Office: (Office 2007) Welche Zahlen ergeben die entsprechende Summe?

Helfe beim Thema Welche Zahlen ergeben die entsprechende Summe? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Beispiel: Ich habe eine Spalte mit verschiedenen, z.B. 20 Beträgen (Euro-Werte, 2 Dezimalstellen). Getrennt dazu habe ich einen Summenbetrag, der sich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von bigzig, 9. September 2007.

  1. Welche Zahlen ergeben die entsprechende Summe?


    Beispiel:
    Ich habe eine Spalte mit verschiedenen, z.B. 20 Beträgen (Euro-Werte, 2 Dezimalstellen). Getrennt dazu habe ich einen Summenbetrag, der sich aus verschiedenen Werten dieser Spalte ergibt.

    Gibt es eine Funktion, die mir hilft, aus dieser Spalte DIE Beträge zu finden bzw. zu kennzeichnen, aus denen sich diese Summe zusammensetzen könnte / zusammensetzt ?

    :)
     
  2. Hallo bigzig,

    wenn Du die Bezüge einer Formel anschauen möchtest, kann ich Dir unter "Extras" - "Formelüberwachung" - "Spur zum Vorgänger" empfehlen.
    Damit erhältst Du eine recht übersichtliche Darstellung der in der Funktion benutzten Zellen und Bereiche.

    Grüße
    EarlFred
     
  3. Hi EarlFred,
    danke für den Hinweis, leider hilft mir das in diesem Fall nicht weiter, da die Zahlen aus einer anderen Quelle stammen und nicht als Formel vorliegen.

    Es müsste m.E. "solange" in Kombination addiert werden, bis der richtige Wert herauskommt (Ergebnis: A3+A7+A24+A119 = gesuchter Wert).
    Via VBA ist das ja sicher machbar, wenn ich alle möglichen Kombinationen addiere, solange, bis eine Summe übereinstimmt (für den ders kann), aber vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit?
     
  4. Welche Zahlen ergeben die entsprechende Summe?

    Hallo,

    ich habe dir nun ein kleines Beispiel gebastelt. Dieses verwendet den Solver als Lösungsvariante. Deshalb achte darauf, dass das AddIn Solver aktiviert ist und starte es. Die benötigten Parameter habe ich schon eingestellt. Einfach auf Lösen im Solver klicken und du bekommst die Kombination angezeigt.
     
    Sebastian Schulz, 10. September 2007
    #4
  5. Das kommt dem schon sehr nahe, danke. Ich hoffe, ich verstehe das richtig:

    Ich gebe mein zu prüfendes Ergebnis auch in die Solver-Parameter ein, ja? Was bei mir nicht funktioniert, wenn ich das übertragen will: ich kriege diesen "Zellbezug = Ganzzahlig" nicht in die Parameter. es kommt immer "Nebenbedingung muß eine Zahl, Zellbezug oder Formel sein".
    Was mach ich falsch?

    Und: kann ich das zu prüfende Ergebnis (bei Dir: C2 = 20) auch als Bezug eingeben, daß ich den zu prüfenden Betrag nur in C2 jeweils reinschreibe und es sich dann anpaßt?
     
  6. Hallo,

    die Nebenbedingung C..=20 kannst du ganz weg lassen. Die Eingabe des Wertes ansich im Solver kannst du sonst nur mit Hilfe von VBA erreichen (Denke ich)

    Das mit ganzzahl ist ein Solver-Bug. Gebe stattdessen eine 1 ein. Also du wählst Zellbezug Ganz und dann anstatt ganzzahlig eine 1.
    http://www.wwz.unibas.ch/wi/members/...-Excel2002.htm
     
    Sebastian Schulz, 10. September 2007
    #6
  7. Nochmal danke für die Mühe, aber ich bin nicht sicher, ob ich mich richtig ausgedrückt habe. Hab mal ein Beispiel angehängt.

    So sehen meine Betragsreihen aus, teilweise bis zu 200, 250 Zeilen. Es sind leider die Texte verlorengegangen, die normalerweise in A stehen, deshalb muß ich die Beträge identifizieren, die die jeweilige Summe bilden.

    Beim "Kombinieren"-Beispiel kann ich leider nicht erkennen, wo die entsprechenden Beträge stehen bzw. welche es sind.

    Im meinem Beispiel bilden also B3, B9, B10 und B12 die Summe 1 etc. Da es durch die Bank Beträge mit 2 nachkommastellen sind, ist die Wahrscheinlichkeit, daß unterschiedliche Beträge die gleiche Summe bilden, sehr, sehr gering.

    Geht das auch mit "Kombinieren"? Hab ich das noch nicht gerafft? Oder mich nur falsch ausgedrückt?
    Danke für Eure Geduld
     
  8. Welche Zahlen ergeben die entsprechende Summe?

    Hallo,

    bei mir funktioniert das wunderbar. Habe es dir nun dementsrpechend angepasst.
    Wie gesagt. Es kann beispielsweise bei gleich vorkommenden Zahlen,... auch mal nicht ganz richtige Ergebnisse herauskommen oder zufällig eine andere Kombination das gleiche Ergebnis liefert. Will dich dennoch auf dieses Problem hinweisen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit nach deiner Meinung sehr gering ist.

    Ich hoffe dir damit geholfen zu haben
     
    Sebastian Schulz, 10. September 2007
    #8
  9. Hallo,

    noch ne kleine Ergänzung.
     
    Sebastian Schulz, 11. September 2007
    #9
  10. Bin scheinbar zu dusselig. Deine Variante ist genau das, was ich brauche, aber die Umsetzung gelingt mir nur sehr unzureichend. Irgend eine Einstellung scheint bei mir anders zu sein. Ich hab die Codes kopiert und angepasst, aber die ERgebnisse entsprechen nicht meinen Vorstellungen. Im Gegensatz zu Deiner Lösung werden bei mir die falschen Beträge angezeigt.....
    Hab meine "Umsetzung" beigefügt...

    Geht's nochmal? Danke!
     
  11. Hallo,

    probiere es mal mit folgendem Code in deiner Datei.
    Code:
     
    Sebastian Schulz, 11. September 2007
    #11
  12. Sorry, nein, es ergibt immer noch falsche Ergebnisse.....Hab keine Idee mehr...
    Hier nochmal die jetzt mit dem vorgeschl. Code angepasste Datei.l...
     
  13. OfficeUser Neuer User

    Welche Zahlen ergeben die entsprechende Summe?

    Hallo,

    bei mir sieht das Ergebnis nach Klick auf Start folgendermaßen aus
    Tabelle1

     BCDEFG
    1     Betrag
    2 661,85 15.476,66 5.476,66
    3 99,28 0   
    4 1.970,99 1   
    5 2.070,95 1   
    6     556,41 € 414,19 0   
    7     170,80 € 785,26 0   
    8       34,16 € 442,27 0   
    9  2.941,67 € 153,72 1   
    10     128,10 € 1.491,04 0   
    11       25,62 € 440,00 0   
    12  3.480,05 € 619,15 1   
    13     696,01 € 123,83 0   
    14     947,55 € 80,00 0   
    15  8.980,37 €  9.352,53 €     
    ZelleFormel
    E2=SUMMENPRODUKT(C2:C14;D2Welche Zahlen ergeben die entsprechende Summe? 14)
    G2=+C27
    B15=SUMME(B6:B14)
    C15=SUMME(C2:C14)
    Excel Tabellen im Web darstellen >>
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 11. September 2007
    #13
  14. Tja, vermutlich liegts dann am Solver, wenn's dort geht und hier nicht. Ich probier ochmal was, aber trotzdem: herzlichen Dank für die Bemühungen....

    Gruß aus Freiburg
    Martin
     
  15. Schade. Hast du die Möglichkeit unter 2003 zu testen? Ob es bei dir da funktioniert?
     
    Sebastian Schulz, 11. September 2007
    #15
Thema:

Welche Zahlen ergeben die entsprechende Summe?

Die Seite wird geladen...
  1. Welche Zahlen ergeben die entsprechende Summe? - Similar Threads - Zahlen ergeben entsprechende

  2. Filtern nach größter Zahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern nach größter Zahl: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Excel. Sie ist beispielhaft angehängt. Folgende Funktionen sollen erfüllt werden: In Spalte A und B stehen entweder Werte der Form AB1.1-x...
  3. 1050 Zahlen mit einem Wort wiedergeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    1050 Zahlen mit einem Wort wiedergeben: Hallo zusammen, ich habe eine Liste, wo ich 1050 Artikelnummern mit der Endung -ENTWICKLUNG beschreiben muss in Excel. Nun möchte ich nicht alle 1050 einzeln mit Copy & paste füllen und hatte...
  4. Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA: Hallo liebes Forum, welche Formel muss ich eingeben, wenn ich farbige Ziffern (z.B. rot = Farbcode 3; grün = 4) addieren möchte. Danke im voraus für die schnelle Antwort Gruß mfkathie
  5. DATEDIF Ergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    DATEDIF Ergebnis: Hallo, ich bitte um Hilfe bei DATEDIF z. B. =DATEDIF(Anfangsdatum;Enddatum;"Y") ergibt zB. 8 in derZelle. Ich möchte aber, dass in einer Zelle 8 Jahre steht. Was muss hier hinter "Y" noch...
  6. Zählen von Zeichen in Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen von Zeichen in Zelle: Hallo, vielleicht kann mir jemand behilflich sein. Ich möchte die Anzahl der Zahlen in Spalte A zählen und dann wie in Spalte B zu sehen, ausgeben. Danke
  7. Zufällige Zahl wiedergeben mit Schaltfläche/ Button

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zufällige Zahl wiedergeben mit Schaltfläche/ Button: Hallo zusammen Ich habe in einer Tabelle in den Zellen A1 - A2000 unterschiedliche Zahlen stehen. Nun möchte ich in einem anderen Tabellenblatt einen Button generieren. Wenn man auf diesen...
  8. Welche X Zahlen aus einer Liste ergeben Summe Y

    in Microsoft Excel Hilfe
    Welche X Zahlen aus einer Liste ergeben Summe Y: Hallo, bekomme ich folgende Problemstellung mit Excel gelöst ? Ich habe eine Liste mit einer Buchungsnummer und einem Betrag (ca. 800 einzelne Zeilen) und möchte nun herausfinden welche x...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden