Office: Wenn Abfrage bzw. Spalten auswerten

Helfe beim Thema Wenn Abfrage bzw. Spalten auswerten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Vorweg ich verwende Excel 2003 Vielleicht kann mir hier ja wer weiterhelfen! Ich bin Betriebsrat und wir führen im Unternehmen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von woolfrace, 3. März 2007.

  1. Wenn Abfrage bzw. Spalten auswerten


    Hallo zusammen!

    Vorweg ich verwende Excel 2003

    Vielleicht kann mir hier ja wer weiterhelfen!
    Ich bin Betriebsrat und wir führen im Unternehmen eine Mitarbeiterumfrage bei 2500 Beschäftigten durch.

    Diese Umfrage wird im Internet durchgeführt und ich bekomme von 41 Fragen eine E-Mail die so aussieht.

    Frage01: völlig-zutreffend
    Frage02: zutreffend
    Frage03: teils-teil
    Frage04: unzutreffend
    Frage05: zutreffend
    ..........
    ..........
    Frage38: Wie lange arbeiten Sie schon im Unternehmen?
    Frage39: Alter
    Frage40: Geschlecht
    Frage41: Standort der Filiale

    Also jede Menge Datensätze (bis zu 102.000).

    Es gibt wie ihr oben sehen könnt 5 Antwortmöglichkeiten und 4 Fragen die rein statistisch sind.

    Ich kopiere Frage01 usw. in die Spalte 1 und die dazugehörigen Antworten in die Spalte 2.

    Mit dem Filter geht das super zum Auswerten nur hab ich ein Problem wenn ich jedem Standort die einzelnen Fragen zuorden möchte.

    Ich möchte auf einem 2 Blatt die Auswertung anzeigen lassen.

    Beispiel:
    Blatt 2 so sollte es aussehen:

    Frage01: völlig-zutreffend 5x
    Frage01: zutreffend 6x
    Frage01: teils-teil 8x
    Frage01: unzutreffend 10x
    Frage01: völlig-unzutreffend 2x

    Frage02: völlig-zutreffend 3x
    Frage02: zutreffend 5x
    Frage02: teils-teil 4x
    Frage02: unzutreffend 3x
    Frage02: völlig-unzutreffend 12x

    usw.

    Gibt es eine Formel "Wenn" auf Blatt1 in Spalte A (Frage01) und in Spalte B (völlig-zutreffend) vorkommt, dass mir in einer Zelle meiner Wahl die entsprechende Anzahl wie oft das vorkommt angezeigt wird?

    und

    "Wenn" auf Blatt1 in Spalte A (Frage01) und in Spalte B (völlig-zutreffend) und in Spalte C (weiblich) vorkommt, dass mir in einer Zelle meiner Wahl die entsprechende Anzahl wie oft das vorkommt angezeigt wird?

    Ich hoffe ich hab mich klar ausgedrückt und hoffe auf eure Hilfe!
    Bin kein Excel-Spezialist!

    Ich hänge mal eine Testumfrage an damit ihr euch das ansehen könnt!

    Danke und ein schönes Weekend
    Woolfrace
     
    woolfrace, 3. März 2007
    #1
  2. john g. Erfahrener User
    Hallo,

    ich habe in Deine Beispieltabelle ein paar Formel als Beispiele eingefügt. Ich hoffe das hilft Dir!
     
    john g., 3. März 2007
    #2
  3. Hallo John!

    Vielen DANK für die rasche Hilfe!!!
    Ich schau mir das mal an ob ich da durchsteige.

    Danke und ein schönes Weekend
    L.G.
    Woolfrace
     
    woolfrace, 3. März 2007
    #3
  4. Wenn Abfrage bzw. Spalten auswerten

    Hallo John!

    Gibt es eine Möglichkeit beim Excel 2003 die automatische Formelanpassung auszuschalten?
    Unter Optionen/Berechnung aktiviere ich Manuell aber das funkt nicht.

    L.G.
    Woolfrace
     
    woolfrace, 4. März 2007
    #4
  5. john g. Erfahrener User
    Hallo Woolfrace,

    die Einstellung von "Berechnung, manuell" bewirkt, daß Excel nicht automatisch nach jedem "Return" alle Formeln neu berechnet, sondern, daß ein Tabellenblatt erst nech Betätigung von F9 neu berechnet wird. Ansonsten bleibt die Anzeige so, wie sie ist.
    Lies Dir in der Excel-Hilfe die Ausführungen zu "Bezüge", Unterpunkte "Informationen zu Zell- und Bereichsbezügen" und "Der Unterschied zwischen relativen und absoluten Bezügen" durch. Ich glaube das meinst Do, oder!?
     
    john g., 4. März 2007
    #5
  6. Hallo John!

    Ich hab einen Block mit verschiedenen Berechnungen gemacht!
    Das sind 65 Berechnungen von einer Frage (41 Fragen sind es).

    Wenn ich diesen Block jetzt kopiere und im Blatt weiter unten einfüge dann ändern sich die Berechnungen:

    Beispiel von einer Berechnung im ersten Block.
    Formel: =SUMMENPRODUKT((A2:A50000="Frage01")*(B2:B50000="völlig-zutreffend"))

    Beispiel von einer Berechnung im 9 Block. (Frage 9)
    Formel: =SUMMENPRODUKT((A544:A50544="Frage01")*(B544:B50544="völlig-zutreffend"))

    Ich muss jetzt immer die Zahlen umändern und so bräuchte ich nur die Frage01 aus Frage09 ändern.

    Ich schau mir mal das in der Hilfe an, ich hab nur nichts gefunden. Muss aber auch gestehen ich wusste nicht nach was ich suchen soll. Unter Zellen berechnen hab ich nichts gefunden.

    Danke
    L.G.
    Woolfrace
     
    woolfrace, 4. März 2007
    #6
  7. Hallo John!

    Super DANKE!!!! Es funktioniert prächtig1

    Die Formel lautet jetzt so:
    =SUMMENPRODUKT((A$2:A$50000="Frage01")*(B$2:B$50000="völlig-zutreffend"))
    (gemischter Bezug) :-D

    L.G.
    Woolfrace
     
    woolfrace, 4. März 2007
    #7
Thema:

Wenn Abfrage bzw. Spalten auswerten

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn Abfrage bzw. Spalten auswerten - Similar Threads - Abfrage Spalten auswerten

  2. Leere Spalte zu einer Abfrage hinzufügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Leere Spalte zu einer Abfrage hinzufügen: Hallo liebe Helfer Excel 2010 Ich erstelle eine Tabelle für Inventar. Die Artikel rufe ich über eine Datenquelle (Excel) mit diversen Spalten übe Power Query ab. Artikel, dort sind alle Artikel...
  3. SVerweis, WennDann oder Makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVerweis, WennDann oder Makro: Hallo zusammen, Ich habe zwar ähnliche Themen gefunden aber komme trotzdem bei meinem Problem nicht weiter. Anbei meine Beispieldatei, da die echten Daten viel umfangreicher sind. Ich würde...
  4. Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich die Datensätze zwischen zwei Tabellen nicht verknüpfen kann. Konkret habe ich die beiden Tabellen tblEigenschaft und tblBasis. In der...
  5. Radoibutton Abfrage - Spalten einblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Radoibutton Abfrage - Spalten einblenden: Hallo Leute, ich möchte über ein Userform per Radiobutton auswählen welche Spalten in meiner Tabelle ingeblendet werden sollen. Leider bekomm ich es nicht ganz hin und bekomm immer eine...
  6. Alle Spalten einer Abfrage nach einem String filtern

    in Microsoft Access Hilfe
    Alle Spalten einer Abfrage nach einem String filtern: Hallo, Ich möchte in der Abfrage einen Filter mit LIKE '*Männlich*' setzen. Auf die GESAMTE Abfrage, nicht nur auf eine Spalte! Meine aktuell Lösung ist manuell die ganzen Spalten separat...
  7. Wert aus einer Spalte in andere mit eine Abfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    Wert aus einer Spalte in andere mit eine Abfrage: Hallo, da ich leider nicht weiss wie/was ich suchen muss, hier meine Frage. Ich bin leider total neu in Access Macros (vlt. gehts auch einfacher) Ich möchte einen Wert aus einer Tabelle...
  8. Abfrage mit mehreren Spalten, DISTINCT nur auf eine Spalte anwenden

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit mehreren Spalten, DISTINCT nur auf eine Spalte anwenden: Hi, ich schreib gerade an einem Programm zur Arbeitszeiterfassung. Hierzu nutze ich eine Access-Datenbank. Die gespeicherten Daten stehen in der Tabelle tbl_Zeiten. [ATTACH] Nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden