Office: (Office 2010) Wenn-Dann-Formel vertikal runterziehen mit Bezug auf horizontale Werte

Helfe beim Thema Wenn-Dann-Formel vertikal runterziehen mit Bezug auf horizontale Werte in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, habe folgendes Probelm: Möchte eine Wenn-Dann Formel:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von H-Hammer, 6. April 2014.

  1. Wenn-Dann-Formel vertikal runterziehen mit Bezug auf horizontale Werte


    Hallo Zusammen,

    habe folgendes Probelm:

    Möchte eine Wenn-Dann Formel: =WENN(UND(Tabelle2!A1=1;Tabelle2!A2=0);"Vielleicht";WENN(UND(Tabelle2!A1=1;Tabelle2!A2=1);"Ja";WENN(UND(Tabelle2!A1=0;Tabelle2!A2=0);"Nein);""Error"))) ab der Zelle A1 in Tabellenblatt 3 vertikal runterziehen dabei aber die Werte aus dem Tabellenblatt 2 horizontal beziehen. Also in Tabelle 3, A2 sollte stehen =WENN(UND(Tabelle2!B1=1;Tabelle2!B2=0);"Vielleicht";WENN(UND(Tabelle2!B1=1;Tabelle2!B2=1);"Ja";WENN(UND(Tabelle2!B1=0;Tabelle2!B2=0);"Nein);""Error"))). Excel soll sich also die Daten aus Tabelle 2 horizontal und nicht vertikal ziehen.

    Habe viel über Indirekt und Index gehört. Verstehe nach stundenlangen durchlesen von Foren allerdings kein Wort. Könnte mir jemand da bitt weiter helfen? Das kann doch eig nicht so schwer sein, oder?

    Vielen Dank!

    Beste Grüße!

    :)
     
    H-Hammer, 6. April 2014
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    imndirekt kennst Du ja schon, habe ich jetzt nicht eingefügt.


    Tabelle2
     A
    1Tabelle1!$A
    2Tabelle1!$B
    3Tabelle1!$C
    4Tabelle1!$D
    5Tabelle1!$E
    6Tabelle1!$F
    7Tabelle1!$G
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    A1:A7=ADRESSE(1;ZEILE();;;"Tabelle1")  
    Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 17.02 einschl. 64 Bit
     
    Hajo_Zi, 8. April 2014
    #2
  3. Hi,

    hier mal ein VERSUCH

    =WENNFEHLER(WAHL(SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle2!$A$1;0;ZEILE(A1)-1;2))+1;"Nein";"Vielleicht";"ja");"Error")
     
    chris-kaiser, 8. April 2014
    #3
  4. Wenn-Dann-Formel vertikal runterziehen mit Bezug auf horizontale Werte

    Hallo Hajo,

    vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung!

    Leider verstehe ich die Funktion =Indirekt(... nicht, und habe daher auch keine Ahnung wie ich diese genau anwende. Komme da komplett nicht auf den Ticker wie was man in die Klammern schreiben soll und wo genau diese plaziert werden müssen.

    Vielen Dank für Deine Hilfe!

    Beste Grüße!
    Hendrik
     
    H-Hammer, 8. April 2014
    #4
  5. Moin Chris,

    auch Dir vielen Dank für deine Rückmeldung! Klappt super! Allerdings habe ich mein eigentliches Problem vereinfacht um es zu verstehen. Die eigentliche Formel lautet:
    =WENN('[Excel1.xlsx]Tabelle1'!D$28=1;"Ja";WENN(UND('[Excel1.xlsx]Tabelle1'!D$27=1;'[Excel1.xlsx]Tabelle1'!D$22=1);"Ja";WENN(UND('[Excel1.xlsx]Tabelle1'!D$22=1;'[Excel1.xlsx]Tabelle1'!D$24=0;'[Excel1.xlsx]Tabelle1'!D$25=0;'[Excel1.xlsx]Tabelle1'!D$26=0);"Ja";WENN(UND('[Excel1.xlsx]Tabelle1'!D$27=1;'[Excel1.xlsx]Tabelle1'!D$24=0;'[Excel1.xlsx]Tabelle1'!D$25=0;'[Excel1.xlsx]Tabelle1'!D$26=0);"Ja";"Nein"))))

    Vielen Dank!

    Grüße,
    Hendrik
     
    H-Hammer, 8. April 2014
    #5
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    also vor meine Formel Indirekt( und am Ende ) zu schreiben hätte ich nicht als Problerm gesehen. Du hast ja schon eine komplizierte Formel erstellt.
     
    Hajo_Zi, 8. April 2014
    #6
  7. Also bei Copy-Paste und einfügen von =indirekt() um Deine Formel kommt leider nichts vernünftiges bei raus. Was muss ich denn in die Klammern sonst noch einfügen?
     
    H-Hammer, 8. April 2014
    #7
  8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Wenn-Dann-Formel vertikal runterziehen mit Bezug auf horizontale Werte

    Hajo_Zi, 8. April 2014
    #8
  9. Hi,

    ohne jetzt die Logik dahinter zu durchleuchten *wink.gif*

    =WENN(ODER(UND(BEREICH.VERSCHIEBEN([excel1.xlsx]Tabelle1!$D$27;0;ZEILE(A2)-1)=1;BEREICH.VERSCHIEBEN([excel1.xlsx]Tabelle1!$D$22;0;ZEILE(A2)-1)=1);UND(BEREICH.VERSCHIEBEN([excel1.xlsx]Tabelle1!$D$22;0;ZEILE(A2)-1)=1;BEREICH.VERSCHIEBEN([excel1.xlsx]Tabelle1!$D$24;0;ZEILE(A2)-1)=0;BEREICH.VERSCHIEBEN([excel1.xlsx]Tabelle1!$D$25;0;ZEILE(A2)-1)=0;BEREICH.VERSCHIEBEN([excel1.xlsx]Tabelle1!$D$26;0;ZEILE(A2)-1)=0);UND(BEREICH.VERSCHIEBEN([excel1.xlsx]Tabelle1!$D$27;0;ZEILE(A2)-1)=1;BEREICH.VERSCHIEBEN([excel1.xlsx]Tabelle1!$D$24;0;ZEILE(A2)-1)=0;BEREICH.VERSCHIEBEN([excel1.xlsx]Tabelle1!$D$25;0;ZEILE(A2)-1)=0;BEREICH.VERSCHIEBEN([excel1.xlsx]Tabelle1!$D$26;0;ZEILE(A2)-1)=0);BEREICH.VERSCHIEBEN([excel1.xlsx]Tabelle1!$D$28;0;ZEILE(A2)-1)=1);"Ja";"Nein")
     
    chris-kaiser, 8. April 2014
    #9
  10. Der Oberhammer!!!! FANTASTISCH!!!!!! Vielen Dank, Chris!!!!
     
    H-Hammer, 8. April 2014
    #10
  11. hi chris, hast du die datei nachgebaut... ich würde das versuchen anders zu lösen...
     
    Frank Furter, 8. April 2014
    #11
  12. hi,

    nein, habe ich nicht wirklich, die Datei ist nicht gespeichert geworden.
    ich habe nur die Wenn mit dem oder erweitert.
    und mit bearbeiten ersetzen gearbeitet.
    Ich habe mir auch schon überlegt dies mit Index zu lösen. *Smilie
     
    chris-kaiser, 8. April 2014
    #12
  13. Wenn-Dann-Formel vertikal runterziehen mit Bezug auf horizontale Werte

    hi chris, schade, naja da kann man wohl nix machen. der TE hat ja seine lösung... ich wollte das mit VERWEIS() und INDEX() versuchen zu lösen... cu
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    Frank Furter, 8. April 2014
    #13
  14. Hi,

    nochmal mit bearbeiten ersetzen *wink.gif*

    =WENN(ODER(UND(INDEX([excel1.xlsx]Tabelle1!$22:$22;;ZEILE(A4))=1;INDEX([excel1.xlsx]Tabelle1!$22:$22;;ZEILE(A4))=1);UND(INDEX([excel1.xlsx]Tabelle1!$22:$22;;ZEILE(A4))=1;INDEX([excel1.xlsx]Tabelle1!$24:$24;;ZEILE(A4))=0;INDEX([excel1.xlsx]Tabelle1!$25:$25;;ZEILE(A4))=0;INDEX([excel1.xlsx]Tabelle1!$26:$26;;ZEILE(A4))=0);UND(INDEX([excel1.xlsx]Tabelle1!$27:$27;;ZEILE(A4))=1;INDEX([excel1.xlsx]Tabelle1!$24:$24;;ZEILE(A4))=0;INDEX([excel1.xlsx]Tabelle1!$25:$25;;ZEILE(A4))=0;INDEX([excel1.xlsx]Tabelle1!$26:$26;;ZEILE(A4))=0);INDEX([excel1.xlsx]Tabelle1!$28:$28;;ZEILE(A4))=1);"Ja";"Nein")

    verweis ist dabei nicht nötig.
     
    chris-kaiser, 8. April 2014
    #14
  15. hi chris, jetzt hast das doch nochmal aufbreitet. kannst du deine datei mal posten..? wenn nicht ist auch okay... cu...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    Frank Furter, 8. April 2014
    #15
Thema:

Wenn-Dann-Formel vertikal runterziehen mit Bezug auf horizontale Werte

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn-Dann-Formel vertikal runterziehen mit Bezug auf horizontale Werte - Similar Threads - Formel vertikal runterziehen

  2. Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden: Hallo zusammen, ich habe eine Formel gebastelt, die wie angehängt in der Beispiel-Excel zu sehen ist, funktioniert. Kann ich die Formel so vereinfachen, dass ich nicht 3x die angepasste Formel...
  3. Summewenns erkennt text aus der formel nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns erkennt text aus der formel nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem das meine Formel Summewenns nicht den ausgegebenen Text in der Zelle erkennt!! Bekomme das einfach nicht hin. In der Zelle B8:B60 wird der Monat mit einer...
  4. Hilfe für Formel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Formel erstellen: Ich möchte den Fremdwährungsbestand automatisieren. Das heisst den Bestand automatisch bewirtschaften. Zum Beispiel Wieviel Noten ich von einer Sorte bestellen muss, wenn Lagerbestand nur noch 10...
  5. Formel verkleinern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel verkleinern: Frage an die Community, kann man diese Formel...
  6. Dynamisches Formel vertikal ziehen mit Spalten-Bezug

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamisches Formel vertikal ziehen mit Spalten-Bezug: Hallo liebes Forum, Ich habe folgendes Problem, welches ich gerne loesen wuerde, da ich es bisher manuell gemacht habe... Ich habe in Sheet 2 immer x Trainings pro Tag. Diese Anzahl kann sich...
  7. Formel vertikal ziehen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel vertikal ziehen: Hallo, Ich habe folgende Formel: =IF('Sheet1'!A$3="r",'Sheet1'!A$1,"") Ich wuerde diese Formel gerne vertikal nach unten ziehen, damit es mit folgender Reihe weitergeht:...
  8. Formel vertikal "runterziehen"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel vertikal "runterziehen": Hallo Leute, bestimmt hat jeder schonmal dieses Problem gehabt. Ich möchte eine Verknüpfung vertikal "runterziehen", d.h. das Verknüpfte Feld zählt immer einen weiter ... ABER: Die zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden