Office: =WENN; dann (abgleich in externe Datei mit Verweis);sonst &q

Helfe beim Thema =WENN; dann (abgleich in externe Datei mit Verweis);sonst &q in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo allerseits, ich hab schon viel hier gelesen udn bei Kleinigkeiten Hilfe gefunden ohne Fragen zu müssen. Jetzt habe ich mich registriert um... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Normeak, 18. April 2011.

  1. Normeak Erfahrener User

    =WENN; dann (abgleich in externe Datei mit Verweis);sonst &q


    Hallo allerseits,

    ich hab schon viel hier gelesen udn bei Kleinigkeiten Hilfe gefunden ohne Fragen zu müssen.
    Jetzt habe ich mich registriert um ein für mich riesiges Problem zu lösen.

    Ich bin zwar kein Excel Neuling, jedoch sind es nur Basics die ich wirklich kann.
    Was ich möchte:
    Im Anhang habe ich ein Screenshot von einer kleinen Tabelle. Dort möchte ich jetzt in D21 eine (für meinen Geschmack) komplizierte Formel.
    Angefangen mit einer einfachen WENN Prüfung.
    Die Formel soll Prüfen, ob in C21 etwas steht. Wenn ja, dann soll in einer externen Datei, die auf einem Server liegt, der Preis ermittelt werden.

    Ich weiß zwar nicht warum, aber meinen Pfad zum server mag Excel nicht.

    zur besseren Verständnis die Dateinamen:
    Master.xls (meine Datei in der ich auswerten und berechnen möchte)
    Basis.xls (Basisliste mit Grundinformationen und Preisen)

    Um den Preis zu ermitteln, muss ich in der Formel irgendwie angeben, dass in Basis.xls nach dem Wort aus B21 von Master.xls gesucht werden muss um zu ermitteln, in welcher Zeile die Preise stehen. Dann soll anhand von E4 der Master.xls geguckt werden, ich welcher Spalte in Basis.xls der Preis steht.
    Die Preisstaffeln stehen in Basis.xls F4:J4

    es ist wirklich blöd zu erklären. ich denke die Preisermittlung könnte durch INDEX geschehen, wie ich diese Formeln jedoch alle miteinander zu einer kombiniere und verschachtel ist mir unklar.

    passend zum Thema: wieso sagt Excel, mein Pfad wäre verkehrt??
    ='N:\Vertrieb\Listen\Preislisten[Basis.xls]AMO'!

    ich weiß nichtmal ob mein Anliegen "mal eben" für jemanden zu erklären ist, bin aber für jede Hilfe Dankbar

    Viele Grüße aus dem sonnigen Hamburg
     
    Normeak, 18. April 2011
    #1
  2. miriki Erfahrener User
    Re: =WENN; dann (abgleich in externe Datei mit Verweis);sons

    Vielleicht weil ein \ direkt vor dem [ fehlt? und das "AMO" hinter dem } kommt mir auch komisch vor, weil dahinter eigentlich mehr kommen müßte.

    Referenzen setzen sich eigentlich so zusammen:
    Code:
    ' pfad \ [ datei ] blatt ' ! zelle
    Ich würde übrigens empfehlen, wenn irgend möglich, nicht die Map-Laufwerke zu benutzen, sondern direkt sie Server-Pfade anzugeben:

    Ich habe z.B. folgenden Pfad zu einer Datei, aus der ich Zelle A1 referenziere:

    Code:
    ='\\riker\datenquellen$\Projektentwicklung\Word-Tabellen extrahieren\[Word Tabellen Makro.xls]Tabelle1'!$A$1:$BF$1
    Ich könnte auch
    Code:
    ='Z:\Projektentwicklung\Word-Tabellen extrahieren\[Word Tabellen Makro.xls]Tabelle1'!$A$1:$BF$1
    benutzen, aber wenn jemand anderes nicht Laufwerk Z: für die Freigabe "\\riker\datenquellen$", sondern einen anderen Laufwerksbuchstaben, dafür benutzt hat, läuft das gegen die Wand.

    Gruß, Michael
     
    miriki, 19. April 2011
    #2
  3. miriki Erfahrener User
    Re: =WENN; dann (abgleich in externe Datei mit Verweis);sons

    In dem Fall muß die Prüfung (und Berechnung) in der externen Datei passieren.

    Eine Formel in einer Zelle kann das Ergebnis immer nur in der eigenen Zelle ausgeben, nie aber in einer anderen, erst recht nicht in einer externen Datei.

    Anders wäre das natürlich per VBA...

    [Edith merkt dazu noch an]
    Ähm, ok, nach nochmaligem Lesen... Der Preis soll nicht in der externen Datei ermittelt aka berechnet werden, sonder aus der externen Datei herausgelesen werden? Dann wäre obiges zu ignorieren... ;-)

    Zu beachten wäre dabei dann nur ggf. welche Formeln nur mit geöffneten und welche auch mit geschlossenen Dateien umgehen können...

    Gruß, Michael
     
    miriki, 19. April 2011
    #3
  4. Normeak Erfahrener User

    =WENN; dann (abgleich in externe Datei mit Verweis);sonst &q

    Das Problem mit dem Pfad konnte ich lösen...war leider ein wenig dumm von mir. Die Basisliste ist eine Excel 2007 xlsx Datei, mein Excel 2003 kann ohne einen XML Converter nicht darauf zugreifen, daher erhalte ich bisher die info #BEZUG
    Den Fehler werde ich aber lösen :-)

    auf die Preisliste zugreifen möchte ich, wenn "ich mich richtig verstehe", nach einer WENN Abfrage einen SVERWEIS ausgeben, wie man diese verschachteln muss, weiß ich nicht. ich probiere jetzt ein bisschen rum.
    ich muss den Preis ja nicht berechnen, sondern nur aus der Liste ablesen lassen.

    jemand eine idee wie ich ein wortabgleich mache um den Zeilenbezug festzulegen, danach die selbe aufgabe anhand für die Spalte.
    Ginge da evtl. etwas mit INDEX?

    mein kopf raucht schon :-D :shock: :-? :lol:
     
    Normeak, 19. April 2011
    #4
  5. miriki Erfahrener User
    Also mit den Werten in den Spalten-Überschriften F4:J4 wird Excel wohl nie wirklich einen Abgleich mit der Summe E4 machen können. Was ich anbieten könnte wäre ein Zwischenschritt über sverweis bzw. wverweis, über den sich Index-Zahlen holen lassen, aus denen wiederum ein Zellbezug gebastelt wird, der dann in Indirekt() benutzt wird.

    Ein Beispiel hab ich mal angehängt. In Tabelle1 gibst Du in den grün unterlegten Feldern die 2 Werte ein und im gelb unterlegten Feld wird daraus ein Ergebnis berechnet.

    Dazu werden die grünen Werte per wVerweis() bzw. sVerweis() durch Index-Zahlen ersetzt, die in der 2. Zeile bzw. Spalte stehen. Diese Index-Zahlen werden dann zu Z1S1-Schreibweise zusammengesetzt und ein "Tabelle3!" davorgehängt. Und dann kann das Ergebnis über Indirekt() geholt werden.

    Das soll jetzt nur grob eine Möglichkeit zeigen. Für Deinen Fall mußt Du das natürlich entsprechend anpassen. Aber der Weg sollte damit deutlich werden, denke ich.

    Gruß, Michael
     
    miriki, 19. April 2011
    #5
  6. Normeak Erfahrener User
    Danke für deine Hilfe Miriki, es macht zwar einen schritt in die richtige Richtung aber leider ist mir da etwas trotzdem nicht ganz klar.

    1. wo ist denn da die WENN Prüfung für Spalte C?
    hab probiert so eine Prüfung einzubauen und kriege es nicht hin

    2. habe das mal bis ins kleinste Detail so übernommen. "Zeile:","Werte:" und "Referenz:" stimmen, die Ergebnisse bis dahin sind so, wie ich es mir vorstelle und wie aus deinem Beispiel.
    Statt -wie in deinem Beispiel- dem dritten Tabellenblatt nehme ich meine Preisliste für das "Ergebnis:" und erhalte da leider nur #BEZUG und ich hab keine Ahnung warum.
    hier die Formel: =INDIREKT("N:\Vertrieb\Listen\Preislisten\Basisliste\ALT Basisliste\[Basisliste_2011-03-30.xlxs]AMOR3!"&H2;FALSCH)

    ist dort etwas von mir falsch eingegeben?

    ich Bastel noch mal weiter
     
    Normeak, 20. April 2011
    #6
  7. Normeak Erfahrener User
    mein #BEZUG kommt daher, das bei INDIREKT die Quelldatei geöffnet sein muss, was mir natürlich garnicht in den kram passt :evil:

    hab keine ahnung von Makro/VBA daher keine Lösung :cry:

    /edit

    so,
    hab die zusätzliche WENN Prüfung eingebaut, funnktioniert echt super!

    benötige eine Lösung wg. Bezug auf geschlossene Datei =WENN; dann (abgleich in externe Datei mit Verweis);sonst &q :oops:
     
    Normeak, 20. April 2011
    #7
  8. Normeak Erfahrener User

    =WENN; dann (abgleich in externe Datei mit Verweis);sonst &q

    Ich schon wieder :-)

    das problem mit dem INDIREKt zugriff löse ich, indem ich ein zusätzliches Arbeitsblatt nehme, in diesem sind 100% alle informationen wie in der Basisliste per SVERWEIS.

    weil es nur um 20 spalten und 200 Zeilen geht, stellt das kein problem dar =WENN; dann (abgleich in externe Datei mit Verweis);sonst &q :cool:

    dafür stehe ich vor einer neuen aufgabe. ich überprüfe nun mit der Formel, ob in Spalte C etwas eingetragen, WENN ja, dann greife ich auf den passenden Preis zu, sonst bleibt das Feld leer.

    jetzt möchte ich zusätzlich noch Prüfen, ob in einem anderen Feld etwas eingetragen, WENN ja; dann soll eine andere Preistabelle angesprochen (also quasi bevorzugt); sonst auf die normale Preistabelle zugreifen.

    Jemand eine Idee wie ich diese abfrage logisch und in korrekter Reihenfolge bewältige?

    Habe mit WENN bisher nur wenig zu tun gehabt.
     
    Normeak, 20. April 2011
    #8
  9. miriki Erfahrener User
    Naja, das ist in Prosa ja eigentlich schon die korrekte Ausformulierung.

    wenn ( bedingung 1 ; eintrag 1 ; wenn ( bedingung 2 ; eintrag 2 ; leer ))

    bedingung 1: anderes Feld nicht leer
    eintrag 1: andere Preistabelle
    bedingung 2: Spalte C nicht leer
    eintrag 2: passender Preis
    leer: einfach nur ""

    Gruß, Michael
     
    miriki, 21. April 2011
    #9
  10. Normeak Erfahrener User
    Guten Morgen,

    bin in der Früh um 7 direkt an die Tabelle gegangen und hatte die Lösung quasi "vor Augen". Das funktioniert alles soweit sehr gut. Habe mittlerweile noch viel mehr ausgebaut, danke für die Hilfe!

    Wenn ich zur selben datei Fragen habe, melde ich mich hier wieder =WENN; dann (abgleich in externe Datei mit Verweis);sonst &q :oops:

    bis dahin schon mal FROHE OSTERTAGE :-D

    /edit
    im übrigen genügte eine normale WENN(WENN) abfrage nicht, sondern eine WENN(UND) WENN Abfrage, sonst würde er mir überall Preise anzeigen falls das erste Kriterium erfüllt ist ;-)
     
    Normeak, 21. April 2011
    #10
Thema:

=WENN; dann (abgleich in externe Datei mit Verweis);sonst &q

Die Seite wird geladen...
  1. =WENN; dann (abgleich in externe Datei mit Verweis);sonst &q - Similar Threads - =WENN abgleich externe

  2. Problemstellung Mitarbeiterlisten abgleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problemstellung Mitarbeiterlisten abgleichen: Hallo! Ich bräuchte ganz dringend Hilfe bei einem Problem Die Aufgabenstellung ist folgende: Sie haben 2 Listen bekommen. Die Liste „Liste_Zielgruppe“ enthält die Zielgruppe für das Seminar. Die...
  3. Datum abgleichen/Feld Markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum abgleichen/Feld Markieren: Hallo zusammen Ich habe eine Excel mit mehreren Blätter und in einer werden Datum und Destination eingefügt. Was ich erreichen will ist das Excel schaut ist der eingetragene Datum vorhanden und...
  4. SVERWEIS- Preislisten abgleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS- Preislisten abgleichen: Hi Leute. Ich bin neu hier. Danke im Voraus für die Hilfe. Ich möchte aus einer Preisliste die aktuellen Preise automatisiert in eine andere Preisliste auslesen. Diese andere Preisliste hat...
  5. Datu abgleiche und in Kalender eintragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datu abgleiche und in Kalender eintragen: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte einen automatischen Kalender basteln, in dem auf der ersten Seite lediglich Datum, Person und krank/urlaub eingetragen werden sollen. Aus dieser Liste...
  6. Formartierung von doppelten Werten mit Abgleich in anderer Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formartierung von doppelten Werten mit Abgleich in anderer Spalte: Hallo, nachdem ich heute den ganzen Tag erfolglos rumprobiert habe, die richtige Formel bzw. Herangehensweise für mein Problem zu finden, frage ich einfach mal die Experten :) Ich habe einen...
  7. Daten aus Datenbank mit einer Liste abgleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Datenbank mit einer Liste abgleichen: Hallo, bin noch Excelneuling und bräuchte mal Hilfe. Bin dabei für die Firma was zu basteln. Eine Art Erlaubnisschein für Fremdfirmen. Bin schon so weit das die Erlaubnisscheine in eine...
  8. Mehrere Werte aus andere Spalte vergleichen und abgleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Werte aus andere Spalte vergleichen und abgleichen: Ich habe ein Problem mit einer großen Datenmenge, in der unvollständige DS vorliegen. Es gibt 2 Spalten mit einer Identifikationsnr. In einer Spalte eine eindeutige KundenID, in der zweiten eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden