Office: Wenn-Dann Funktion gesucht

Helfe beim Thema Wenn-Dann Funktion gesucht in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe die Aufgabe eine Kostenübersicht zu erstellen bei der ich 2 Variablen berücksichtigen muss und weiss nicht recht, wie ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Finne, 17. September 2007.

  1. Finne Neuer User

    Wenn-Dann Funktion gesucht


    Hallo zusammen,

    ich habe die Aufgabe eine Kostenübersicht zu erstellen bei der ich 2 Variablen berücksichtigen muss und weiss nicht recht, wie ich das am geschicktesten anfangen soll.........
    Es geht dabei um folgendes: Bei der Berechnung der Wartungskosten für ein KFZ spielen zum einen die Laufleistung ( in KM) oder die Zeit (Jahre) eine Rolle. Ein Auto muss demnach entweder nach Ablauf einer gewissen Zeit (z.B. 2 Jahre) oder nach einer bestimmten Laufleistung (z.B. 30.000 km) in die Werkstatt. Daraus ergeben sich 2 Fälle:
    Ein Auto kommt bei einer Laufleistung von 20.000 KM pro Jahr nach 30.000 km zur Wartung d.h. nach ca. 1,5 Jahre (hier hat also der Faktor Laufleistung zugeschlagen). Dann fallen die Kosten an, die für die 30.000 Wartung ermittelt wurden. Soweit ganz einfach. Das habe ich mit der WENN-Funktion gelöst.
    Nun habe ich jedoch das Problem, dass ein Auto bei einer Laufleistung von 10.000 Km pro Jahr nach 2 Jahre in die Werkstatt kommt (hier hat der faktor "Alter" zugeschlagen) und dann die selben Kosten anfallen.

    Mein Problem ist nun, dass ich abhängig von der Variablen "Laufleistung pro Jahr" entscheiden muss ob ein Auto nach 2 Jahre (wenn die Laufleistung p.a. geringer ist als die Hälfte des wartungsintervalls - im Bsp. 30 000 KM) oder nach dem Erreichen einer bestimmten Laufleistung zur Wartung muss.

    Ich hoffe, ich konnte das Problem kompliziert genug darstellen. Zur vollständigen Verwirrung noch eine kleine Excel-Datei....

    Ich bin für jedem Tipp dankbar.

    Mit bestem Dank vorab,

    Uwe
     
  2. hexlein Erfahrener User
    Hallo Uwe,
    hast du eine Beispieldatei, ich glaube dann haben es einige leichter, dir evtl. zu helfen.
    Gruß hexlein :-D
     
  3. Krino Erfahrener User
    Hallo Uwe -

    Wenn ich alles richtig verstanden habe, sollte die MIN-Funktion weiterhelfen.
    Ja, ich denke schon... :lol:
     
Thema:

Wenn-Dann Funktion gesucht

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn-Dann Funktion gesucht - Similar Threads - Funktion gesucht

  2. Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion: Hallo Forum, ich habe eine Exceltabelle, mit der ich meine Finanzen festhalte. Auf einer Übersichtsseite stehen die Einnahmen/Ausgaben für verschiedene Bereiche. In der Spalte Q möchte ich den...
  3. Daten aus anderer Mappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Mappe: Hallo zusammen, ich habe für die bessere Verständlichkeit eine Excel erstellt, die mein Problem beschreibt. In Tabelle 2 sind verschiede Formen dargestellt, denen mehrere Eigenschaften zugeordnet...
  4. Funktion aus Excel 2003 in 2019 gesucht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion aus Excel 2003 in 2019 gesucht: Hallo Ihr Lieben, ich suche eine spezielle Funktion in Excel 2019, welche ich aus Excel 2003 kenne. Leider kann ich diese in Ek19 nicht finden, weiss auch nicht wie sie korrekter Weise heisst ......
  5. Powerpoint-Hyperlink mit zwei Funktionen oder Alternative gesucht

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Powerpoint-Hyperlink mit zwei Funktionen oder Alternative gesucht: Hallo und (etwas spät) frohes neues Jahr! Ich erstelle als Schulungsunterlagen viele Animationen mit Powerpoint 2010. Hierbei gibt es immer eine Titelseite wie ein Inhaltsverzeichnis und mit...
  6. sverweis in Tabelle mit unbekannter weiterer Funktion gesucht

    in Microsoft Excel Hilfe
    sverweis in Tabelle mit unbekannter weiterer Funktion gesucht: Hallo ihr Lieben Ich bin etwas verzweifelt auf der Suche nach einer Formel für Excel 2010...ich hab niemanden der mir helfen kann :confused: Hoffe ich treffe hier auf eine gute Seele :) Es...
  7. WENN Funktion Hilfestellung gesucht

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENN Funktion Hilfestellung gesucht: Hallo zusammen, erstmal Respekt zum neuen Layout - ist toll geworden! Ich habe eine kleine Excel Problematik und hoffe ihr könnt mir da helfen. Ich nutze schon seit langem eine einfache Tabelle...
  8. funktion gesucht die mir mehrere bedingungen zulässt

    in Microsoft Excel Hilfe
    funktion gesucht die mir mehrere bedingungen zulässt: hi zusammen, erstmal ein freundliches hallo in die runde als ein newbie in diesem forum. nun mein problem, welches sicher eher eines der leichteren für die profis darstellt. im feld a1...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden