem Computer. Es empfiehlt sich, von einer Bearbeitung abzusehen. Wenn Sie sich vergewissern wollen, können Sie den Absender der Datei anrufen oder ihm eine E-Mail senden, um nachzufragen.

    Die folgende Abbildung zeigt ein Beispiel für die Schaltfläche Trotzdem bearbeiten in der Office Backstage-Ansicht.


    Was ist die geschützte Ansicht? d6c7365f-4dbf-4a53-a1ce-b3578340d538.png


    Welche Office-Dateitypen können Fehler bei der Dateiüberprüfung verursachen?
    • Word 97-2003-Dateien (DOC, DOT)

    • Excel 97-2003-Dateien (XLS, XLA, XLT, XLM, XLB, XLT)

    • PowerPoint 97-2003-Dateien (PPT, POT, PPS, PPA)

    Ich möchte meine Einstellungen für die geschützte Ansicht ändern
    Es empfiehlt sich, zuerst mit dem Administrator zu sprechen, bevor Sie Änderungen an den Einstellungen für die geschützte Ansicht vornehmen.

    1. Klicken Sie auf Datei > Optionen.

    2. Klicken Sie auf Trust Center > Einstellungen für das Trust Center > Geschützte Ansicht.

    3. Wählen Sie die gewünschten Optionen aus.


    Was ist die geschützte Ansicht? c7681ab5-fa2e-4944-97d2-88affe6776aa.png


    Erläuterung der Trust Center-Einstellungen für die geschützte Ansicht
    • Geschützte Ansicht für Dateien aus dem Internet aktivieren    Das Internet wird als unsichere Quelle angesehen, weil es Benutzern mit böswilligen Absichten viele Möglichkeiten bietet.

    • Geschützte Ansicht für Dateien an potenziell unsicheren Speicherorten aktivieren    Diese Option gilt für Ordner auf dem Computer oder im Netzwerk, die als unsicher eingestuft werden, z. B. für den Ordner "Temporäre Internetdateien" oder andere Ordner, die von Ihrem Administrator zugeordnet werden.

    • Geschützte Ansicht für Outlook-Anlagen aktivieren    Anlagen in E-Mails können von unzuverlässigen oder unbekannten Quellen stammen.

    • Immer nicht vertrauenswürdige Text-Based Dateien Öffnen (CSV, DIF und SYLK) in der geschützten Ansicht wenn diese Excel-spezifische Einstellung aktiviert ist, werden textbasierte Dateien, die von einem nicht vertrauenswürdigen Speicherort geöffnet wurden, immer in der geschützten Ansicht geöffnet. Wenn Sie diese Einstellung deaktivieren oder nicht konfigurieren, werden textbasierte Dateien, die von einem nicht vertrauenswürdigen Speicherort geöffnet wurden, nicht in der geschützten Ansicht geöffnet.  

      Diese Einstellung kann auch von einem Administrator als Richtlinie über Gruppenrichtlinien oder den Office- Cloud-Richtlinien Dienstkonfiguriert werden. 

      Hinweis: Diese Richtlinieneinstellung gilt nur für Microsoft 365 Produkte.

    • Immer nicht vertrauenswürdige Datenbankdateien (DBF) in der geschützten Ansicht öffnenWenn diese Excel-spezifische Einstellung aktiviert ist, werden Datenbankdateien, die von einem nicht vertrauenswürdigen Speicherort geöffnet wurden, immer in der geschützten Ansicht geöffnet. Wenn Sie diese Einstellung deaktivieren oder nicht konfigurieren, werden Datenbankdateien, die von einem nicht vertrauenswürdigen Speicherort geöffnet wurden, nicht in der geschützten Ansicht geöffnet.  

      Diese Einstellung kann auch von einem Administrator als Richtlinie über Gruppenrichtlinien oder den Office- Cloud-Richtlinien Dienstkonfiguriert werden. 

      Hinweis: Diese Richtlinieneinstellung gilt nur für Microsoft 365 Produkte.

    Ich möchte die Vertrauenswürdigkeit von Dokumenten widerrufen, die ich zuvor als vertrauenswürdig eingestuft habe, damit sie nicht in der geschützten Ansicht geöffnet wurden.
    Wenn Sie ein Dokument oder Dokumente zuvor als vertrauenswürdig zum Öffnen außerhalb der geschützten Ansicht eingestuft haben, indem Sie entweder (1) auf "Bearbeitung aktivieren" oder "Dokumenten dieser Person vertrauen" in der Meldungsleiste geklickt haben, oder indem Sie (2) auf "Trotzdem bearbeiten" geklickt haben, nachdem die Dateiüberprüfung fehlgeschlagen ist, finden Sie unter Vertrauenswürdige Dokumente eine Anleitung, wie Sie diese Vertrauensstellung entfernen und festlegen, dass diese Dokumente wieder in der geschützten Ansicht geöffnet werden.

    Was geschieht in der geschützten Ansicht mit Add-Ins?
    Möglicherweise werden zwar Add-Ins ausgeführt, wenn eine Datei in der geschützten Ansicht geöffnet wird, sie weisen eventuell jedoch nicht die erwartete Funktionsweise auf. Wenden Sie sich an den Ersteller des Add-Ins, wenn die Add-Ins nicht ordnungsgemäß ausgeführt werden. Möglicherweise ist eine aktualisierte Version erforderlich, die mit der geschützten Ansicht kompatibel ist.

    Was geschieht in der geschützten Ansicht mit Cloudschriftarten?
    Es ist möglich, dass die Person, die das Dokument gesendet hat, eine Cloudschriftart verwendet hat, also eine Schriftart, die nicht zum Lieferumfang von Windows oder Office gehört, sondern bei der ersten Nutzung aus dem Internet heruntergeladen werden muss. Wenn dies der Fall ist und wenn es sich um eine Schriftart handelt, die noch nicht installiert ist, kann diese Schriftart nicht heruntergeladen werden, während Sie sich in der geschützten Ansicht befinden. Word versucht, diese Schriftart durch eine andere zu ersetzen, die hoffentlich ansprechend aussieht. Wenn Sie sicher sind, dass das Dokument sicher ist, und es in der vom Autor gewünschten Darstellung anzeigen möchten, müssen Sie "Bearbeiten" aktivieren, damit Word die richtige Schriftart herunterladen und installieren kann.

    Hinweis: Wenn Word keine kompatiblen Schriftarten als Ersatz finden kann, werden möglicherweise schwarze Kästchen anstelle des Texts angezeigt. Das Aktivieren von "Bearbeiten", damit die richtige Schriftart heruntergeladen werden kann, sollte das Problem beheben.

    Wie verwende ich die geschützte Ansicht mit einer Bildschirmsprachausgabe?
    Wenn Sie sich in der geschützten Ansicht befinden, ist die Bearbeitung gesperrt, sodass Sie das Dokument nicht wie erwartet bewegen können. Wenn Sie jedoch durch ein Dokument in der geschützten Ansicht mit einer Bildschirmsprachausgabe navigieren müssen, können Sie F7 drücken, um das Durchsuchen des Cursors zu aktivieren. Mit dieser Aktion können Sie durch den Text navigieren, ohne sich im Bearbeitungsmodus befinden zu müssen.

    Siehe auch
    Öffnen eines Dokuments nach einem Fehler "Datei beschädigt"

    Prüfen der Dateikompatibilität mit früheren Versionen

    Hinzufügen oder Entfernen von Schutz in einem Dokument, einer Arbeitsmappe oder einer Präsentation

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Was ist die geschützte Ansicht?

Die Seite wird geladen...
  1. Was ist die geschützte Ansicht? - Similar Threads - geschützte Ansicht

  2. Geschützte Ansicht - nervt

    in Microsoft Word Hilfe
    Geschützte Ansicht - nervt: Hallo, jedes mal wenn ich Word Öffne oder eine eigene Vorlage öffne nervt mich die "Geschützte Ansicht" und muss immer "Bearbeitung aktivieren" ich tausche weder Word-Dateien, noch erhalte ich...
  3. Word geschützter Bereich in Tabelle

    in Microsoft Word Hilfe
    Word geschützter Bereich in Tabelle: Hallo! Wie kann ich in einer Tabelle einen Bereich (siehe graue Flächen im angehängten Muster) vor Überschreiben schützen, ohne dass dann der Zeilenumbruch über die Tabulator-Taste nicht mehr...
  4. Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt geschützte Arbeitsmappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt geschützte Arbeitsmappe: Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt in einer geschützten Arbeitsmappe Hallo zusammen, dass habe ich bisher hinbekommen...wenn die Arbeitsmappe nicht geschützt ist dann geht es...
  5. Verknüpfungen zu Passwort-geschützter Quelle aktualisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verknüpfungen zu Passwort-geschützter Quelle aktualisieren: Hallo, ich möchte das Verknüpfung-Aktualisierungen im Hintergrund mit automatischer Passworteingabe beim öffnen der Datei durchgeführt werden. Ich habe im Internet nur alte Cods gefunden für VBA...
  6. Farbe aus Zelle in andere Zelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Farbe aus Zelle in andere Zelle kopieren: Hallo, ich habe eine Tabelle mit einem geschützten Blatt. Innerhalb des Blattes soll der Nutzer die Farbe aus einer Zelle (nicht geschützt) in eine andere nicht geschützte Zelle kopieren....
  7. urheberrechtlich geschützte mp3-Dateien in MS Teams

    in Microsoft Teams Hilfe
    urheberrechtlich geschützte mp3-Dateien in MS Teams: Liebe alle Gerne möchte ich (urheberrechtlich geschützte) mp3-Dateien meinen MS Teams-Mitgliedern (einzelne Teams) zur Verfügung stellen (sie sollten die mp3-Musikdateien abspielen/anhören , aber...
  8. Geschütztes Excelblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Geschütztes Excelblatt: Hallo, ich habe meine Exeltabelle mit einem Kennwort versehen. Das habe ich vergessen. Wie kann ich jetzt meine Tabelle wieder öffnen ? Danke für Hilfe
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden