Office: wenn-dann Verweis oder Vergleich?

Helfe beim Thema wenn-dann Verweis oder Vergleich? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an die wissende Gemeinde! Folgendes Problem: ich möchte ein Formular erstellen, bei dem ein Feld per Formel automatisch mit Daten gefüllt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von StephanMo, 22. November 2010.

  1. StephanMo Erfahrener User

    wenn-dann Verweis oder Vergleich?


    Hallo an die wissende Gemeinde!

    Folgendes Problem: ich möchte ein Formular erstellen, bei dem ein Feld per Formel automatisch mit Daten gefüllt wird, die in einem extra Arbeitsblatt (gleiche Datei) bereits vordefiniert sind.

    Die vorgegebenen Daten gliedern sich wie folgt:
    Spalte A: Datumswert, nach dem System "Woche vom...". Bsp: 03.01.11
    Spalte B: Aufgabenbereich 1 (werden mit Namen gefüllt.)
    Spalte C und D: Aufgabenbereich 2 (Spalte C: Verantwortlicher, Spalte D: Partner)

    In dem Arbeitsblatt für das Formular werden die Daten zusammengeführt.
    Feld "Datum" = Werte aus "Spalte A"
    Feld "Aufgabenbereich" = Wert 1 oder 2
    Feld "Verantwortlicher" = hier soll die gesuchte Formel stehen nach dem Prinzip: (Bsp) wenn Datum = 03.01.11 und Aufgabenbereich = 1, dann Name aus Spalte B bzw.
    wenn Datum = 03.01.11 und Aufgabenbereich = 2, dann Name aus Spalte C.

    Hat da jemand eine Idee?

    Gruß
    Stephan
     
    StephanMo, 22. November 2010
    #1
  2. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi Stephan, noch ohne fehlermeldung... ... meinst du so?

    =SVERWEIS(A3;Tabelle1!A:C;1+B3;0)

    in meiner tabelle formularblatt stand das datum in A3 der wert für den Aufgabenbereich in B3...
     
  3. StephanMo Erfahrener User
    hallo hiob,

    danke für deine schnelle Antwort. Ich hab es ausprobiert, aber komm nicht so recht drauf.

    anbei eine beispieldatei.

    Gruß
    stephan
     
    StephanMo, 22. November 2010
    #3
  4. hiob
    hiob Erfahrener User

    wenn-dann Verweis oder Vergleich?

    hi Stephan, das geht doch... bei mir jedenfalls..: (als alternative für die INDEX()-formel in B5 in B6 ein einfacher SVERWEIS()..:

    oder eben nur mit VERWEIS()..: für B5..:

    =VERWEIS(I3;Datenquelle!A4:D1000)

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Formularblatt'
     ABCDEFGHI
    2         
    3VerantwortlicherPeter   Aufgabenbereich1Datum03.01.2011
    4         
    5PartnerMary       
    6 Mary       
    7         
    ZelleFormel
    B3=SVERWEIS(I3;Datenquelle!A:C;1+G3;0)
    I3=Datenquelle!A4
    B5=INDEX(Datenquelle!D:D;VERGLEICH(I3;Datenquelle!A:A;0))
    B6=SVERWEIS(I3;Datenquelle!A:D;4;0)
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  5. StephanMo Erfahrener User
    hi hiob,

    ich bin leider gestern abend erst wieder dazu gekommen, zu probieren.
    Es tut mir leid, aber mit der sverweis-Formel komme ich nicht weiter. Das Problem liegt meiner Meinung nach darin, dass in einer Formel zwei Bedingungen verglichen und danach Werte ausgewählt werden müssen.
    und das klappt bei mit nicht mit der sverweis - Formel. Als Spaltenindex hast du "1+G3" angegeben, aber eigentlich ist das doch eine der beiden Bedingungen, die für die Abfrage benötigt werden.
    Meiner Ansicht nach müsste es eine Formel mit einer UND-Verknüpfung sein: wenn...G3=Datenquelle B1:D1 UND I3=Datenquelle A:A, dann Werte aus den Spalten B und C der Datenquelle.
    Ist kompliziert, aber vielleicht kannst du meine Beschreibung ja durchschauen...

    Vielen Dank
    Stephan[/u]
     
    StephanMo, 25. November 2010
    #5
  6. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi Stephan, das ist schon möglich, dann hatte ich es anders verstanden... aber du hattest ??? gesetzt, besser wäre ein händisch eingetragenes ergebnis... ich versteh nicht, was du für ein ergebnis haben möchtest, lade doch bitte die datei noch mal hoch mit selbst eingetragenen ergbnissen (wenn's geht mit mehr als einem ergebnis...)
     
  7. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo,

    vielleicht hilft das:

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Formularblatt'
     ABCDEFGHI
    3VerantwortlicherPeter   Aufgabenbereich1Datum03.01.2011
    4         
    5Partner        
    6         
    ZelleFormel
    B3=WENN(($G$3=1)*($A3="Partner");"";INDEX(Datenquelle!$B$4:$D$5;VERGLEICH(Formularblatt!$I$3;Datenquelle!$A$4:$A$5;0);Formularblatt!$G$3+(Formularblatt!$A3="Partner")*1))
    I3=Datenquelle!A4
    B5=WENN(($G$3=1)*($A5="Partner");"";INDEX(Datenquelle!$B$4:$D$5;VERGLEICH(Formularblatt!$I$3;Datenquelle!$A$4:$A$5;0);Formularblatt!$G$3+(Formularblatt!$A5="Partner")*1))
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

    Gruß

    Edgar
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Kallewirsch, 25. November 2010
    #7
  8. StephanMo Erfahrener User

    wenn-dann Verweis oder Vergleich?

    Hallo Edgar,

    ich glaube, dass ist es!
    Bin jetzt nicht zuhause, so dass ich es nur an der Beispieldatei testen kann, aber es sieht sehr vielversprechend aus!
    DAnke schon mal.

    (Melde mich bezüglich Erfolgserlebnissen nochmal zurück!)

    Gruß
    Stephan
     
    StephanMo, 25. November 2010
    #8
Thema:

wenn-dann Verweis oder Vergleich?

Die Seite wird geladen...
  1. wenn-dann Verweis oder Vergleich? - Similar Threads - Verweis Vergleich

  2. Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?: Huhu Zusammen, könntet ihr mir hier vielleicht auf die Sprünge helfen mit welche Formel ich folgende Aufgabe lösen kann? Bin leider noch nicht so fit mit Excel. Habe ein vereinfachtes Beispiel...
  3. Zeilen verschiedene Tabellen miteinander vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen verschiedene Tabellen miteinander vergleichen: Guten Tag, ich benötige bitte eure Hilfe. Ich habe eine Excel Datei mit zwei Arbeitsblätter. Arbeitsblatt 1 mit Spalte a=Lieferant und Spalte b=IBAN Nummer. Arbeitsblatt 2 beinhaltet die...
  4. Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem mit der Erstellung einer Formel. ich muss dazu sagen, ich bin ein Anwender, kenne mich ein wenig aus, aber bin kein Profi *;)* Ich hänge mein Problem...
  5. S-Verweis bei Vergleich

    in Microsoft Excel Hilfe
    S-Verweis bei Vergleich: Hallo, könnte mir hier jemand vielleicht konkret helfen? Ich habe zwei Tabellen, die ich abgleichen muss: Spalte A = Kunde (aus Tabelle 1) Spalte B = Rechnungsdefinition (aus Tabelle 1) Spalte C...
  6. Verweis, Index, Vergleich findet nichts. Daten falsch angeordnet?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verweis, Index, Vergleich findet nichts. Daten falsch angeordnet?: Hallo zusammen! Ich hoffe, ich finde bei euch jemanden, der mich von der Leitung schubsen kann. Ich möchte einen Wert aus der selben Zeile, wie mein Suchbegriff ausgegeben kriegen. Eigentlich...
  7. Dynamische Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabelle: Hallo, ich bin der auf Suche nach einer Lösung für mein folgendes Problem. Ich habe einen großen Datensatz. Jede Zeile beginnt mit einer Auftragsnummer und dahinter kommen Kosten, Datum,...
  8. s-verweis/ index/ vergleich

    in Microsoft Excel Hilfe
    s-verweis/ index/ vergleich: Hallo zusammen, ich möchte den zum Schadenszeitpunkt/ Reparaturtag aktuellen Vertrag für eine Maschine wiedergeben. Eine Maschine kann mehrere Verträge haben die sich durch unterschiedliche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden