Office: (Office 2016) Webbrowser-Element macht auf einmal massiv Probleme

Helfe beim Thema Webbrowser-Element macht auf einmal massiv Probleme in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe mir eine relativ einfache Access-Datenbank aufgebaut, in der ich u.a. auch ein Webbrowser-Steuerelement verwende, um Dateien... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von rainerZZ, 20. September 2020.

  1. Webbrowser-Element macht auf einmal massiv Probleme


    Hallo zusammen,

    ich habe mir eine relativ einfache Access-Datenbank aufgebaut, in der ich u.a. auch ein Webbrowser-Steuerelement verwende, um Dateien aus einem bestimmten Pfad direkt in der DB anzuzeigen. Den Pfad des Webbrowser-Steuerelements bestimme ich folgendermaßen: C:Users123DesktopSONSTIGES4711 … 4711 ist die ID des DS, d.h. beim Wechsel des DS aktualisiert sich automatisch der Inhalt des Webbrowser-Elements.

    Das ganze hat jetzt über Monate wunderbar funktioniert und seit gestern passiert folgendes: Sobald ich das Formular mit dem Webbrowser-Element öffne, erscheint eine Fehlermeldung: "Pfad " …. " wurde nicht gefunden. Stellen Sie sicher, dass der Pfad bzw. die Internetadresse richtig ist." Das kuriose ist, dass danach nicht nur das Element nicht funktioniert, sondern alle anderen Laufwerkverknüpfungen auf dem Rechner auf einmal auch nicht mehr funktionieren (für ein paar Minuten).

    Ich habe seit Wochen absolut nichts an der DB geändert, nur gab es hier vor Tagen in der Firma ein größeres Windows-Update (ob Access auch betroffen, weiß ich nicht). Access-Version ist: MS Access Office 365 MSO (16.0.12527.20612) 32-Bit. Bezüglich Webbrowser-Element habe ich auch seit Wochen den Verweis "Microsoft Internet Controls" aktiviert.


    Danke vorab für alle Tipps *Smilie
    Gruß, Rainer

    :)
     
  2. Irgendwo habe ich gelesen, dass MS ein neues Webbrowser-Steuerelement spendieren möchte, und vorzugsweise wird es ja bei der neuesten Accessversion eingebracht und zum Massentest freigegeben. Schaue mal in diese Richtung.
     
  3. Wozu verwendest du den Verweis?
    Hast du das Access Control in Verwendung oder direkt das Webbroser ActiveX?
    Beim Ersteren brauchst du den Verweis natürlich nicht und möglicherweise gibt es Probleme, wenn du die Objekte einsetzt.

    Grundsätzlich dient der Webbroser aber nur als Container für das Datei-Explorer ActiveX.
    Der Webbroser ist in dem Kontext also weniger von Bedeutung. Die Arbeit macht der Datei-Explorer von Microsoft.
    Ob das Windows Update damit was zu tun hat, kann ich auch nicht sagen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  4. Webbrowser-Element macht auf einmal massiv Probleme

    Habe kein neues Steuerelement gefunden.


    Habe das Access Control in Verwendung. Habe das Element entfernt und neu gesetzt. Dazu den Verweis deaktiviert und jetzt funktioniert alles wieder...


    Danke für eure Tipps
     
  5. Hallo in die Runde,

    ich schätze, Eberhard meint die Ankündigung in der Microsoft 365-Roadmap:

    https://www.microsoft.com/de-de/micr...eatureid=65405

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    RookieOne, 22. September 2020
    #5
  6. Eine sehr gute Nachricht - Control basierend auf Chromium Edge.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
Thema:

Webbrowser-Element macht auf einmal massiv Probleme

Die Seite wird geladen...
  1. Webbrowser-Element macht auf einmal massiv Probleme - Similar Threads - Webbrowser Element massiv

  2. Wenn Sie in Word auf einen Link zu einem Google Drive-Ordner klicken, gibt Ihr Webbrowser eine ...

    in Microsoft Word Tutorials
    Wenn Sie in Word auf einen Link zu einem Google Drive-Ordner klicken, gibt Ihr Webbrowser eine ...: Wenn Sie in Word auf einen Link zu einem Google Drive-Ordner klicken, gibt Ihr Webbrowser eine Meldung zurück, die besagt, dass Sie den Browser aktualisieren sollen Word 2016 Mehr......
  3. Steuerelement WebBrowser ansprechen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Steuerelement WebBrowser ansprechen: Hallo, ich habe in eine Userform ein Webbrowser Steuerelement eingefügt und kann dieses auch über ".Navigate" ansprechen. Das WebBrowser Steuerelement "liegt" direkt auf der Userform. Code:...
  4. PDF mit WebBrowser-Objekt anzeigen

    in Microsoft Access Hilfe
    PDF mit WebBrowser-Objekt anzeigen: Hallo Forum, ich möchte mit dem WebBrowser-Objekt PDFs im Formular anzeigen: Code: Dim objWebPDF As WebBrowser Dim var_PDF As String On Error GoTo ErrHandler ' Auswertung der Optionsgruppe -...
  5. Hinzufügen eines Webbrowser-Steuerelements zu einem Formular

    in Microsoft Access Tutorials
    Hinzufügen eines Webbrowser-Steuerelements zu einem Formular: Hinzufügen eines Webbrowser-Steuerelements zu einem Formular Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007...
  6. Gästezugriff nur im Webbrowser

    in Microsoft Teams Hilfe
    Gästezugriff nur im Webbrowser: Guten Morgen, wir haben eine Einladung in ein anderes Teams bekommen. Einladung wurde angenommen und wie beschrieben auch angemeldet. Nur funktioniert der Zugriff per Windowsapp nicht. Hier...
  7. Outlook 2016, öffnen von .mth Dateien im Webbrowser / Einstellungen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2016, öffnen von .mth Dateien im Webbrowser / Einstellungen: Hallo zusammen, Auf meinem PC habe ich WIN10 und Office2016 und benutze Outlook 2016 für den Mailverkehr. WIN10 ist auf C: installiert, Office2016 ist aus Platzgründen oft sehr großer .pst...
  8. Webbrowser-Steuerelement in UserForm "gesperrt"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Webbrowser-Steuerelement in UserForm "gesperrt": Hallo zusammen, ich verzweifle gerade an einem Problem... Vielleicht könnt ihr mit helfen? In MS Excel 2010 habe ich ein UserForm gestaltet, auf dem ein Webbrowser-Steuerelement integriert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden