Office: Wenn-Abfrage aus verschiedenen Zellen/Dropdowns

Helfe beim Thema Wenn-Abfrage aus verschiedenen Zellen/Dropdowns in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich versuche gerade, mit Hilfe einer "Wenn"-Abfrage Werte in Zellen anzeigen zu lassen. Dabei soll durch diese "Wenn-"Abfrage aber ein ganzer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Nark, 8. August 2008.

  1. Nark Neuer User

    Wenn-Abfrage aus verschiedenen Zellen/Dropdowns


    Hallo,

    ich versuche gerade, mit Hilfe einer "Wenn"-Abfrage Werte in Zellen anzeigen zu lassen. Dabei soll durch diese "Wenn-"Abfrage aber ein ganzer Bereich aus Zellen abgefragt werden. Sprich: Wenn(in Zelle1 oder Zelle2 oder Zelle3 oder Zelle4... =x; dann A; oder B).

    Da ich mich nicht so recht auskenne, habe ich es natürlich erstmal mit folgendem Syntax versucht:

    =Wenn(A1:A12="Hund";"Hundefutter";"Katzenfutter")

    Sprich: Wenn in einer der Dropdown-Zellen A1, A2, A3 ... A12 das Wort "Hund" ausgewählt wird, dann wird in o.g. Bsp das Wort "Hundefutter" ausgegeben.

    Leider funktioniert das so nicht. Hoffe, Ihr könnt mir da auf die Spünge helfen.

    Für mein(e) laienhafte(s) Ausdrucksweise/Wissen entschuldige ich mich! ;)
     
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
    silex1, 8. August 2008
    #2
  3. Nark Neuer User
    Hallo,

    danke für die Antwort. Aber ich glaube, das ist nicht ganz das, was ich suche.

    In dem Tutorial/Beispiel wird ja gezeigt, wie ein einzelnes Dropdown abhängig von der Auswahl von einem anderen ist.

    Was ich brauche ist die Möglichkeit, eine Wenn-Abfrage aus mehreren Zellen zu erstellen, ohne daß ich ein weiteres Dutzend verschachtelter Wenn-Abfragen kombiniere.

    Bsp.:

    A1: Dropdown mit Hund, Katze, Maus
    A2: Dropdown mit Hund, Katze, Maus
    A3: Dropdown mit Hund, Katze, Maus
    A4: Dropdown mit Hund, Katze, Maus

    Jetzt gibt es eine Zelle (z.B. B1) mit einer Wenn-Abfrage, die z.B. das Wort "Hundefutter" ausgeben soll, wenn in mindestens einer der Zellen (A1 bis A4) das Wort "Hund" ausgewählt wird - egal in welcher der o.g. Zellen bzw. egal ob einmal oder in allen vier Dropdowns.

    In B1 steht dann:

    =Wenn(XYZ="Hund";"Hundefutter";"-")

    Und XYZ soll den Zellbereich A1:A4 darstellen - nur wie?
     
  4. Nark Neuer User

    Wenn-Abfrage aus verschiedenen Zellen/Dropdowns

    So, hab jetzt doch noch eine Lösung gefunden. Um bei meinem Beispiel zu bleiben:

    Code:
    =WENN(ZÄHLENWENN(A1:A10;"Hund")>0;"Hundefutter";"-")
     
Thema:

Wenn-Abfrage aus verschiedenen Zellen/Dropdowns

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn-Abfrage aus verschiedenen Zellen/Dropdowns - Similar Threads - Abfrage verschiedenen Zellen

  2. Variable Abfrage auf verschiedene Tabellenblätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Variable Abfrage auf verschiedene Tabellenblätter: Hallo zusammen, bitte um Hilfe bei folgendem Problem: Ausgangssituation: Tabelle "Artikel" mit allgemeinen Stammdaten, darunter je eine Spalte "Artikelnummer" und "Sachmerkmalnummer" Tabellen...
  3. Daten aus 2 verschiedenen Abfragen zusammenführen

    in Microsoft Access Hilfe
    Daten aus 2 verschiedenen Abfragen zusammenführen: Hallo Zusammen, ich habe zwei Abfragen, die zu einer zusammengeführt werden sollen. In beiden Abfragen wird z.B. das Jahr 2003 herausgefiltert. Abfrage ABC: Nr1, Nr2, Jahr, Umsatz1 Abfrage DEF:...
  4. Abfrage von verschiedenen Werten mit Abhänigkeit zu verschiedenen Zeiten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Abfrage von verschiedenen Werten mit Abhänigkeit zu verschiedenen Zeiten: Hallo zusammen :) ich bearbeite gerade ein Projekt in unserer Uni und brauche dafür dringend eure Hilfe, da dies meinen "Excel-Horizont" übersteigt :D Also zu meiner Frage: Es geht sich bei...
  5. Abfrage mit 3 verschiedenen Rückgabewerten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Abfrage mit 3 verschiedenen Rückgabewerten: Hallo Leute, Ich möchte eine Zelle nach Wochentagen Abfragen (Text in der Zelle) Wenn in der Zelle Mo Di Mi oder Do steht, soll in die Zelle mit der Abfrage 8:00 eingetragen werden. Wenn Fr...
  6. Verschiedene Berechnungen in einer Abfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    Verschiedene Berechnungen in einer Abfrage: Moin! Ich möchte in einer Abfrage verschiedene Berechnungen ausführen. Spalte x soll in der neunen Spalte nach verschiedenen Formeln umgerechnet werden. Diese Formeln sollen sich je nach...
  7. verschiedene Abfragen an einer Beispieldatenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    verschiedene Abfragen an einer Beispieldatenbank: Guten Morgen, für die Schule steigen wir gerade in SQL ein und sollen mit der Hilfe einer Access-Datenbank kleine Abfragen erstellen und uns dann den SQL-Code dazu anschauen... Leider komme...
  8. Erstellung Berichte auf Basis verschiedener Abfragen

    in Microsoft Access Hilfe
    Erstellung Berichte auf Basis verschiedener Abfragen: Als absoluter Access-Neuling habe ich eine für meine Arbeit wichtige Datenbank aufgebaut. Anschließend habe ich mehrere Abfragen erstellt, die z.T. auch Formeln beinhalten. Nun möchte ich einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden