Office: Welche Funktion für folgendes Problem geeignet?

Helfe beim Thema Welche Funktion für folgendes Problem geeignet? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgendes Problem in Excel 2010. Ich möchte wissen für welchen Wert in Spalte A in Kombination mit Spalte B (eine Facette des Wertes... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Gnobben, 6. Mai 2014.

  1. Gnobben Neuer User

    Welche Funktion für folgendes Problem geeignet?


    Hallo,

    ich habe folgendes Problem in Excel 2010.
    Ich möchte wissen für welchen Wert in Spalte A in Kombination mit Spalte B (eine Facette des Wertes A) in Spalte C kein A,B oder C steht.
    Oder anders ausgedrückt: Selbst wenn in Spalte C ein D steht gib mir dieses nur dann an, wenn im weiteren kein A,B oder C folgt

    A B C

    1 0815 Katze A
    2 0815 Katze B
    3 0815 Katze C
    4 0815 Katze D
    5 0815 Hund D
    6 0815 Hund B
    7 0815 Hund
    8 0815 Hund
    9 0815 Hund
    10 0815 Katze B
    11 0815 Katze C
    12 0815 Katze D
    13 0815 Hund
    14 0815 Hund D
    15 0815 Hund
    16 0815 Hund

    Hilfe Gehirnknoten :D

    Hoffe jemand versteht es und kann mir helfen.

    Viele Grüße
    Gno
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2014
    Gnobben, 6. Mai 2014
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Ich glaube, so ganz verstanden habe ich das noch nicht...

    Welche Zeilen würdest du denn bei deinem konkreten Beispiel genau als Ergebnis erwarten?
     
    schatzi, 6. Mai 2014
    #2
  3. Gnobben Neuer User
    Hi,

    in der Spalte C müsste das Ergebnis gesucht werden.

    In den Zeilen 1 bis 4 ist jeweils 0815 mit der Facette Katze eingegeben. In der Spalte C ist zwar ein "D" vorhanden jedoch befinden sich hier auch noch die anderen Werte A,B und C. Excel sollte hierfür nichts ausgeben und zur Zeile 5-9 übergehen. Hier stellt sich wiederum das gleiche dar. Der Wert ist 0815 und die Facette ist Hund. In der Spalte C ist zwar ein "D" vorhanden jedoch befindet sich auch noch ein B zugehörig zum Wert und der Facette. Somit springt Excel weiter zu der Zeile 10-12. Auch hier gleiches Spiel.......

    Excel springt nun in die Zeile 13 bis 15. Der Wert ist 0815 und die Facette ist Hund. In Spalte C steht nur ein "D". Diese Zeile bzw. Zeilenabschnitt sollte Excel kenntlich machen. So das ich im nächsten Arbeitsgang mir alle Werte und Facetten anschauen kann die nur ein "D" erhalten haben.

    Hoffe ich habe es verständlichen ausgedrückt.

    Viele Grüße
    Gno
     
    Gnobben, 6. Mai 2014
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Welche Funktion für folgendes Problem geeignet?

    Hallo!

    Ist es so richtig?

    ABCDE
    1WertFacetteKriteriumGruppeErgebnis
    20815KatzeA1
    30815KatzeB1
    40815KatzeC1
    50815KatzeD1
    60815HundD2
    70815HundB2
    80815Hund 2
    90815Hund 2
    100815Hund 2
    110815KatzeB3
    120815KatzeC3
    130815KatzeD3
    140815Hund 4
    150815HundD4X
    160815Hund 4
    170815Hund 4
    ZelleFormel
    D2=WENN(A1&B1=A2&B2;D1;MAX(D$1:D1)+1)
    E2=WENN((SUMMENPRODUKT((D2=D$2:D$99)*((C$2:C$99="A")+(C$2:C$99="B")+(C$2:C$99="C")))=0)*(C2="D");"X";"")
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 6. Mai 2014
    #4
  5. Gnobben Neuer User
    Hi Schatzi,

    funktioniert echt super. Vielen Dank, von allein wäre ich nicht darauf gekommen.

    Viele Grüße
    Gno
     
    Gnobben, 7. Mai 2014
    #5
Thema:

Welche Funktion für folgendes Problem geeignet?

Die Seite wird geladen...
  1. Welche Funktion für folgendes Problem geeignet? - Similar Threads - Funktion Problem geeignet

  2. Seit O365 Problem mit Callback-Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Seit O365 Problem mit Callback-Funktion: Hallo Excel-Gemeinde, seit der Umstellung auf das aktuelle Excel 365 funktioniert unten angegebener Code nicht mehr, sobald die Callback-Funktion in ein eigenes Modul gepackt wird. Der Code (es...
  3. Outlook VBA NewMail Funktion Problem

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook VBA NewMail Funktion Problem: Hallo zusammen, ich möchte aus eingehenden E-Mails Anlagen in einem vorgegebenen Order abspeichern. Ich habe mir dazu ein Makro aus dem Netzt gemopst - zugegebenermaßen- was genau das kann....
  4. Problem bei der DLookup Funktion

    in Microsoft Access Hilfe
    Problem bei der DLookup Funktion: Hallo, ich habe ein Problem mit der DLooup Funktion und ich komme einfach nicht auf die Lösung. Ich habe eine Form mit einem Edit-Feld und einem Button. Nun soll ich beim Klicken den Inhalt in...
  5. Problem Mehrere Verschachtelte Wenn-Funktionen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem Mehrere Verschachtelte Wenn-Funktionen: Vorerst ein herzliches Hallo an alle! Ich möchte in Excel 2016 eine Verschachtelung von mehreren Wenn Formeln durchführen und erhalte nach der 7 Formel immer die Fehlermeldung "diese formel...
  6. Mehrere Zellen zusammen rechnen wenn

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Zellen zusammen rechnen wenn: Moin, leider habe ich ein Problem mit Excel, ich habe versucht danach zusuchen aber leider hatte ich kein Erfolg. [ATTACH] Er soll gucken ob dort in B12 steht Abgang Europal. oder Zugang...
  7. Problem mit 2 Bedinungen bei der WENN Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit 2 Bedinungen bei der WENN Funktion: Hallo, ich glaube ich habe nur ein kleines Problem mit EXCEL, aber stehe einfach auf dem Schlauch. Ich nutze Office2013, falls das in diesem Fall eine Rolle spielt. Meine Formel die nicht...
  8. Problem mit ZÄHLENWENN Funktion mit Zahlen mit Dezimalstelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit ZÄHLENWENN Funktion mit Zahlen mit Dezimalstelle: Hallo, ich weiß nicht mehr weiter :-) Ich versuche aus einer Spalte mit einigen Hundert Zahlenwerten zwischen 0 und 9 herauszufinden wie oft der Wert 2 vorkommt. Mit ZÄHLENWENN eigentlich kein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden