Office: wenn-dann-Formel in Verbindung mit SUMME-Funktion

Helfe beim Thema wenn-dann-Formel in Verbindung mit SUMME-Funktion in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich hoffe, ich kann mein Problem hier verständlich beschreiben. Ich versuch´s mit einem Beispiel (als Attachment angehängt): meine Tabelle hat 3... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von fraupolt, 22. Januar 2008.

  1. fraupolt Neuer User

    wenn-dann-Formel in Verbindung mit SUMME-Funktion


    Ich hoffe, ich kann mein Problem hier verständlich beschreiben. Ich versuch´s mit einem Beispiel (als Attachment angehängt):
    meine Tabelle hat 3 Spalten: "Tätigkeit", "Dauer" und "Mitarbeiter". Es gibt 10 verschiedene Tätigkeiten, die von 3 verschiedenen Mitarbeitern ausgeführt werden. Ich möchte eine Tabelle erhalten, aus der hervorgeht, welcher Mitabeiter wie viel Zeit für "seine" Tätigkeiten benötigt hat. Excel soll also folgendes tun:
    - alle "Dauern" addieren, in deren Spalte 3 Mitarbeiter A steht
    - alle "Dauern" addieren, in deren Spalte 3 Mitarbeiter B steht
    - alle "Dauern" addieren, in deren Spalte 3 Mitarbeiter C steht
    Die sich ergebende Tabelle soll als Quelle für ein Diagramm dienen.
    Vielleicht ist die Erstellung des Diagramms auch ohne den Umweg über eine weitere Tabelle möglich?
    Hoffe, Ihr könnt mir helfen!!!
    fraupolt
     
    fraupolt, 22. Januar 2008
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Bei einem Kriterium reicht
    =SUMMEWENN(C:C;"A";B:B)
    oder eine Pivot-Tabelle.

    Bei mehreren Suchkriterien kommt dann SUMMENPRODUKT ins Spiel (oder auch eine Pivot-Tabelle...)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
    schatzi, 22. Januar 2008
    #2
  3. fraupolt Neuer User
    Das war eine große Hilfe, vielen Dank! Mit dem Thema Pivot-Tabelle werde ich mich mal in Ruhe befassen, vorerst brauche ich sie noch gar nicht!
    fraupolt
     
    fraupolt, 22. Januar 2008
    #3
Thema:

wenn-dann-Formel in Verbindung mit SUMME-Funktion

Die Seite wird geladen...
  1. wenn-dann-Formel in Verbindung mit SUMME-Funktion - Similar Threads - Formel Verbindung SUMME

  2. Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden: Hallo zusammen, ich habe eine Formel gebastelt, die wie angehängt in der Beispiel-Excel zu sehen ist, funktioniert. Kann ich die Formel so vereinfachen, dass ich nicht 3x die angepasste Formel...
  3. Summewenns erkennt text aus der formel nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns erkennt text aus der formel nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem das meine Formel Summewenns nicht den ausgegebenen Text in der Zelle erkennt!! Bekomme das einfach nicht hin. In der Zelle B8:B60 wird der Monat mit einer...
  4. 6xZahlen aus 6 Feldern Mathematisch Verbinden

    in Microsoft Excel Hilfe
    6xZahlen aus 6 Feldern Mathematisch Verbinden: Hallo irgend wie komme ich auch keinen Grünen Zweig ich Möchte Mathematisch diese Zahlen so verbinden. A1 06 A2 19 A3 01 A4 77 A5 10 A6 03 Es soll die Zahl 0,61901771003 das ERGEBNIS...
  5. Formel funktioniert bei verbinden der Zellen nicht mehr

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel funktioniert bei verbinden der Zellen nicht mehr: Hallo, ich bin total am verzweifeln. Excel soll beim angegebenen Beispiel nur die Zahlen addieren. In den Zellen steht "800 Paris" und "62 London". #[ATTACH] So weit funktioniert das...
  6. Sverweis und wenn Formel verbinden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis und wenn Formel verbinden: Moin Moin, ich habe folgendes Problem. Und zwar möchte ich einen Sverweis zum Einsatz bringen. Wird kein Wert aus der Matix zurückgegeben dann erscheint ein #NV. Dieses soll dann aber nicht...
  7. Text und Formel verbinden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text und Formel verbinden: Hallo, ich habe gesucht und leider nichts gefunden. Deshalb jetzt eine Frage auf diesem Weg: Ich möchte einen Wert in einem Text einbinden. Das soll dann in etwa so aussehen: Es wurden...
  8. Wenn-Dann-Formel in Verbindung mit einer Ampelfunktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn-Dann-Formel in Verbindung mit einer Ampelfunktion: Hallo.. möchte in einer Tabelle eine Funktion einbauen, die zwei Spalten betrifft. Die erste Spalte sollte drei Wahlmöglichkeiten haben (Fertig, unfertig, in Arbeit) und in der nächsten sollte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden