Office: =WENN; dann (abgleich in externe Datei mit Verweis);sonst &q

Helfe beim Thema =WENN; dann (abgleich in externe Datei mit Verweis);sonst &q in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo allerseits, ich hab schon viel hier gelesen udn bei Kleinigkeiten Hilfe gefunden ohne Fragen zu müssen. Jetzt habe ich mich registriert um... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Normeak, 18. April 2011.

  1. Normeak Erfahrener User

    =WENN; dann (abgleich in externe Datei mit Verweis);sonst &q


    Hallo allerseits,

    ich hab schon viel hier gelesen udn bei Kleinigkeiten Hilfe gefunden ohne Fragen zu müssen.
    Jetzt habe ich mich registriert um ein für mich riesiges Problem zu lösen.

    Ich bin zwar kein Excel Neuling, jedoch sind es nur Basics die ich wirklich kann.
    Was ich möchte:
    Im Anhang habe ich ein Screenshot von einer kleinen Tabelle. Dort möchte ich jetzt in D21 eine (für meinen Geschmack) komplizierte Formel.
    Angefangen mit einer einfachen WENN Prüfung.
    Die Formel soll Prüfen, ob in C21 etwas steht. Wenn ja, dann soll in einer externen Datei, die auf einem Server liegt, der Preis ermittelt werden.

    Ich weiß zwar nicht warum, aber meinen Pfad zum server mag Excel nicht.

    zur besseren Verständnis die Dateinamen:
    Master.xls (meine Datei in der ich auswerten und berechnen möchte)
    Basis.xls (Basisliste mit Grundinformationen und Preisen)

    Um den Preis zu ermitteln, muss ich in der Formel irgendwie angeben, dass in Basis.xls nach dem Wort aus B21 von Master.xls gesucht werden muss um zu ermitteln, in welcher Zeile die Preise stehen. Dann soll anhand von E4 der Master.xls geguckt werden, ich welcher Spalte in Basis.xls der Preis steht.
    Die Preisstaffeln stehen in Basis.xls F4:J4

    es ist wirklich blöd zu erklären. ich denke die Preisermittlung könnte durch INDEX geschehen, wie ich diese Formeln jedoch alle miteinander zu einer kombiniere und verschachtel ist mir unklar.