Office: Wechseln des Tabelenblatts mit Makro

Helfe beim Thema Wechseln des Tabelenblatts mit Makro in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Tabelle, welche von Januar bis Dezember geht. Hier soll eine grobe Planung eingetragen werden. Ist es möglich ein Makro zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von !!hilfe!!, 16. Dezember 2009.

  1. !!hilfe!! Erfahrener User

    Wechseln des Tabelenblatts mit Makro


    Hallo,

    ich habe eine Tabelle, welche von Januar bis Dezember geht. Hier soll eine grobe Planung eingetragen werden. Ist es möglich ein Makro zu schreiben, dass bei Doppelklick auf einen der Monate automatisch auf ein zweites Tabellenblatt mit der genauen Wochenansicht des besagten Monats zugreift? (Oder es kann auch dann die Wochenansicht in dem gleichen Tabellenblatt geladen werden, das ist ja eigentlich egal.)

    Danke schon mal im Voraus.
    MfG
     
    !!hilfe!!, 16. Dezember 2009
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    welche Wochenansicht, arbeite mit Hyperlink
     
  3. !!hilfe!! Erfahrener User
    Danke für den Tipp.
    Habe ich jetzt gemacht, aber das Tabellenblatt wird nicht gewechselt. Warum?
    Hängt es damit zusammen, dass es sich um verbundene Zellen handelt?
     
    !!hilfe!!, 16. Dezember 2009
    #3
  4. !!hilfe!! Erfahrener User

    Wechseln des Tabelenblatts mit Makro

    Ok, hab's geschafft.
    Danke.
     
    !!hilfe!!, 16. Dezember 2009
    #4
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    das kann ich nicht nachvollziehen, bei mir ist die Zelle verbunden in der Ausgangstabelle und auch in der Zieltabelle
     
  6. !!hilfe!! Erfahrener User
    Mein Fehler war das ich vor dem Wechsel in die Wochenansicht ein "=" hatte, also ich hatte geschrieben: ="Wochenansicht!C8" anstatt "Wochenansicht!C8".

    Aber danke für die Hilfe.


    Ich hab jetzt aber ein neues Problem:
    Ich habe 38,5 Stunden pro Woche Arbeitszeit. Sollte einer krank (k) oder im urlaub (u) sein oder ein feiertag (F) sein, dann müssen 7,7 Stunden subtrahiert werden.
    Ich habe jetzt eine Formel wie folgt eingebaut: =38,5-WENN(C50="U";7,5;WENN(C50="K";7,5;WENN(C50="F";7,5;)))

    Allerdings komm ich bei 7 Wochentagen nicht mit den maximal zulässigen 7 Wenn-Verschachtelungen hin. Hast du da vielleicht einen Lösungsansatz? Könnte das auch wieder mit Summewenn oder zählenwenn funktionieren?

    Danke schon mal
     
    !!hilfe!!, 16. Dezember 2009
    #6
  7. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich hätte doch mit Zählenwenn() über den Bereich die Anzahl der einzelnen festgestellt.
    Ich sehe Deine Datei nicht.
     
  8. !!hilfe!! Erfahrener User

    Wechseln des Tabelenblatts mit Makro

    Ok, ich habe es jetzt mit zählenwenn gemacht. Allerdings zieht er von den 38,5 Stunden nur 7,7 ab, wenn man U für Urlaub eingibt. Bei F und K ändert sich gar nichts.
    Ich hänge mal einen Screenshot der Tabelle mit an, dann kannst du mir vll sagen woran das liegt.
     
    !!hilfe!!, 16. Dezember 2009
    #8
  9. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich benutze nun schon Version 2010, aber selbst diese Version kann aus einem Bild keine Tabelle erstellen
     
  10. !!hilfe!! Erfahrener User
    Schauen Sie, mein Excel 2003 kann das schon Wechseln des Tabelenblatts mit Makro :cool:
     
    !!hilfe!!, 16. Dezember 2009
    #10
  11. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Klasse Datei, so schön unausgefüllt und man sieht auch so schön nicht wo Du was berechnen willst.
     
  12. !!hilfe!! Erfahrener User
    Ja, weil das daran liegt, weil ich gerade aus mehreren Dateien in eine zusammenführen möchte. Aber mir geht es doch nur um die Formel in der Zelle B49:D49. Hier muss irgendwo ein Fehler sein, weshalb ich in C14:H14 sowohl F als auch K eingeben kann und es NICHT berechnet wird. Das ist gerade das einzige Problem.
     
    !!hilfe!!, 16. Dezember 2009
    #12
  13. Exl121150 Erfahrener User

    Wechseln des Tabelenblatts mit Makro

    Hallo,

    abgesehen davon, dass Du das eine Mal von 7,7 Stunden Abzug sprichst, in Deinen Formeln dann aber offensichtlich 7,5 und das andere Mal wieder 7,7 Stunden einbauen wolltest,
    habe ich Dir die Formel für 7,7 Stunden je U, F, K gebaut, die von 38,5 Stunden subtrahiert werden:

    =38,5-SUMMENPRODUKT((C50:H50={"U";"F";"K"})*7,7)
     
    Exl121150, 16. Dezember 2009
    #13
  14. !!hilfe!! Erfahrener User
    Vielen Dank.
    Ist mir nicht aufgefallen, das ich mit unterschiedlichen Werten gerechnet habe. Aber die 7,7 waren richtig.

    Also nochmal danke.
     
    !!hilfe!!, 16. Dezember 2009
    #14
Thema:

Wechseln des Tabelenblatts mit Makro

Die Seite wird geladen...
  1. Wechseln des Tabelenblatts mit Makro - Similar Threads - Wechseln Tabelenblatts Makro

  2. Formel Wechseln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel Wechseln: Hallo, wenn ich folgende Formel habe: =WECHSELN(E30/1000;",";".") z.b. 13,60 -> 0.01360 aber angezeigt wird nur 0.0136 wenn ich nach dem Punkt eine bestimmte Anzahl Stellen habe möchte, z.b. 5...
  3. UserForm wechseln

    in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm wechseln: Hallo Vorweg der Hinweis, dass ich ein VBA-Programm habe, welches von einem anderen erstellt wurde der mir nicht mehr zur Verfügung steht. Habe Erweiterungen bisher mühsam durch Zusammentragen von...
  4. Felder Löschen beim wechseln der Dropdown

    in Microsoft Excel Hilfe
    Felder Löschen beim wechseln der Dropdown: Hallo ich habe folgendes vor aber leider bin ich nicht so ganz fit in Excel: Ich möchte gerne dass beim wechseln bzw. beim Umschalten der Dropdown Felder bestimmte Zellen gelöscht werden. Ich...
  5. Alternative für verschachtelte WECHSELN-Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alternative für verschachtelte WECHSELN-Funktion: Servus an alle, vorab ich bin noch nicht sehr tief in der EXCEL Materie deshalb sorry wenn es eine dumme Frage ist. Leider konnte ich weder hier im Forum noch bei Papa Google eine befriedigende...
  6. AGGREGAT mit WECHSELN

    in Microsoft Excel Hilfe
    AGGREGAT mit WECHSELN: Hallo Zusammen, ich hab mal wieder eine Dumme Frage, Ich würde gern mit folgender AGGREGAT-Formel eine Summe der ganzen Spalte bilden indem vorher ein Sonderzeichen mit WECHSELN entfernt wird....
  7. WECHSELN in SUMMEWENNS

    in Microsoft Excel Hilfe
    WECHSELN in SUMMEWENNS: Hallo, leider spuckt mir Excel bei meiner Formel einen allgemeinen Fehler aus, mit welchem ich nichts anfangen kann und ich absolut keinen Ansatz habe wie ich ihn löse. Die Formel lautet:...
  8. VBA-Code Arbeitsblatt wechseln

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Code Arbeitsblatt wechseln: Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage. Aktuell beschäftige ich mich mit VBA-Codes. Beim öffnen meiner Arbeitsmappe erscheint folgender Hinweis: Private Sub Workbook_Open() 'Titel Hinweis...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden