Office: WENN FKT mit SVERWEIS FKT verknüpfen

Helfe beim Thema WENN FKT mit SVERWEIS FKT verknüpfen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ihr Schlauen, kann man beim Suchkriterium in der SVERWEIS Fkt. eine WENN-Fkt. einfügen. Ich möchte quasi vorher auswerten, ob die Nr. in der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ivonne, 16. Februar 2009.

  1. Ivonne Erfahrener User

    WENN FKT mit SVERWEIS FKT verknüpfen


    Hallo Ihr Schlauen,

    kann man beim Suchkriterium in der SVERWEIS Fkt. eine WENN-Fkt. einfügen. Ich möchte quasi vorher auswerten, ob die Nr. in der Zelle stimmt und wenn ja, dann soll SVERWEIS die entsprechenden Werte zurückgeben, sonst muss ich umständlich in jeder Zeile die Formel anpassen.

    Ich danke tausendfach im voraus und grüße Euch
    Ivonne
     
  2. Krino Erfahrener User
    Hallo Ivonne!

    Man kann alle Funktionen beliebig miteinander kombinieren, sofern man sich an die Syntaxregeln hält.

    Da ich Deine Daten nicht genauer kenne, hier mal ein willkürlich gegriffenes Beispiel:

    =WENN(A1=G13;SVERWEIS(A1;E7:F15;2;);"")

    oder auch:
    =SVERWEIS((WENN(A1=G13;A1;B1));E7:F15;2;)
    Hier ergibt die WENN-Abfrage den Wert aus A1 oder aus B1; dieser wird dann als Suchkriterium vom SVERWEIS weiterverarbeitet.
     
  3. Ivonne Erfahrener User
    Hallo,

    tausend Dank für deine Info. Jetzt weiß ich schonmal, wie ich das verschachteln kann. Nur für mein Problem hier geht es nicht.
    Ich habe 3 verschiedene Tabellenblätter mit Namen und Personalnummern + den entsprechenden Werten dazu. In der 4. Tabelle sollen dann zur jeweiligen Person Auswertungen gemacht werden. Also immer die Werte der Personen ranziehen. Nur leider stehen die Personen nicht immer in der gleichen Zeilennummer, so das ich nicht einfach ne Formel runterziehen kann. Jetzt hab ich das ganz umständlich gemacht:

    =SVERWEIS(8555;'Planung JAN 09'!$C$4:$AX$176;42;FALSCH)+SVERWEIS(8555;'Planung FEB 09'!$C$4:$AX$176;39;FALSCH)+SVERWEIS(8555;'Planung MRZ 09'!$C$4:$AX$176;42;FALSCH)

    Ich muss nun in jeder Zeile die Personalnummer als Suchkriterium ändern, dass wollte ich gerne vermeiden.
    Gibt´s da eine Möglichkeit?????????

    Tausend Dank im voraus
    Ivonne
     
  4. Krino Erfahrener User

    WENN FKT mit SVERWEIS FKT verknüpfen

    @ alle:
    Ich habe erst mal keine Zeit mehr.
    Also - wer eine Idee hat: Bitte weiterhelfen! :-)
     
  5. charlykdk Erfahrener User
    Sverweis mit Funktion

    Hallo Ivonne,

    hoffe es ist noch nicht zu spät, für eine Antwort.

    Habe versucht dein Problem nachzubauen - Muster im Anhang.

    Zur Erklärung - habe Namen definiert, damit die Formel kürzer wird und die Funktion Summe dazugenommen. Die Eingabe der Personalnummer habe ich durch Zellbezüge ersetzt.

    Die Formel sieht dann so aus:

    =SUMME(SVERWEIS(A2;JAN;3;FALSCH);SVERWEIS(A2;FEB;3;FALSCH);SVERWEIS(A2;MAR;3;FALSCH))

    Falls ich noch was helfen kann, kein Problem.

    LG charlykdk :!:
     
    charlykdk, 19. Februar 2009
    #5
  6. Ivonne Erfahrener User
    Das ist ganz lieb, habe mittlerweile eine Lösung gefunden. Ist wahrscheinlich nicht so praktikabel wie deine. Ich test das mal. Habe nun in jeder Zeile über die "ERSETZEN" in der ellenlangen Formel die entsprechenden Suchkriterien ersetzt, so hat sich das auch in Grenzen gehalten.

    Ich finde ja das Forum hier toll!!! Ihr seid Klasse!

    Viele Grüße und nochmals Danke
    Ivonne
     
  7. Ivonne Erfahrener User
    LG charlykdk,

    jetzt hab ich mal deine Datei getestet. Das ist ja cool. Viel einfacher als meine Bastelei. Mit den Namen das kannte ich auch noch nicht. Herrlich.

    Also nochmal danke!
    Ivonne
     
Thema:

WENN FKT mit SVERWEIS FKT verknüpfen

Die Seite wird geladen...
  1. WENN FKT mit SVERWEIS FKT verknüpfen - Similar Threads - FKT SVERWEIS FKT

  2. SVERWEIS in WENN-Fkt. mit Mehrfachtreffer

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS in WENN-Fkt. mit Mehrfachtreffer: Hi Crowd, ich möchte eine Übersichtsliste (Tabelle2) erstellen, in der nachverfolgt wird, welche Personen welche Kurse absolviert haben. Dies soll dann mit einem "X" in der Tabelle2 erfolgen. Ich...
  3. Spezialfilter/DB-Funktionen: Der überschriftslose Flex-Kriterienbereich mit Excel-Fkt

    in Microsoft Excel Tutorials
    Spezialfilter/DB-Funktionen: Der überschriftslose Flex-Kriterienbereich mit Excel-Fkt: Der Spezialfilter verwendet drei Bereiche: Daten (nötig) Kriterien (nötig) Ausgabe (optional; es kann statt dessen auch am Ort gefiltert werden) Der Kriterienbereich ist der wunde Punkt beim...
  4. Text aus Zelle bzw. Mid-Fkt. in VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text aus Zelle bzw. Mid-Fkt. in VBA: Tachauch, also ich scharre da so um diese zwei o.g. Formeln bzw. Makrocodes, ohne so richtig zum ziel zu kommen: Hier ein willkürliches erfundenes beispiel: in einer bestimmten Zelle...
  5. Wenn-fkt --> variable einfügen in sonst-fall und dann-fal

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn-fkt --> variable einfügen in sonst-fall und dann-fal: Morgen Gemeinde! Ich habe ein kleines Problem. Ich habe eine kleine Wenn-Formel gebastelt und möchte gerne folgendes: Der Dann-Fall und der Sonst-Fall sind keine Rechnungen, sondern...
  6. sverweis fkt nicht ganz

    in Microsoft Excel Hilfe
    sverweis fkt nicht ganz: Hallo an Alle! Trage in Zelle A1 einen Wert aus der Liste D1:D10 mittels Dropdown-Feld ein. Möchte jetzt in Feld B1 den dazugehörigen Wert aus der Liste E1:E10 angezeigt bekommen. Habe es...
  7. Wenn fkt ?? hilfe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn fkt ?? hilfe: Hallo leute, ich habe eine knobelaufgabe und komme nicht weiter. Vorraussetzung excel 02. Aufgabe: ich habe bleche(200 versiedene größen) mit den maßen a x b und 5 verpackungseinheiten die...
  8. Fkt. summenprodukt und ihre Anwendung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fkt. summenprodukt und ihre Anwendung: Hallo an alle, habe folgendes Problem: Ich muß aus einer großen Tabelle, in der verschiedene Obstsorten (Spalte A) mit Ihrem Einkaufsdatum (Spalte B) und Ihrem Einkaufspreis (Spalte C) und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden