Office: (Office 2010) Welches Ereignis bei Datumsauswahl

Helfe beim Thema Welches Ereignis bei Datumsauswahl in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich will auf meinem Formular ein Textfeld (Format: Datum kurz) nutzen (also kleiner Kalender für Datumsauswahl), um im Unterformular... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von NeuerAnfänger, 15. Januar 2015.

  1. Welches Ereignis bei Datumsauswahl


    Hallo zusammen,

    ich will auf meinem Formular ein Textfeld (Format: Datum kurz) nutzen (also kleiner Kalender für Datumsauswahl), um im Unterformular Daten zu diesem Datum anzeigen zu lassen.

    Mein Problem ist, das ich kein Ereignis (beim Textfeld) gefunden habe, das reagiert, wenn ein Datum ausgewählt wurde. Nach der Auswahl steht das Datum zwar im Textfeld, aber ich muss dann entweder ein Lostfocus auslösen (z.B. auf das Formular klicken) oder eine Schaltfläche benutzen, um das Datum weiter zu verarbeiten.

    Gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit, direkt nach der Datumsauswahl eine Aktion zu starten?

    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, den Kalender am Textfeld anzusprechen oder seine Ereignisse zu verarbeiten

    Mfg

    NeuerAnfänger

    :)
     
    NeuerAnfänger, 15. Januar 2015
    #1
  2. Hallo und willkommen im Forum *wink.gif* .
    Hast du mal das Ereignis Bei Änderung (oder so ähnlich, Change) des Textfeldes ausprobiert?
    maike
     
  3. Hallo maike,

    also ich habe alle Ereignisse des Textfeldes durch und keines reagiert bei der Datumsauswahl.

    Also alle Ereignisse heißt. Vor und nach Aktualisierung,bei geändert, bei Änderung,bei Fokuserhalt,Fokusverlust

    Bei Tasten und klicken will ich nicht. Die aktualisierung des Unterformulares soll automatisch nach Datumsauswahl stattfinden.

    Mfg

    NeuerAnfänger
     
    NeuerAnfänger, 17. Januar 2015
    #3
  4. Welches Ereignis bei Datumsauswahl

  5. Hallo maike,

    ich habe mir die Beiträge so gut ich konnte durchgelesen.

    der Beitrag:
    Date Picker in Access 2007 Does Not Trigger After Update Event

    bezieht sich auf das Change() Ereignis und Nach Aktualisierung

    Außerdem bezieht es sich auf Access 2007, da gab es noch das Steuerelement Date Picker. Das gibt es seit 2010 nicht mehr.

    derBeitrag:
    Trigger After_Update event after inserting from Date Picker in A2010

    bezieht sich auch auf ein Change Ereignis bzw. zeigt eine Möglichkeit Tasten zu sperren

    Also wirklich geholfen haben die Beiträge nicht. Auch andere Beiträge rechts auf der Seite waren nicht sehr hilfreich.

    Ich muss wohl nach eier anderen Lösung suchen.

    mfg

    NeuerAnfänger
     
    NeuerAnfänger, 17. Januar 2015
    #5
  6. Frage dazu:
    Wo (und wie) wählst Du das Datum aus?
    Eine Muster-DB im 2003er Format könnte hilfreich sein...
     
  7. Hallo elmar,

    du hast mich zur richtigen Lösung gebracht.

    Ich war dabei eine Demo Datenbank für dieses Forum zu erstellen,
    da fiel mir auf, das das Change() Ereignis plötzlich funktioniert.

    Daraufhin habe ich meine Datenbank repariert und ein neues Textfeld erstellt
    und siehe da es funktioniert.

    Ich habe den Fehler gemacht ein Testformular in der gleichen Datenbank zu machen, wo der Fehler auftritt.

    Trotzdem ein Dank an maike und elmar

    MFG

    NeuerAnfänger
     
    NeuerAnfänger, 18. Januar 2015
    #7
  8. Welches Ereignis bei Datumsauswahl

    Hallo NeuerAnfänger, damit man nicht weiter versucht, Dir Ratschläge für ein erledigtes Problem zu geben,
    nutze bitte diese Möglichkeit.
     
Thema:

Welches Ereignis bei Datumsauswahl

Die Seite wird geladen...
  1. Welches Ereignis bei Datumsauswahl - Similar Threads - Ereignis Datumsauswahl

  2. Bestimmtes Ereignis(Datum) in Zeitraum finden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmtes Ereignis(Datum) in Zeitraum finden: Hallo zusammen, ich brauche dringend Hilfe mit einer Excel-Formel. Ich habe eine Tabelle mit Veranstaltungen und möchte gerne auslesen, ob für Datum X eine Veranstaltung geplant ist. Das Problem...
  3. In welchem Ereignis hinterlege ich die Warnmeldung?

    in Microsoft Excel Hilfe
    In welchem Ereignis hinterlege ich die Warnmeldung?: Hallo, in einem Userform rufe ich, nach der Änderung eines Wertes in einer Textbox, folgenden Code auf: Code: Private Sub txtRnrStart_AfterUpdate() Dim strWarnung As String strWarnung =...
  4. Globales Ereignis im Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    Globales Ereignis im Formular: Hallo, ich möchte bei einem Klick auf dem Formular ein Counter zurücksetzen. Nun habe ich auf dem Formular verschiedene Objekte (Register, Textboxn, Listboxn…) Gist es bei einem Formular ein...
  5. Ereignis bei Änderung in Register in Unterformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Ereignis bei Änderung in Register in Unterformular: Hallo Forum, bitte um Hilfe zu folgendem: Zu einer Tabelle besteht ein Formular mit Register und auf einer der Register-Seiten - da dort kein (unter-)Register erstellt werden kann - ein...
  6. Funktion bei Ereignis mit Variablenübergabe

    in Microsoft Access Hilfe
    Funktion bei Ereignis mit Variablenübergabe: Hallo, ich möchte gern für 20 ungebundene Textfelder die Eingabe von allem außer Zahlen sperren. Da beim Change Ereignis bereits der Filter arbeitet, muss die Eingabe sofort geprüft werden. Ich...
  7. MS Teams Live-Ereignis Standbild Auflösung?

    in Microsoft Teams Hilfe
    MS Teams Live-Ereignis Standbild Auflösung?: Hallo zusammen, bei uns steht ein VIP Live-Ereignis an und irgendwie kriegen wir das Standbild nicht in guter oder gar annehmbarer Qulität gezeigt. Ich finde leider nirgends die Anforderungen...
  8. Externe Referenten in Teams Live-Ereignis

    in Microsoft Teams Hilfe
    Externe Referenten in Teams Live-Ereignis: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob ich in einem Teams Live-Ereignis Personen, die nicht in meiner Organisation sind, als Referent hinzufügen kann? Und wenn ja, wie finde ich die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden